• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abmahnung - jetzt hat es mich erwischt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirSani70

Themenersteller
Hallo,

heute bekam ich Post von einem Anwalt. Doch lest erst die Vorgeschichte:

Ich fotografiere u.a. bei Sportveranstaltungen (Marathon, Volksläufe). Beispielbilder findet ihr [Link auf kommerzielle Seite entfernt, scorpio]. Die Läuferinnen und Läufer können für kleines Geld Bilder von sich bestellen. Vom Veranstalter liegen mir die Fotografiererlaubnis jeweils vor.

Nun hat eine Läuferin über ihren Anwalt mir eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung (Kostennote: 900 Euro) zukommen lassen, da sie nicht veröffentlicht werden möchte und weil ich ihre Persönlichkeitsrechte nicht achte.

Meine Frage: Würdet ihr die Unterlassungserklärung unterschreiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne das ich jetrzt die große Ahnung mit so etwas hätte: ich würde zum Anwalt gehen und auf keinen Fall einfach so unterschreiben.

Ich finds einfach lächerlich was da wieder in so einem Kopf abgeht :evil:

Geh deinerseits zum Anwalt und frage diesen um Rat. Unterschreiben je nachdem, was der Anwalt dir rät. Es ist nicht per Gesetz verboten, für den "Privatgebrauch" öffentlich zu fotographieren.

Da du die Bilder von fremden Personen aber ohne deren Erlaubnis kommerziell zu Geld machen wolltest (Veranstalter ist nicht das Mündel der Personen, die da mitlaufen) kann der Anspruch begründet sein. :(

Hole dir auf jeden Fall Rechtsbeistand.

Gruß
laurooon

Wenn die bei einer öffentlichen Sportveranstaltung aktiv teilnimmt, darf sie IMHO fotografiert und auch veröffentlicht werden. Wie gesagt, IMHO!

Wenn die bei einer öffentlichen Sportveranstaltung aktiv teilnimmt, darf sie IMHO fotografiert und auch veröffentlicht werden. Wie gesagt, IMHO!

So sehe ich es auch. Zudem ich bei jeder Veranstaltung den Veranstalter frage, ob er etwas dagegen hat, wenn Fotos dort veröffentlicht werden. Würde ich nur eine Reportage machen, bräuchte ich nicht fragen. Da aber die Bilder von den Läufern gekauft werden können (kommerziell), frage ich vorher nach.

Gruss
Holger

Klar darf sie. Nur der TE wollte ja Geld aus den Fotos mit ihr schöpfen. Die Bilder von ihr konnte ja denke ich mal kaufen, wer möchte. Und ich glaube hier wirds haarig.

Natürlich kann die Läuferin nicht jeden verklagen, der ne Kamera zückt und Bildchen schießt. Ist das Interesse des Fotografen aber kommerzieller Natur muss meines Wissens nach die Person ihr Einverständnis erteilen.

Gruß
laurooon

So sehe ich es auch. Zudem ich bei jeder Veranstaltung den Veranstalter frage, ob er etwas dagegen hat, wenn Fotos dort veröffentlicht werden.

Der Veranstalter ist aber nicht der Vormund der Läufer. Es sei denn, die Läufer haben bei der Veranstaltung eine Erklärung unterschrieben, dass das gemacht werden darf.

Dann bist du fein raus. Aber wenn ich zu meinem Nachbar sage: "Hey, fotografiere mal SirSani70 und verkauf die Bilder von ihm. Ich erlaube dir das!", würdest du dich wohl auch fragen, was mir einfällt, für DICH zu entscheiden.

Da du die Bilder von fremden Personen aber ohne deren Erlaubnis kommerziell zu Geld machen wolltest (Veranstalter ist nicht das Mündel der Personen, die da mitlaufen) kann der Anspruch begründet sein. :(

Wobei ja niemand gezwungen ist, Fotos von sich zu kaufen.

Kopiert (kostenlos) werden die Bilder gerne, aber sobald jemand was dafür zahlen müsste, geht das Geschrei von Persönlichkeitsrechten los.

Mein Anwalt ist informiert und ich werde schauen, was er mir rät.

Gruss
H.

Nein, wenn es eine Öffentliche Veranstaltung war nicht.

Nur wenn dieses Foto z.B. für ein Werbeposter verwendet würde wäre so etwas möglich.

Fazit: Fachanwalt

Mal ne Frage als Laie! Was rechtfertigt hier exakt 900 EUR und wie wird dieser Betrag vom gegnerischen Anwalt festgelegt?

Einfach nur dem Wunsch nach, was man sich gerne mal wünscht, multipliziert mit 2, damit bei einer Einigung der gewünschte Betrag rausspringt oder wie geht das?

Ich kann beiden vorherigen Kammentaren nur beipflichten.
Auf keinen Fall die Unterlassungserklärung des Anwalts unterschreiben, da hier meist ein irgendwie geartettes Schuldeingeständnis eingeflochten wird.
Du solltest bis zum Termin bei Deinem Anwalt herausfinden, ob die Sportveranstalung soweit öffentlich war (Ermessenssache), dass die Sportlerin nun eine Person des öffentlichen Lebens ist und daher gegen eine Veröffentlichung nichts mehr einwenden darf. Auch solltest Du Deine Fotografiererlaubnis mit den Teilnahmebedingungen des Veranstalters vergleichen, vermutlich gibt der Sportler hierin die Erlaubnis, fotografiert zu werden. Im schlimmsten Fall (vermute ich) musst Du eine modifizierte Unterlassungserklärung unterschreiben, die Dein Anwalt für Dich ausformuliert.
Gruß, Thomas

Der Veranstalter ist aber nicht der Vormund der Läufer. Es sei denn, die Läufer haben bei der Veranstaltung eine Erklärung unterschrieben, dass das gemacht werden darf.

Die Veranstaltungen, bei denen es in der Ausschreibung drin steht, kann man an den Händen abzählen. Ich fotografiere vor allem kleine regionale Sportveranstaltungen und da hat sich das noch nicht ins Bewusstsein der Veranstalter eingeprägt.

Dann bist du fein raus. Aber wenn ich zu meinem Nachbar sage: "Hey, fotografiere mal SirSani70 und verkauf die Bilder von ihm. Ich erlaube dir das!", würdest du dich wohl auch fragen, was mir einfällt, für DICH zu entscheiden.

Hmm, da ist guter Rat teuer. Das wäre dann das Aus für die kommerziellen Fotodienste, die an der Strecke stehen und fotografieren.

Gruss
Holger

Ich würde einen Anwalt (nach möglichkeit einen der sich damit auskennt) fragen, und mich auf die Aussagen hier in keinster Weise verlassen.

Sorry, aber heißt es jetzt, dein Beitrag ist auch umsonst? Zumal ja bis jetzt alle das schreiben, was auch du sagst, nämlich "geh zum Anwalt".
Dass es hier keine verbindliche Rechtsberatung darstellt, sollte jedem Erwachsenen klar sein. Nichtsdestotrotz sollte man dies auch irgendwie explizit erwähnen.

Klar darf sie. Nur der TE wollte ja Geld aus den Fotos mit ihr schöpfen. Die Bilder von ihr konnte ja denke ich mal kaufen, wer möchte. Und ich glaube hier wirds haarig.

Meiner Meinung nach wird genau das der Knackpunkt sein. Auf jeden Fall: Geh zum Anwalt!

Meiner Meinung nach wird genau das der Knackpunkt sein. Auf jeden Fall: Geh zum Anwalt!

Mein Anwalt weiss bescheid. Ich warte noch auf einen Termin.

Ich denke, es ist ihr egal, ob sie dafür Geld zahlen müsste oder nicht. Sie will sich nicht im Internet sehen. Wobei ich aber nicht jeden der 1000 Läufer persönlich fragen kann und (meiner Meinung nach) auch nicht muss.

Gruss
Holger

Mal ne Frage als Laie! Was rechtfertigt hier exakt 900 EUR und wie wird dieser Betrag vom gegnerischen Anwalt festgelegt?

Einfach nur dem Wunsch nach, was man sich gerne mal wünscht, multipliziert mit 2, damit bei einer Einigung der gewünschte Betrag rausspringt oder wie geht das?

Streitwert: 15.000 Euro

anwaltliche Geschäftsgebühr: 735,80 Euro
Auslagenpauschale: 20 Euro
---------------------
Zwischensumme: 755,80
19 % Umsatzsteuer: 143,60 Euro
Summe: 899,40 Euro

:(

Gruss
H.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.