• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2013, Thema: "Straßen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#14 - 2 Punkte
#29 - 2 Punkte
#51 - 3 Punkte
#55 - 1 Punkt
#70 - 2 Punkte


Nr. 14: Tolle Bildidee, ausgezeichnet umgesetzt (hoffe nur, das äußerst passende Graffito wurde nicht vom Fotografen angebracht ;-) )
Nr. 29: Faszinierende Perspektive, sehr dynamisch, und die Lichtverhältnisse unterstreichen das gut
Nr. 51: Tolle Struktur (mit Schwung). Die Straße wird erst durch ihre Benutzung sichtbar, die Benutzer bleiben trotzdem anonym, so dass hier die Straße trotzdem im Mittelpunkt steht
Nr. 55: Straße dominiert Landschaft -- dramatisch!
Nr. 70: Sehr spannend -- man fragt sich ja unwillkürlich, wie das Bild sich wohl im nächsten Moment verändern wird. Trotz des ganzen "Drumherum" ist hier die Straße gelungen zum Hauptthema gemacht worden.


Übrigens gefiel mir Nr. 44 auch sehr gut, aber hier ist das Thema in den Hintergrund geraten; es wird "Verkehr" dargestellt.
 
#14 - 4 Punkte
#24 - 4 Punkte
#40 - 2 Punkte

Nr.14, gefällt mir weil es eben kein s/w ist. Straßen sind schmutzig und das kommt hier gut rüber!
Nr.24, eine dynamische Fahrt auf einer hübschen Straße mit einem schnellen Moped, hat was!
Nr.30, Hilfsmittel um Straßen sichtbar zu machen, tolle Idee!
 
#42 - 3 Punkte
#14 - 3 Punkte
#10 - 2 Punkte
#43 - 2 Punkte





Nr.42 - einfach nur schön- hier passte Alles
Nr.14 - düster und unheimlich- genial die Stimmung wiedergegeben; durch das Graffiti auch widersprüchlich mit einem urbanen touch

Nr.10 - tolles Licht und dadurch eine entsprechend düstere Stimmung, ich mag sowas.

Br.43 sehr minimalistisch und strukturiert, durch die Bäume wirkt es erst richtig gut...klasse gemacht
 
#5 - 2 Punkte
#23 - 3 Punkte
#32 - 1 Punkte
#43 - 4 Punkte


Nr. 5 - Stimmung Gut, Thema "Straßen" meiner Meinung nach mit dem Untergrund gut eingefangen.

Nr. 23 - Flair und Atmosphäre sind super - Wassertropfen bei der akt. Wetterlage sind wohl nicht ganz zu vermeiden, machen das Bild aber durchaus interessanter!

Nr. 32 - Hochkant ist bei so einem für mich typischen "americanstyle" Straßen Bild muss. sehr gelungen!

Nr. 43 - Das beste Foto für mich! Die Perspektive vom Boden mit der Struktur von Mittelstreifen und Asphalt - ruhig, passend, rau!
 
Zuletzt bearbeitet:
#2 - 1 Punkte
#21 - 1 Punkte
#32 - 4 Punkte
# 42 - 4 Punkte


Nr. 2 - Schönes Schattenspiel, toller Moment.

Nr. 21 - Schöne und witzige Idee. Dazu toll fotografiert.

Nr. 32 - Tolle Aufnahme mit satten Farben, schöner Tiefenschärfe und einer grandiosen Stimmung!

Nr. 42 -Vielleicht das beste Foto im Wettbewerb für mich! Hier passt vieles: Die Umgebung, die beiden Motogrradfahrer in gegensätzlichen Richtungen, die tollen Farben. Ich möchte ebenfalls dort sein und so ein Foto machen :) Leider kippt es ein bisschen.
 
#24 - 4 Punkte
#8 - 2 Punkte
#14 - 4 Punkte

Nr. 24: Dynamik pur! - Die Straße fliegt einem schier um die Ohren
Nr. 8: Schöne Symmetrie! - Ungewöhnliche Sichtweise
Nr. 14: Genial morbide! - Gelungene Linienführung
 
# 46 - 4 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte

Nr. 46 - Die einmalige Lichtstimmung und Lichtspiegelung auf der Straße unterstützen den exzellenten Bildaufbau. (y)
Nr. 24 - Mir gefällt die Leichtigkeit die das Bild vermittelt.
Nr. 14 - Der Bildaufbau wird durch das Motiv praktisch vorgegeben. Oft (live :D) gesehen und immer wieder sehenswert.
 
# 10 – 2 Punkte
# 14 – 3 Punkte
# 32 – 4 Punkte
# 46 - 1 Punkt


Nr. 10 Schöne Lichtstimmung
Nr. 14 Faszinierender Ort, gut umgesetzt
Nr. 32 extrem gute Perspektivwirkung
Nr. 46 Auch hier eine sehr schöne Lichtstimmung und gut Linienführung
 
# 14 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 42 - 3 Punkte

Nr. 14: Trotz der angeblichen Grenzwertigkeit des Bildes bez. Thema gefällt die Kombination von "Endzeitstimmung" und politischer Aussage (wozu man den Hintergrund kennen bzw. heranziehen muss).
Nr. 19: Natur und Weg (für Fußgänger ;-) gefallen einfach.
Nr. 39: Die Perspektive find ich einfach gut!
Nr. 42: Motiv und Technik sind supergut. Liegt natürlich voll im Mainstream. Respekt!
 
Auf ein neues!

# 42 - 4 Punkte
# 43 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkte

Nr. 42: Der Inbegriff einer Passstr. Genau da möchte ich jetzt mit dem Cabriolet sein
Nr. 43: Schöne Allee, S/W unterstreicht den rauhen Asphalt!
Nr. 20: Spannende Straße ins Nirgendwo!
Nr. 32: Bestes Berlin-Panorama seit langem. Leider dominiert das Panaoram und nicht die Straße
 
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 43 - 1 Punkt
# 63 - 1 Punkt


Nr. 13 Gestolpert, hingefallen und der erste Blick heißt: "Kommt da ein Auto?" Beruhigend wirkt die gemütliche Nebenstraße und das schöne Wetter. Noch mal gut gegangen. Dafür gibt es 2 Punkte von mir.

Nr. 14 Super Location! Den richtigen Blick gehabt und den richtigen Standort gewählt. Ist mir 3 Punkte wert.

Nr. 32 Sehr schöne Aufnahme. War letztes Jahr auch in Berlin aber leider nicht auf der Siegessäule. Nächstest Mal bestimmt. 3 Punkte.

Nr. 43 Eine interessante Perspektive, sowas schwebte mir auch vor. Warum aber S/W? Meiner Meinung nach wäre hier ein moderner Farbkontrast noch besser gewesen. Deshalt nur 1 Punkt von mir.

Nr. 63 Diese Linienführung und die Texturen einer neuen noch sauberen Brückenstraße, die sich bombastisch in die Landschaft drängt, hätte mich auch anhalten lassen für ein Foto. Für den eingefangenen Blick gibt es 1 Punkt von mir.

Noch einige Fotos hätten Punkte verdient, aber ich darf nur 10 vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14 - 3 Punkte
#32 - 2 Punkte
#43 - 2 Punkte
#46 - 1 Punkte
#47 - 1 Punkte
#65 - 1 Punkte

Ich hoffe, nach dem Crash ist niemand böse, wenn es diesmal keine ausführliche Begründung gibt.
Ich hab mir leider meine alte Bewertung nicht gespeichert. Also:

Nr. 14 - Ein 'Lost Place'. Das Graffiti ist für mich eher ein Highlight als störend. Es steht im Widerspruch zur Umgebung, sowohl in seiner Farbigkeit als auch inhaltlich (Glück vs. Trostlosigkeit?)
Nr. 32 - Ein Bild, das von seinem formalen Aufbau lebt. Vordergrund: horizontal unten. Hintergrund: horizontal oben. Der mittlere Bereich wird vom Hauptmotiv sauber senkrecht in zwei Hälften geteilt. Und dann die Perspektive: Mein Auge fährt ständig die Straße auf und ab unde versucht zu ergründen "Bin ich (der Betrachter) oben oder liegt die Stadt auf einem Berg?".
Nr. 43 - Noch ein Bild, das von einem geradezu minimalistischem Aufbau lebt. Sechs Segmente (3 oben, 3 unten)in nahezu perfekt spiegelsymmetrischer Anordnung. Die einzelnen Elemente sehr kompakt und praktisch ohne störendes Beiwerk.
Nr. 46 - Das für mich schönste 'Straße schlängelt sich durch Landschaft'-Bild. Sehr schön dabei die deutliche Darstellung der entfernten Straße als Sonnenlicht reflektierendes Band.
Nr. 47 - Eine schöne Idee. Gut dabei: Die Landschaft im Spiegel ist scharf und sauber ausgerichtet. Der deshalb verzerrte Rahmen erhöht die Spannung.
Nr. 65 - Auch das ist Straße - im strömenden Regen. Sauberer Bildaufbau: Die Dreiteilung des Fahrbahnbelags korrespondiert exzellent mit dem Schärfeverlauf. Das muss man erst einmal so sehen und hinbekommen.
 
So, also nochmal das Ganze:
#24 - 2 Punkte
#29 - 2 Punkte
#30 - 2 Punkte
#31 - 1 Punkt
#34 - 1 Punkt
#42 - 1 Punkt
#39 - 1 Punkt


Nr.24 Tolle Idee, die Bewegungsunschärfe bringt Dynamik ins Bild, mir gefällts
Nr.29 Bildaufbau und der düster wirkende Himmel, von mir gibts dafür Punkte
Nr.30 Unkonventioneles Motiv, für mich ein guter Einfall
Nr.31 Schöne Aufnahme, die zeigt wir man Fahrzeug- bzw. Menschenleere Aufnahmen durch Langzeitbelichtung hinbekommt, ich finde es gut gemacht, ansprechendes Motiv gut umgesetzt
Nr.34 Mir hat das Motiv gefallen, wenn sich noch sommerliche Temperaturen dazu vorstellt, kann man sich die Herausforderung, die die Strasse für den Radfaher darstellt gut vorstellen
Nr.42 Da ich selbst Motorrad Fahrer bin, spricht mich das Bild, da es obendrein noch gut gemacht ist, natürlich an. Tolle Strasse eindrucksvoll abgelichtet
Nr.39 Ich finde die Aufnahme ansprechend, ist meiner Meinung nach technisch gut umgesetzt und mal was anderes.

Liebe Grüße
Vanucci
 
#40 - 1 Punkt
#42 - 4 Punkte
#68 - 3 Punkte
#72 - 2 Punkte


Nr.40 - Finde den Blickwinkel über den Spiegel gut, ist eine gute Idee.
Nr.42 - Dieses Bild gibt die Sehnsucht vieler wieder, freue mich schon auf die Pässetour im August. Perfekte Farbwiedergabe.
Nr.68 - Schöne Lichtstimmung, gefällt mir.
Nr.72 - Auf dem ersten Blick ein graues Allerlei, auf den zweiten Blick spiegelt sich da der Zustand unserer Straßen wieder.
 
#10 - 2 Punkte
#14 - 3 Punkte
#31 - 1 Punkt
#43 - 2 Punkte
#50 - 1 Punkt
#60 - 1 Punkt

Nr. 10 - Wunderschoene Lichtstimmung, sehr angenehme Linienfuehrung. Die Leere im Bild gefaellt mir sehr gut. Wenn Bild Nr. 14 nicht gewesen waere, haette Nr. 10 die meisten Punkte abgeraeumt.

Nr. 14 - Hammerbild. Die Leere, die Kurven im Tunnel, die Beleuchtung, der beginnende Verfall und dann noch das Graffitti dazu. Mein absoluter Favorit.

Nr. 31 - Als ein in der Naehe der A8 Wohnender und demenstprechend geplagter Anrainer vergebe ich einen Fanpunkt. So leer habe ich die A8 noch nie in meinem Leben gesehen. Schon gar nicht kurz vor dem Aichelberg.

Nr. 43 - Das Bild "befriedigt" mein Symmetriebeduerfnis. Sehr gut in Schwarz/Weiss, trotz fehlendem Verkehr strahlt das Bild eine Dynamik aus, die mir gut gefaellt.

Nr. 50 - ein etwas anderer Verkehrsteilnehmer. Gerade die Unschaerfe macht das Bild interessant. Man meint fast, dass die Laeufe sich nicht normal bewegen sondern dass sich das Tier eher in einer Art Rotationsbewegung fortbewegt. Schoen eingefangen.

Nr. 60 - Last but not least ein Punkt fuer den wahrscheinlich sinnlosesten Kreisverkehr der Welt. Wenn das Bild nicht gespiegelt ist, befindet er sich wahrscheinlich in England/Schottland/Wales. Gut gefaellt mir auch das Fehlen jeglicher Beschilderung, was so in Deutschland nie moeglich waere.
 
# 14 – 4 Punkte
# 23 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkt
# 08 – 1 Punkte

Nr. 14 - Wunderbare Endzeitstimmung, Kontrastreich, tolle Linien, nimmt mich mit
Nr. 23 - Toller effekt durch die nasse Scheibe, irgendwie surrealistich, tolle Farben
Nr. 10 - Die Lichtstimmung super gesehen und eingefangen
Nr. 08 - Sehr gutes grafisches Bild, schade das die stürzenden Linien den guten Eindruck für mich kaputt machen, "Straße" aber wunderbar abstrahiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 10 - 4 Punkte
# 13 – 4 Punkt
# 30 - 1 Punkte
# 64 – 1 Punkte

Nr. 10 – toller Farbkontrast, schöne Perspektive, die Spiegelung im Wasser gefällt mir sehr, Stimmung ist super
Nr. 13 – schöne Farben, perfekt in Szene gesetzt
Nr. 30 – witzige Idee
Nr. 64 - Kontrast zwischen Hektik/Schnelligkeit (Autos) und Ruhe (Tropfen) find ich super
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#6 - 2 Punkte
#8 - 2 Punkte
#20 - 2 Punkte
#27 - 2 Punkte
#40 - 2 Punkte

Nr 6 ein alltäglicher Blickwinkel in Aufbau und Farbe gut aufgenommen

Nr 8 schön gesehene und umgesetzte "Spiral"straße

Nr 20 einfacher und deshalb gefälliger Bildaufbau

Nr 27 die Straße als Schlange durch die Landschaft gut fotografiert

Nr 40 die Straße mal von einem außergewöhnlichen Blickwinkel
 
#10 - 3 Punkte
#31 - 2 Punkte
#42 - 2 Punkte
#47 - 3 Punkte




Nr. 10
- Sehr schönes spiel mit dem Licht
Nr. 31 - der Traum eines jeden Autofahrers...nein ersnthaft, eine gut gemachte Langzeitaufnahme und endlich mal eine bei Tag!
Nr. 42 - Einfach ein schönes Bild in dem man die Straße fast nicht wahrnimmt, obwohl sie im Vordergrund steht
Nr. 47 - Die Idee mit dem Spiegel ist mal was anderes als immer nur Straße direkt.
 
#9 - 3 Punkte
#56 - 2 Punkte
#43 - 2 Punkte
#8 - 2 Punkte
#20 - 1 Punkt

Nr. 9 - Eine Straße im Irgendwo nach Nirdendwo, charakterisiert für mich das Thema "Straße" am schönsten, da es das Fernweh, dass ich unweigerlich metaphorisch mit "Straße" verbinde, widerspiegelt. Was hinter dem Horizont liegt, bleibt verborgen. Die Leitung lenkt den Blick hervorragend zusätzlich in die Ferne, da sie durch das "Einbiegen" ins Bild eine statische Lebendigkeit hineinbringt. Klasse unterstützt durch die genau passende Wolkenformation. Nur die Büsche hinten links lenken den Blick etwas fehl, hätten evtl. auch abgeschnitten werden können…

Nr. 56 Schwungvoll, kraftvoll zieht sich die Autobahn in die Ferne. Ähnliches Motiv, aber bedeutend energiegeladener. Leider etwas diesig, aber vielleicht kommt gerade auch dadurch die Bedrohung und Zerstörungskraft zunehmender "Verstrassung" unserer Landschaft als Nebenthema zum Hauptmotiv ins Foto. Romantisch ist anders. Leider lenken dann doch etwas zuviele Kleinigkeiten vom Hauptmotiv ab (Mast, Dorf) und die Straße verliert sich weit vor dem Horizont im Irgendwo. Damit fehlt letztlich der "letzte Kick" zum hervorragenden Foto.

Nr. 43. Eine Allee, unwidersprechlich eines der Straßenklischees. Wunderbar umgesetzt. Auch hier wieder wunderbar das Fernweh, das "Ziehen der Straße" nach Irgendwo eingesetzt, wenn auch nicht in den unbekannten Horizont sondern ins tiefe "Loch". Leider sind hier für mich zwei Motividee ineinandergerade, die sich gegenseitig stören bzw. aufheben: Düstere Straße/depressives ins Loch ziehen - besonders durch die s/w-Umsetzung unterstützt gegenüber fröhlicher, romantischer, klischeehafter Allee in der Sommerurlaubszeit, welche vor allem durch den wolkenlosen Himmel und den Sonnenschein/Lichtführung hervorgerufen wird, die eine kraftvolle Farbumsetzung benötigt hätte. Nichtsdestotrotz ein klasse Foto.

Nr. 8 Straße über Straße - Beton & Asphalt: mehr Straße geht wohl kaum. Intensiver kann man das Thema nicht auf bzw. in sich zurückführen. Minimalistisch und verstörend. Als manko, auch wenn schon angesprochen in der Diskussion, sind die "schiefen" Säulen.

Nr. 20 Die Idee gefällt mir sehr gut, in der Umsetzung hat es dann leider etwas gemangelt: Irgendwie irrt mein Blick umher und findet keine Zielführung. Standort etwas weiter links hätte vlt. schon geholfen. Aber dennoch: Punktwürdig, da die Idee der nächtlichen einsamen Landstraße insgesamt gefühlvoll umgesetzt wurde. Eine Straße die sich ewig kaugummiartig ins Dunkel zieht, wenn es der Reisende erschöpt das Heim und das Bett erwartet. Die Lichter in der Ferne wird wieder nur irgendein Kaff mit hochgeklappten Bürgersteigen und zwei bellenden Hofhunden sein, das keine heimstatt bietet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten