• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2011, Thema: "Bokeh"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 22 – 2 Punkte
# 37 – 2 Punkte
# 73 – 2 Punkte
# 89 – 2 Punkte
# 171 - 2 Punkte

Nr. 22 – schöner Schärfe-Unschärfe-Verlauf, gefällt mir
Nr. 37 - Bildidee und Umsetzung gefallen
Nr. 73 - coole Farbumsetzung, einzig die Fliege hätte noch schärfer sein können
Nr. 89 - Bildidee und Umsetzung top
Nr. 171 - stimmungsvoll, Bearbeitung (Farbe) finde ich gelungen

# 90 - 4 Punkte
# 113 - 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte
# 121 - 2 Punkte

Nr. 90 sehr schöner Farbkontrast und Bokeh
Nr. 113 schöne Farben+Spiegelung
Nr. 48 sehr stimmungsvoll
Nr. 112 feine Bildungaufteilung, guter Gegensatz

# 12 - 2
# 48 - 2
# 65 - 1
# 90 - 2
# 121 - 2
# 158 - 1

12- tolle Farben, gut ausgewogen zwischen Schärfe und Unschärfe - einfach schön
48 - kitschig :) guter Bildaufbau, besonderer Moment
65 - gelungener Eyecatcher
90 - gelungene Farben, gut ausgewähltes Detail
121 - sanfte Stimmung
158 - kühl, interessante Details

#29 - 2 Punkte
#37 - 2 Punkte
#76 - 2 Punkte
#87 - 2 Punkte
#164 - 2 Punkte

Nr. 29 - Freeclimber, eine gelungene Spannung zwischen ruhigem Felsen und Klettern in der Unschärfe

Nr. 37 - Klasse Umsetzung des Wettbewerbsthemas, eine scharfe Sache bzw. unscharf

Nr. 76 - einfach ein super Bild, die räumliche Darstellung ist fabelhaft durch den Verlauf des Bokeh inszeniert

Nr. 87 - die Lady erinnert mich an die Sängerin von Luxuslärm, super Bild

Nr. 164 - dieses Portrait finde ich wirklich gut, ein wunderbarer Streetshot mit starker Unschärfe im Hintergrund, dennoch ist die Szene vollkommen klar. Es wirkt nicht gestellt, schön!

# 25 - 3 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 52 - 2 Punkte
# 77 - 3 Punkte

Nr. 25 - Der Blick wird sehr gut auf die Augen gelenkt, die einen direkt anstarren, sehr gut
Nr. 37 - gute Idee, das Messer im Hintergrund erzählt eine kleine Geschichte und deutet an, was als nächster passiert
Nr. 52 - recht einfach, beruhigend irgendwie
Nr. 77 - Das eigentliche Motiv liegt im Bokeh, dieses Bild erzählt auch eine kleine Geschichte, was mir recht gut gefällt

Alles in allem haben mich die 0815 Bilder mit scharfem Motiv und unscharfem Hintergrund etwas gelangweilt, da keine Spannung aufgetreten ist. Einige waren allerdings sehr überlegt und haben dadurch auch Punkte erhascht

lg Dominic

# 2 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 108 - 2 Punkte
# 90 - 2 Punkte
# 77 - 1 Punkt
# 89 - 1 Punkt

Nr. 2 Immer im Dienst. Satte Farben, Jahrmarktstimmung im Licht
Nr. 46 ...Blume... . "Taufrisches" Glitzern
Nr. 108 A blue bubble Lighter. Tolle Spielerei mit Bokeh.
Nr. 90 Dorn. Schöne Farben des Stachels.
Nr. 77 Reach it. Bokeh im Hintergrund im Sinnzusammenhang mit Vordergrund.
Nr. 89 Quo vadis, kleines Schneckchen? Schöne Komposition

# 162 - 3 Punkte
# 89 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 140 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt

Nr. 162 - Gute Aufteilung von Vorder- und Hintergrund
Nr. 89 - Schöne Farben, diagonaler Blickfang gut gelungen
Nr. 25 - Fesselnder Blick
Nr. 140 - gefällt mir einfach gut
Nr. 48 - auch stimmungsvoll

#116: 4 Punkte
Die Umsetzung des Themas gefällt mir hier sehr gut. Die Kombination aus low key und genialer Schärfe zusammen mit einem cremig weichen Bokeh passt sehr gut zur Umschreibung „creme maschine bzgl. Des 85mm“. Gute Bilde Idee dies mit einer Creme Maschine zu verknüpfen. :top:

#171: 4 Punkte
Geniale Idee und wunderbare Umsetzung. Gefällt durch die Bank weg und das Bokeh ist wirklich genial.

#172: 2 Punkte
Ebenfalls eine sehr gute Idee und das Bokeh ist auch wirklich extrem gut trotz 50mm. Der HG wurde gut genutzt und die Helligkeit passt um die Schwächen des 50mm zu eleimieren. Gute Umsetzung und Können.

# 5 - 3 Punkte
# 48 - 3 Punkte
# 73 - 4 Punkte

Nr.5 - Gelungen, schöne Idee, ne Kugel mit Unschärfekreisen zu verknüpfen!
Nr.48 - Stimmungsvoll, halt sehr subjektive Empfindung -> gefällt mir!
Nr.73 - Schöne Schärfe, schönes Gegenlicht fürs Motiv, Schärfenverlauf vorhanden (links: Blatt; rechts: Fliege)

# 130 - 4 Punkte
# 96 - 2 Punkte
# 55 - 3 Punkte
# 162 - 1 Punkt

Nr. 130 - Gutes Umsetzen des Themas - das ganze Bild ist voller Bokeh, trotzdem nicht wie bei vielen Pics im Wettbewerb nur unscharf
Nr. 96 - Idee ist gut, einfacher Bildaufbau der sehr einfach die Message transportiert.
Nr. 55 - gutes Zusammenspiel von VG und HG, Bokeh passt zur Figur.
Nr. 162 - gefällt mir

Prinzipiell finde ich, dass sehr viele NMZ Bilder im Wetttbewerb sind/waren.

LG, Massud

# 162 - 1 Punkt
# 153 - 1 Punkt
# 147 - 1 Punkt
# 139 - 2 Punkte
# 80 - 2 Punkte
# 5 - 3 Punkte

Nr. 162 - Sehr schöne Farben. Gefällt mir gut
Nr. 153 - Gute Idee
Nr. 147 - gut gesehen. Tolles Boukeh
Nr. 139 - gefällt mir einfach gut
Nr. 80 - sehr schön gemacht, guter farblicher Kontrast
Nr. 5 - Mein absoluter Favorit!!

# 12 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 48 - 2 Punkte
# 58 - 2 Punkt
# 73 - 3 Punkte
# 110 - 1 Punkte

Nr. 12 - Sehr schöne Farben und Formen. Du hast die Stimmung gut eingefangen, auch wenn das gewisse "Etwas" fehlt.
Nr. 28 - Ein sehr interessantes Motiv. Ich hätte nicht gedacht, dass Widerstände so interessant aussehen können. Du hättest aber einen anderen Hintergrund und eine andere Beleuchtung wählen sollen, da das Motiv leider in der Umgebung etwas untergeht.
Nr. 48 - Ich bin eigentlich kein Fan von solchen Aufnahmen, aber bei deinem Foto kann man sich richtig einfühlen und in die Situation hineinversetzen.
Nr. 58 - Ein sehr nettes Motiv hast Du da gefunden. Auch den Bokeh und den Grünen Hintergrund finde ich sehr gelungen im Kontrast zu dem verrosteten alten Model. Noch bessere wäre es gewesen, wenn Du aus einer etwas höheren Perspektive fotografiert hättest.
Nr. 73 - Mein absoluter Favorit bei diesem Wettbewerb. Die interessante Perspektive und das minimalistische Motiv faszinieren mich.
Nr. 110 - Bei deinem Foto finde ich die Beleuchtung sehr gelungen. Der schwarze Hintergrund und das Herz (Bokeh) gefallen mir sehr gut.

# 130 - 4 Punkte
# 171 - 2 Punkte
# 172 - 2 Punkte
# 73 - 2 Punkte

Nr 130 Tolles Motiv, Klasse Lichter
Nr 171 Einfach klasse, Spitzen Idee
Nr 172 Super Farben, sehr gut umgesetzt
Nr 73 Super gemacht, gefällt mir

# 5 – 1 Punkt
# 19 – 1 Punkt
# 60 – 1 Punkt
# 80 – 1 Punkt
# 130 – 1 Punkt
# 140 – 1 Punkt
# 148 – 1 Punkt
# 160 – 1 Punkte
# 169 – 1 Punkt
# 185 – 1 Punkte

Nr. 5 - Hauptmotiv lebt regelrecht von der Assimilation der Umgebung
Nr. 19 - Das Portrait lebt im funkelnden Bokeh, ohne selbst im Düstern unterzutauchen - trotzdem guter Tonwertumfang, der Gesichtsausdruck könnte dem Gefunkel etwas angemessener ausfallen
Nr. 60 - Bokeh voll ins Bildmotiv mit einbezogen - sieht nach viel Aufwand aus. Die Stern- und Hautfarben beißen sich in meinen Augen ein wenig
Nr. 80 - Für mich bestes der Rot-Grün-komplementär-Blumenbilder. Das Spegelbild wird "wegbokehtiert" und so selbst Teil des Bokehs ...
Nr. 130 - klassische Bokeh-Kringel, schön anzuschauen, sonst eher wenig los im Bild
Nr. 140 - hier gefällt mir die Aufhebung der Zentralbetonung durch das unscharfe Echo
Nr. 148 - gepflegt-unaufdringlicher Komplementärkontrast, eine gewisse Spannung bleibt durch die Diagonalkomposition erhalten
Nr. 160 - Bokeh nach Struktur und Farbgebung sehr schön mit dem Hauptmotiv verbunden, wobei letzteres leider etwas düster und wenig knackig rüberkommt
Nr. 169 - Pilz gerade noch ausreichend aus der Mitte gerückt, im Bokeh eine umfassende Biotopbeschreibung
Nr. 185 - das Herauslösen aus der Umgebung verleiht der Schafgarbe richtiggehend Würde und Persönlichkeit ...

Sehr schwierig, hier Punkte zu verteilen, und v.a. nicht zu verteilen ... für mich als blutigen Laien. Einige m.E. sehr gute Beiträge treffen irgendwie das Thema nicht recht.

Zuletzt bearbeitet:
# 24 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 54 - 2 Punkte
# 90 - 2 Punkte
# 162 - 2 Punkte

Nr. 24 - Fast schon ein Klassiker, gut gemacht mit dem noch erkennbaren Gesicht und den fast schrillen Farben
Nr. 37 - Witzige Idee, passend zum Thema umgesetzt; Schärfe/Bokeh 1A :-)
Nr. 54 - Sehr schöner Schärfeverlauf mit harmonischen Farben
Nr. 90 - Tolle warme Farbwahl und ein gutes Auge gehabt, finde ich.
Nr. 162 - Das Taxi-Schild und der HG sind sehr stimmig; auch ein Klassiker, wie das Erstgenannte oben.

# 86 - 2 Punkt
# 89 - 2 Punkte
# 108 - 3 Punkte
# 101 - 3 Punkte

Nr. 89 - "Schärfespur" im Zusammenhang mit der Schnecke ist eine wirklich tolle Idee, dazu noch ein weiches Bokeh.
Nr. 86 - Interessante Idee und gut umgesetzt.
Nr. 108 - Sehr gute Idee, das Feuerzeug, die blauen Kringel ziehen mich wirklich an. Sehr gut umgesetzt.
Nr. 101 - Ich musste wirklich lachen, witzig und mit schönem Bokeh. Der "Gesichtsausdruck" des armen Plüschtiers passt wirklich toll!

#2 - 1 Pkt
#5 - 2 Pkte
#77 - 1 Pkt
#89 - 1 Pkt
#90 - 1 Pkt
#153 -1 Pkt
#164 -1 pkt
#176- 2 Pkte

Nr.2 Farbenfrohes Spiel mit der Unschärfe im Hintergrund.
Nr.5 Motive und Bokeh prima gegenseitig aufgelöst
Nr.77 eines der Foto's bei den Motive und Bokeh zusamme eine Geschichte erzählen. Das fand ich in dieser Gruppe am spannensten
Nr.89 exakter Schärfeverlauf in einfachem farblichen Bokeh eingebettet. Gute Bildaufteilung.
Nr.90 das Bokeh als einzelner Unschärfekreis eher angedeutet, aber tolles Bild
Nr.153 schöne Bild im Bild Idee (ich hätte vermutlich die zusatz info's auf dem Display ausgeschaltet. Um es klarer/einfacher zu machen..)
Nr.164 von den „klassischen Portaitbokehs hat mir das am besten gefallen, aber ansonsten ist das nicht so mein Thema
Nr.176 mein Favorit, weiche übergänge zwischen Motiv und Bohek erzeugen einen hohen grad an Harmonie.. schön

Gut aber keine Punkte

Nr.9 und Nr12 Klassiches „feldblumen motiv“ schön umgesetzt, aber es waren leider keine Punkte mehr übrig
Nr.25 tolles Bild, aber das Bokeh als Bildbestandteil ?
Nr.36 Motive und Bokeh verschwimmen sehr schön
Nr.37 und Nr.60 eigentlich ein nettes Thema, aber es hat nicht klick gemacht
Nr.108 von den „Konstruierten Bokeh's“ fand ich dies am besten

wirklich schade eigentlich:

Nr.121 Bokeh und Motive verspiegelt. Leider nicht ganz perfekt umgesetzt, sonst hätte es punkte gegeben. (p.s. Ich fand eines deiner anderen in deinem Blog besser weil schärfer ;) )

# 91 - 2 Punkte
# 85 - 1 Punkte
# 186 - 1 Punkte
# 188 - 2 Punkte
# 172 - 2 Punkte
# 162 - 1 Punkte
# 134 - 1 Punkte

Nr. 91 - Ich mag's Model, der Blick ist schön, Bildaufbau ist schön
Nr. 85 - Schöne Glühbirne
Nr. 186 - Ich mache selbst auch gern solche bilder - deshalb
Nr. 188 - Tolle Baumstruktur
Nr. 172 - Kreativste Idee bisher!
Nr. 162 - Einfach schönes Bild
Nr. 134 - Schöne Körnung und schöne Umsetzung des Motivs, auch wenn das Bokeh etwas zu kurz kommt

# 2 - 2 Punkte
# 162 - 2 Punkte
# 48 - 1 Punkt
# 160 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 103 - 1 Punkt
# 130 - 1 Punkt

Nr. 2 - Bokeh in seiner schönsten Form
Nr. 162 - gut umgesetzt
Nr. 48 - einfach schön
Nr. 160 - sehr warme Farben
Nr. 26 - schöne Farbgebung
Nr. 55 - sehr weich
Nr. 103 - gut die Herbststimmung rübergebracht
Nr. 130 - schöne Lichtringe

# 3 – 3 Punkte
# 5 – 3 Punkte
# 26 – 1 Punkt
# 92 – 1 Punkt
# 164 - 2 Punkte

Nr. 3 - die Form sehr gut eingefangen. Toller Schärfeverlauf. Das Bokeh wir im Unschärfebereich schön weich.
Nr. 5 - Bokeh!
Nr. 26 - Tolle Farben. Leider stört die Stange rechts ein wenig
Nr. 92 - schöne Stimmung - schönes weichen Bokeh!
Nr. 96 - fällt positiv auf. Der Fokus auf der Tasse würde dem Bild aber eine extreme Aufwertung verleihen
Nr. 164 - Available Light Aufnahmen leben vor allem von einem schönen Bokeh. Diese hier auch!
Nr. 172 - schade, dass hier die Pappmänchen mit frauf sind. Sonst ein tolles Bild und schöne Farben.
Nr. 173 - schöne Lichtstimmung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten