• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2011, Thema: "Bokeh"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 171 - 3 Punkte
# 69 - 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte
# 3 - 3 Punkte

Nr. 171 - Die Idee gefällt mir sehr gut, außerdem finde ich die Farben sehr schön.
Nr. 69 - Das Motiv ist wirklich toll. Auch die Farben und der Kontrast sieht super aus.
Nr. 48 - Die Bildstimmung gefällt mir hier besonders gut.
Nr. 3 - Einfach nur ein cooles Bild, mit tollen Lichtverläufen.

# 1 – 2 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 77 – 2 Punkte
# 192 – 4 Punkte

Nr. 2 - Zwei Punkte für den toll gemachten Anfang des Wettbewerbs.
Tolle Bildschärfe im Fokus und sagenhafte Farben im Hintergrund.
Nr. 14 - Zwei Punkte für den wie ich finde, BESTEN TITEL, der am passendsten zu dem gemachtem Bild ist.
Der Titel ist eindeutig zweideutig ;-)
Ist nur der Hintergrund verschwommen? Oder hat sich etwa der kleine Fisch verschwommen?
Klasse Idee!
Nr. 77 -Tolle Perspektive aus der geschossen wurde.
Der Fokus auf den Stein bzw. auf das Ziel gelegt das es zu erreichen gilt.
Auch richtig betitelt mit:"Erreich es!"
Das hat Werbegestaltungsqualität.
Nr. 192 - Letztes Foto 7 Minuten vor Schluss des Wettbewerbs - alle Achtung das war knapp!
Dieses Foto sieht sehr gut aus, ist toll gemacht und war auch mit Aufwand verbunden.
Das mag ich.

#107 - 2P.
#120 - 2P.
#169 - 2P.
#177 - 2P.
#45 - 2P.

107 Sieht toll aus, schönes Licht
120 Tolle Idee und sehr gute umsetzung, wirkt sehr real
169 Schickes Waldleben, tolle Farben
177 Lädt sehr zum träumen ein, sehr real
45 schönes Gesamtfoto

# 18 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 76 - 1 Punkt
# 107 - 1 Punkt
# 124 - 1 Punkt
# 137 - 1 Punkt
# 139 - 1 Punkt
# 186 - 1 Punkt

Nr. 18 Rolltreppe: Das Bild fasziniert mich mit seiner abstrakten Wirkung. Die Farben sind reduziert und dennoch hat dieses Bild ein unglaubliche Spannung, obwohl die Unschärfe überwiegt. Ein Bild auf das man sich aber erst mal einlassen muss.
Nr. 25 Vogelportrait: Perfekte Schärfe, durchdringender Blick und das Bokeh verhindert perfekt, dass man vom Motiv abgelenkt wird.
Nr. 33 Geländer: Nichts ist scharf bis auf das Geländer. Die Linien führen einen ins Bild und die unscharfen Personen werden zu Statisten.
Nr. 45 Achteck: Herrliches Bokeh, aber wegen der zweiten angeschnittenen Blüte unten rechts gerade noch ein Punkt.
Nr. 46 Blume: Keine Ahnung, wie man ein solches Bokeh zaubert. Man verliert sich in diesem Bild und nur die Blüte gibt einem einen Anker. Ein Bild, dass aber ebenfalls entdeckt werden will.
Nr. 76 schöner Rücken: Bei diesem Bild finde ich es schade, dass hier die Umsetzung (angeschnittene Objekte am Rand) nach meinem Geschmack nicht so ganz gelungen ist. Das Bild hat aber echtes Potential. Das Motiv ist im Bokeh versteckt und der scharfe Vordergrund liefert praktisch nur ein Alibi. Es wurde hier richtig mit dem Bokeh gespielt. Ein etwas sorgfältigerer Bildaufbau und das Bild hätte für mich ganz oben auf Treppchen gehört.
Nr. 107 Regentropfen: Zuerst sucht man das Bokeh und wenn man es gefunden hat, ist das Bild nur noch genial.
Nr. 124 Gras: Nicht nur eine ungewöhnliche Perspektive, sondern auch ungewöhnlich kräftige Farben. Der Klee bildet schön das Hauptmotiv und das Unscharfe im Vordergrund führt mich ins Bild hinein. Auch dies ein Bild, dass man aber erst mal richtig anschauen muss.
Nr. 137 Zaun: Dieses Bild wird von vielen vermutlich in der Miniaturansicht verkannt. Erst nach dem man es richtig aufgeklickt hat, entfaltet sich die Räumlichkeit dieses Bildes und man kann die Linien und Formen des Zauns studieren. Die Sonnenstrahlen sind dann nochmals ein richtiges Highlight im wahrsten Sinne des Wortes.
Nr. 139 Rain: Ich hätte gerne etwas mehr vom Hintergrund erahnen können. Es wirkt etwas wie ein impressionistische Gemälde und auch die Farben sind sehr speziell. Insgesamt hat mich das Bild daher dennoch überzeugt.
Nr. 186 String theorie: Sehr minimalistisch, aber auch gerade dadurch sehr interessant. Nüchtern betrachtet ein Gitter mit einem vertrockneten Blatt, aber richtig gesehen ein Bild mit abstrakter Wirkung.

Ich hätte gerne noch wesentlich mehr Punkte vergeben. Nach meinem Eindruck gab es in diesem Wettbewerb unglaublich viele gelungene Bilder zu sehen. Leider gab es aber auch wieder viele Teilnehmer, die sogar stark fehlbelichtete, unscharfe oder sogar banale Bilder eingestellt haben. Jedenfalls war es für mich einer der inspirierensten Wettbewerbe, an die ich mich hier erinnern kann.

Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 3 Punkte
# 37 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 91 - 2 Punkte
# 130 - 3 Punkte

Nr.5 - Hier gefällt mir vorallem das die Kugel sich harmonisch zum Bokeh einpasst.
Nr.37 - Ich mag wie das Scharfe Messer im Bokeh auf die Chillie praktisch drauffällt.Guter Bildaufbau
Nr. 45 - Was soll man sagen die Farben haben mich hier überzeugt...sowa warm und harmonisch einfach klasse
Nr. 91 - Der Hintergrund ist butterweich, die Junge Dame kann sich ihren Apfel schmecken lassen, bei diesem gelungenen Bild
Nr. 130 - Mein Sieger, Unbeschreiblich schönes Bokeh, die Kreise in der unendlichkeit...ohne Worte!

# 48 - 2 Punkte
# 93 - 3 Punkt
# 152 - 3 Punkt
# 153 - 2 Punkte

Nr.48 - Schöner zarter Grashalm vor harmonischem Farbkontrast
Nr.93 - Tolles Bokeh gepaart mit schöner Schärfe und Farben
Nr. 152 - Trifft das Thema "Bokeh" sehr gut
Nr. 152 - Sehr nette Idee, die Tiefenunschärfe ist mir nur zu extrem

# 70 - 2 Punkte
# 89 - 2 Punkte
# 106 - 1 Punkt
# 122 - 3 Punkte
# 130 - 2 Punkte

Nr. 70 feines Bokeh "trägt" das Motiv
Nr. 89 sehr schöne, frische Farbkombination
Nr. 106 hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert
Nr. 122 das Motiv sticht förmlich aus dem Bokeh heraus
Nr. 130 einfach gelungen

# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 90 - 1 Punkt
# 121 - 1 Punkt
# 139 - 1 Punkt
# 140 - 1 Punkt
# 144 - 1 Punkt
# 171 - 1 Punkt

Nr. 5 - Herrliche Farben, aufs Wesentliche konzentriert
Nr. 9 - Mir gefallen die zarten Farben und das cremige Bokeh
Nr. 23 - Die komplette Unschärfe macht das Bild interessant
Nr. 48 - Stimmungsvolle Gegenlichtaufnahme
Nr. 90 - Herrlich satte Farben, das Bild würde ich mir auch an die Wand hängen
Nr. 121 - Gelungene minimalistische Bildkomposition
Nr. 139 - Interessante Farben, das Bild macht neugierig
Nr. 140 - Schön freigestellt, das Bild wirkt nicht überladen
Nr. 144 - Sehr schöne Gegenlichtaufnahme, tolle Bildkomposition
Nr. 171 - Einfach witzig ... ich musste schmunzeln

#5 - 1 Punkt
#64 - 1 Punkt
#101 - 3 Punkte
#130 - 2 Punkte
#144 - 1 Punkt
#171 - 2 Punkte

Nr 5 - Die Murmeln bringen tolle Farbklekse.
NR 64 - Big Ben! Tolle Farben bringen zusammen mit dem Himmel eine angenehme Stimmung. Das eigentliche Wiederekennungsmotiv liegt spannend in der Unschärfe.
Nr 101 - Kleinohr - Das Bild erzählt eine Geschichte. Gelungen wurde hier die Unschärfe eingesetzt um quasi eine zweite, nicht existente, Situation im Kopf entstehen zu lassen.
Nr 130 - Was für Kreise. Toll wie so ein unscheinbares Motiv wirken kann. Gefällt mir gut.
Nr 144 - Farblich gelungener, handwerklich ordentlich umgesetzter Sonnenuntergang.
Nr 171 - Wirkt echt gut, wie die Wiederholung durch den Schärfeverlauf genau aufs Kind zielt. Wen berührt schon ein Kind nicht emotional, vor allem wenn das Kleine so durch die langen Reihen krabbelt?

Allgemein waren echt viele gute Fotos im Wettbewerb.

# 139 – 1 Punkte
# 176 – 3 Punkte
# 185 – 3 Punkte
# 93 – 1 Punkte
# 105 – 1 Punkte
# 12 – 1 Punkte

Nr. 139 - Mir gefällt die Idee - überhaupt mag ich Schlechtwetterfotos.Die Farben, die Unschärfe, das Rätseln was man alles im Hintergrund erahnen kann
Nr. 176 - Netter Pilz, schöne Perspektive so tief unten, und vor allem die malerische Unschärfe im Hintergrund!
Nr. 185 - Tau der schöne Lichtflecken zaubert, schönes Licht, schöne Farben
Nr. 93 - Kräftige aber natürliche Farben, schöne Durchleuchtung des Blattes, schöne passende Unschärfe links
Nr. 105 - Mir gefallen die sanft verlaufenden Unschärfe-Kleckse.
Nr. 12 - Ich mag die Bokeh-Kringel, und auch der Beschnitt ist gut, so das die linke Pflanze grad noch im Bild bleibt

172: gefällt mir eigentlich sehr gut, wenn nur diese Schachteln nicht in den Schuhen wären (ich weiß das das so ein besondere Gag Serie sein soll)

46: Auch recht schön, mir persönlich gefällt die abgeschnittene unregelmäßige Form der Unschärfe-Flecken nicht so sehr.

Zuletzt bearbeitet:
# 37 - 2 Punkt
# 92 - 1 Punkt
# 96 - 2 Punkt
# 108 - 2 Punkt
# 130 - 3 Punkt

Nr. 37 Perfekte Schärfe im übertragenen Sinne und schön arrangiert
Nr. 92 Schöner Kontrast mit etwas hartem Übergang und gutem Bokeh
Nr. 96 Ein sehr stimmiges Bild das mir den Sommer noch einmal in Erinnerung ruft
Nr. 108 Technisch super umgesetzt , ein Klassiker
Nr. 130 Keine Ahnung wie man ein solches Bokeh hinbekommt . Man verliert sich in diesem Bild und will sich gar nicht mehr davon lösen, sehr beruhigend.

#5: 2Pkt.
#12: 2Pkt.
#37: 2Pkt.
#130: 2Pkt.
#132: 2Pkt.

@5: Farben und Themenumsetzung einfach super...die bunten "Bokeh-Kugeln" machen echt was her!
@12: Hier gefällt mir besonders gut der "fließende" Übergang zwischen "scharfem" Motiv und Bokeh. Es zieht mich dadurch irgendwie in die Tiefe des Lavendelfeldes.
@37: geniale Idee, sehr kreativ, tolle Umsetzung. Das ist spitzenklasse!
@130: sehr, sehr schön....die leuchtenden Lichtkreise wie aus einer anderen Welt. Sehr harmonisch das ganze.
@132: Bildaufbau gefällt mir sehr gut. Der Blick bleibt "hängen", kann gar nicht genau sagen warum. Es "hat" einfach was. Dieses Bild regt einfach die Phanasie an...

# 2 - 3 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 48 - 1 Punkt
# 130 - 4 Punkte

Nr. 2: klasse Farben, tolles Bokeh. Bei dem Bild komm ich richtig in Kirmes-Stimmung!
Nr 29: Motiv trotz Unschärfe noch gut erkennbar. Das gewählte Bokeh macht das Bild erst richtig interessant.
Nr. 48: Motiv läuft zwar leicht aus dem Schärfebereich raus, aber das Bild vermittelt eine harmonische Stimmung.
Nr. 130: Bokeh als Motiv! Einfach genial. Für mich eindeutig der Favorit. :top:

Liebe Grüße, Bianca

#2 - 3 Punkte
#5 - 3 Punkte
#171 - 4 Punkte

Nr.2 Einfach ein super Bokeh, tolle stimmung. Hier passt einfach alles
Nr.5 Eine tolle Idee, die Kukel mit dem "Kugel-Bokeh" ;) sehr schöne Farbstimmung
Nr.171 eine tolle uns witzige idee :) Sowohl von der Farbstimmung als auch vom schärfeverlauf top.

Zuletzt bearbeitet:
#48 – 1 Punkte – eine feine Aufnahme!
#49 – 1 Punkte – gute Idee, gute Umsetzung, hätte das Glas evtl. mehr nach rechts gerückt, damit der Pfosten verdeckt wird
#121 – 1 Punkte – zwar nicht neu die Idee, aber mir gefällt die Umsetzung!
#144 – 2 Punkte – schöne Aufnahme mit dem Farbverlauf im Hintergrund. Wundervolle Schärfe auf den Scherenschnitt-Halmen im Vordergrund.
#162 – 1 Punkte – kann nicht sagen warum, aber es gefällt mir einfach!
#172 – 4 Punkte - einfach zum Aus-den-Latschen-Kippen die Idee, super umgesetzt, ist auch mein Favorit, ich gratuliere!

# 73 = 3 Punkte
# 139 = 2 Punkte
# 121 = 1 Punkt
# 138 = 2 Punkte
# 36 = 2 Punkte

Nr. 73 = passend zum Herbst, Blatt schön scharf,
Nr. 139 = tolles Farbenspiel
Nr. 121 = klasse umgesetzt
Nr. 138 = ein Bild zum träumen
Nr. 36 = klasse Idee, das rot kommt gut rüber

# 7 = 3 Punkte
# 45 = 2 Punkt
# 58 = 2 Punkte
# 66 = 1 Punkte

Nr. 7 mit Schablone, gefällt mir
Nr. 45 schöner Bildausschnitt
Nr. 58 schöne Farbkombination
Nr. 66 auch in SW schön anzuschauen

# 12 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 87 - 1 Punkt
# 90 - 1 Punkt
# 96 - 2 Punkte
#130 - 4 Punkte

Nr.12: Bildwirkung und Farben prima, Motiv insgesamt durch die Farben ganz hübsch
Nr.26: schöne Farben und schöne Bokeh-Wirkung, Vordergrund gerade noch erkennbar
Nr.87: sw ganz passend, Bokeh-Wirkung ganz gut
Nr.90: interessantes Motiv, Farben und Licht, Bokeh aber kaum sichtbar.
Nr.96: prima Idee und Aufbau, klasse Farben und Umsetzung
Nr.130: Super! klasse "Soap Bubble Bokeh" und der Tropfen als i-Tüpfelchen. klarer Sieger

Auch in diesem Wettbewerb ist zu erkennen, das viele ihr (hier prinzipbedingt besser geeignetes) DSLR Equipment Potential nicht genutzt haben um damit einen Vorteil zuhaben.
Einige wenige haben zwar auch super Bokehs bekommen, sind aber am Motiv, Licht oder den Farben gescheitert.
In jedem Fall wieder mal ein "Publikumsthema" was man an den vielen Beiträgen erkennt.

# 29 - 2 Punkte
# 48 - 1 Punkte
# 54 - 2 Punkte
# 80 - 1 Punkte
# 90 - 3 Punkte
# 152 - 1 Punkte

Nr. 29 - Schönes Spiel mit dem Motiv Kletter im Bokeh, der Fels ist "unvergänglich"
Nr. 48 - Schöne inszenierung eines Sonnernuntergangs
Nr. 54 - den kurzen moment butterweich in gelb gefasst.
Nr. 80 - Tolle Farben mit vorder und Hintergrung Schärfenverlauf ins weiche
Nr. 90 - Wahninns Makro des Dorns mit tollem weichen Bokeh als Basis
Nr. 152 - Warum immer die Hauptmotive Scharf stellen - es gibt doch so schöne Bokehs die auch Motive sind.

#26 – 2 Punkte
#48 – 2 Punkte
#89 – 2 Punkte
#130 – 4 Punkte

Nr. 26 – schöne leuchtende Farben
Nr. 48 – Zeitlos gut
Nr. 89 – weniger ist mehr, - tolles Bild
Nr.130 – ein sehr schönes Bokeh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück