# 18 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 76 - 1 Punkt
# 107 - 1 Punkt
# 124 - 1 Punkt
# 137 - 1 Punkt
# 139 - 1 Punkt
# 186 - 1 Punkt
Nr. 18 Rolltreppe: Das Bild fasziniert mich mit seiner abstrakten Wirkung. Die Farben sind reduziert und dennoch hat dieses Bild ein unglaubliche Spannung, obwohl die Unschärfe überwiegt. Ein Bild auf das man sich aber erst mal einlassen muss.
Nr. 25 Vogelportrait: Perfekte Schärfe, durchdringender Blick und das Bokeh verhindert perfekt, dass man vom Motiv abgelenkt wird.
Nr. 33 Geländer: Nichts ist scharf bis auf das Geländer. Die Linien führen einen ins Bild und die unscharfen Personen werden zu Statisten.
Nr. 45 Achteck: Herrliches Bokeh, aber wegen der zweiten angeschnittenen Blüte unten rechts gerade noch ein Punkt.
Nr. 46 Blume: Keine Ahnung, wie man ein solches Bokeh zaubert. Man verliert sich in diesem Bild und nur die Blüte gibt einem einen Anker. Ein Bild, dass aber ebenfalls entdeckt werden will.
Nr. 76 schöner Rücken: Bei diesem Bild finde ich es schade, dass hier die Umsetzung (angeschnittene Objekte am Rand) nach meinem Geschmack nicht so ganz gelungen ist. Das Bild hat aber echtes Potential. Das Motiv ist im Bokeh versteckt und der scharfe Vordergrund liefert praktisch nur ein Alibi. Es wurde hier richtig mit dem Bokeh gespielt. Ein etwas sorgfältigerer Bildaufbau und das Bild hätte für mich ganz oben auf Treppchen gehört.
Nr. 107 Regentropfen: Zuerst sucht man das Bokeh und wenn man es gefunden hat, ist das Bild nur noch genial.
Nr. 124 Gras: Nicht nur eine ungewöhnliche Perspektive, sondern auch ungewöhnlich kräftige Farben. Der Klee bildet schön das Hauptmotiv und das Unscharfe im Vordergrund führt mich ins Bild hinein. Auch dies ein Bild, dass man aber erst mal richtig anschauen muss.
Nr. 137 Zaun: Dieses Bild wird von vielen vermutlich in der Miniaturansicht verkannt. Erst nach dem man es richtig aufgeklickt hat, entfaltet sich die Räumlichkeit dieses Bildes und man kann die Linien und Formen des Zauns studieren. Die Sonnenstrahlen sind dann nochmals ein richtiges Highlight im wahrsten Sinne des Wortes.
Nr. 139 Rain: Ich hätte gerne etwas mehr vom Hintergrund erahnen können. Es wirkt etwas wie ein impressionistische Gemälde und auch die Farben sind sehr speziell. Insgesamt hat mich das Bild daher dennoch überzeugt.
Nr. 186 String theorie: Sehr minimalistisch, aber auch gerade dadurch sehr interessant. Nüchtern betrachtet ein Gitter mit einem vertrockneten Blatt, aber richtig gesehen ein Bild mit abstrakter Wirkung.
Ich hätte gerne noch wesentlich mehr Punkte vergeben. Nach meinem Eindruck gab es in diesem Wettbewerb unglaublich viele gelungene Bilder zu sehen. Leider gab es aber auch wieder viele Teilnehmer, die sogar stark fehlbelichtete, unscharfe oder sogar banale Bilder eingestellt haben. Jedenfalls war es für mich einer der inspirierensten Wettbewerbe, an die ich mich hier erinnern kann.