• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2006 Thema: "Sommerwiese"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#68 - 4 Punkte
#46 - 4 Punkte
#9 - 2 Punkte

(alles ohne Kommentar, weil mir Bilder halt eben entweder gefallen oder nicht ... :))

So, jetzt ich :D
Nr. 13: 2 Punkte - Gleich krachts :evil:
Nr. 21: 2 Punkte - Tolle Blümchen :)
Nr. 37: 2 Punkte - Rette sich wer kann :eek:
Nr. 43: 1 Punkt - Eine schöne eidgenössische Alm - oder wo auch immer :lol:
Nr. 44: 2 Punkte - Farbenfroher Kaiserstuhl :angel:
Nr. 46: 1 Punkt - Einfach sommerlich schön :D

Zuletzt bearbeitet:
Nr. 76: 3 Punkte
Nr. 32: 1 Punkt
Nr. 72: 2 Punkte
Nr. 57: 1 Punkt
Nr. 35: 1 Punkt
Nr. 78: 2 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
#11 = 2 Punkte
#50 = 4 Punkte
#67 = 2 Punkte
#83 = 1 Punkt
#82 = 1 Punkt

ist sau schwer und ich habe immer noch nicht wirklich das gefühlt, dass ich auch alles richtig gemacht habe. :ugly:

:)

# 3 = 3 Punkte
#11= 3 Punkte
#79= 3 Punkte
#10= 1 Punkt (schöne Idee, leider etwas blass)

Diesmal war keins dabei, was mich wirklich vom Hocker gerissen hätte, viele hätten das Potential gehabt, aber dann war mal eine Blume störend angeschnitten, die Perpektive unglücklich gewählt, die Proportionen nicht stimmig, die EBB nicht optimal... immer nur Kleinigkeiten, die es aber dann ausmachten...

Hier meine Wertung:

#76 - 2 Punkte - Mohn im Gegenlicht - ein Klassiker, schöner Bildaufbau, die Mohnbluhmen hätten für mein Gefühl gern noch etwas mehr im goldenen Schnitt liegen dürfen.

#73 - 1 Punkte - Romantic Ireland - bekommt den Irlandbonuspunkt, wirkt aber überschärft, der Zaun stört, hätte kontrastreicher sein können, der Schnitt ist mir zu mittig. Hätte viel Potential gehabt.

#65 - 2 Punkte - Klatschmohn im August 2006 - hätte DAS Bild sein können, wenn es nicht so dunkel ausgefallen wäre

#11 - 3 Punkte - Mohnblumenwiese - Die Mohnkapsel oben links hätte einfach noch komplett mit drauf gemusst, dann wäre es das perfekte Sommerwiesen-Bild gewesen

#2 - 2 Punkte - Summerfeeling - Schöne Lichtstimmung, schöne Perspektive, hätte einen Punkt mehr bekommen, wenn der Schriftzug nicht drin wäre.

Ganz allgemein: Schriften IM Bild und allzu übertriebene Rahmen empfinde ich innerhalb des Wettbewerbs als störend.

Hier kommt meine Bewertung:

Nr. 66: 5 Punkte (Bild trifft Thema hervorragend - und man bleibt an der Schönheit der Blüten hängen)

Nr 18: 2 Punkte. (Auch, wenn man beim Wettbewerbsthema vor allem an Blüten denkt: Bei diesem Bild bin ich von Anfang an immer wieder hängen geblieben. Süßes Motiv + schöner Schärfenverlauf)

Nr. 11: 2 Punkte
(Bei einer Sommerwise denkt man immer auch an Mohn - schöner Blickwinkel + Bildaufbau!

Nr. 50: 1 Punkt (Schöner Bildschnitt, schönes Zusammensspiel aus Hauptmotiv Wiese + Hintergrund)

Nr. 6 ? 2 pkt. (Sehr schöne Farben und gut freigestellt)
Nr. 7 ? 1 pkt. (Blüten im Vordergrund stören ein wenig, schöner Bildaufbau)
Nr. 11 ? 1 pkt. (Schöne Perspektive, gut eingefangen)
Nr. 18 ? 1 pkt. (Gut getroffen, leider stören die Grashalme ein wenig)
Nr. 19 ? 1 pkt. (Sehr schön, leider oben ein wenig abgeschnitten)
Nr. 44 ? 3 pkt. (Fantastische Stimmung! leider stört rechts oben im Bild ein schwarzer Strich)
Nr. 82 ? 1 pkt. (Gut Belichtet, schöner Ausblick)

Meine Favoriten:

• Bild Nr. 66 -> 5 Punkte (hier kann man den Sommer förmlich riechen)
  • Bild Nr. 37 -> 3 Punkte (auch wenn hier die Wiese nicht das Hauptmotiv ist. Das Bild vereint hervorragend zwei Seiten des Sommers: Sonne und Gewitter)
  • Bild Nr. 16 -> 2 Punkte (Thema hervorragend getroffen. Der Rahmen stört jedoch ein wenig)

Hallo,

hier meine Wertung:

Bild #37 3 Punkte
Bild #71 2 Punkte
Bild #6 2 Punkte
Bild #60 1 Punkt
Bild #46 1 Punkt
Bild #29 1 Punkt

Ganz allgemein: Schriften IM Bild und allzu übertriebene Rahmen empfinde ich innerhalb des Wettbewerbs als störend.

Hey, dies ist ein Spass- und Amateurforum und insofern sollte doch jeder auch in einem Wettbewerb, wo es - entschuldigung - um die goldene Ananas geht, sein Bild so einstellen dürfen, wie es ihm gefällt. Ob das Bild dann den Anderen genauso gefällt, wird ja über die Bewertung geregelt. Insofern finde ich Deine Bemerkung einfach nur überflüssig.

#7 - 3 Punkte
#59 - 2 Punkte
#49 - 2 Punkte
#76 - 1 Punkt
#78 - 1 Punkt
#32 - 1 Punkt

Bilder in persönlicher "Hackordnung" - konnte diese leider nicht komplett in Punkten ausdrücken ;)

Hallo, hier sind meine Favoriten:
# 3 = 5 Pkt. (gefällt mir als Sommerwiese am besten)
#66 = 3 Pkt.
#68 = 1 Pkt.
#76 = 1 Pkt.

Ich drück allen die Daumen, teilnahme ist alles.

Die Entscheidung fiel mir nicht leicht. Viele Bilder sind sehr schön, haben aber nichts mit dem Thema Sommerwiese zu tun oder nur sekundär. Die Bilder flogen natürlich gnadenlos bei mir raus. Entschieden habe ich mich schließlich für folgende Bilder:

#33: 2 Punkte | tolles Motiv mit Blitzen, störend finde ich den dicken schwarzen Rahmen und den Copyright-Hinweis
#50: 2 Punkte | wunderbares Motiv, ein anderer Bildausschnitt (mehr Weitwinkel) würde das Bild erheblich aufwerten
#66: 3 Punkte | eine wunderschöne Sommerwiese, mir persönlich etwas zu wenig Himmel
#80: 3 Punkte | eine Sommerwiese, auf der wir gerne verweilen, interessante Lichtflecken, Kind wertet Bild auf, ist aber nicht Hauptmotiv

Gruß Torsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten