• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2013, Thema: "Ruhe"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 79 - 4 Punkte
# 47 - 1 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 62 - 3 Punkte

Nr. 79: tolle Perspektive
Nr. 47: lustig und treffend
Nr. 38: hier ist schon lange Ruhe
Nr. 62: Tolle Stimmung
 
# 10 - 2 Punkte

# 24 - 1 Punkt

# 28 - 1 Punkt

# 35 - 1 Punkt

# 38 - 1 Punkt

# 59 - 1 Punkt

# 62 - 3 Punkt



Nr. 10 Ich mag die Lichtstimmung und man sieht durch die Pflanzen, daß an diesen Gleisen schon lange Ruhe ist

Nr 24 Bildidee finde ich klasse. Hätte mehr Punkte gegeben, wenn es kein HDR und gerade ausgerichtet gewesen wäre

Nr. 28 Tolle Farben, durch die Langzeitbelichtung tolles ruhiges Wasser.

Nr 35 Bildidee finde ich klasse

Nr 38 an dem Steg ist definitiv schon länger Ruhe :) Wird durch die Lichtstimmung noch unterstrichen.

Nr 59 Die Idee und Umsetzung ist total gelungen. Und um die Uhrzeit würde ich definitiv den Wecker auch ins Wasser werfen :)

Nr 62 Toll umgesetzt. Schöne Lichtstimmung, ruhiges Wasser. Ich finde es einfach genial.
 
# 59 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 44 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt


Nr.59, sehr schönes Motiv und he wer kennt das nicht, am frühen Morgen durch so eine Höllenmaschine genervt zu werden.

Nr.24 Friedlich, ruhig, Stimmung voll getroffen.

Nr.28 Schöne Farben, strahlt Ruhe aus.

Nr.44 Bäume, Wald, Natur = Ruhe.

Nr.55 Friedliche Abendstimmung strahlt Ruhe aus.

Nr.38 Am Wasser am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.
 
# 77 - 4 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 62 - 3 Punkte

Nr. 77: Ich kann es nicht genau beschreiben, aber das ist ein minimales Bild in welches ich mich "verliere" und Ruhe empfinde.

Nr. 10: Das Gleis und die Hitze die man spürt... wirkt trostlos, leer und ruhig auf mich.

Nr. 62: Schöne Langzeitbelichtung. Strahlt an sich Ruhe aus, aber mir ist es etwas überladen um ganz oben zu sein. Das soll das gute Foto nicht schmählern!


Am Rande:
Nr. 24: Beim Anblick schlafender Lebewesen empfinde ich keine Ruhe, aber hier passt das für mich ganz gut. Rechts hätte ich noch beschnitten.

Nr. 29: Die Bank am See lädt zum Verweilen ein. Strahlt Ruhe aus. Oben hätte ich noch 5mm beschnitten. Ohne Kondensstreifen und mit ruhigerem Wasser wäre es bei mir in den Punkten.

Nr. 79: Ein Ort zum Ruhe tanken. Zum Sonnenauf- oder untergang und mit angepasster Gestaltung würde es diese Ruhe auch ausstrahlen und dann wäre es bei mir weit vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 9 – 3 Punkte
# 36 – 2 Punkte
# 77 – 2 Punkte
# 28 – 1 Punkt
# 31 – 1 Punkt
# 25 – 1 Punkt

Nr. 9 - Der Tropfen in scheinbarer Ruhe als einziges Motiv ohne Ablenkendes Beiwerk in der Bildmitte auf der Horizontalen Achse. Die Blattstruktur führt den Blick aus allen Richtungen sehr schnell zum Motiv, wo das Auge dann verweilen kann. Dazu kommt die geringe Schärfentiefe, dadurch wird der Blick auf dem Mptiv gehalten. Die SW Wandlung rundet die beruhigende Wirkung ab. Perfekt, viel ruhiger kann ein Bild nicht wirken, auf mich.
Nr. 36 - Trotz der Action, bleibt der Frosch ruhig sitzen, toller Schnitt, tolle Farben, Schärfe etc.. Nicht das ruhigste Bild für mich, aber ein Bild, welches trotz vieler Elemente sehr ruhig auf mich wirkt.
Nr. 77 - Minimalismus, sehr ruhig, aber nicht so ruhig wie Nummer 9. Irgendetwas suche ich, finde aber nichts. Tolle Idee, hat auch etwas von Leichtigkeit und gleichzeitig von Schwere.
Nr. 28 - Die meiner Meinung nach beste Landschaftsaufnahme zum Thema. Der Beschnitt ist mir etwas zu eng um die Steine gelegt, vielleicht wäre auch weniger mehr gewesen.
Nr. 31 - Tolle Spiegelung, die Farbstimmung wirkt sehr beruhigend auf mich. In den tiefen hätte ich aber gern etwas Zeichnung gesehen.
Nr. 25 - Sehr schön gesehen. Auch hier ist das Motiv für mich nicht wirklich ruhig, trotzdem empfinde ich Ruhe. SW - natürlich, oder gewandelt? - paßt hier jedenfalls sehr gut.
 
# 28 - 4 Punkte
# 62 - 3 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 64 - 1 Punkt




Nr. 28: Das Wasser strahlt hier durch die Langzeitbelichtung Ruhe aus. Die Umsetzung der Idee ist gelungen.

Nr. 62: Eine sehr beruhigend wirkende Landschaftsaufnahme in guter Qualität.

Nr. 26: Hier gefällt mir die Idee und die Umsetzung ist sehr gelungen.

Nr. 64: Ein Moment der Ruhe und Stille wird hier entzückend dargestellt.
 
# 62 - 3 Punkte
# 47 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 52 - 1 Punkte
# 65 - 2 Punkte


Bild 62 - von den Landschaftsaufnahmen für mich die schönste, nicht
zuletzt aufgrund der Farbstimmung

Bild 47 - eigentlich ein Schanappschuss, aber gut gewählte Perspektive

Bild 40 - hier kann man sich richtig vorstellen, wann es mit der Ruhe
aus ist

Bild 52 - da freut man sich auf den Feierabend und die Ruhe und
das Kühle Bier

Bild 65 - ungewöhlicher Blick auf "eine(n) Ruhende(n)
 
# 19 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 25 - 3 Punkte
# 38 - 4 Punkte

Bild 19 besticht durch die helle Farbtönung, aus der das zertrümmerte Mobiltelefon dunkel hervorsticht. Schöne Idee: einmal nicht erreichbar sein - das bedeutet wirklich Ruhe. Die Komposition und der Blickwinkel von oben gefallen mir sehr gut.

Bild 20 gefällt mir wegen der Schlichtheit und der Farbwahl. Der Tropfen symbolisiert die Ruhe ganz hervorragend.

Bild 25 strahlt für michebenfalls richtig Ruhe aus. Sehr schön die Reflexion der Hölzer im Wasser. Wirkt wie ein Wort aus unbekannten Buchstaben.

Bild 38 ist mein Favorit. Farbgebung 1A. Man wird durch den verwitterten Steg in das Bild hineingeführt, zu den Pfählen im Wasser. Sehr schön der Rahmen, aus Baum oben und Gras unten links, der die Wirkung verstärkt. Tolles Bild in meinen Augen.
 
#21 - 4 Pt.
#28 - 3 Pt.
#36 - 3 Pt.

--

Nummer 21 - Die Ruhe, die die einzeln dahingleitende Person empfindet wird für mich vorstell-, fast greifbar. Der Farbkontrast ist gelungen.
Nummer 28 - Einfach tolle Farben, angenehme Komposition. Inhaltlich natürlich ziemlich Klischee, durch Minimalismus und Optik trotzdem sehenswert.
Nummer 36 - Der Frosch, stoisch, inmitten des rasenden Wassers. Fast schon poetisch.
 
# 28 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 59 - 3 Punkte


Nr. 28 - Geniale Langzeitbelichtung. Die Farben und der ferne Horizont gefallen mir sehr gut. Schönes Foto!
Nr. 31 - Mit diesem Foto wurde die Ruhe des Abends perfekt eingefangen. Der Verlauf der Wolken und die Spiegelung passen sehr gut.
Nr. 36 - Sozusagen der Frosch in der Brandung. Ruhig und entspannt sitzt er da und wartet auf eine Fliege. Sehr gut gesehen und umgesetzt.
Nr. 59 - Gute Idee und schön in Szene gesetzt. Meiner Meinung nach das Thema am besten getroffen.
 
#28 - 4 Punkte
Auch wenn Wasser nie ruhig ist, werden durch Langzeitbelichtung und harmonische Farben Ruhe vermittelt. Eine wundervolle Aufnahme!

# 47 - 4 Punkte
Ein origineller Wettbewerbsbeitrag! Sehr gut gesehen und super umgesetzt.

# 64 - 2 Punkte
Ruhe im doppelten Sinn: ein ruhendes Baby = Ruhe für die Umgebung. Wer selbst eines hat, kann dies sehr gut nachvollziehen...
 
# 38 - 4 Punkte
# 63 - 2 Punkt
# 28 - 2 Punkt
# 79 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt


Nr 38 – Wenn ich das Bild anschaue, kann ich die Ruhe direkt fühlen. Ich rieche das Gras und das Wasser, lasse die Gedanken schweifen während ich in die Ferne schaue.

Nr 63 – Schöne Abendstimmung beim Segeln. Das Boot ist mir etwas zu dominant im Bild und mir würde es auch besser gefallen wenn es auf die Sonne zu fahren würde.

Nr 28 – Ein sehr beruhigendes Bild. Die stimmigen Farben gefallen mir ebenso wie das milchige, wie neben wirkende Wasser, das trotzdem noch die Steine unter der Oberfläche durchschimmern lässt. Meiner Meinung nach, das beste Bild dieser Art im WB

Nr 79 – Schönes Rüheplätzchen. Ohne Bank fänd ich es langweilig aber die geschwungene Linie der Bank führt den Blick in die Weite.


Nr 45 –Trotz des Trubels in einer Fußgängerzone in Ruhe die Zeitung lesen. Allerdings finde ich den Ausschnitt nicht ganz gelungen. Links ist mir einfach zu viel leerer Raum. Gut finde ich aber, dass man oben die Personen sieht. So kann man eher einsehen in welcher Umgebung die Szene spielt
 
# 19 – 2 Punkte
# 25 – 1 Punkt
# 59 – 1 Punkt
# 66 – 1 Punkt
# 70 – 1 Punkt
# 79 – 1 Punkt
# 81 – 3 Punkte

Nr. 19 – Das Foto erinnert mich an mein letztes Wochenende am Ostseestrand. Man erkennt den gut durchdachten Bildaufbau: mittiger Hut und diagonal verlaufende Armhaltung. Das orangefarbene Hemd passt zum Sommerfeeling.

Nr. 25 – Dieses Foto gefällt mir von allen Wasserbildern am besten. Schwarz/weiß lässt die Ruhe förmlich spüren. 1000-fach gesehen und doch immer wieder anders und schön. Schade, dass kein Nebelschwaden vorbeizieht.

Nr. 59 – Hier wird nicht die Ruhe selber dargestellt, sondern der Rat, wie man diese erreichen kann. Sicherlich zum Nachahmen nur bedingt geeignet, aber überzeugend dargestellt.

Nr. 66 – Der eine mag die Musik , der andere nicht (ich auch nicht). Vielleicht auch deshalb ausgesucht, da nur „Blender“ in der Musikszene. Die Idee wurde mit einem überlegten Bildaufbau umgesetzt. Man kann die Stille nicht nur sehen, sondern auch schon fast hören.

Nr. 70 – Wäre es in unmittelbarer Umgebung nicht leise, könnte man dieses possierliche Tierchen nicht so toll ablichten. Der Blütenteppich lädt zum Träumen ein. Der sonnige Streifen im Hintergrund bringt eine gewisse Lichtstimmung in´s Bild.

Nr. 79 – Hier sehnt man sich danach, auf dieser Bank die Seele baumeln zu lassen. Die Weite der Landschaft vermittelt ein Gefühl der Freiheit. Ich hätte evtl. einen Schritt nach hinten getan, um die Bank nicht so überdimensional im Bild erscheinen zu lassen.

Nr. 81 – Mein Favorit in diesem Wettbewerb. Die Lichtstimmung ist super eingefangen. Highlight ist die sich spiegelnde Kerze im Brillenglas. Dies lässt erkennen, dass der Bildaufbau gut durchdacht wurde.
 
#10 - 1 Punkt
#28 - 1 Punkt
#47 - 2 Punkte
#58 - 1 Punkt
#62 - 1 Punkt
#70 - 3 Punkte
#71 - 1 Punkt

Nr. 10 - traumhaftes Motiv. Thema gut getroffen, da der Pflanzenwuchs für ständige Ruhe steht.
Nr. 28 - sehr schönes Motiv und Thema gut getroffen
Nr. 47 - Thema perfekt getroffen und tolles Foto
Nr. 58 - schönes Motiv, Thema passt
Nr. 62 - wunderschön. Thema passt
Nr. 70 - vom Motiv her mein Favorit. Ruhig muss es sein, wenn Häschen dort ist. Wunderschönes Bild!
Nr 71 - wunderschönes Bild. Thema naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten