• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2012, Thema: "Tarnung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#4 - 1 Punkt
#8 - 3 Punkte
#18 - 4 Punkte
#29 - 2 Punkte

Nr. 4 – (Weichgekochtes?) Ei – Super Idee! Ich bekomme richtig Mitgefühl mit dem Ei. Beim Sonntagsfrühstück werde ich jetzt immer dieses Bild vor Augen haben. Vielen Dank dafür, dass ich mein Frühstücksei nun nicht mehr genießen kann. :mad:

Nr. 8 – Kuschelkatzen – Die perfekte Tarnung liefert natürlich Mutter Natur. Aus der Ferne betrachtet verschwimmen die schönen Tiere mit der Umgebung. Sehr schönes Naturfoto.

Nr. 18 – Falsche Flasche – Zwar bin ich kein Biertrinker, jedoch gefällt mir dieses Bild sehr gut. Die makellose Umsetzung überzeugt. Bitte einrahmen und über die Theke hängen!

Nr. 29- Brillenschaf – Sehr lustiges Bild welches mich positiv anspricht. Die Rote Nase als i-Tüpfelchen geällt mir. Ich finde, dieses Bild würde auch gut zum Thema „Minimalismus“ passen.

# 5 – 2 Punkte
# 19 – 4 Punkte
# 24 – 2 Punkte
# 40 – 2 Punkte

Nr. 5 – getarnte Kamera, gute Idee und schön umgesetzt, und wenn die Kamera jetzt noch einen Fernauslöser hat dann macht es sogar noch sinn!
Nr. 19 – mein Favorit, schön umgesetzt und eine tolle Idee so kann man Süßigkeiten auch gut verstecken
Nr. 24 – wer hat seine Lektüre schon mal nicht so getarnt gelesen?
Nr. 40 – das Bild erzählt eine tolle Geschichte, Sorgen mache ich mir nur um den Fotografen ich hoffe das dieses Bild nicht auf Grund von Erfahrungen gemacht worden ist!

#2 - 1 Punkt
#3 - 1 Punkt
#5 - 1 Punkt
#8 - 1 Punkt
#15 - 1 Punkt
#16 - 1 Punkt
#18 - 1 Punkt
#24 - 1 Punkt
#40 - 1 Punkt
#51 - 1 Punkt

Nr. 2 - die Tarnung des Königs im „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“, um nicht im Schachspiel besiegt zu werden?, die Anordnung des Spiels im Bild wirkt nicht langweilig, der Schärfepunkt liegt da, wo er auch hingehört
Nr. 3 - die Stecknadel im Heu – nein im Wollhaufen, mir gefällt, dass der Stecknadelkopf farblich kaum von der Wolle zu unterscheiden ist, die Nadel ist so getarnt, dass sich „Unvorsichtige“ daran stechen werden
Nr. 5 - schön, dass die Kamera zwar verdeckt, aber trotzdem noch als solche zu erkennen ist, das Gehäuse der Kamera ebenfalls in Tarnfarbe passt hervorragend
Nr. 8 - die Leoparden fügen sich hervorragend in das Gesamtbild ein, habe sie auch erst auf den zweiten Blick erkannt
Nr. 15 - die Idee mit dem Projektor find ich richtig gut, die Pose des Models passt perfekt zu den Baumstämmen – gefangen?
Nr. 16 - super Idee mit sehr viel Aufwand umgesetzt, ein sehr lustiges aber gleichzeitig auch sehr ansprechendes Foto, sicherlich ist der Schlafanzug Geschmacksache, aber für das Foto ausgezeichnet geeignet
Nr. 18 - erst stand ich auf der Leitung, da ich nicht der Biertrinker bin, aber die abweichende Flaschenform und auch die andere Farbe haben mir dann die Erleuchtung gebracht, Motiv gut ausgeleuchtet
Nr.24 - das Foto erinnert mich an meine Jugendzeit, für die Idee muss ich hier einen Punkt geben, etwas störend empfinde ich hier den Kopf, dieser hätte nicht unbedingt mit auf dem Foto sein müssen, auch der Blick durch die Brille (somit doppelte Hand) lenkt mich vom eigentlichen Motiv ab
Nr. 40 - hier wird ein Problem angesprochen, welches häufig unter den Tisch gekehrt wird, ich finde das Rhema super umgesetzt, vielleicht Flaschenhals und Glasboden das nächste Mal nicht abschneiden
Nr. 51 - das Foto fasziniert, macht mir aber trotzdem Angst, erinnert mich stark an Jekyll und Hyde, wirklich tolle Idee

# 8 - 2 Punkte
# 12 - 4 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 54 - 2 Punkte

Für mich war es diesmal schwierig. Ein Bild, das ein perfekt getarntes Objekt zeigt, zeigt ... nichts! Und ist deshalb in der Regel langweilig. Viele Bilder zeigen solch einen Inhalt. Bei manchen ist mir noch nicht einmal klar, was da überhaupt getarnt sein soll.
Tarnung als Begriff hat auch etwas mit Täuschen und Verstecken zu tun. Glücklicherweise gibt es auch genug Bilder, die diese Intention auch inhaltlich rüber bringen.

Von diesen am meisten angesprochen haben mich
Nr. 8 - Schneeleoparden (?) - Für mich das beste Bild der 'natürlichen' Tarnung. In der Vorschau kaum erkennbar, im Vollbild hingegen muss das Motiv nicht lange gesucht werden.
Nr. 12 - schwarze Katze/weiße Katze - In der Nacht sind alle Katzen grau (oder eher schwarz?). Die weiße Katze lässt die schwarze Katze zuerst optisch fast verschwinden. Erst auf dem zweiten Blick erkennt man, dass sich im Hintergrund noch eine schwarze Katze befindet - einzig dadurch, dass diese die weiße Form wiederholt. So entsteht eine interessante Spannung zwischen den beiden Objekten.
Nr. 13 - Mineralwasser statt Alkohol - Der Klassiker für die Abstinentler. Ich tu so, als ob, aber leider lassen die Bläschen den Schwindel erkennen.
Nr. 40 - Die Bar im Buch - Der Klassiker für die Süchtigen. Hoffentlich prüft keiner die Akten außer mir ...
Nr. 54 - Schaf unter Entchen - Hier finde ich schön, dass ein klassisches, kindliches Versteckverhalten bildlich dargestellt wurde: Deck dich zu (mit der Mütze) und dreh dich um. Was du nicht siehst kann auch dich nicht sehen ... einzig die kleine Ente zur Rechten scheint den Schwindel zu bemerken und natürlich wir - aufgrund des unübersehbaren Schafrückens.

Im erweiterten Kreis waren für mich noch
Nr. 4 - Ei versteckt sich - Bildlich schön umgesetzt, aber der Plot ist in Relation zu meinen Favoriten zu konstruiert.
Nr. 7 - Radarfalle - Kennt praktisch jeder. Eine spannendere Umsetzung (näher ran, mehr WW?) hätte gut getan.
Nr. 16 - Mensch verschmilzt mit Zimmerwand - Auch hier: inhaltlich schön, schon fast wie im Comic, aber in Relation zu konstruiert.
Nr. 18 - Bierflaschen - Sehr, sehr schön. Etwas vorgeben (siehe Etiketten) was man nicht ist (siehe Form). Ganz, ganz knapp an Punkten vorbei.
Nr. 29 - Clownschaf - Witzig. Für mich zu witzig. Obwohl ich mir nicht gaaanz sicher bin, ob es ohne Clownerei wirklich besser ist ...

Chancen verschenkt haben
Nr. 11 - Euro im Kleingeld - Auf der einen Seite interessant (Wie sieht denn der Euro aus?). Auf der anderen Seite dann (etwas boshaft) leider doch nur eine Variante von 'Pilzen im Waldlaub'
Nr. 14 - Wortspiel - Ich weiß, dass Englisch Absicht war, aber mir hätte es in Deutsch besser gefallen.
Nr. 24 - Comic im Buch - schöne Idee, die wohl jeder von uns kennt. Umsetzung aber etwas dunkel und unscharf.

#16 - 2 Punkte
#20 - 2 Punkte
#29 - 3 Punkte
#40 - 2 Punkte
#56 - 1 Punkt

Nr. 16 - Erinnert fast schon an einen modernen Ninja, Idee gefällt mich gut.
Nr. 20 - Agenten-Cliché, gefällt mich gut. Auch wenn mir persönlich in SW wesentlich besser gefallen würde.
Nr. 29 - Natürliche Tarnung und künstliche Tarnung. Sehr lustige Idee, gut umgesetzt.
Nr. 40 - Wenn Alkohol hier der Entspannung entsprechen soll, wird diese hier als Arbeit getarnt. Die Idee ist gut, doch die Umsetzung etwas zu unruhig. Der Bildschirm wirkt mir zu nah.
Nr. 56 - Ich mag LEGO. Die Idee ist gut und wirkt in sich Stimmig. Leider sieht es mehr nach verstecken als nach Tarnung aus.

# 6 - 3 Punkt
# 8 - 3 Punkt
# 15 - 2 Punkt
# 49 - 2 Punkt

Nr.6: Schönes Beispiel für eine natürliche Tarnung.
Nr.8: Wieder ein gut gelungenes Beispiel der natürlichen Tarnung.
Nr.15: Eine Kreative Umsetzung, toll.
Nr.49: Gute Idee, und tolle S/W Umsetzung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten