• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstands-Bug in D7000 Firmware ???

vitr

Themenersteller
Hallo zusammen, gerade habe ich mit der D7000 und dem Nikkor 18-105 Kit-Objektiv ein paar Testfotos gemacht (selbstausgedrucktes ISO Testchart in der Wohnung) - Objektabstand ca. 1,0 bis 2,5 Meter unterschiedliche Brennweiten (Stativposition unverändert). Die Abstandsdaten die die Kamera im Bild speichert (EXIF; in Adobe Bridge angesehen) sind leider total daneben :eek: nahezu jedes Foto (z.T. auch bei gleichen Brennweiten) hat einen anderen Wert:
0,0m
0,1m
23,1m
97,4m
237m
23714m !!!

Hat das Problem noch jemand???

Könnte das beim TTL-Blitzen zum Problem werden?

(Angenommen, die D7000 schreibt nicht nur Blödsinn in den Anhang, sondern glaubt das wirklich)

Hallo zusammen, gerade habe ich mit der D7000 und dem Nikkor 18-105 Kit-Objektiv ein paar Testfotos gemacht (selbstausgedrucktes ISO Testchart in der Wohnung) - Objektabstand ca. 1,0 bis 2,5 Meter unterschiedliche Brennweiten (Stativposition unverändert). Die Abstandsdaten die die Kamera im Bild speichert (EXIF; in Adobe Bridge angesehen) sind leider total daneben :eek: nahezu jedes Foto (z.T. auch bei gleichen Brennweiten) hat einen anderen Wert:
0,0m
0,1m
23,1m
97,4m
237m
23714m !!!

Also, mal ehrlich, das ist doch völliger Mumpitz.
Hast Du scharfe Aufnahmen, oder nicht?
Alles andere dieser Art, ist absolut nicht relevant.

Jetzt wird es wirklich lustig, was mit der D7000 angestellt wird.
Sorry, aber das ist zum Brüllen komisch.

:evil:

Also, mal ehrlich, das ist doch völliger Mumpitz.
Hast Du scharfe Aufnahmen, oder nicht?
Alles andere dieser Art, ist absolut nicht relevant.

Jetzt wird es wirklich lustig, was mit der D7000 angestellt wird.
Sorry, aber das ist zum Brüllen komisch.
Ganz irrelevant ist das meiner Meinung nach nicht. In den meisten Fällen ist es aber wirklich Wurst. Das AF-Modul in der Kamera weiß nicht, wie weit ein Objekt, welches fokussiert wurde, entfernt ist. (Das gilt für den Phasenvergleich, wie auch den Kontrast-AF). Die Entfernung erfährt die Kamera ab "d-Objektiven" vom Objektiv. Das Objektiv muss dies ja nur von seiner aktuellen Stellung "ablesen".

Wenn diese Entfernung genutzt wird, um die Stärke eines Blitzlichtes zu regeln, dann wird das mit dem hier unterstelltem Verhalten der D7000 nichts. Wenn das fokussierte Objekt eigentlich 2 Meter entfernt ist, aber davon ausgegangen wird, es wären 10cm, dann wird der Blitz zu schwach blitzen. Andersherum wird er die Szene natürlich überbelichten (Bei 237Meter bedeutet dies mit Sicherheit "Volles Rohr").

0,0m
0,1m
23,1m
97,4m
237m
23714m !!!

woher weißt Du, dass es ein Kameraproblem ist? Kannst Du ein Softwareproblem bei Deinem Exiftool ausschließen? Was zeigt denn die Nikon-Software an?

Hi,

ich wollt es auch gerade sagen.
Leider weiß ich nicht welche Tools diese Infos alle anzeigen (bei ViewNX kann ich das nicht finden).

Wenn die Exif Notes bzw Einträge in den Makernotes anders sind als vorher kann der Reader das nicht entschlüsseln und schreibt Mist.

0,0m
0,1m
23,1m
97,4m
237m
23714m !!!

Problem? Wieso fotografiert man mit einer neuen DSLR für 1100 Euronen als erstes selbst ausgedruckte Testcharts in der Wohnung? Mit Stativ? :confused:

(Die Angaben bezüglich der Kameradaten in PSE 9 sind ebenfalls falsch)

Zuletzt bearbeitet:
vitr lad die Bilder mal mit unveränderten EXIFs irgendwo hoch (bild bitte auf 1x1 px oder so skalieren, thx!) und dann schauen wir uns das mal an ;)

Wusste gar nicht, dass DSLR Foren so "lustig" sind.
Hab die Kamera noch nicht gekauft und schwanke noch zwischen D7000 und 60D. Daher die Testaufnahmen mit dem Chart in der Wohnung.
Auch wenn es nicht dramatisch ist - wenn ich so viel Geld für eine Kamera ausgebe, dann stört es mich "aus Prinzip", wenn das Ding einen Bug hat (der ggfs. beim Blitz sogar noch zu einem Problem werden könnte).
Naja - jedenfalls danke für die vielen Antworten - auch wenn ich damit nicht weiter bin. Werd wohl einfach spasseshalber mal den Nikon Support anschreiben - bin mal gespannt was die antworten...

Wusste gar nicht, dass DSLR Foren so "lustig" sind.
Hab die Kamera noch nicht gekauft und schwanke noch zwischen D7000 und 60D. Daher die Testaufnahmen mit dem Chart in der Wohnung.
Auch wenn es nicht dramatisch ist - wenn ich so viel Geld für eine Kamera ausgebe, dann stört es mich "aus Prinzip", wenn das Ding einen Bug hat (der ggfs. beim Blitz sogar noch zu einem Problem werden könnte).
Naja - jedenfalls danke für die vielen Antworten - auch wenn ich damit nicht weiter bin. Werd wohl einfach spasseshalber mal den Nikon Support anschreiben - bin mal gespannt was die antworten...

Welches Programm zeigt denn die Entfernungsinformation an? Von Nikon-Programmen kenne ich das nicht. Ansonsten würde ich das Problem eher beim Objektiv suchen, das übermittelt nämlich die Entfernungsangaben. Allerdings auch nur grob abgestuft. Für die Funktion der Kamera ist das egal. Der AF stellt sowieso scharf und nicht eine Entfernung ein, und das Bltzlicht wird ebenfalls gemessen und nicht nach Entfernung dosiert.

Danke für die Antwort!
Scheinbar ist meine Softwareangabe in meinem ersten Post etwas untergegangen ;-)
Bei der benutzten Software handelt es sich um 'Adobe Bridge', welches zur Verwaltung von Medien-Dateien dient und mit Lightroom bzw. Photoshop ausgeliefert wird. Ich werde gleich mal versuchen rauszufinden, ob es sich ggfs. um einen Adobe Bug handelt (bei der 60D hat die Software die Informationen korrekt angezeigt)...

Auch wenn es nicht dramatisch ist - wenn ich so viel Geld für eine Kamera ausgebe, dann stört es mich "aus Prinzip", wenn das Ding einen Bug hat (der ggfs. beim Blitz sogar noch zu einem Problem werden könnte)

Dann solltest Du aus Prinzip die Dinge verstehen, die Du testest. EXIF Daten sind nicht eindeutig, versionsabhängig und werden nach einem freiwilligen Verfahren von den Softwareherstellern implementiert. Nimm dazu noch den Block herstellerspezifischer Felder und das Durcheinander ist komplett. Außer den wenigen Standardwerten ist alles andere vom Zufall abhängig.

Der Blitz Deiner Kamera greift nicht auf die EXIF Daten zurück.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst davon ausgehen, dass jedes komplexere Stück Elektronik Bugs hat. Die Frage ist nur: sind sie relevant? Und das hier hört sich doch nun wirklich nach einem absoluten Kuriosum an. Ich glaube nicht, dass es Dir gelingt, anhand von Testcharts und jpgs in der Wohnung einzuschätzen, welche Cam die beste für Dich ist. Totaler Mumpitz. Wenn es nach dem Testchart geht, kauf ne D3x.

Da tippe ich aber eher auf einen Bug in der Adobe-Software. Immerhin übergibt ein Nikon-Produkt die Daten an die Software eines Drittanbieters.

Kann man denn mit einem Nikon-Programm (CNX2) diese Entfernungswerte auslesen?

Ansonsten bin ich auf die Antwort seitens Nikon gespannt. Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Hi,

folgendes. Probier doch mal http://www.photome.de/
Filtert man nach "Distance" findet man den Tag "LensData02[19]" finden - in den MakerNotes. Bei mir stimmen 10 von 10 Fotos. Ich hab zumindest keinen Unsinn da stehen.
Im Firefoxtool "Exif Viewer" stehen da zum Beispiel nur "Motivabstand {0xA40C} = unbekannt (0)"

MFG

Hallo zusammen,

danke für die (konstruktiven) Antworten. Ich sehe ja ein, dass diese Information in der Tat nicht die allerwichtigste ist. :p
War mir halt nur störend aufgefallen, als ich mir in der Bildübersicht von Adobe Bridge die Bilder angesehen hatte und ich dort neben den korrekten Werten von Canon bei Nikon einen Fokus-Abstand von > 21000 Metern gesehen habe. Da hab ich dann eben mal nachgefragt...
@sun-man: vielen Dank für den Software-Tip - wirklich schöne Software! :top: Und - in der Tat - es scheint sich um einen Adobe Bug zu handeln! Die Werte in PhotoME sind korrekt :o
Damit hat sich das Thema dann wohl erledigt...

PS:
Hab am WE dann aber während einer Weihnachtsfeier bei der D7000 den nächsten Punkt zum Meckern gefunden, der diesmal auch wirklich was mit dem Foto zu tun hat (AF Probleme bei schwachem Licht). Somit wird es bei mir dann (trotz etwas schwächerer Ausstattung und etwas geringerer gefühlter Wertigkeit) wohl doch die ca. 150,-€ günstigere EOS 60D...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten