• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abiball fotografieren... ja oder nein

...fehlt eigentlich nur noch die dringende Empfehlung an den TO, doch unbedingt vorher eine Versicherung abzuschliessen
gegen höchst wahrscheinliche Schadensersatzforderungen wegen entgangener Betrachtungsfreude der fehlerhaften Ergebnisse
seiner unentgeltlichen Bemühungen...

Nirgendwo auf diesem Planeten wird Bedenkenträgerei, Kleinmütigkeit und Angst so kunstvoll kultiviert, wie in diesem unserem Land !:grumble:
Als unmittelbare Folge unserer (jüngeren) Geschichte und geographischen Lage bekannt und bedauernswert zugleich.

Mach´s ! Gib Dein Bestes ! Und lerne draus !:top:

Und sollten sich wirklich ein paar fragwürdige Vögel besser fühlen wollen, indem sie Dir ihre unerfüllten Erwartungen unter die Nase reiben :
Laß sie bellen, denn Deine Karawane zieht weiter ! Zusammen mit den allermeisten, die Deine Bemühungen zweifellos anerkennen werden.:)

Zuletzt bearbeitet:
...fehlt eigentlich nur noch die dringende Empfehlung an den TO, doch unbedingt vorher eine Versicherung abzuschliessen
gegen höchst wahrscheinliche Schadensersatzforderungen wegen entgangener Betrachtungsfreude der fehlerhaften Ergebnisse
seiner unentgeltlichen Bemühungen...

Nirgendwo auf diesem Planeten wird Bedenkenträgerei, Kleinmütigkeit und Angst so kunstvoll kultiviert, wie in diesem unserem Land !:grumble:
Als unmittelbare Folge unserer (jüngeren) Geschichte und geographischen Lage bekannt und bedauernswert zugleich.

Mach´s ! Gib Dein Bestes ! Und lerne draus !:top:

Und sollten sich wirklich ein paar fragwürdige Vögel besser fühlen wollen, indem sie Dir ihre unerfüllten Erwartungen unter die Nase reiben :
Laß sie bellen, denn Deine Karawane zieht weiter ! Zusammen mit den allermeisten, die Deine Bemühungen zweifellos anerkennen werden.:)
Genau das!

Ich hab die Bilder auf der Abschlussfeier meiner Schwester damals übrigens mit 50mm 1,4 und ner 450D auch mit teilweise ISO 1600 (alle ohne Blitz) gemacht, es hat NIEMAND irgendeine Kritik an den Bildern gebracht. Zugegebener Maßen hab ich niemanden in der Verwandschaft der sich jetzt mit Fotografie näher beschäftigt. Hab mir die Bilder grad nochmal angesehen, klar die Blickwinkel sind teilweise eng, aber es kommen so auch viele Potraits zusammen. :top:

Das sehe ich ganz anders. Da werden zwar stapelweise SD-Karten mit 49€-Kameras vollgeknipst, aber spätestens wenn man die Bilder dann nicht mehr auf dem 2"-Display, sondern auf dem 19"-TFT betrachtet kommt die große Ernüchterung. .

Tja. Nur wenn dann wer mit seiner S95 ein Foto hat, bei dem niemand die Augen zu hat, dann fragen sich die Leute schon, was eigentlich der "Profi" mit seiner Ausrüstung gemacht hat. Ziemlich riskant, die Angelegenheit auf die Technik zu reduzieren IMHO...

Tja. Nur wenn dann wer mit seiner S95 ein Foto hat, bei dem niemand die Augen zu hat, dann fragen sich die Leute schon, was eigentlich der "Profi" mit seiner Ausrüstung gemacht hat. Ziemlich riskant, die Angelegenheit auf die Technik zu reduzieren IMHO...
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz. Mein Beitrag zielte eher darauf ab, dass diese Fotos bei den schwierigen Lichtverhältnissen bei solch einem Ball eher matschig werden (da die meisten wohl den Automatik-Modus nehmen werden) als wenn sich ein einziger mit der DSLR auf dem Stativ da hinstellt.

du vergisst das die leute aber keine pixelpeeper sind. wenn die tochter auf dem foto hübsch lächelt, ist es egal wie unscharf das foto ist - solange man das lächeln noch erkennt

keine ahnung... es gibt keine fachabitur fotografen, daher fehlt mir die persönliche erfahrung. aber vielleicht:

1) weil man von einem professionellen automatisch die bilder toller findet
2) weils offizieller wirkt
3) weil er nicht mama ist, die sowieso immer alle knöppe falsch drückt
4) weil man sich wichtig fühlt, wenn jemand mit ner dicken cam draufhält
5) weil einer zu einem bestimmten zeitpunkt alle zum gruppenfoto zusammentrommelt
6) weil man so die wirtschaft im einzelnen fördern kann
7) weil mir spontan aus den fingern gesogen nix mehr einfällt

Was anderes sag ich doch auch nicht :D

Die Leute werden, wenn sie dann die guten Fotos (was sie hoffentlich sind) hinterher betrachten sich denken "Mensch, dass das so werden könnte..."
Dann hat der TO sein Ziel erreicht. :)

eben das glaube ich nicht... die leute gehen zum fotografen und holen ihre bilder, weil sie bilder von sich sammeln. guckt euch mal auf teenager facebookaccounts um, welche anzahl an nutzerbildern die haben... ich wette das schaffen es einige auf 3 stellig. da wird das benutzer bild häufiger gewechselt als die socken.

viele leute sind einfach scharf auf bildern von sich, und wenns bei einem solchen ereignis noch wer offizielles schießt, dann umso besser.

ich wage die behauptung aufzustellen, das die bilder richtig grotte sein können: sie werden mit begeisterung gekauft.

zumal es ein wichtiges ereignis ist, zu dem man jede mögliche erinnerung haben möchte: auch wenn man sie nie wieder anschaut.

Sache is nur die, dass er kein Profi ist und das Ganze unentgeltlich macht. Da kann einer über den Profi maulen wie er will, solange der Profi nicht bezahlt wird gibts einfach keine Ansprüche zu stellen.

Warum gibts dann überhaupt einen Abiballfotografen? Bzw. mit was kann er dann dort überzeugen?

Also Ich weiß noch an meinem Abi hatten wir eine Profi-Fotografin und die war nur auf der Feier für vllt 4 Stunden anwesend also noch nicht mal bei der Zeugnisvergabe und die hat von uns schon sehr gut Geld bekommen^^ Ich fand sogar schon zu viel. :D Naja die Bilder die wir dann bekommen haben waren noch nicht mal die volle Auflösung und wurden von ihr auch nicht bearbeitet, aber mir gefallen die Bilder auch trotzdem heute noch ;)

Ist halt wie ich finde ne coole Sache sowas, kann ja auch nicht jeder ne Spiegelreflex daheim haben^^ :lol:

Hallo Leute,

ich sehe mich gerade in einer ähnlichen Position wie den TO, nur das mir ein 3 stelliger Betrag angeboten wurden ist.

Ich habe einige tausend Partybilder gemacht, für Who is Hot, falls das jemandem was sagt. Doch meiner Meinung nach ist das was ganz anderes, da bekomme ich kein Geld, ich mach Bilder von Situationen die mir gefallen, sprech Leute an die ich gerne ablichten möchte und entweder das Bild wird was oder nicht.

Mein Ausrüstung ist nicht die beste, zumindestens nicht für Portrait.

EOS 50D mit 17-85 is usm, L 70-200 non is, BG, günstiges Stativ, Kabelfernauslöser und nen billig ebay Blitz...

Also nen 50 1,8 II wollte ich mir eh noch holen, würde ja ganz gut in die Veranstaltung passen.

Meine Bedenken sind: Ich hab alles nur ein mal, mich kennen fast alle, meine Bilder kennen fast alle ! sprich die erwartungen sind hoch, und ich hab sonst keine Erfahrungen auf solchen Feierlichkeiten.

Soll ich lieber die Finger davon lassen, oder erstmal nen paar Infos einholen und dann weitersehen ?

Danke für die Hilfe

PS: es sind auch viele von meinen Freunden da, die ich nicht enttäuschen mag, gesagt das ich gefragt wurden bin, habe ich es denen allerdings noch nicht.

ich sehe mich gerade in einer ähnlichen Position wie den TO, nur das mir ein 3 stelliger Betrag angeboten wurden ist.

Geld kann man doch immer brauchen - oder? :D

Mein Ausrüstung ist nicht die beste, zumindestens nicht für Portrait.

EOS 50D mit 17-85 is usm, L 70-200 non is, BG, günstiges Stativ, Kabelfernauslöser und nen billig ebay Blitz...

Also nen 50 1,8 II wollte ich mir eh noch holen, würde ja ganz gut in die Veranstaltung passen.

Eine lichtstarke Festbrennweite ist sicher nicht verkehrt, aber das 17-85 tuts doch, zumindest was den Brennweitenbereich angeht.

Meine Bedenken sind: Ich hab alles nur ein mal, mich kennen fast alle, meine Bilder kennen fast alle ! sprich die erwartungen sind hoch, und ich hab sonst keine Erfahrungen auf solchen Feierlichkeiten.

Soll ich lieber die Finger davon lassen, oder erstmal nen paar Infos einholen und dann weitersehen ?

Wieso lassen? Du hast doch anscheinend schon Erfahrung mit Partyfotografie. Viel anders ist so ein Abiball auch nicht. Klar, wenn man Geld nimmt, sind die Erwartungen sicher etwas höher als wenn jemand just for fun und für lau fotografiert. Ich würde das 50er kaufen und mir einen zweiten Body nebst Blitz leihen, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen... Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

ciao
volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten