• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2013, Thema: "Straßen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 20 – 4 Punkte
# 26 – 4 Punkte
# 32 – 2 Punkte


Nr. 20 - Straße pur. Thema zu 100% getroffen. Schöner schnitt und SW passt sehr gut zum Bild
Nr. 26 – auch hier dominieren Straßen das Bild. Thema getroffen. SW passt auch hier gut
Nr. 32 – mit einer der bekanntesten Straßen in Deutschland, und interessant in Sehne gesetzt. Der Betrachter hat das Gefühl ein Gefälle zu sehen, gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 8 – 1 Punkt
# 14 – 3 Punkte
# 42 – 2 Punkte
# 47 – 2 Punkte
# 55 – 2 Punkte

Nr. 8 – Schönes Motiv. Tolle Schärfe und Farben. Gerade die heftig diskutierten, schrägen Vertikallinien machen das Bild für mich spannend.
Nr. 14 – Bei jedem Aufruf erneut ein großer Hingucker. Tolle Stimmung, tolle Komposition. Es wirkt durch das Graffiti fast schon wie eine Teilentsättigung. Ich hätte mir den vorderen Bereich (Blätter) noch etwas schärfer gewünscht.
Nr. 42 – Sehr schönes Motiv. Schöne Aufteilung. Es gibt beim längeren Betrachten immer wieder Neues zu entdecken und doch bleibt die Straße das Zentrum.
Nr. 47 – Schöne Idee. Schöne Umsetzung. Im Gegensatz zu Nr. 40 stimmt hier das Verhältnis Motiv/Rahmen durch die richtige Schärfenverlagerung.
Nr. 55 – Spannendes Motiv durch die Umkehr der eigentlich erwarteten Hell-Dunkel-Zuordnung. Außerdem schöne Idee, die Straße von unten zu betrachten.
 
# 2 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 3 Punkte

Nr. 2 - (Pflaster mit Beinen) Mir gefällt die Lichtstimmung, die Beine und der Schatten lockern das Bild auf.
Nr. 8 - (Parkhaus) Mir gefällt die Geometrie und die reduzierte Farbpalette, ähnlich der in Nr. 11. Zum Glück wurde das Bild nicht krampfhaft entzerrt.
Nr. 11 - (Autobahnbrücke durch Feuchtgebiet) Ich weiß nicht genau, was mich daran fasziniert, aber ich finde es toll. Ist es die die Verbindung von Natur und Technik? Der ungewohnte Standpunkt? Die Farbpalette, die auf wenige Farbtöne reduziert ist, und neben dem Weiß und Dunkelgrau eigentlich nur etwas Grün und Ocker zu bieten hat? Die annähernde Symmetrie der Komposition? Details, wie das Schilfrohr, das im Vordergrund aus dem dunklen Schatten leuchtet? Oder die Kombination all dieser Faktoren?
Nr. 12 - (Straße in Altstadt) Mir gefällt die schöne Abendstimmung und die Altstadt, leider rauscht das Bild, hier hätte ein Stativ zur Hand sein sollen.
Nr. 14 - (Tunnel) ungewöhnlicher und daher interessanter Tunnel. Das Bild hat mich sofort dazu bewegt, nach diesem Tunnel zu googlen. Der Zustand des Verfalls ist schön eingefangen, wird sehr gut unterstüzt durch das Grau in Grau, in dem nur das Grafitti einen kleinen farblichen Akzent setzt.

Knapp an den Punkten vorbei:
Nr. 10 Hier gefallen mir die Farben und die "Location".
Nr. 34 interessante Straße und Bodenwelle, leider ist das Rad abgeschnitten
Nr. 46 interessanter Straßenverlauf, die Kombination aus Sonne und Gewitterstimmung, die leuchtende Straße
Nr. 60 ich finde den Kreisverkehr im Gebirge witzig.
 
# 2 - 3 Punkte

# 5 - 3 Punkte

# 14 - 3 Punkte

# 30 - 1 Punkt



Nr. 2 - Eines der wenigen, kreativen Fotos die ohne den "vegetativen Barockrahmen" auskommen: Die gewählte Perspektive, das Gegenlicht, der Schatten als gespiegelte Verlängerung der Frauenbeine auf dem Kopfsteinpflaster, sind die schlichten Charakteristika einer gelungenen Bildkomposition. Durch die Schrittart der Frauenbeine kommt sogar eine gewisse Beschwingtheit zum Ausdruck - Chapeau!


Nr. 5 - Eine annähernd im goldenen Schnitt angelegte Aufnahme die auch gänzlich ohne Vegetation auskommt (wo auch keine ist). Das Bild besticht durch die gewählten Piktogramme einer Spielstraße im Vordergrund und der gesprühten Kontur einer liegenden Menschengestalt (sieht fast aus wie von Keith Haring).
Es spiegelt die Realitäten urbaner Lebensräume wider, in denen sich Verkehr und Freizeit dieselben Flächen teilen (müssen).


Nr. 14 - Eindruckvolle Szene, die einen maroden Straßentunnel thematisiert. Wie so oft, wenn der Mensch das Interesse an seinen Funktionsbauten verliert, gehen diese in die zersetzende Obhut der Naturgewalten über. Das ausgerechnet die Deckenbeleuchtung voll funktiontüchtig ist, verleiht der Szene etwas Absurdes: "Seht her...wie es zerfällt!"


Nr.30 Schöner Perspektivwechsel: Der Betrachter richtet, das an Benutzer der Straße adressierte Schild, wieder auf, ...welches Benutzer der Straße aus der "Fassung" brachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 3 Punkte
# 4 - 3 Punkte
# 14 - 4 Punkte

Nr. 2 - Sehr schöne Idee. Der Farbton gefällt mir und die Textur des Pflastersteins ist schön herausgearbeitet.
Nr. 4 - Auch hier gefällt die Textur der Straße im Kontrast mit dem angrenzenden Fahrradweg/Gehsteig. Ich kann nicht genau sagen, was genau mich an dem Auto stört, aber ich glaube, es wäre besser nicht auf dem Bild oder aber anders umgesetzt, oder in anderer Farbe...
Nr. 14 - Matena Tunnel - tolles Motiv hervorragend umgesetzt. Die Linienführung gefällt mir sehr gut, man wird praktisch in den Tunnel "hineingezogen".
 
# 14 – 2 Punkte
# 32 – 1 Punkt
# 42 – 1 Punkt
# 43 – 3 Punkte
# 46 – 1 Punkt
# 47 – 1 Punkt
# 54 – 1 Punkt

Nr. 14 – Das Bild gefällt mir aus folgenden Gründen: Hingucker ist der farbig besprühte Pfeiler ohne vom Motiv abzulenken, die verstreuten Blätter verleihen dem Bild eine gewisse Traurigkeit und beleben es gleichzeitig. Qualitativ spricht mich das Foto ebenfalls an.

Nr. 32 – Die Perspektive ist beeindruckend. Das Bild vermittelt mir: geradeaus und ohne Umwege ab in die Hauptstadt. Auf diesem Foto kommt auch super zum Ausdruck, dass berlin nicht nur zugepflastert ist, sondern auch viel Grün zu bieten hat.

Nr. 42 – Ein schön anzuschauendes Foto. Der sich in die Kurve legende Kradfahrer bringt Dynamik und somit Leben in´s Bild. Der mittige Baum stört hier überhaupt nicht. Die schöne Wolkenformation unterstützt die Bildaussage positiv.

Nr. 43 – Für mich das beste Bild im Wettbewerb, da absolut klare Linien und Formen. Die tiefe Perspektive bringt Spannung in´s Bild. Schwarz/weiß passt hier wunderbar. Es ist immer wieder verblüffend, wie man ein eigentlich 0815 Motiv derart in Szene setzen kann.

Nr. 46 – Auch dieses Landschaftsbild gefällt mir. Im Gegensatz zu Nr.27 ist hier durch die dunkle Wolkenfront mehr Dynamik im Bild. Es scheint gerade geregnet zu haben, denn das Grün wirkt sehr frisch und satt.

Nr. 47 – Ich finde, von den Spiegelbildern ist dieses das Beste. Der
Bildaufbau wirkt gefällig, da die Straße genau in der linken unteren Ecke des Spiegelbildes entspringt und als positive Diagonale erscheint. Auch die s/w-Umsetzung ist gut gewählt, da sie den noch vorhandenen Schnee besser erstrahlen lässt.

Nr. 54 – Auch dieses Bild gefällt mir auf Grund der klaren Linien und kräftigen Farben. Die Belichtungszeit ist gut gewählt. Das 80-iger Schild passt super in´s Bild, man hat aber das gefühl, dass diese Vorschrift von allen Verkehrsteilnehmern missachtet wird.

Folgende Bilder haben mir ebenfalls gefallen:

Nr.3 – Ein quirliges Durcheinander, aber trotzdem harmonisches Bild. Mich lenkt vorn links der mast immer wieder vom eigentlichen Motiv ab.

Nr.5 – Die Spielstraße wurde symmetrisch im Bild dargestellt, die Idee finde ich auch gut, aber irgendwie fehlt mir die Tiefe.

Nr. 9 – Das Bild wirkt auf mich sehr harmonisch, da die Farben nicht zu knallig gewählt wurden. Hier ist für mich der Strommast das Hauptmotiv und nicht die Straße.

Nr. 27 – Ein sehr gefälliges Landschaftsbild. Der Bildaufbau ist stimmig. Schade, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme der Himmel so kontrastarm war.

Nr. 31 – Fahrzeugleere Autobahn-nette Idee. Durch die lange Belichtungszeit wurde der Effekt der ziehenden Wolken super herausgearbeitet. Schade, dass der Schatten auf der rechten Seite so ausgeprägt ist.

Nr. 34 – Das Bild gefällt mir. Die Straße wirkt so weich und samtig, so dass man das Gefühl hat, der Radfahrer ist auf dieser Straße absolut sicher. Schade, dass der Radfahrer angeschnitten ist, auch scheint das Bild nach rechts zu kippen.

Nr39 – Auch dieses Foto finde ich qualitativ ausgezeichnet. Hingucker ist der Fernsehturm ohne abzulenken. Für mich ist leider nur ein Fußweg/Brücke erkennbar und keine Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5 – 1 Punkte
#10 – 1 Punkt
#29 – 1 Punkte
#31 – 1 Punkt
#43 – 2 Punkte
#47 – 1 Punkte
#46 – 1 Punkt
#62 – 1 Punkt
#66 – 1 Punkt

Nr.5: Spielstraße. Ein besondere Form der Straße, Gute Idee, hier stört mich auch die s/w Aufnahme nicht, weil das Bild nicht zu übertrieben dramatisch wirkt.

Nr.10: Beleuchter Tunnel/Unterführung: Gefällt mit wegen der Lichtstimmung, die die Straße (auf den 2. Blick) wieder in den Fokus der Betrachtung rückt. Sonst wär es ein Bild von einem Tunnel.

Nr.29: Straßen mit Verkehr: Durch die Wetterstimmung läßt sich hier viel Philosophisches/Politisches (brauchen wir so viele Straßen, wer kümmert ich um die Straßenschäden?) hinein interpretieren.

Nr.31: Leere Autobahn: Tolles Bild, Gelegenheit beim Schopfe gepackt (Wann ist 'ne Autobahn schon mal so leer?)?

Nr.43: Mittelstreifen auf der Allee: Für mich das schönste Bild im Wettbewerb. Auch hier kann ich gut mit der s/w Umsetzung leben. Durch den Aufnahmewinkel wirkt das Bild sehr majestätisch.

Nr.46: Straße schlängelt sich durch die Landschaft: Zu diesem Aspekt wurden ja mehrere Werke eingereicht und meistens steht die Straße nicht im Mittelpunkt. Hier sieht es jedoch so aus, als wenn die Straße sich wie ein weiß graues Band durch die Landschaft zieht und damit durch die Lichtverhältnisse wieder in den Vordergrund kommt.

Nr.47: Straße im Spiegel: Fokus genau auf dem Spiegelbild der Rahmen und die Umgebung sind nur der entsprechende Kontext in dem diese „Sehhilfe“ für Autofahrer steht. In bunt hätte ich es glaube ich noch schöner gefunden.

Nr.62: Menschenleere Kreuzung: Alles dabei, was man von einer Straße erwartet.

Nr.66: Kopfsteinpflaster: Hier gefallen mir die Lichtreflexe und der Aufnahmewinkel. Das Bild läßt der Fantasie freien Lauf und ich habe auf der Stelle Szenen aus Mittelalterfilmen im Kopf gehabt, wo Wagen und Pferde mit den typischen Geräuschen über diese Straße zum Markt, Schloß, Burg ... kommen.


Knapp an den Punkten vorbei
Nr.4: Auto verschwindet in Unterführung. Straße in Vordergrund, das Auto was da gerade fährt gehört dazu, aber irgendwas fehlt mir.

Nr.6: Straße durch Rapsfeld: Schöne Aufnahme, aber der leuchtend gelbe Raps lenk schon von der Straße ab.

Nr.15: Straße aus Sicht des Fahrers: Gute Idee aber zuviel ISO Rauschen.

Nr.18: Verkehr auf der Autobahn: Gute Idee, meine erste Assoziation war aber oh, oh, gleich kommt es zum Stau. Der Verkehr steht im Mittelpunkt und die Farben sind ein bißchen flau.
Nr:23: Straße im Regen: Die Straße wird durch die Nässe noch betont. Ja, man kann auch bei schlechtem Wetter draußen schöne Bilder machen. Aber warum haste den Scheibenwischer nicht angeschaltet oder bist mal kurz ausgestiegen?

Nr.58: Coole Stuntaufnahme. Aber der Tunneleingang ist für mich der Mittelpunkt des Bildes.

Nr.56: Straße aus der Luft aufgenommen: „Und hier ist der Verkehrsfunk, die Autobahn ist frei.“. Ist mir etwas zu dunkel.

Nr.63: Auf der Brücke: Die Aufnahme wäre in s/w wahrscheinlich noch eindrucksvoller.

Nr.65: Regen: Schön von drinnen mit 200mm aufgenommen??!!? Das Equipment soll ja auch nicht naß werden. Gefällt mir, weil die Straße Schäden aufweist und ich den Regen,der der auf die Schäden fällt, sofort die Lage verantwortlich gemacht habe.

Nr.72: Straßenschaden: Teil der meisten Straßen in Deutschland und anderswo. Schönes Doku Bild für die Behörde.

Straße Ja! Aber warum So?
Nr.2: Fußgänger mit Schatten auf Kopfsteinpflaster: Hier stört mich der nur der Mensch, der dort geht, weil er im Vordergrund steht und von der Straße ablenkt.

Nr.13: Wohnstraße: Warum der schiefe Winkel?

Nr.20: Straße im Dunkeln: Leider schlecht ausgeleuchtet.

Nr.22: Kurve: Warum s/w? Und mit ein bißchen mehr Beschnitt am oberen Rand wäre die Straße mehr in den Mittelpunkt gerückt.

Nr.26: Tolle Aufnahme aber warum s/w? Die Bahn und die Umgebung hätten auch in bunt m.E. nicht von der Straße abgelenkt und das Bild wäre lebendiger.

Nr.70: Lebendige Straßenszene: Mit Tele aufgenommen und ein bißchen verwackelt (Ich kenn das Problem). Warum Kein Stativ benutzt?

Nr.53: Allee: Schade mit den Flares in den Bäumen.

Langzeitaufnahmen
Nr.3, Nr.44, Nr.51, Nr.54, Nr.64, Nr.68, Nr.69 : LZA: im Vordergrund steht nicht die Straße sondern die Lichter. Die Aufnahmen werden normalerweise mehr mit Verkehr als mit Straße in Verbindung gebracht. Wobei mir Nr.44 + 68 + 69 sehr gut gefallen, aber die Straße ist nicht im Mittelpunkt.

Mehr Landschaft/Stadt/Bebauung... als Straße
Nr.9, Nr.14 (Ich weiß, Du hast schon viele Punkte, aber eigentlich ist das nur ein ungenutztes Areal mit viel Beton), Nr.17, Nr.25, Nr.27, Nr.28, Nr.32, Nr.34, Nr.36, Nr.42, Nr.48, Nr.49, Nr.60, Nr.61, Nr.67, Nr.71: Landschafts- und Stadtbilder, zum Teil sehr schön, aber die Straße ist nicht im Blickmittelpunkt.

Falscher/fehlender Fokus
Nr.21: Fokus auf dem Müll
Nr.33: Fokus auf dem Schild
Nr.35: Wo ist der Fokus? Aber gute Idee für das Thema.
Nr.40: Fokus auf dem Spiegel die Straße darin verschwommen.
Nr.41: Fokus auf den Gräsern

Für mich keine Straße im Sinne dieses Wettbewerbs
Nr.7, Nr.8, Nr.11, Nr.12, Nr.19, Nr.30, Nr.37, Nr.38, Nr.45 (Ich hätte gesagt, das Thema heißt Rummel), Nr.50 (Cooles Bild, aber war das Thema wirklich Eichhörchen??), Nr.52, Nr.55, Nr.57, Nr.59,
 
Zuletzt bearbeitet:
#04 - 2 Punkt
#32 - 2 Punkte
#42 - 2 Punkte
#53 - 2 Punkte
#72 - 2 Punkte

Nr. 4 - Dynamik, Farben und Kontraste gefallen mir. 1:1 passt auch gut

Nr. 32 - Super Schnitt. wirkt komplett anders als es ist, prima Idee

Nr. 42 - Klasse Foto. Klasse Situation, Farben, Schnitt und Bildwirkung sehr gut

Nr. 53 - so eine Strasse hatte ich auch vor meinem Augen für diesen Wettbewerb. Schönes Licht und Farben, Stimmung kommt rüber.

Nr. 72 - die Wahrheit der Strassen im Westen. Hier gut dokumentiert. Auch das triste Asphaltgrau in verschiedenen den Nuancen ist gut getroffen.
 
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 14 - 3 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt
# 72 - 1 Punkt

Nr. 2 - Weckt sofort die Assoziation mit einem "Fußgängerüberweg"-Schild, sehr reduziert im (Bild-)Inhalt, dennoch auf den Punkt. Wirkt auf den ersten Blick außerdem wie ein schwarz-weiß-Foto, obwohl es keines ist.
Nr. 3 - Die Langzeitbelichtung abstrahiert etwas den Verkehr und symbolisiert zusammen mit dem "verwurstelten" Straßenverlauf die Rolle als "Lebensader". Ich hätte allerdings noch bis zur blauen Stunde mit der Aufnahe gewartet.
Nr. 14 - Wäre die Straße ein Mensch, sie hätte ihren Lebensabend erreicht und viele Geschichten zu erzählen. Ein emotionales Bild.
Nr. 22 - Mittendrin statt nur dabei. Im Vergleich zu den anderen Fotos mit mehr oder weniger derselben Bildidee zieht diese Umsetzung den Betrachter weit mehr in Bann. Einzig das Logo lenkt ab.
Nr. 30 - Hat mir beim ersten Mal ein Grinsen ins Gesicht gezaubert; außerdem war die schwarz-weiß-Umsetzung eine kluge Wahl, damit die Farbe von der Geometrie ablenkt. Die Personen sollten allerdings nicht auf's Bild.
Nr. 43 - Nicht nur von allen Alleenfotos im Wettbewerb das Beste, sondern per se sehr gut. Ob hier allerdings schwarz-weiß ein nötiger Bearbeitungsschritt war...
Nr. 62 - Straße mal nicht als verbindendes Element sondern als etwas, das uns Lebensraum kostet und uns einengt. Leider kippt das Bild nach rechts und hätte mehr Tiefenschärfe vertragen können.
Nr. 72 - Die Straße als Sinnbild für Flickschusterei. Das Licht ist allerdings etwas langweilig; mit einer prägnanteren Lichtstimmung hätte es auch nicht sw sein müssen.
 
#23 - 3 Pt.
#20 - 3 Pt.
#30 - 2 Pt.
#37 - 2 Pt.

--

Nummer 23 - Regennasse Straße, sehr malerischer Effekt.
Nummer 20 - Eindringliche Nachtsicht. Könnte technisch sicher etwas sauberer sein.
Nummer 30 - Was ist eigentlich gerade? Optische Täuschung ist gelungen.
Nummer 37 - Schön geschwungene Linien. Schade, dass die SW-Umsetzung sehr fad ist.
 
# 39 – 3 Punkte
# 42 – 3 Punkte
# 67 – 4 Punkte


Nr. 39 – Nachtfotografie finde ich immer spannend. tolle Komposition mit dem Fernsehturm
Nr. 42 – Herrliches Foto im richtigen Moment. Die Straße mit der Umgebung...was will man mehr.
Nr. 67 – Ich liebe ferne Länder und bei diesem bekomme ich wieder mal Fernweh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten