# 32 – 3 Punkte
# 39 – 1 Punkt
# 76 – 4 Punkte
# 86 – 1 Punkt
# 116 – 1 Punkt
Zum ersten mal hab' ich mir alle Fotos gespeichert und jedes einzeln betrachtet. Das ist nicht so nervig, wie jedes Foto im Browser anzuschauen und ich habe auch alle Änderungen mitbekommen. Meine unqualifizierten Bemerkungen zu jedem Foto:
Nr. 2 - linkes Ohr angeschnitten und in den hellen Bereichen schon leicht überbelichtet.
Nr. 3 - eigentlich ganz cool, aber die Rückleuchte auf der vorderen Haube stört mich noch mehr, als die Leute und das noch ein zweites angeschnittenes Auto mit drauf ist.
Nr. 4 - Das Foto an sich ist gut, auch die sw Umsetzung, nur die Art, wie er da sitzt finde ich nicht so gut gelöst.
Nr. 5 - auch technisch sehr witzige Umsetzung. Mir zu wenig blauer Himmel und oben zu stark am Rand
Nr. 6 - die sw Umsetzung finde ich hier unangebracht und ein Moped in der Position von der Seite (innen) oder noch besser von vorne aufgenommen und Bild füllend - das hätte ich toll gefunden.
Nr. 7 - viel... mein Blick wandert umher und findet keinen Punkt.
Nr. 8 - es wuselt im Grünen, auch kein Punkt und schon ein bißchen klein
Nr. 9 - sehr witzig / originell und das erste Bild, wo etwas gemacht wurde, anstatt irgendwas zu fotografieren, was man gerade irgendwo sieht - nur ist es ein bißchen, wie mit einem Witz - beim ersten mal ist er witzig - ich finde Fotos schöner mit Raum für eigene Gedanken ...
Nr. 10 - wäre es schärfer und hätte mehr Kontrast gäb's auch Punkte - cooles Bild, vielleicht ein wenig zu schräg.
Nr. 11 - Im Hochformat hab' ich's zuerst gesehen und es war mir zu viel Himmel = nichts im Bild. Jetzt ist's mir zu flach und zu wenig Regenbogen mit drauf - schade, denn an sich finde ich es eine tolle Aufnahme und hätte auch Punkte bekommen.
Nr. 12 - witzige Idee und auch hier hat der Fotograf etwas gemacht und nicht nur etwas geknipst.
Nr. 13 - ...
Nr. 14 - ein einziges Gewusel - da fehlt mir der Bezugspunkt.
Nr. 15 - technisch gut ...
Nr. 16 - Foto zu klein, bzw. der Kopf ist unscharf wenn ich etwas größer mache. Der Farbeffekt gefällt mir nicht, obwohl mich schon interessieren würde, wie es gemacht wurde ...
Nr. 17 - gute sw Umsetzung, es hat so was von wenig / karg - ohne Autos wäre der Effekt noch stärker und würde mir besser gefallen.
Nr. 18 - zu kleines Foto und erinnert mich doch mehr an das Thema Wald ;-) ...
Nr. 19 - ...
Nr. 20 - hier ist der Titel schon hilfreich und dieses Grasbüschel gefällt mir schon besser, aber ein schönes Foto ist es für mich trotzdem nicht, da mir einfach zu viel (zu stark) unscharf ist.
Nr. 21 - starkes Foto, aber die Schräge und vor allem der angeschnittene Kopf gefallen mir nicht.
Nr. 22 - zu wenig Kontrast in der sw Umsetzung.
Nr. 23 - das Foto ist mir zu klein. die Raketen hätten für mich größer sein müssen und mit dem Wetter hätte ich es wohl nicht genommen.
Nr. 24 - der Blitz entfesselt von Links hätte es anders ausgeleuchtet (ich würde meine(?) Kinder nicht für Wettbewerbe fotografieren)
Nr. 25 - hätte mir mehr aus Bodennähe sicher besser gefallen, da dann mehr Tiefe in's Bild kommt. Querformat - und eigentlich läuft das Bild nach hinten ist mir aber zu abgeschnitten.
Nr. 26 - sehr originell ...
Nr. 27 - das kann genauso gut auf einer Tischplatte sein ...
Nr. 28 - schön eingefangen, aber auch mehr ein Foto im Vorübergehen ...
Nr. 29 - witzige Idee, aber es hat so einen Grauschleier, der mich noch mehr als der Dreck(?) stört.
Nr. 30 - sehr tolles Katzenfoto, ein schöneres Licht hätte es für mich trotz Schnappschuß-Karakter in die Punkte gebracht, guter Ausschnitt und Tiefenschärfe - schade, dass das Modell noch Schlaf im Auge hat ;-)
Nr. 31 - Das ist schon eine Leistung, den Vogel so zu erwischen, oder gibt's da einen 'speziellen' Trick ;-). Die Farben und Schärfe sind super. Mich stört nur das 'Grünzeug' im Vordergrund.
Nr. 32 - eins der Fotos, die ich mir am längsten und immer wieder angesehen habe! Geixxxx, äh coole Idee gut umgesetzt. Nicht wegen den Damen - das hätten genauso gut Herren sein können. Auch die Stimmung
finde ich passend, vielleicht auch durch die hohen ISO erreicht, über die ich mich erst gewundert habe, aber es kann ja sein, das der Fotograf es so wollte ... so passt es.
Nr. 33 - gut erwischt, schön scharf, aber das Motiv gefällt mir nicht. Es ist auch nicht sooo herausgestellt.
Nr. 34 - nettes Bild mit einem schönen super blauem Himmel - von dem sehe ich zu wenig und zu viel Treppe - und irgend ein Punkt im Fokus fehlt mir - es ist fast alles scharf ...
Nr. 35 - sehr tolle Aufnahme, nur die lange Belichtungszeit ist mir zu viel - ich hätte gerne scharfe Wasserstrahlen gesehen. Trotzdem sehr gut- keine störenden Menschen, Licht, Ausschnitt - technisch super.
Nr. 36 - ...
Nr. 37 - hier hab' ich auch oft hingesehen, nur was soll der junge Mann auf dem Foto? Ein Fisheye ist hier schon angebracht und hebt die Stimmung noch mehr hervor - dieses 'technische' ... der Fleck vorne und der Typ hinten sind nicht so schlimm, mehr Sonne wäre schön gewesen. Ich hätte die Autos versucht, mehr heraus zustellen.
Nr. 38 - schöner Oldie, ein bißchen zu glatt ;-). Nachdem ich die Leute in der Stoßstange spiegelnd gesehen habe, finde ich, das sie mehr das Motiv sind, als der Rest vom Auto - oder störend, weil eigentlich nicht der Mittelpunkt des Bildes. Kaltes Licht, schade.
Nr. 39 - starker Strand, wie unberührt. Toll mit Licht und Schatten -> das geht schon Richtung Fototapete !! Mit Blick in die Ferne zum Träumen - schön.
Nr. 40 - toll erwischt, Spiegelung knack scharf, nur der Hintergrund - es ist alles grün - und die leider auch scharfen Grashalme daneben stören ein bißchen.
Nr. 41 - schade, dass das Hauptmotiv im Schatten liegt und nicht so scharf wie die Gräser im sonnigen Vordergrund ist. Rechts angeschnitten und ein bißchen Schnappschußfeeling.
Nr. 42 - Starkes Motiv - für mich interessanter als die üblichen Haustiere. Rechts fehlt etwas Luft und evtl. der Hintergrund etwas ruhiger, dann wäre es top.
Nr. 43 - die unscharfe Nase, die mich schon fast an stupst, ist mir zu sehr im Vordergrund, bzw. etwas mehr Schärfe gefällt mir besser. Sehr viel grau, ein anderer Untergrund vielleicht eine grüne Wiese macht mehr Kontrast / Farbe.
Nr. 44 - es ist nicht 100%tig scharf, jedenfalls nicht die Schaufel und dazu noch im Schatten. Idee ganz witzig, aber nicht mein Ding. Evtl. ein etwas 'echterer' Schaufellader und der Effekt des realen wäre stärker.
Nr. 45 - Licht / Belichtung etwas flau bzw. kühl. Tiere ohne Halsband finde ich schöner. Für das Licht schön scharf getroffen ...
Nr. 46 - ...
Nr. 47 - da ist fast nichts scharf - das finde ich zu wenig.
Nr. 48 - auch einer der Beiträge, die nach dem Wechsel des Bildes ein mMn viel schöneres eingestellt haben! Der Flieger ist mir zu dicht am Pylon - oder ganz weg? Warum so klein, sowas schaue ich mir gerne mal als Vollbild an.
Nr. 49 - Guter Schnappschuß, aber so 'lecker' sieht die Schnecke auch nicht aus. Licht auch ein bißchen flau ...
Nr. 50 - die scharfe Blüte im Gegensatz zum unruhigen Hintergrund / Zapfen, ist mir zu wenig (oder zu klein) ...
Nr. 51 - ja, mal was anderes, nur ein bißchen sehr dunkel. Die Ader am Hals sieht schon krass aus - den Bereich Schulter und Arm finde ich interessanter/schöner, aber insgesamt doch zu schummerig.
Nr. 52 - schöne Farben, alles leer und prima Stimmung - so warm. Ich glaube, etwas weiter links, an den Blumen vorbei mehr Schärfe hinten hin wäre auch toll, eigentlich nix besonderes - schön ist's trotzdem.
Nr. 53 - Die Bodennähe ist nicht so gut zu sehen, auch ein wenig maues Licht.
Nr. 54 - viel Schatten in den Gesichtern - auch der Pferde. Auch hier fehlt schönes Licht - Mist Wetter ...
Nr. 55 - nicht der Pilz ist scharf, sondern das Grünzeug. Kühles Licht?
Nr. 56 - klar ist Mum nett und gut dass es noch mal in ordentlicher Größe eingestellt wurde. So was wollte ich zuerst auch machen, wußte aber kein Modell und fand's auch nicht so spannend, außer mir wäre ein toller Hintergrund eingefallen.
Nr. 57 - fast zu klein, sonst technisch gut ...
Nr. 58 - meins
Nr. 59 - ein bißchen mehr Licht und ein schöner, knackiger, roter Apfel - so hätt's mir bestimmt gefallen - witzige Idee.
Nr. 60 - ...
Nr. 61 - ...
Nr. 62 - ein bißchen düster.
Nr. 63 - hier hab' ich auch oft hingesehen und mich gefragt, was hätte anders sein müssen, damit es echter aussieht? Der Ort ist wohl nicht die beste Wahl und mir fehlt Kontrast. Den Aufwand und die Idee schätze ich aber sehr! Der Arm liegt nicht so glücklich.
Nr. 64 - sorry, aber das ist eins der Fotos, die ich Weichei mir leider nicht wirklich anschauen mag --(
Nr. 65 - viel Wald, zu wenig Licht, mir zu unruhig.
Nr. 66 - hart freigestellt, fast zu dunkel aber passt irgendwie trotzdem. Der gebogene Kantstein stört mich ...
Nr. 67 - der Helm und die Sig sind scharf - das finde ich nicht gut, zumal die Sig in dem zu kleinen Bild viel zu groß ist. Das die Feuerwehrleute da nur so rumstehen, macht es auch eher zu einem Schnappschuß.
Nr. 68 - ...
Nr. 69 - die Frau, die aus dem Nichts kommt - mein erster Gedanke. Der Halm mitten im Gesicht stört mich genauso, wie das Gras, das ihr bis an's Kinn reicht.
Nr. 70 - zu trisst - das Obst hätte mehr Sonne verdient und es hätte auch gerne etwas größer sein dürfen.
Nr. 71 - etwas stört - vielleicht doch der Schnitt mitten durch den Körper? Die schwarze Kleidung verliert sich zu stark im dunklen Busch dahinter. Die hellen Bereiche rechts oben sind mir zu ausgefressen, die Linsenreflexionen passen gut hinein. Der Vordergrund fängt mir zu stark unscharf an.
Nr. 72 - grau, kühl, trostloses Großstadtfeeling - passt schon ganz gut trotz Schnappschuß-Karakter ...
Nr. 73 - ...
Nr. 74 - ein bißchen zu klein, gibt mit der grauen, rauhen Stimmung passend das Straßenfeeling rüber ...
Nr. 75 - schönes Licht auf dem Gesicht und in den Augen. Das Halsband stört ein wenig, die grauen Steine machen es kühl.
Nr. 76 - Cooool, Krimi! Geniale Idee, düster und trotzdem genug Licht - ich hab's mir sogar mal heller gemacht, um mehr zu sehen ;-) - hab' aber keine Spur zum Mörder entdeckt - mein absoluter Favorit!
Nr. 77 - Bodennähe - ja, aber nicht mehr, außer einem netten Hundegesicht. Bild etwas zu klein und noch Schlaf(?) im Auge.
Nr. 78 - das verstehe ich nicht ...
Nr. 79 - da fehlt mir ein Fixpunkt ...
Nr. 80 - ich weiß nicht, vieleicht wäre die Säule mit der Figur mehr im Blick interessanter gewesen, aber hell und freundlich.
Nr. 81 - originelle Idee, aber so richtig schön finde ich es nicht.
Nr. 82 - Glotz - mein erster Gedanke, mit unschönem Hintergrund.
Nr. 83 - im Wasser fotografiert, Hund stärker freigestellt käme evtl. besser ...
Nr. 84 - bei dieser sw Umsetzung fehlt mir ein bißchen schwarz und weiß - es ist sehr viel grau im Bild. Ein Blickfang fehlt mir. Guter Ansatz.
Nr. 85 - weiß ausgefressen - was ist hier das Hauptmotiv?
Nr. 86 - Spiegelung im Auge und im Wasser - stark gemacht. Schade dass die helle Spiegelung 'auf dem Wasser' durch das gespiegelte Auge im Wasser läuft. Der Frosch aus der besten Perspektive!
Nr. 87 - sw Umsetzung gut, aber so unpassend zur Stimmung - da hätten sich heftig angespülte große Steine / Felsen gut gemacht?
Nr. 88 - eigentlich gute Idee, aber das Knie ist mir zu sehr im Vordergrund/Mittelpunkt. Das blau ist ein schöner Kontrast zum Rest, der fast wie sw aussieht. Die dunklen Bereiche saufen aber zu stark ab und der Hintergrund, das Hallendach ist sehr groß im Bild und nicht schön - mehr Modell und Moped \ oder \ unter freiem Himmel?
Nr. 89 - sehr milchig / beige, Fussel/Harr am linken Bein unpassend, bißchen schief - nicht mein Motiv.
Nr. 90 - das hätte mir vielleicht mit einem passendem Hintergrund und ohne Alttags-Outfit besser gefallen ...
Nr. 91 - ein toller Moment wurde gut erwischt. Das Gefühl des Fahrers kann ich mir gut vorstellen und das alles eine Farbe hat und nur das rot so durchknallt, finde ich super getroffen. Ein bißchen schade finde ich den angeschnittenen Kopf.
Nr. 92 - ...
Nr. 93 - witziger Bildausschnitt - die Bodennähe des Fotografen kann man ahnen, aber nicht sehen. Bild etwas klein.
Nr. 94 - tolles Motiv, die Kuh dahinter gefällt mir nicht - ist so dicht am Bauch, bzw. ich fände es schöner ohne. Am Maul ist auch noch ein Kuh-Hinterteil(?), das ich etwas störend finde. Am meisten fehlt mir aber das Auge der Kuh - schade, ansonsten echt tolles Foto!
Nr. 95 - 1/100 war vielleicht doch etwas viel, das Maul ist unscharf in der Bewegung - falls es Absicht ist, finde ich es nicht gut, ebenso wenig den Stängel, der mir schon fast in's Auge piekst - obwohl das auch irgendwie witzig ist - ich empfinde es als unangenehm.
Nr. 96 - ein bißchen klein geraten und irgend etwas liegt wie ein Schleier auf den Stämmen, vor allem vom dicken Stamm läuft ein heller Streifen nach unten weg. War es ein Grashalm? Fehlt die Geli? Ansonsten ein origineller Baum.
Nr. 97 - ...
Nr. 98 - weiß nicht, ich glaub' ohne Kind mit Möwe scharf oder das Teil im Hintergrund im Fokus, hätte ich es besser gefunden. Menschen von hinten ...
Nr. 99 - hat da der Fotograf in der Sonne gestanden? Die vorderen Ähren liegen jedenfalls im Schatten und das passt nicht zum schönen Abendlicht - die Farben des Baumes mit den goldenen Ähren finde ich sehr schön gesehen. Auch die grünen Halme im Vordergrund sind nicht so passend, eine minimal höhere Position ohne Schattenwurf wäre mMn besser.
Nr. 100 - ...
Nr. 101 - da kann ich nichts zu sagen, ich weiß nicht, ob ich's witzig finden soll oder nicht ...
Nr. 102 - ich dachte noch ' das ist doch nicht auf dem Boden, sondern auf'm Tisch' - aber in Bodennähe! Vielen Dank für den Gag auf den zweiten Blick ;-)
Nr. 103 - technisch gut eingefangen, bis auf den milchigen Rand unten. Schön viele Details zum Anschauen!
Nr. 104 - finde ich schade in sw - da zu viel grau das Bild dominiert.
Nr. 105 - ...
Nr. 106 - sehr kühle Stimmung durch das grau ...
Nr. 107 - cooler 'Typ' ;-) - leider nicht überall scharf, aber der Rest sieht gut aus- HG und Bokeh, Licht und Schatten, Position und Teifenschärfe passen bestens zusammen.
Nr. 108 - das Foto verstehe ich nicht ...
Nr. 109 - das interessanteste Katzenfoto, wenn es denn größer und gut belichtet wäre - vielleicht ein dunklerer HG für etwas mehr Kontrast?
Nr. 110 - ...
Nr. 111 - ...
Nr. 112 - stark eingefangen. Aktion. Fotograf tiefer (im Matsch?) mit Horizont im Bild wäre top.
Nr. 113 - ...
Nr. 114 - schief ... zu viel (zu) unscharfe Halme im Vordergrund.
Nr. 115 - der Halm im Vordergrund teilt das Bild ... seeehr düster.
Nr. 116 - die Idee finde ich gut, aber es muß dann auch echt wirken. Dafür ist mir der Brief inhaltlich zu kurz, ich hätte ihn entweder nicht enden lassen, oder den Anfang weggelassen und das Papier ist zu 'ordentlich', obwohl die Hülsen schon sehr alt sind. Top wäre noch eine passende Kulisse unscharf im HG. Das Feeling kommt aber trotzdem sehr drückend rüber!
Nr. 117 - sowas mag ich ja. Offenes Bild für die eigene Fantasie. Das Farbrauschen ist fast schon zu stark, passt aber noch zur Atmosphäre, wie die leichte Schräge des Bodens.
Nr. 118 - Windrad mit Sommerfarben im kühlen Licht finde ich unpassend. Idee ganz witzig ;-)
Nr. 119 - ich denke, hier macht eine sw Umsetzung Sinn - will ich das in Farbe sehen? Es ist etwas 'anstößig', jedoch nicht provokant genug.
Nr. 120 - Boden = Gitarren Body?
Nr. 121 - schöner HG, hebt die Pflanze schön ab! Das sie so 'entwurzelt' da steht finde ich nicht so gut, da fehlt mir etwas mehr Boden ...
Nr. 122 - ...
Nr. 123 - ein leicht abgenutzter / schmutziger Golfball auf einer lupenreinen Platte - das ist mir nicht genug Unterschied, oder besser einen neuen Ball? Die Spiegelung fängt unter dem Ball an - ein bißchen Plexiglas o. ä. zum hoch stellen wäre schöner. Bild viel zu klein und das Licht / Schattenverhältnis ist mir zu flau oder es ist der zu gräuliche HG.
Nr. 124 - ...
Nr. 125 - ...
Nr. 126 - sehr gut gesehen und prima eingefangen.
Nr. 127 - ...
Nr. 128 - ...
Nr. 129 - die Idee finde ich originell. frage mich nur, warum so viel Fuß zu sehen ist, aber die Schärfe auf dem Boden davor liegt?
Nr. 130 - die Stimmung mag ich und wie der Hund da sitzt, ist klasse! Das rote Quad(?) hinter dem Moped stört und ich hätte den Eimer weg gelassen.
Nr. 131 - ...
Nr. 132 - vom Ansatz her gut, aber sehr grau/düster. Vielleicht doch besser in Farbe? Einen Aufhellblitz von Links auf's Gesicht/Modell? Es wirkt sehr flach, zieht mich sehr weit runter - Bodennähe gut umgesetzt, nur das Modell ist mir zu sehr eine 'Randfigur'.
Nr. 133 - der Kopf ist ein bißchen stark am Rand, helle Bereiche ausgefressen.
Ich will niemanden verärgern - es sind nur meine Eindrücke und es wäre schön, wenn jemand dadurch einen anderen Blick zu seinem Foto bekommt ;-). Es ist ja nur meine Meinung. Mir ist aufgefallen, wie oft ich denke, es ist nur ein Schnappschuß - nehmt's mir nicht übel, das würde ich von meinem Waldfoto heute auch sagen. Auf die Gefahr, das ich es nicht jedem Recht machen kann, ich freue mich auch über Bewertungen zu meinem Bild, auch wenn's null Punkte gibt.
Schön' Gruß, Heiko