• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2011, Thema: "Bodennähe"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 5 2 Punkte
# 11 4 Punkte
# 113 3 Punkte
# 117 1 Punkt

Nr. 5 Gefällt mir gut. Es hat so einen Comic-Charakter und im ersten
Augenblick weiß man garnicht was es genau darstellt. Tolle Perspektive

Nr. 11 Die Spiegelung auf dem Gleis ist toll. Auch finde ich die Farben sehr ausgewogen. Passen super zur Stimmung. Erinnert mich an den Film "Stand by Me" - da wo die 4 Jungs über die Schienen in Richtung Wald laufen.

Nr. 113 Sehr schönes Bild - die Farbe des Wassers sticht sehr schön hervor.
Mein Tip / Idee: Ein Paar Miniaturfiguren aus dem Modelleisenbahnbau die am Rand des "Kraters" sitzen bzw. stehen - hätte das alles noch "größer" wirken lassen. Trotzdem ein sehr schönes Foto

Nr. 117 Auf der einen Seite finde ich die Stimmung die transportiert wird toll,
auf der anderen Seite wohl ein bisschen zu hohes ISO. Aber das kann auch Absicht sein. Trotzdem wirkt das Bild gut auf mich.

Zuletzt bearbeitet:
# 22 - 2 Punkte
# 48 - 3 Punkte
# 99 - 4 Punkte
# 103 - 1 Punkt

Nr. 22 Nette Perspektive wirkt schön in schwarz-weiß.
Nr. 48 Wahnsinniger kontrast.
Nr. 99 Grandiose Lichtstimmung und tolle Farben, wunderschön.
Nr. 103 Klasse Action, gut eingefangen.

# 13 – 3 Punkte
# 70 – 2 Punkte
# 103 – 3 Punkte
# 114 – 2 Punkte

Nr. 13 - Tolle Perspektive! Ich bekomme direkt Mitleid mit dem armen, kleinen Hund!
Nr. 70 - Gefällt einfach! Beim Anblick des Bildes habe ich das reife Obst fast gerochen!
Nr. 103 - Dynamik und Speed toll eingefangen!
Nr. 114 - Mein erster Gedanke: Hoffentlich schafft sie es! Prima!

# 4 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 48 - 3 Punkte
# 81 - 1 Punkt
# 84 - 2 Punkte
# 102 - 1 Punkt

Nr.4 Gelungene Bildaufteilung und sehr schöne Bildtiefe. Ich hätte es gerne etwas größer gehabt, um die speziell bei Schwarzweiß wichtigen Nuancen besser sehen zu können
Nr.9 einen Bonuspunkt für das witzige Thema, aber auch für außergewöhnliche Perspektive
Nr.48 leider auch etwas zu klein geraten, aber mit minimalistischen Mitteln das Thema gut getroffen. Mein Favorit
Nr.81 leider ist der Hintergrund nicht durchgängig dunkel, daher nur 1 pkt aber ansonsten Tolle Komposition
Nr.84 schönes Schwarzeiss Thema
Nr.102 muss einfach einen Punkt für den Witz geben, danke !

(leider) knapp vorbei :
Nr.12 Humorvoll
Nr.35 gute Symmetrie und Bild Gestaltung
Nr.51 eigenständiges Thema

# 110 - 4 Punkte
# 4 - 3 Punkte
# 63 - 3 Punkte

Nr. 110 - herrliche Schärfe mit super -verlauf
Nr. 4 - Idee, Tonung und Ausführung perfekt
Nr. 63 -Idee und Ausführung klasse

Zitat von HardyGoesFoto
# 15 - 3 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 40 - 4 Punkte

Nr. 15 - Perspektive passt 100%-tig zum Titel des Bildes, schlüssige Aussage
Nr. 32 - kreative Idee, starker Ausdruck, Umsetzung gelungen
Nr. 40 - wohl mit viel Geduld und "Einfühlungsvermögen" mal eine andere Perspektive eingenommen, dazu noch technisch einwandfrei, für mich das beste Bild

#10 2 Punkte
#30 2 Punkte
#32 1 Punkt
#63 2 Punkte
#103 1 Punkt

Nr. 10 - Thema gut getroffen, dynamisch und statisch (Geländer) zugleich, Belichtung nicht so gut
Nr. 30 - näher am Boden geht nicht, schöner Schärfeverlauf
Nr. 32 - beste inhaltliche Umsetzung, Farbgebung zu aufdringlich, wirkt inszeniert
Nr. 63 - im doppelten Sinne ein Treffer, inhaltlich als auch bei der doppeldeutigen Bewertung von "fast am Boden"
Nr. 103 - Arsch am Boden :evil:

-100 Punkte für Nr. 108 wg fake

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 13 - 4 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 58 - 2 Punkte
# 102 - 2 Punkte

Nr.13 - Der Blick von dem Hund - genial! Die Menschen im Hintergrund am quatschen, der Hund wartet.... Der Blick erzählt Dir einige Geschichten aus seinem Leben. Einfach toll! Mein Favorit.
Nr. 33 - Super Idee! Toll umgesetzt!!
Nr. 58 - Sehr gute Idee - sehr gut umgesetzt!
Nr. 102 - Die Erdbeeren stehen wohl an und warten, bis sie drann sind :-)
Mit einem Lächeln für die nette witzige Idee vergebe ich meine letzten Punkte an dieses Bild.

-------------------------------------------------------------------
Leider sind die Punkte schon vergeben.... Ich hätte gerne dem ein oder anderen noch mehr/auch einen Punkt/e vergeben.
Nr. 82 - Dieser Blick!! Typisch!
Nr. 107 - Tolles Bild. Gut eingefangen. Ich mag Frösche ;-))

# 63 - 4 Punkte
# 42 - 3 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 108 - 1 Punkt

Nr. 63 - Beim ersten Blick durch die Beiträge wußte ich- mein Favorit. Tolle Umsetzung des Themas, technisch sauber .

Nr. 42 - Ein im wahrsten Sinne des Wortes scharfes Bild, tolle Farben und wirklich gestochen scharf. Das Krokodil sieht fast schon schelmig aus, als wollte es sagen, Dich bekomm ich auch noch... 2 kleine Anmerkungen: der linke vordere Zahn ist abgeschnitten und hinterm rechten Auge hätte ich vorher sauber gemacht ;)

Nr. 29 - Auch das Thema sehr gut umgesetzt, obwohl es nicht sauber und von den Farben her nicht sonderlich gefällt. Trotzdem, wer denkt nicht bei Bodennähe an ein Huhn- fast schon ein Automatismus. Die Umsetzung ist halt schwer.

Nr. 108 - eine tolle Idee, die mich an Icespeedway erinnert- hoffentlich auf nichtöffentlicher Straße. Auch der Blick des Fahrradfahrers geht in die richtige Richtung. Leider nur ein Punkt, da es für mich zu dunkel ist.

# 70 - 4 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte

Nr. 70:
Bodennähe bedeutet für mich Sieg der Schwerkraft, oder der Kampf gegen sie. Das ist in diesem ruhigen, einfachen Bild perfekt dargestellt. Das sich erheben, dem Licht entgegenstreben, wachsen, blühen, Früchte ausbilden - um schließlich von der Schwerkraft besiegt zu werden. Alles das steckt in diesem Bild.
Eine hübsche, einfache Allegorie auf das Leben.
Und passend zur Jahreszeit, was in diesem Fotowettberwerb für mich nicht gänzlich unwichtig ist. Deswegen auch:

Nr. 10:
Ein spannendes, interessantes Bild. Sticht eindeutig aus den anderen Wettbewerbsbeiträgen hervor. Schöne, ruhige Farben, dynamisches Motiv. Und auch hier die Auseinandersetzung mit der Schwerkraft. 3 Punkte nur, weil dieses Motiv nicht zwingend aus Bodennähe aufgenommen und auch nicht zwingend in Zusammenhang mit Bodennähe gebracht werden muss. Die Bodennähe ist hier dekoratives Element und nicht gezwungenermaßen Bestandteil des Motivs.

Nr. 29:
Wunderbar! Für mich das einzige Bild im Wettbewerb, bei dem man sich sehr dicht am Boden fühlt, ohne diesen zu sehen. Ein zudem lustiges Foto, das ohne aufwändige Komposition und (gefühlt) gar nicht bearbeitet (?) daherkommt. Ein Schnappschuss, der viel echter zu dem Wettbewerbsthema passt, als so mancher komponierter, oder gedanklich überfrachteter Beitrag. (Von den Wettbewerbsbeiträgen, die nach dem Motto 'Ja was haben wir denn da noch hübsches auf der Festplatte, was ich irgendwie, ja irgendwie in den Wettbewerb reinpressen kann...?' mal ganz abgesehen....)
3 Sonderpunkte für das Huhn!

Zuletzt bearbeitet:
#5 - 3 Punkte
#9 - 3 Punkte
#30 - 1 Punkt
#40 - 1 Punkt
#121 - 2 Punkte

5 - Tolle Perspektive. Sieht aus wie ein Riesenbaum. Oder wie eine architektonische Meisterleistung.

9 - Sehr spaßig und schön grün. Bestimmt nicht einfach gewesen bis was Vernünftiges im Kasten war.

30 - Man liegt förmlich mit der Katze am Boden. Sehr schönes Bild.

40 - Wunderschönes Bild, super Schärfe. Hätte ich von der 1000er nicht erwartet. Das Thema wird aber nicht so sehr getroffen.

121 - Tolle Farben. Guter Blick.

#76 - 4 Punkte
#58 - 3 Punkte
#103 - 2 Punkte
#98 - 1 Punkte

Nr.76 Super Location und sehr gut umgesetzte Stimmung von Licht und Schatten.
Nr.58 Die Idee ist gut und die Dynamic des fahrenden Autos gut festgehalten.
Nr.103 Sehr gute Dynamic, nur der Schleier am unteren Bildrand ist abträglich.
Nr.98 Leider ist die Möwe zu unscharf.

# 08 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 48 – 2 Punkte
# 63 – 2 Punkte
# 77 - 1 Punkt

Nr. 08 - Ich mag die Lichtstimmung der Aufnahme
Nr. 10 - Im richtigen Moment festgehalten
Nr. 48 - originell, gefällt mir
Nr. 63 - ich mag Bilder die eine Story vermitteln
Nr. 77 - wäre nur SW besser, aber trotzdem noch nen Punkt wert

# 12 – 4 Punkte
# 22 – 2 Punkte
# 25 – 4 Punkte

Nr. 12 Tolle Idee, das Drama kommt gut rüber :)
Nr. 22 Schönes Motiv perfekt und passend zum Thema eingefangen
Nr. 25 einfach mal einfach machen....Super!

# 119 - 4 Punkte
# 94 - 1 Punkt
# 63 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkte

Nr 119 - klasse Schnappschuss! Sieht man -gerade aus der Perspektive- nicht alle Tage
Nr 94 - hier gefallen die lebendigen Farben
Nr 63 - schöne Geschichte, klasse umgesetzt
Nr 10 - schöne Action!
Nr 9 - sehr gelungene Bildidee!

# 9 - 4 Punkte
# 37 - 3 Punkte
# 53 - 3 Punkte

Nr. 9 - Find die Idee einfach Genial und super umgesetzt
Nr. 37- Die Farben der Käfer sind sehr interessant, passt zur fisheyeoptik irgendwie ;). Glaub ohne den Kerl auf dem Bild hätte es noch etwas interessanter gewirkt.
Nr. 53 - Die Farbe der Erdbeere einfach nur lecker ;) Das Thema gut getroffen wie ich finde

# 9 - 4 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte

Nr.9 - supetolle Idee
Nr.26 - im richtigen Moment "abgedrückt"
Nr.40 - einfach Super, besonders die Spiegelung im Auge

Zuletzt bearbeitet:
# 9 – 4 Punkte
# 41 – 2 Punkte
# 126 – 4 Punkte
Nr. 9 - Coole Idee und schön umgesetzt.
Nr. 41 - Ein Pferdebild das gefällt. Sieht richtig entspannt aus.
Nr. 126 - Perspektive ist genial. Sowas muss man erstmal sehen.

# 60 - 3 Punkte
# 103 - 4 Punkte
# 116 - 3 Punkte

60 - Superschön Kritische Idee und tolle umsetztung

103 - mir gefällt die geschwindigkeit die man in dem Foto wiederfindet

116 - der Focus liegt gut und führt das Auge sehr schön durchs Foto

# 10 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 32 - 2 Punkte
# 40 - 1 Punkt
# 81 - 1 Punkt
# 86 - 2 Punkt
# 104 - 1 Punkt
# 127 - 1 Punkt

Bei der Vielzahl der Bilder ist mir die Punktvergabe schwer gefallen.

Nr. 10: Schöne Idee, Umsetzung ist gelungen.
Nr. 25: Die Idee ist super, die Umsetzung gefällt mir von der technischen Seite nicht so gut
Nr. 32: Naheliegend, aber wenn ich keinen übersehen habe, der einzige Beitrag dieser Art in diesem Wettbewerb
Nr. 40:Ein technisch sehr gelungenes Bild, Fokus sitzt auf dem Punkt und eine tolle Spiegelung im Auge
Nr. 81: M.e. der beste "Reifen" im Wettbewerb
Nr. 82: Technisch sehr gelungen und eine tolle Spigelung!
Nr. 103: Klasse Sportbild mit Doppeldeutigkeit
Nr. 127: gefällt mir von der Idee und Umsetzung, schöner Schärfeverlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten