• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb April 2014, Thema: "abstrakt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 6 - 1
# 9 - 1
# 22 - 1
# 25 - 1
# 27 - 1
# 28 - 1
# 32 - 1
# 34 - 1
# 47 - 1
# 49 - 1
# 61 - 1
# 69 - 1

Nr. 6 - Sonnenuntergang: Schlicht und einfach, knallige Farben, das sind die Plus'.
Nr. 9 - Gesicht in blau. Ebenso einfach aber zielstrebig und auch minimiert (abstrakt) in der Farbgebung.
Nr. 22 - Schlund. Keine Ahnung, was es ist, aber von hinten beleuchtet. Sieht sehr interessant aus, toll die Farben und auch das Muster.
Nr. 25 - Schlafendes Betongesicht. Doch wieder zurückgetauscht. Nettes Sujet, farblich nicht so spannend, aber graphisch interessant. Wirkt in der Verkleinerung, wie eine Zeichnung.
Nr. 27 - Geländer Ein Plus für die graphische Wirkung, kein echtes SW-Foto aber ohne Farben. Man braucht auch da eine gewisse Zeit, bis man versteht, was man da sieht.
Nr. 28 - Gelb/Blau Wie Nr. 6 sehr einfache Form, aber knallige und reduzierte Farben
Nr. 32 - Kamm auf Folie. Schon beim ersten Mal habe ich länger gebraucht, bis ich den Kamm erkannt hatte. Jetzt wieder. Ich sehe zuerst immer die Zwischenräume als Objekt. Sehr gut gemacht, auch die ungewöhnliche Farbgebung macht das Ganze spannend.
Nr. 34 - Bögen. Gefällt mir wegen der graphischen Wirkung.
Nr. 47 - Säulen. Erinnert das Portal eines griechischen Tempels, betrachtet mit Kopf im Nacken. Ist aber wohl nicht einmal ein Gebäude. Spannend auch durch den Verlauf des Lichts.
Nr. 49 - Rummelplatz. Die Wahl von SW bringt es. In Farbe wäre mir das wohl zu wenig abstrakt gewesen.
Nr. 61 - Sessel. Auch hier ist der Ausschlag für den Punkt, die SW Umwandlung, neben dieser, das graphische und relativ einfach gestrickte Muster. Nettes weiches und flaches Licht und ja, die Aufnahmezeit bestätigt das.
Nr. 69 - Calimero in Rot. Spannende Form, schön knallige Farbe und interessante Abstufungen des Lichts.

Eigentlich wollte ich nur schnell 3 Beiträge bewerten, konnte mich aber nicht entscheiden und habe mir die herausgepickt, die ich auf den ersten Blick interessant fand, sind zufällig 12.

# 3 - 1
# 9 - 2
# 10 - 1
# 12 - 1
# 25 - 3
# 28 - 2
# 34 - 1
# 56 - 1

Nr. 3 - warme Farben und interessanter Verlauf. wirkt harmonisch
Nr. 9 - minimal aber stark in der Wirkung, super Kontrakt und schöner Effekt. TOP
Nr. 10 - was auch immer das ist (Öl auf Wasser, etc.) die Farbverläufe sind schön ungeordnet und abstrakt.
Nr. 12 - nette Idee mit den Trinkhalmen, Farben und Licht angenehm.
Nr. 25 - cooler, spannender Fund. klasse festgehalten. Gratuliere
Nr. 28 - Gelb/Blau in sehr klarer Form. Schön auch die unterschiedliche Oberfläche
Nr. 34 - gefällt mir wegen der graphischen sw Bögen Form. Was ist das?
Nr. 56 - interessante fassade mit schönem Farb- und Lichtverlauf.

# 4 – 1 Punkt
# 8 – 1 Punkt
# 15 – 2 Punkte
# 32 – 3 Punkte
# 34 – 2 Punkte
# 47 – 2 Punkte

Nr. 4 mir gefallen die Farben. Erinnert an einen Regenborgen.
Nr. 8 auch hier gefallen mir die Farben außerordentlich
Nr. 15 mir gefällt die Idee einen alten Gegenstand so abzulichten.
Nr. 32 Für mich das Beste Bild im WB. Aus einen gewöhnlichen Kamm ist hier ein sehr spannendes Bild endstanden.
Nr. 34 einfache gebogene Linien sehr intersand umgesetzt
Nr. 47 hier sind es gerade Linien die mich begeistern.

# 21 -1 Punkt
# 25 – 3 Punkte
# 31 – 1 Punkt
# 34 – 2 Punkte
# 39 – 3 Punkte
# 47 – 2 Punkte

Nr. 21: klare Graphische Linien durch s/w Umsetzung betont, feine Struktur des Materials
Nr. 25: sehr schönes Motiv technisch sauber abgelichtet, trifft das Thema sehr gut.
Nr. 31: interessantes Motiv, habe es lange betrachtet
Nr. 34: Sehr schönes Spiel mit den Linien, welche zu Formen werden, ebenfalls sehr gelungen die Reduzierung auf s/w
Nr.39: Mein Favorit, der Bildschnitt wirkt sehr durchdacht, man scheint unendlich viel in dem Bild zu sehen.
Nr. 47: zum Teil wie 21 und 34 wobei hier die Gestaltung mit licht besonders gut wirkt.
Es war dieses mal sehr schwer die Punkte zu verteilen. Eigentlich hätten alle meine Bewerteten Bilder 3 Punkte verdient und viele andere hätten auch noch Punkte verdient.

# 22 – 3 Punkte
# 39 – 3 Punkte
# 47 – 3 Punkte
# 54 - 3 Punkte

Nr. 22: Abstrakt gut getroffen, denn: WAS IST DAS? Tolles Bild!
Nr. 39: Klasse Farben und ich musste lange überlegen was es darstellt. Sehr gut gesehen!
Nr. 47: Abstrakte Architektur zu fotografieren ist "einfach", ich finde dieses Foto ist was Ausschnitt, Belichtung und Perspektive angeht wirklich gelungen.
Nr. 54: Einfach gut! ;) hatte auch erst an eine kleine Spinne an einer Wand gedacht. Gut dass das Wort "abstrakt" so unterschiedlich interpretiert werden kann!

# 9 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 39– 3 Punkte
# 51 – 3 Punkte

Nr. 9 - Starke Kontraste und Bockscharf, kommt ein bisschen rüber wie ein aufgerissener Himmel
Nr. 22 - mysteriöses Blaues Loch mit tollen Farben, interessante Stimmung
Nr. 39 - Könnte als moderne Kunst durchgehen, Vergänglichkeit schön eingefasst :)
Nr. 51 - Kleiner Ausreißer, rätselhafte Nadeln, sieht aus als ob sie Spalieren.

#53 - 3 Punkte
#61 - 3 Punkte
#47 - 3 Punkte
#13 - 3 Punkte

Nr. 53 - Erzeugt Interesse durch die Reduktion auf Formen und die verschieden starke Gewichtung der Grautöne
Nr. 61 - Einfache Formen, schöne Struktur, Spiel mit der (A-)Symmetrie
Nr. 47 - Tolle Bildaufteilung, durch den Grauverlauf und die Linienführung wird man bis zur weißen Auflösung/Blockade ins Bild gesaugt
Nr. 13 - Harmonische Farben, Sog in die Mitte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 8 – 1 Punkt
# 13 – 1 Punkt
# 19 – 2 Punkte
# 22 – 2 Punkte
# 32 – 2 Punkte
# 39 – 2 Punkte
# 69 – 2 Punkte

Nr. 8 – erinnert an Feuerwerk, knallig bunte Farben passend zum Thema, der schwarze Hintergrund neutralisiert das Gewusel
Nr. 13 – hier wird man in das Bild förmlich hineingesogen, der tiefste Punkt im goldenen Schnitt passt, auch die Farben gefallen mir
Nr. 19 – minimalistisch gut, ich weiß zwar nicht was ich sehe und wie es umgesetzt wurde, aber es gefällt mir
Nr. 22 – hier bestechen die Farben, die Wirkung ist ähnlich wie bei Bild 13, der Bildaufbau wurde spannend gewählt
Nr. 32 – einfaches Motiv mit großer Wirkung, die Spiegelung kommt gut rüber, blau und rot beleben das Bild, gut gewählter Bildaufbau mit passender Schärfeebene
Nr. 39 – sieht wirklich sehr abstrakt aus, Motiv aufmerksam gesehen, die zweifarbige Bildgestaltung gefällt mir, gelb ist sowieso meine Lieblingsfarbe
Nr. 69 – sieht sehr interessant aus, die Beleuchtung von hinten bringt die abstrakten Linien gut zur Geltung, die Signalfarbe wurde hier dezent umgesetzt

# 9 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 21 – 3 Punkte
# 47 – 3 Punkte

Nr. 9 - Wunderbar reduziert. Sehr gutes Auge gehabt und excellenten Ausschnitt gefunden. Auch sehr schöne Schärfe getroffen.
Nr. 13 - Das Bild zieht mich in den Bann, und lässt mich dann kaum los. Zu 100% das Thema getroffen.
Nr. 21 - Ebenfalls: weniger ist hier mehr. Zudem ist SW eine sehr gute Wahl für die gefundene Abstraktion.
Nr. 47 - Sehr feine und richtig gut ausbalancierte Abstraktion. Durch den vorgenommenen Farbenentzug (BW) steigert sich noch die Wirkung.

# 19 – 2 Punkte
# 29 – 2 Punkte
# 34 – 2 Punkte
# 35 – 2 Punkte
# 47 – 2 Punkte

19 gefällt durch die blaue Färbung und perfekte Schärfen
29 da schaut man gerne länger hin
34 einfache Linien gut inszeniert
35 gefällt durch die sehr schmale Schärfe
47 schön inszeniertes grafisches Muster

#3 - 2 Pt.
#4 - 2 Pt.
#10 - 2 Pt.
#22 - 3 Pt.
#42 - 3 Pt.

---

N. 3 - Interessant, besonders mit dem Schrei im HG.
N. 4 - Toller Effekt, leider etwas viel ausgebrannt.
N. 10 - Besonders farblich herausstechend. Ich vermute die Unschärfe ging nicht viel zu verringern.
N. 22 - Farbkontrast und Linienführung sehr gefällig.
N. 42 - Super Idee und wirklich schönes, regelmäßiges Muster als Ergebnis. Außerdem die sinnvollste Startnummer, darf aber ja nicht 4 vergeben.

# 4 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 42 - 3 Punkte

Nr. 4: Klasse Disco Stimmung. Man spürt das Lied förmlich. Schöne Kontraste der Farben.

Nr. 10: Öllache oder Lavalampe? Man weiß es nicht. Schöne Farbverläufe.

Nr. 42: Weiß zwar nicht was das Motiv war, trotzdem sehr interessant. Die Geometrie beeindruckt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten