• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2011, Thema: "Gegensätze"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 4 – 2 Punkte
# 76 – 3 Punkte
# 99 - 1 Punkte
# 55 - 4 Punkte

Nr. 4 - Faszinierende Farbumkehr. Gefällt mir sehr gut. Leider unschöne Reflektionen.
Nr. 76 - Das Bild erzählt eine Geschichte. Dynamik und Bewegung. Super!
Nr. 99 - Die schwarze Seite hat leider keine Zeichnung. Trotzdem einen Punkt für die gute Idee.
Nr. 55 - Assoziiert Zahnersatz. Genial gemacht.

# 4 – 1 Punkt
# 10 – 1 Punkt
# 25 – 1 Punkt
# 41 – 2 Punkte
# 55 – 3 Punkte
# 62 – 2 Punkte

Nr. 4 - Tolle Idee, leider fehlt es der Umsetzung an Sauberkeit sonst wäre es bestimmt ein Punkt mehr geworden.
Nr. 10 - Schön eingefangen und mit dem Gegensatz Tag/Nacht gut assoziierbar.
Nr. 25 - Schönes Bild, der Blickwinkel, die Farben - es ist harmonisch in meinen Augen. Der Gegensatz ist auch erkennbar.
Nr. 41 - Äpfel mit Birnen vergleichen, der Gegensatz schlechthin. Da es nur einmal gekommen ist muss die Punkte ja wer bekommen :) ...Nee auch so ist das Bild gelungen, vorallem mit dem Astansatz der Birne, so wirkt sie trotz des größeren Apfels präsent und das Bild wird ausgefüllt.
Nr. 55 - Das Bild hat mir am besten gefallen, es ist für mich ein klarer Gegensatz erkennbar in der Form von groß und klein, sowie ist es technisch einwandfrei.
Nr. 62 - Kultur vs Moderne, und hey der zeigt auch noch mit dem Finger drauf. das ist mir die 2 Punkte wert.

Leider kann man keine halben Punkte verteilen, denn viele Ideen und Momentaufnahmen hätten diesen auf jedenfall verdient.

# 34 - 4 Punkte
# 67 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 59 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt

Nr. 34 - Schön scharfe Available Light Aufnahme mit kräftigen Farben. Schade, dass nicht mehr vom Bogen in die Pfütze gepasst hat.
Nr. 67 - Thema schön umgesetzt, schöne Komposition. Der Rest des am linken Rand geschnittenen Beins hätte noch mit drin bleiben dürfen und etwas mehr Schärfe auf dem vorderen Fuß hätte ich gerne :-)
Nr. 27 - Fein ausgearbeitet in SW mit eine schönen Führung durch die Brücke. Passt auch prima zum neuen Wettbewerbsthema.
Nr. 59 - Gutes Portrait. Die beiden hätten aber gut etwas mehr aus der Mitte gekonnt, z.B. etwas nach Links, so das mehr Schatten im Bild wäre.
Nr. 7 - Schön ausgeleuchtet, prima Schärfeverlauf. Passend auch die kräftigen Farben der Gummibärchen.

Erstaunlich häufig wurde bei den Überschriften doch sicherheitshalber auf den Gegensatz hingewiesen.

# 14 – 3 Punkte
# 15 – 2 Punkte
# 34 – 4 Punkte
# 35 – 1 Punkt

Nr. 14 - Das Foto strahlt eine tolle Atmosphäre aus, mit einer surrealen Wirkung - toll
Nr. 15 - Handwerklich hervorragende Leistung!
Nr. 34 - Die Idee zur Umsetzung des Themas ist einfach genial und sehr gut umgesetzt!!
Nr. 35 - Starke Typen, gut getroffen!

# 3 - 3 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 55 - 2 Punkte
# 69 - 4 Punkte

Nr. 3 - Gegensatz zwischen Alt und Neu in Verbindung mit Licht und Schatten kommt sehr gut rüber
Nr. 21 - Klassiker - Feuer und Wasser - gut ins Bild gesetzt
Nr. 55 - Sehr schöne Idee, fotografisch klasse umgesetzt und durch die Luftblasen noch aufgepeppt
Nr. 69 - Zwar wahrscheinlich gestellt, aber Top-Motiv zum Thema, besonders auch wegen der unterschiedlichen Hautfarben

# 24 – 3 Punkte
# 46 – 2 Punkte
# 62 – 2 Punkte
# 87 – 3 Punkt

Nr. 24 - Trifft den Gegensatz zwischen Natur und Technik sehr gut. Mit etwas mehr Schärfe hätte ich gerne noch mehr Punkte gegeben.
Nr. 46 - 2 wirklich gegensätzliche Insekten! Gute getroffen bei der geringen Schärfentiefe.
Nr. 62 - Technisch nicht so gut, weil mindestens der Vordergrund etwas schärfer sein könnte, aber das Thema gut getroffen.
Nr. 87 - Interessanter Wellenverlauf. Die "Größe" des kleinen Menschen passt sehr gut zum Meer...

# 6 - 1 Punkt
# 10 - 3 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 33 - 2 Punkte
# 49 - 2 Punkte

Nr. 6 - Thema gut umgesetzt, sehr schöner Bildaufbau
Nr. 10 - Übergang vom Tag zur Nacht, sehr schön gesehen
Nr. 15 - für die gute Idee ein Punkt
Nr. 32 - im richtigen Moment abgedrückt, schönes Bild was das Thema trifft
Nr. 33 - gut zu erkennender Gegensatz , sehr schöne Farben und Bildaufbau
Nr. 49 - sehr schöne Idee die gut umgesetzt wurde

# 34 – 3 Punkte
# 67 – 3 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 15 – 2 Punkte

Nr. 34 - Die Idee hatte ich auch mal, aber, alte Fotos sind ja nicht erlaubt...
Nr. 67 - Ist das wirklich eine Punkballetttänzerin ;-) Ich kenne Punks, ich fotografiere meine Tochter im Ballet, aber, beides zusammen ? Hab ich noch nie gesehen.
Nr. 21 - Sehr schöne Farben, eigentlich recht beruhigendes Bild, mir gefällts
Nr. 15 - Technisch vermutlich nicht einfach, dafür die Punkte :-)

# 14 – 1 Punkte
# 34 – 1 Punkte
# 46 – 1 Punkt
# 62 – 2 Punkte
# 79 – 2 Punkte
# 82 – 1 Punkte
# 91 – 1 Punkt
# 92 – 1 Punkte

Nr. 14 - ein schönes Farbspiel in der "tristen" Umgebung
Nr. 34 - mir gefällt die Illusion, die da hintersteht. Rummelplatze am Abend sehen oft faszinierend aus, bei Tag sind sie grau und oft ein wenig heruntergekommen. Hier liegt der Glanz schon am Abend in der Pfütze.
Nr. 46 - genialer Moment fürs Foto
Nr. 62 - Gut gesehen und mit Witz dabei..
Nr. 79 - Wie wahr, wie wahr. Wie so oft : Ironie im Leben
Nr. 82 - Mir hat die Idee gefallen, viele sind am Thema vorbei, nur der Titel rettet den Zusammenhang, hier erklärt der Titel, damit jeder den "Witz" dahinter versteht
Nr. 92 - eben doch oft nebeneinander....
Nr. 91 - Gute Frage, wer weiß das schon...

# 14 - 2 Punkte
# 67 - 3 Punkte
# 76 - 4 Punkte
# 87 - 1 Punkt

Nr. 14 Tolles Motiv. Kräftige Farben der Bilder im starken Gegensatz zum tristen Gebäude.
Nr. 67 Geniale Idee. Regt zum Nachdenken an.
Nr. 76 Ebenfalls super Idee und hervorragend umgesetzt. Warum mir sowas nie einfällt?
Nr. 87 Mir gefällt wie klein der Mensch im Vergleich zum Meer wirkt.

# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 76 - 1 Punkt
# 92 - 1 Punkt

Nr. 4 - it is magic - interessante Umsetzung des Themas, mehr Punkte wären allerdings drin gewesen wenn aus schwarz-gelb blau-weiß geworden wäre
Nr. 7 - Das letzte Gefecht - mir gefällt einfach der Fokus im Bild, wäre auch ein passender Beitrag zum Bokeh-Thema gewesen, vielleicht wäre eine halbierte Zitrone noch besser gewesen um sie sofort zu erkennen
Nr. 15 - Elementarschaden - sehr interessante Bildgestaltung, möchte gerne wissen wie viele Versuche dazu notwendig waren
Nr. 26 - On / Off - der Purismus in der Umsetzung des Themas ist kaum zu toppen
Nr. 34 - Himmel und Erde - erinnert ein wenig am Thema Bodennähe des Vormonats, der Blick für das Motiv muss einfach mit einem Punkt belohnt werden
Nr. 41 - Apfel mit Birne verglichen - einer der wenigen Beiträge, der eindeutig auch ohne Titel verstanden wird
Nr. 47 - Tänzerin - ich sehe hier eine Hommage an die analoge Fotografie in Form von Negativ und Positiv
Nr. 50 - Verbotene Liebe - sowohl die Idee als auch die Bildgestaltung haben den Punkt verdient
Nr. 76 - Stillstand und Bewegung - dieses Bild hebt sich deutlich von der breiten Masse der Beiträge ab und gewinnt daher mein Interesse
Nr. 92 - Links-Recht - mir gefällt die Doppeldeutigkeit

Dies waren die ersten zehn Bilder, die ich mir bei der Durchsicht im Rahmen der Bewertung notiert habe. Daher habe ich diesmal jedem genau einen Punkt gegeben.

Die nachfolgenden Beiträge sind mir auch positiv aufgefallen. Aber für Punkte reichte aus verschiedenen Gründen dann doch nicht:

Nr. 5 - Un- / Ordnung - das Thema sehr gut umgesetzt und trotzdem spricht mich das Foto als solches nicht an, vermutlich fehlt Farbe oder ein echter Hingucker
Nr. 21 - Feuer küßt Wasser - interessante Farbkomposition, leider wirkt m.E. das Feuer zu weich gegenüber dem Wasser
Nr. 22 - Schattenseiten - sehr gut gesehen, der Punkt ging allerdings an Bild 47, da dieses insgesamt stimmiger ist
Nr. 31 - Gegensätzliche Anlagestrategien - als gelernter Banker finde ich die Idee super, aber das Sparkassenbuch kommt nicht so recht rüber, vielleicht wäre Gold, Sparbuch, Bargeld und Würfel nebeneinander ohne das Spielbrett besser als Gegensätze erkannt worden
Nr. 32 - gut und böse - im richtigen Moment abgedrückt, Glückwunsch für das Foto als solches, aber ich versteh' einfach nicht, was am Regenbogen böse sein soll [SCNR]
Nr. 61 - Gegensätze - die Idee finde ich super, aber irgendwie fehlt mir Farbe, möglicherweise wäre farbiges Papier ein Hingucker gewesen
Nr. 86 - Heiß und kalt - interessantes Bild, vor allem die Farbzusammenstellung, allerdings hielt ich das Eis ohne Bildtitel zuerst für Glassplitter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 100 - 4 Punkte
# 76 - 2 Punkte
# 61 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt
# 58 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Nr. 100 - 4 Punkte weil die die Bildbeschreibung so gut passt : Weit über die Hälfte aller sog. Problembilder entstehen, weil jemand glaubte an einer beliebigen Stelle sofort abdrücken zu müssen.

Nr. 76 - Die idee ist super, aber noch nicht konsequent umgesetzt. Daher abzug in der B-Note ;)

Nr. 61 - Gute Idee, aber fotografisch nicht wirklich anspruchsvoll

Nr. 57 - Idee, aber fotografisch nicht wirklich anspruchsvoll. Gerade bei der Lokation wäre viel, viel mehr drin gewesen

Nr. 58 - Simpel aber nicht schlecht

Nr. 34 - Mag ich auch wohl, technisch schön umgesetzt, finde aber keinen Gegensatz

Das Ganze nochmal mit Raute (Sorry, Frosty ...:o):

# 87 - 4 Punkte
# 41 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt

Nr. 87 - Bewegung und Bedrohlichkeit des Wassers gekonnt aufgenommen, starker Gegensatz, sehr eindrucksvoll
Nr. 41 - saubere Umsetzung der naheliegendsten Idee, schöne Farben, wirkt professionell
Nr. 4 - wie geht das ohne EBV? hätte mir mehr BQ und Tiefenschärfe gewünscht, ist nicht ganz "studiolike"
Nr. 46 - sicher nur ein Zufallstreffer - aber passt gut ins Thema, Trostpreis für das vermutlich meistunterschätzte Thumbnail

# 4 - 2 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 34 - 3 Punkte
# 89 - 2 Punkte

Nr. 4 - tolle Idee, warum denke ich an Photoshop ?
Nr. 15 - genial
Nr. 34 - einfach gut gesehen.
Nr. 89 - super in Szene gesetzt.

Done 30 : Wer mit Steinen wirft, dem fällt einer leicht am Kopf.
Zur Info : Wenn schon, weil nur flüchtig betrachtet Eis als Glas erkannt wird und somit nicht als Gegensatz zählt - wie wäre es mit Sand und Glas ? Aus geschmolzenem Sand wird bekanntlich Glas. Aber diese Tatsache benötigt natürlich Wissen. :lol:
Kritik ist gut - Vorbild besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 87 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 55 - 2 Punkte
# 76 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Nr. 87 - Wow! Wie hast Du das nur hingekriegt? Super Foto!
Nr. 6 - Super Idee und auch toll umgesetzt. Mit mehr Spinnennetz hätt mir das Foto noch mehr gefallen.
Nr. 55 - Tolles Licht, coole Idee! Sieht wie eine Werbeplakat aus.
Nr. 76 - Super Blickwinkel, schöne Idee!
Nr. 7 - Farbenfroh! coole Vorbereitung und toll umgesetzt.
Nr. 46 - sowas muss man erst mal sehen und dann noch Fotographieren. Top!

# 4 - 1 Punkt
# 59 - 4 Punkte
# 62 - 3 Punkte
# 73 - 2 Punkte

Nr. 4 - schöner grafischer Gegensatz ohne Hintergedanken
Nr. 59 - die Fragwürdigkeit menschlicher Gegensätze nach dem Augenschein oder die bildliche Beschränktheit bei entsprechender Betrachtung.
Nr. 62 - gegensätzlichere Statik mit Interpretationsspielraum geht kaum. Baulich. Historisch. Persönlch.
Nr. 73 - Alt MIT neu !! Alleine dieser zwangsläufige Aufschrei ist schon 2 Punkte wert.

Zuletzt bearbeitet:
#4 - 1 Punkt
#15 - 1 Punkt
#32 - 1 Punkte
#48 - 1 Punkte
#76 - 2 Punkte
#86 - 4 Punkte

Nr. 4: Schön umgesetzt, aber so wirkliche Gegensätze sind es ja nicht
Nr. 15: Den Moment schön getroffen, aber eben auch so richtig nicht der Gegensatz
Nr. 32: Gegensatz sicher da, aber qualitativ durchschnittlich
Nr. 48: dito
Nr 76: Schöner Gegensatz, allerdings müssten die im Bild auch fotografierten stillhalten
Nr. 86: Ganz einfaches Bild, das aber das Thema perfekt darstellt und auch noch gut aussieht.

# 4 – 1 Punkte
# 34 – 1 Punkte
# 47 – 1 Punkte
# 60 – 2 Punkte
# 64 – 1 Punkte
# 76 – 2 Punkte
# 87 – 1 Punkte
# 99 – 1 Punkte

Nr. 4 - die vertauschten Farben...it is magic
Nr. 34 - Die Idee begeistert, mit dem Riesenrad in der Pfütze
Nr. 47 - passendes Motiv gefunden und gut umgesetzt
Nr. 60 - so viele Gegensätze in einem Portrait vereint :top:
Nr. 64 - tolles Macro
Nr. 76 - Mir hat die Idee gefallen mit den sich bewegenden Menschen
Nr. 87 - ungewöhnliche Perspektive, toller Wasserverlauf
Nr. 99 - die Idee mit der Maske ist toll und auch gut umgesetzt

# 7 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 75 - 1 Punkt
# 35 - 2 Punkte
# 76 - 2 Punkte
# 87 - 2 Punkte

Nr. 7 - Hut ab vor dem großen Aufwand, diese Formation der Gummibären aufzustellen, super Schärfe und Lichtstimmung
Nr. 18 - modernes Gebäude läßt Altbau trotzdem nicht häßlich erscheinen, Gegensatz kommt durch mittige Trennung der Gebäude gut zum Ausdruck
Nr. 20 - die jungen Triebe gut freigestellt (etwas Schärfe fehlt-liegt auf den alten Trieben?), Bildaufbau gut gewählt, mir gefällts
Nr. 75 - trifft voll die Gefühlsebene, gute Gegensätze: Erwachsener/Kind und Fuß/Hand, sehr schönes Foto
Nr. 35 - super der doppelte Gegensatz: alter/junger Mensch und alte/moderne Technik, für mich Thema zu mehr als 100% erfasst
Nr. 76 - :top: super die mittige Person wie ein Fels in der Brandung (trotz langer Belichtung nicht unscharf-Ausdauer?)
Nr. 87 - ein überwältigendes Foto, man möchte genau an diesem Ort sein, totz weniger Details unheimlich ausdrucksstark

Es ist mir unendlich schwer gefallen, eine Bewertung vorzunehmen, da sehr viele gute und sehr gute Foto´s abgeliefert wurden.

# 22 - 1 Pkt
# 26 - 1 Pkt
# 34 - 2 Pkte
# 47 - 2 Pkte
# 69 - 1 Pkt
# 76 - 3 Pkt

Nr. 22 Ich hätte wohl einen anderen Blickwinkel versucht, aber die Idee ist bestechend
Nr. 26 Die Einfachheit der Aussage ist überzeugend.
Nr. 34 sehr schön gesehen
Nr. 47 Schönes Motiv eingefangen und die Symmetrie in den Gegensätzen genutzt
Nr. 69 Einen Punkt für die Idee, die Umsetzung ist nicht 100% mein Geschmack
Nr. 76 Tolle Umsetzung der Aussage zum Thema Gegensatz. Die Symmetrie auch im Bildaufbau und der unterschiedlichen Bewegungsphasen sind wirklich gelungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten