• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abnehmbarer Kameratragegurt

AW: abnehmbarer Kameratragegurt

Hier mal das Ergebnis:

Der winzige Schlüsselring hat die ca. 3,5kg gut gehalten und hat sich nichtmal annäherend verformt. Dennoch bin ich skeptisch, denn wie JD&ZG schon gesagt hat, wenn man mal stolpert kommt doch gleich sehr viel mehr Gewicht auf das kleine Teil.
Ich denk ich werde heute Nacht mal noch mehr Gewicht dran hängen, mal schauen, was dann passiert.
Ich denk so an 10 kg? Was denkt ihr, wird es halten? Können auch gleich Wetten abschließen :lol:

Edit: Vergesst es! Der Ring ist schon beim hochheben abgerissen. Also müssen es wohl doch größere Ringe sein. Werde morgen mal schauen, was das kleinst mögliche aber noch stabilste ist.
 
Ich komme noch mal auf die Katzengeschirrversion zurück. Das Baumeln der kurzen Enden kann man verhindern, wenn man keine kurzen sondern sehr sehr kurze Enden macht. Die Näherei ist natürlich mehr Gefummel, aber die Bänder haben weniger Spiel als Schlüsselringe und klappern kann natürlich auch nichts.
 
AW: abnehmbarer Kameratragegurt

Hier mal das Ergebnis:

Der winzige Schlüsselring hat die ca. 3,5kg gut gehalten und hat sich nichtmal annäherend verformt. Dennoch bin ich skeptisch, denn wie JD&ZG schon gesagt hat, wenn man mal stolpert kommt doch gleich sehr viel mehr Gewicht auf das kleine Teil.
Ich denk ich werde heute Nacht mal noch mehr Gewicht dran hängen, mal schauen, was dann passiert.
Ich denk so an 10 kg? Was denkt ihr, wird es halten? Können auch gleich Wetten abschließen :lol:

Edit: Vergesst es! Der Ring ist schon beim hochheben abgerissen. Also müssen es wohl doch größere Ringe sein. Werde morgen mal schauen, was das kleinst mögliche aber noch stabilste ist.

Rechne doch einfach aus, was dieser Schlüsselring für ein Gewicht aushält:grumble:
 
Da gibt es hochfeste "Schlüsselringe" welche solch ein Gewicht locker aushalten im Angelladen um die Ecke!

DAS wäre doch eine gute Alternative
 
Warum steht hier eigentlich in gefühlt jedem 3.ten Posting "kaufen", hier ist doch die Bastelecke, oder? *duckundweg*

Die Methode Schlüsselringe habe ich auch an meiner 20D mit BG dran. Die Ringe haben ca. 15mm Durchmesser und an der rechten Seite hängt oft meine selbstgenähte Handschlaufe. Bisher (seit ca. 3 Jahren) und diversen "Stresstests", wie z.B. der Düsseldorfer Strassenkarneval, ist nichts passiert.

Aber:

Es gibt verschiedene Qualitäten, man sollte nicht die dünnsten Billigheimer kaufen. Im Fachhandel (wie z.B. "Eisen-Karl") bekommt man ordentliche Qualität einzeln und nicht "Billigware im Blisterpack".

Der große Nachteil ist allerdings, dass die Ringe das Gehäuse ordentlich verkratzen. Da ist so ein Stubentigerhalsband natürlich Gehäusefreundlicher.

Viele Grüße

der_holzwurm
 
Hallo,

ich verwende seit einem Jahr an meiner D300 + allen möglichen Zubehör + MB-D10 folgende Halter :

foto333r4vvk2vv.jpg


:D Es ist das Teuerste vom teuersten :D .... Gratis Einkaufschip vom Versandunternehmen DPD :D ... einfach die Chips abgemacht :D

Weil, das Band nervt mich eigentlich immer... habs sehr selten dran.

Und die Dinger halten :)
 
die schlüsselringmethode hat jahrelang klaglos an meinen olmpus-om2-modellen funktioniert. bei beiden kam aber irgendwann das messinggehäuse durch verchromung oder schwarzlack durch. da mir aber funktion schon immer wichtiger war wie aussehen steht oben "klaglos".

alternative: irgendeine aus kunststofffasern gedrehte schnur die grad noch durchs loch passt. knoten rein und fertig. wenn man die schlaufe so lange macht, daß der eingehängte karabiner nicht am gehäuse kratzen kann, hat man gewonnen.

diesen billigheimerdingern von einkaufswagenchiphaltern würde ich nicht trauen. lieber was solides aus stahl. :D
 
Hallo,

ich verwende seit einem Jahr an meiner D300 + allen möglichen Zubehör + MB-D10 folgende Halter :

foto333r4vvk2vv.jpg


:D Es ist das Teuerste vom teuersten :D .... Gratis Einkaufschip vom Versandunternehmen DPD :D ... einfach die Chips abgemacht :D

Weil, das Band nervt mich eigentlich immer... habs sehr selten dran.

Und die Dinger halten :)

Ich hatte nahezu den gleichem Aufbau an meiner D3000. Hat im normalen Einsarz auch recht gut gehalten und war Sehr praktisch. Allerdings hat schon ein kräftiger Ruck durch den Hund, der an der Leine geführt wurde gereicht, um die Gratis-Karabiner zu "zerbröseln" :D Am Ende lag die Kamera also auf dem nassen Waldboden und die Billig-Karabiner waren hin. Möchte mich jetzt garnicht an einen neuen Versuch begeben und hab mir den Sun Sniper bestellt ;) Mal sehen, wie praktisch und sicher der ist :D
 
^^solche Karabiner würde ich niemals benutzen! Der ist aus billigem Gusseisen und bricht sehr schnell! vorallem ohne vorherige Warnung! Stell Dir mal vor, es wär Asphalt gewesen und kein Waldboden.

Es gibt auch Ringe die gegossen sind und es gibt welche, die aus gebogenem Stahl sind. Die ersteren brechen auch sehr schnell, die letzteren halten sehr viel aus!

Ich habe es etwas anders gemacht, weil die Canons nur eine sehr dünne Halterung haben, ist die Punktbelastung bei einem Ring nämlich sehr hoch! Aus diesem Grund habe ich drei kleine Ringe und darauf einen größeren Ring genommen. So verteilt sich das Gewicht auf eine größere Fläche und es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Befestigung von Sun-Sniper ist sicherlich Geschmackssache. Aber für die, die es mögen:

Ich habe mir eine Arca-Swiss kompatible Schnellwechseplatte besorgt, die an der Unterseite ein weiteres 1/4 Zoll-Gewinde hat (17 EUR). Gleichzeitig ist diese Platte die untere Befestigung für meine Handschlaufe. Bleibt also permanent dran.

Wenn ich ein Stativ nutze, dann kann ich die Sun-Sniper Befestigung von Hand abdrehen (ist gerändelt).

Einziger Nachteil der Wechsleplatte: Die Öse für die Handschlaufe ist recht scharfkantig, so dass der Gurt der Handschlaufe regelmäßig geprüft und ggf. ausgetauscht werden muss.
Alternative: Eine lange Nacht mit der Nadelfeile und eine Fase an die Kante feilen.

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Befestigung von Sun-Sniper ist sicherlich Geschmackssache. Aber für die, die es mögen:

Ich habe mir eine Arca-Swiss kompatible Schnellwechseplatte besorgt, die an der Unterseite ein weiteres 1/4 Zoll-Gewinde hat (17 EUR). Gleichzeitig ist diese Platte die untere Befestigung für meine Handschlaufe. Bleibt also permanent dran.

Wenn ich ein Stativ nutze, dann kann ich die Sun-Sniper Befestigung von Hand abdrehen (ist gerändelt).

Einziger Nachteil der Wechsleplatte: Die Öse für die Handschlaufe ist recht scharfkantig, so dass der Gurt der Handschlaufe regelmäßig geprüft und ggf. ausgetauscht werden muss.
Alternative: Eine lange Nacht mit der Nadelfeile und eine Fasean die Kante feilen.

Gruß

Jörg


Kannst du eine Quelle für die Platte angeben.
Danke
 
Moin

ein gutes Schnellverschlußsystem....haben nicht mal teurste DSLRs :eek:
alle haben diesen kleinen Augbolzen und den Triangelring dran....
die weiterfrühren Gurtsysteme dann....
lassen immer "irgendwas rumbaumeln" was man dann doch mal im Augen haben kannt...

also insgesamt echter Murks ALLER Kamerahersteller :grumble:

das es deutlich besser ginge habem Mamiya und Hasselblad und andere MFs schon vor über 30 Jahren bewiesen....
es wird nur nicht an DSLRs angepasste weitergebaut>>> Beispiel RB/RZ


gut zusehen eine Nirostablech Klemmung die einschnappt und ohne Fingernagelabruch ratzfatz wieder lösbart ist (y)(y)(y)
sowas könnte auch ein DSLR Body haben ohne Probleme...


ich war schon soweit meine D3 aufzuschrauben und auf Mamiya umzubauen :D

die die andere Lösung...der Flachkarabiner gab es mal von HAMA...aber
diese Labelfirma hat vor ein paar Jahren den schönen Flachkarabiner in einen schnöden Baumarktkarabiner gewechselt :grumble: und der taugt nix :mad:

auf den Verpackungen von HAMA ist aber die alte Konstruktion noch als Zeichnung und Foto auf dem Blister gedruckt....der Inhalt ist aber geändert :(
der Witz ist sogar bei Amazon wird die alte Version angeboten...in der Verpackung kommt aber was anderes :eek:

habe dazu der Geschäftsleitung mal eine netten Brief geschrieben mit Beweisbildern....
Hama redet sich raus :(:mad::confused:

hier nun der alte Falchkarabiner die hält 10 tonnen wenns den sein muss...
an alten Gurten ist er machnmal noch dran>>>


die Gummilasche braucht man nicht denn der flache Haken beschädigt eben NICHT den Body (y)
und er ist mit einem Klick zack am Triangel fest und nix piekt einem ins Auge (y)

falls nun einer eine Bezugsquelle dieses Falchkarabiners kennt :rolleyes: her damit (y)
Mfg gpo
 
@steinbeisser11: das sieht sehr gut aus! den haken gibt es bei hagebau? in welcher abteilung kann man sowas finden? :eek: hast du an beiden seiten der kamera so einen haken oder kann man die kamera auch bedenklos auch nur an einer seite befestigen? (der haken/gurt trägt die kamera mit sicherheit, aber kann die kamera ihr eigengewicht so punkuell tragen?)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten