• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2011, Thema: "Bokeh"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 45 - 2 Punkte
# 64 - 3 Punkte
# 94 - 2 Punkte
# 96 - 2 Punkte
# 172- 1 Punkt

Nr 45 Klasse in Szene gesetzt.
Nr 64 Einfach klasse weil man den HG noch erkennen kann.
Nr 94 Super Idee. Gefällt mir sehr.
Nr 96 Wunderbar. Da kommt richtig Urlaubsfeeling auf.
Nr 172 Super Farben. Toll ausgedacht.

# 37 - 1 Punkt
# 89 - 2 Punkte
# 90 - 2 Punkte
# 101 - 1 Punkt
# 137 - 1 Punkt
# 171 - 3 Punkte

Begründungen:
Nr. 37: Ich mag das Bild mit der Unschärfe, würde auch gut als Print in Küche passen, der Schärfepunkt passt, ein "Bokeh-Hingucker" ist es nicht.
Nr. 89: Das Schneckchen-Bild gefällt mit, da die Diagonale das Bild in ein weiches Blau & Grün aufteilt, welches noch so toll weich ineinender übergeht. Die Schnecke ist ein toller Hingucker (gut, ein Marienkäfer wäre auch nicht schlecht)
Nr. 90: Die Farben des Dorns sind klasse, die grüne Spitze scheint fast wieder mit dem Grün des Hintergrunds zu verschmelzen, zusäzulich nch diese schwebende "Blase" darüber; könnte ich mir gut auf einer Ausbelichtung unter Glas (ggf. beleuchtet) vorstellen
Nr. 101: Den Punkt gibts für die tolle Idee
Nr. 137: Klar ist das ein typisches beliebtes Motiv, aber mir gefällt, wie die Blickrichtung am Zaun entlang Richtung Sonne geführt wird, die Lichtpunkte am Zaun lassen diesen fast malerisch wirken.
Nr. 171: I like. Die "Monotonie" der Kirchenbänke, dieses kleine Leben darin, den Blick Richtung Ausgang/Licht gewandt, passend sind auch die dezenten Farben der Kinderkleidung.

Generell habe ich mich schwer getan, teilweise die Intention des Fotografen zu verstehen: Warum die Spinne vor dem Häuserblock, das Getränk am Pool im Plastikbecher, bei der Tasse mit den Kaffeebohnen ist der untere Rand ab, warum wird die weiße Möwe genau zwischen den roten und weißen Hintergrund gesetzt, warum sind da 1,75 gelbe Blüten auf dem Foto, ... ???
Fragen über Fragen.

# 130 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 108 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 93 - 1 Punkt
# 60 - 1 Punkt

Nr. 12 und Nr. 130 sind eigentlich das, was man von einem Bokehwettbewerb erwartet. Natürlich dürfte hier Vorsprung durch Technik eine Rolle gespielt haben, aber man muß es auch farblich und vom Bildaufbau her erst mal so hinbekommen, dass der Betrachter ins Schwärmen gerät. Es gibt noch ein paar weniger gelungene Aufnahmen in ähnlichem Stil, die das sehr deutlich machen.
Nr. 108 ist eine sehr hübsche Idee. Ich störe mich nur ein bißchen an den Größenverhältnissen bzw. am Beschnitt.
Nr. 5 bringt die volle "Kringelladung" und wäre ohne die angeschnittenen weißen Kreise links sowie die großen Unschärfeflecken rechts unten womöglich sogar was für die Wand. Ist sicher nur eine Frage der Übung und der Geduld ...
Nr. 93: An diesem Vordergrund wäre ich sicher achtlos vorbeigegangen, aber das Bokeh ist von den Farben her richtig schön
Nr. 60: Wenn das Thema des Wettbewerbs "Tagespolitik" wäre, würde ich für diese brilliante Bildidee die maximale Punktzahl vergeben und für das "passende" Model noch glatt einen draufschlagen :ugly:. Im Bokehwettbewerb schwanke ich zwischen "Bastelei" und "klasse umgesetzt". Alles in allem eher ein Fall für zwei Punkte, wenn noch was übrig wäre ...

# 60 - 2 Punkte
# 62 - 2 Punkte
# 130 - 2 Punkt
# 153 - 2 Punkt
# 192 - 2 Punkt

Nr. 60 Mit Schwung, Elan und Schabloneneinsatz! Gefällt!
Nr. 62 Wollte ich auch erst! Ist mir nicht so gelungen, wie dieses abstrakte Werk
Nr. 130 Wie macht man das? Das ist doch keine einfache Lochblende? Oder? gefällt sehr! Würde gerne mehr darüber wissen! Schaffe ich nur in PS!
Nr. 153 Auch nette Idee, wie sich das Bokeh durch die Blende entwickelt
Nr. 192 Auch wenn bemängelt wird, dass vieles zu schwarz ist, ist dieses Bild mein Favorit! Gelungen!

#12 - 4 Punkte
#73 - 2 Punkte
#130 - 2 Punkte
#139 - 2 Punkte

Nr. 12 - schöne softe Farbtöne, auch wenn etwas mehr gemacht wurde als das "übliche"
Nr. 73 - schöne herbstliche Stimmung
Nr. 130 - ein allgemein eher unschönes Bokeh wirkt bei diesem Bild wiederrum sehr schön, passt zum Bild
Nr. 139 - Schöner Schärfeverlauf und tolle Farben im Hintergrund

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#5 - 2 Punkt
#38 - 1 Punkt
#60 - 3 Punkte
#68 - 1 Punkt
#110 - 2 Punkte
#121 - 1 Punkt

Nr. 5 - Die scharfe und die unscharfe Welt werden in ihren Gemeinsamkeiten gezeigt. Schöne Idee und ansprechende Ausführung!
Nr. 38 - Hier ist es auch wieder die Idee. Das Bokeh durch die Brille zu negieren ist gut, nur die allgemeine Farbgebung ist etwas... langweilig.
Nr. 60 - Spitzen Idee und stimmungsvolle Ausführung. Ich hätte den Ausschnitt wohl etwas umfangreicher gewählt, aber insgesamt sehr stimmig!
Nr. 68 - Lustige Idee, klarer geht´s wohl nicht. Etwas düster, aber dafür "Bokeh"-Bokeh ;)
Nr. 110 - Bei diesem Bild kann ich den kleinen WALL-E förmlich jauchzen hören. Die Emotionen des Films werden hier gut wiedergegeben, und das Bokeh sitzt sozusagen auf den Punkt genau!
Nr. 121 - Ähnlich wie bei der Brille (38).. Gleich Idee, anders umgesetzt. Und leider ähnlich langweilige Farbgebung. Verbesserungsfähig und auch -würdig!

# 60 – 2 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 89 – 2 Punkte
# 108 – 2 Punkte
# 130 – 2 Punkte

Nr. 60 - Super - das Lichtspiel als Teil des Gesamten. Gefällt!
Nr. 7 - Die Herzchen - Thema super umgesetzt.
Nr. 89 - Klasse Bild, Motiv und Aufbau. Schön gesehen.
Nr. 108 - Super Idee, die Lichtpunkte sind faszinierend.
Nr. 130 - Mein Favorit... einfach toll. Objektiv, Brennweite und Blende würden mich hier interessieren.

#9 - 2 Punkte
#25 - 2 Punkte
#129 - 2 Punkte
#157 - 2 Punkte
#169 - 2 Punkte

---------------------------------------

Nr. 9 Schöne Farbe, Blumen ergeben sehr schönen und ruhigen Hintergrund
Nr. 25 Sehr schöne Freistellung der Augenpartie und schöner Verlauf in die Unschärfe
Nr. 129 Sehr schöne Sonne im Hintergrund. Sehr schönes Foto
Nr. 157 Einfach eine schöne Stimmung mit der Rose vorne und der Person in der Unschärfe
Nr. 169 Schöne Farbtrennung in die Unschärfe hinein

#29 - 2 Punkte
#48 - 2 Punkte
#60 - 2 Punkte
#130 - 2 Punkte
#157 - 2 Punkte

Nr. 29 ansprechende Bildkomposition, bei der die Unschäfe des eigentlichen Motivs sehr interessant wirkt
Nr. 48 trotz des relativ einfachen objekts wirkt das bild auf grund der licht und farbverhältnisse sehr harmonisch
Nr. 60 hier gefällt mir einfach der effekt mit den sternen.
Nr. 130 die blasen mit der regenbogenumrandung sind wunderbar
Nr. 157 die entscheidung dieses bild als s/w auszuführen, gepaart mit der komposition schaft eine schön-melancholische stimmung

#70 - 4 Punkte
#48 - 4 Punkte
#144- 2 Punkte

Nr. 70 tolle Lichtsituation in den Augen
Nr. 48 schönes Naturbild mit dem Sonnenuntergang
Nr. 144 noch ein sehr schönes Naturbild. Die Farbkombi sagt mir sehr zu

# 162 - 3 Punkte
# 89 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 140 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt

Nr. 162 - Gute Aufteilung von Vorder- und Hintergrund
Nr. 89 - Schöne Farben, diagonaler Blickfang gut gelungen
Nr. 25 - Fesselnder Blick
Nr. 140 - gefällt mir einfach gut
Nr. 48 - auch stimmungsvoll

# 65 - 4 Punkte
# 158 - 4 Punkte
# 48 - 2 Punkte

Nr. 65 - Titel passt perfekt zum Bild, finde es Klasse wie sich die Schlösser langsam in Spitzlichter verwandeln
Nr. 158 – klasse Bild, grade durch die starke (Bewegungs-?)Unschärfe, welche erahnen lässt wie die Zeit verfliegt
Nr. 48 - sehr stimmungsvolle Komposition, weiches Bokeh inkl. Reflektion

# 5 - 3 Punkte
# 130 - 3 Punkte
# 91 - 2 Punkte
# 37 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt

Nr.5 - Handwerklich und künstlerisch toll gemacht: Wunderschöne positive Stimmung in buntem Kugelbokeh.
Nr.130 - Im Prinzip nicht unähnlich, verzaubert mich das Bild sehr, und ich könnte stundenlang Bläschen gucken. Keine Ahnung, wie man das so außergewöhnlich hinkriegt! :)
Nr. 91 - ziemlich klassisches Motiv, schön umgesetzt und den tollen Farben im Bokeh viel Platz eingeräumt. Trotz Gesundheitsaposteltum kommt die Dame unheimlich positiv rüber! ;)
Nr. 37 - netter Einfall, gut komponiert. Ich werte das Hackebeilchen mal als Bokeh, und es macht das Foto ein bißchen grausam und spannend.
Nr. 45 - einfach und meditativ und schön.

Insgesamt finde ich, daß "Bokeh" viel Spielraum für Interpretationen lässt. Insofern kann ich sehr vielen Fotos etwas abgewinnen, egal, ob das Bokeh sozusagen in der ersten oder der zweiten Reihe spielt.

# 171 – 2 Punkte
# 130 – 3 Punkte
# 65 – 1 Punkt
# 68 – 1 Punkte
# 5 – 2 Punkte
# 46 – 1 Punkte

Nr. 171 - Ich mag die Farben und das Motiv, wenn wir alle so beharrlich nach einem Weg suchen würden....
Nr. 130 - sehr stimmungsvoll
Nr. 65 - ich kenne diese Brücke nicht, und finde es ist einfach ein schönes Motiv, die Unschärfe macht es so unendlich...
Nr. 68 - der Punkt für die Idee
Nr. 46 - Interessant, aber ein bisschen zu unruhig für mich, sonst noch mehr Punkte
Nr. 5 - gefiel mir direkt von Anfang an....

es sind viele schöne Bilder dabei und ich war selber sehr hin und her gerissen, wie das Thema umzusetzen ist. Aber ich habe jetzt beim durchsehen gemerkt, dass ich ganz viele Beiträge aus meiner Punktvergabe rausgenommen habe, weil das scharfe Hauptmotiv viel zu dominant das Bild bestimmt hat und nicht das Bokeh im Hintergrund...

# 46 – 4 Punkte
# 48 – 2 Punkte
# 92 – 1 Punkt
# 186 – 3 Punkte

Nr. 46 - Interessanter Bildaufbau, tolles Bild!
Nr. 48 - Stimmung kommt super rüber
Nr. 92 - Klasse Bild, da bekommt man Lust auf ein bier
Nr. 186 - Einfach ein Hingucker ...

# 36 – 3 Punkte
# 90 – 1 Punkt
# 126 – 1 Punkt
# 160 – 4 Punkte
# 186 - 1 Punkt

Nr. 36 - Tolles Bild mit dem im Vorgrund schon beginnenden Bokeh
Nr. 90 - Starke Wirkung
Nr. 126 - Gute Idee, warmes Bokeh, ein peppiges Bild
Nr. 160 - Mein Favorit! Die Blumen im Bokeh wirken wie Lampen u. Lichter
Nr. 186 - Mal was anderes: ein sehr gradliniges Bokeh, hat was

# 48 - 1 Punkt
# 107 - 4 Punkte
# 158 - 3 Punkte
# 171 - 2 Punkte

Nr. 48 - schöne Stimmung, warme Farben und Schärfe/ Bokeh
Nr. 107 - mein Favorit, wunderschönes braun, sieht wie gemalt aus und hat eine tolle Schärfe; erinnert mich irgendwie an einen Tropfen-braunverlaufs-Filter
Nr. 158 - gutes Macro und S/W passt hier sehr gut
Nr. 171 - Bokeh-Entdeckungstour gefällt.

#48 - 4 Punkte
#70 - 2 Punkte
#129 - 1 Punkt
#142 - 3 Punkte

Leider haben wir "nur" 10 Punkte zu vergeben, jedes Bild hat das gewisse "Etwas".

Nr. 48 - sehr schönes Motiv - Idee gut umgesetzt
Nr. 70 - sehr shönes Licht
Nr. 129 - nicht nur fotografiert, sondern etwas dabei gedacht
Nr. 142 - schönes Farbspiel

# 19 – 2 Punkte
# 40 – 2 Punkte
# 46 – 4 Punkt
# 127 – 2 Punkte

Nr. 19 – Einfach ein schönes Bokeh und ein sehr hübscher Vordergrund, zusammen ein gelungenes Porträt
Nr. 40 – Gefälliges, stimmungsvolles Foto durch interessanten Aufbau mit angenehmen, passendem Bokeh
Nr. 46 – Krass, Foto besteht fast nur aus Unschärfe und wirkt trotzdem, dachte zuerst es wäre eine Montage....tolles Foto, super Bokeh, Thema getroffen!
Nr. 127 – Witzig, originell und ein bischen ungewöhnlich, hübscher Vordergrund interessant dargestellt

# 46 - 2 Punkte
# 65 - 1 Punkte
# 73 - 2 Punkt
# 95 - 2 Punkt
# 130 - 3 Punkte

Nr. 46 Ich mag das dominante Bokeh und die Farben einfach.
Nr. 65 Das Motiv ist einfach stark und vor allem gut umgesetzt mit dem Bokeh.
Nr. 73 Spannendes Motiv und der warm/kalt Kontrast kommt klasse.
Nr. 95 Echt schönes weiches und warmes Bokeh bei einer tollen Komposition.
Nr. 130 So soll ein "Bokeh" Bild aussehen. Perfekte Komposition mit traumhaften Bokeh. Dieses Motiv ist ehr klassisch aber dennoch außergewöhnlich umgesetzt. Für mich der Gewinner!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten