# 24 – 1 Punkt
# 30 – 1 Punkt
# 31 – 1 Punkt
# 35 – 2 Punkte
# 63 – 3 Punkte
# 69 – 2 Punkte
Nr. 24: Eine sehr schöne Idee, die mir wirklich gut gefällt. Leider ist die Umsetzung nicht ganz so super gelungen...mir fehlt ein wenig die Klarheit bei der Person...eben als starken Kontrast zum Diffusen um sie herum. Die Pose ist auch nicht so ganz überzeugend...aber die Idee ist wirklich super!
Nr. 30: Ebenso eine sehr schöne Idee, die die Intention des Fotografen offen lässt, das Thema für mich aber klar und nicht langweilig trifft. Mir gefällt der Versuch, Symmetrie ins Bild zu bringen...gerade deswegen stört mich die Tür rechts aber besonders.

Außerdem wirkt die Platzierung des Joghurts leicht unentschlossen. Er sticht leicht hervor, weil er das einzige Objekt im Kühlschrank ist und die einzige Farbe im Bild...für diese Alleinstellungsmerkmale wird er aber meiner Meinung nach nicht genügend in Szene gesetzt und wirkt recht flau. Ich fände ein Highkey bei dem Motiv übrigens sehr interessant.
Nr. 31: Ähnlich wie 24...die Idee ist wirklich schön und für mich auch klar nachzuvollziehen, die Umsetzung hinkt aber ein wenig, das Bild ist ein wenig verrauscht, (für mich zu) schief, so richtig scharf ist es auch nicht.. Da ist unglaublich viel Potential drin, da wär mehr drin gewesen!
Nr. 35: Ein sehr schönes Foto, vor allem ist die Idee interessant. Ich sehe Dinge aus der Vergangenheit, eine alte Taschenuhr, altes Geld, allgemein viel Silber, das erinnert mich alles so ein wenig an Oma und Opa, an nicht vergessen wollen, an vergessen werden, an krankhaftes Vergessen. Überraschenderweise stört mich die Unschärfe im Vordergrund von der Bildwirkung überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, obwohl ich mich dann frage, was genau an der Mark den Fotografen mehr interessiert hat als die Uhr. Eigentlich fehlt dem Bild nichts, mir gefällt es wirklich sehr gut...trotzdem hat es auf mich keinen spontanen Wow-Effekt, es haut mich nicht direkt um. Da ist es vielleicht vorbei mit rationaler Argumentation...manche Bilder springen einem einfach direkt ins Auge und lassen einen nicht los. Dieses Bild tut es bei mir nicht, aber es ist trotzdem wunderschön und gefällt mir sehr.
Nr. 63: Obwohl dieses (und das nächste) Bild rein von der Grundidee die beiden schwächsten Bilder sind von den sechs (Bilder, die das Thema insofern treffen, als dass man sagen kann "...wurde vergessen" finde ich grundsätzlich viel langweiliger als solche, wo es ein wenig tiefer in die Materie geht), geb ich hier drei Punkte, weil mich das Bild einfach anspricht, ich liebe die Dynamik und die Farbe, die dort vorhanden ist, ich spüre förmlich die Geschwindigkeit. Obwohl es mich ein wenig mehr anspricht (oder vielleicht deswegen?) als 35, finde ich hier einige Verbesserungsvorschläge...zum einen stört mich ein wenig das Glanzlicht oben rechts am Koffer. Ideal fände ich das Bild, wenn es eine absolute Reinheit, ja fast schon Sterilität ausstrahlt...das ist beim Koffer der Fall, beim Hintergrund jedoch nicht so. Auch hier fände ich ein High-Key (gut, ist technisch wohl verdammt schwer) oder zumindest ein etwas Helleres, nicht so mikrodetailiertes, sondern fließenderes Bild noch besser. Aber auch so gefällt mir das Bild wirklich außerordentlich gut.
Nr. 69: Ebenso wie 63...von der Idee her nicht revolutionär, aber sehr schön umgesetzt. Die Unschärfe empfinde ich als passend, das Licht ist sehr schön und die Spiegelungen am Auto passen sehr schön. Auch das Auto an sich passt irgendwie sehr gut ins Bild hinein, ich fände es unpassend, wenn es jetzt ein hochglanzpoliertes Auto wär. So im Zusammenspiel mit den Farben hat es etwas leicht Nostalgisches. Das einzige, was ein wenig stört, ist dass der Schatten des Schlüssels nicht ganz parallel zum selbigen ist...aber nur eine Kleinigkeit, die wohl nicht veränderbar war.