# 12 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 75 - 1 Punkt
Nr.12 - minimaler Einsatz und große Wirkung, wegweisend, da die "Tortenspitze" in´s Bild zeigt und so das Auge führt, toll auch die Spiegelung, das Foto vermittelt nicht unbedingt die bibbernde Kälte, gefällt mir in seiner Schlichtheit aber trotzdem sehr gut
Nr.13 - das Foto kommt wunderbar schaurig und eisig rüber, lediglich die rechte untere Ecke lenkt ein wenig von den unzähligen Eiszapfen ab, das Foto sieht nach unendlich langem Baustopp aus
Nr.14 - die tollen Farben der Gesteinsbrocken lassen das gefrorene Wasser erst richtig zur Geltung kommen,der Piepmatz wird wohl diesmal durstig bleiben müssen, mich stört ein klein wenig, dass der Wasserlauf irgendwie irrealistisch aussieht, wirklich tolles Foto
Nr.22 - Blumen gefallen mir immer wieder ausgesprochen gut, die kleinen weissen Eiskristalle heben das samtige rot der Rose noch stärker hervor, schade, dass sie unten angeschnitten ist (vielleicht einfach vorm Fotografieren das Blatt entfernen, es sei denn, es war so gewollt), die diesmal nicht totale Draufsicht spricht mich auch an
Nr.38 - schönes zartes Pflänzchen von dicker Eisschicht eingeschlossen - gut gesehen, mich stört hier ein wenig, dass fast das halbe Foto im vorderen Bereich von einer unscharfen Fläche ausgefüllt wird, trotzdem ein Punkt von mir, da die Pflanze schön scharf fotografiert und im Bild gut platziert wurde
Nr.40 - das Foto sieht fast aus wie gemalt, es strahlt eine unheimliche Ruhe aus, ein wirklich schöner Wintertag
Nr.75 - da die Farben des Eises und auch der Hintergrund farblich recht warm gehalten sind, vermittelt das eigentliche Motiv nicht wirklich Kälte, hier ist es allein der Gedanke, das kalte Eis zwischen den Zähnen zu spüren, der absolute Gänsehaut vermittelt
nachfolgende Bilder haben mir auch sehr gut gefallen:
Nr.4 - der Wasserfall ist absolut beeindruckend, ich stelle mir das Bild gerade vor, wenn das Eis in der Sonne glitzern würde
Nr.6 - man spürt förmlich den heißen Atem in der eisigen Luft, mich stört ein wenig, dass der Horizont das Gesicht schneidet, ein komplett dunkler Hintergrund hätte mir besser gefallen
Nr.9 - ich mag Pflanzen, besonders wenn sie, so wie dieser Krokus schön scharf und lichttechnisch gut fotografiert wurden, der Krokus steht mir hier zu mittig, auch vermittelt das Bild mehr Wärme (Frühling) als Kälte, in allem aber ein sehr harmonisches Bild
Nr.16: dieses Bild finde ich auch irgendwie witzig-der vorsichtige, fast ängstliche Blick in die Eishöhle, am roten Ohr kann man erkennen, dass es ziemlich frostig war
Nr.18: hier finde ich die mittige Person passend- es wird ausgedrückt, wie standhaft sie gegen die Kälte gewinnt, eine wunderschöne Lichtstimmung
Nr.21: das Eisgebilde wirkt total filigran, es regt die Phantasie an, sich alle möglichen Figuren vorzustellen (Kontinente, Steilküsten...), nur das Kältegefühl fehlt mir
Nr.23: auch dieses Foto gefällt mir ausgesprochen gut, hier hätte ich die Belichtung minimal kürzer gewählt, da man nur schwer das fließende Gewässer erkennt
Nr.35: einganz toller Wasserfall, die Idee mit den Luftballons finde ich auch ganz lustig, die bunten Farben lassen bei mir aber eher Frühlingsgefühle aufkommen
Nr.57: ein geniales Foto, wann hat man schon mal so dicht fallende Schneeflocken, trotzdem wirkt das Bild auf mich etwas unruhig-wahrscheinlich die beiden schrägen Bäume
Nr.80: hier finde ich das Motiv gut gesehen, kein Trinkwasser - also gefroren!
Nr.81: solche Bilder mag ich total, die zarten verwelkten Blüten mit den kleinen Eiskristallen laden zum Träumen ein, für mich strahlt das Bild leider eher Wärme als Kälte aus
Nr.86: auch dieses Foto gefällt mir, hier kann man sich beim Betrachten der Schneewehen alle möglichen Gebilde vorstellen, auf dem Bild könnte ich mir einen kleinen farbigen Hingucker vorstellen