• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abendstimmung in Heidelberg

BloodSugar

Themenersteller
Ich habe das Bild schon in einem anderen Thread gepostet (hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=806930&page=372), würde mir aber noch etwas mehr Rückmeldungen erhoffen. Hat jemand Tipps, was ich hier verändern noch nachträglich verändern kann oder worauf ich beim nächsten Mal achten sollte?

Das ist meine erste Belichtungsreihe, die ich zusammengefügt habe. Bisher habe ich immer versucht, mit nur einer Aufnahme zurechtzukommen, gestern Abend hat das allerdings nicht funktioniert ;) Und diese Licht- und Wetterstimmung musste ich einfach irgendwie festhalten :)

Falls es nicht gewünscht ist, dass das Bild in mehreren Threads gezeigt wird, nehme ich es natürlich wieder raus!

IMG_6015_forum.jpg

Vielen Dank euch beiden :) Hat sonst vielleicht noch jemand Anmerkungen?

Ich kram den Thread mal wieder raus, weil heute wieder kurzzeitig eine richtig schöne Abendstimmung war, wenn auch nicht ganz so spektakulär wie vor einem Jahr ;)
Leider war ich ein paar Minuten zu spät und es hat auch noch angefangen zu nieseln, weshalb das das einzige Bild war, das ich noch machen konnte. Aber mir gefällts eigentlich recht gut, nur dass die Bäume links unten so unscharf sind, stört mich ein bisschen - aber es war leider ziemlich windig.

IMG_8874_1200.jpg

Sieht spannend aus, ist das ein Einzelbild oder sind die Tonwerte aus verschiedenen Bildern genommen worden?

Es sind zwei Belichtungen, eine für die die Stadt, eine für den Himmel. Da ich leider keine Verlaufsfilter besitze, versuche ich mit der Methode klarzukommen ;)

Mal wieder ein neues :) Habs auch schon im Heidelberg-Architektur-Thread eingestellt...aber andererseits empfinde ich das viel eher als Landschaft.

Von heute Abend :)

j3ms-9g-6da3.jpg

Ich mach hier mal weiter und freu mich natürlich auch über Kritik :) Bin momentan in meiner bunten Phase, keine Ahnung obs am (eigentlich ja nicht vorhandenen) Winter liegt...momentan gefällt es mir so, geht aber bestimmt auch wieder vorbei ;)

j3ms-ah-0504.jpg

Hmmm...schade, dass es gar keine Rückmeldungen gibt. Die letzten beiden sind eigentlich Fotos, mit denen ich ziemlich zufrieden war, weil sie so wurden, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber scheinbar kommen sie bei euch überhaupt nicht an? Oder gehen sie einfach unter, weil ich sie im selben Thread poste?

Bin wie gesagt für jede Kritik offen :)

Ich finde die letzten beiden richtig stark. Da hat du echt tolles Licht abgepasst und entsprechend umgesetzt.

Beim letzten Bild erwische ich mich wie ich gedankllich an der Brüstung entlang gehe und hinunter auf die Stadt schaue :top:

Während meiner Zeit in Karlsruhe war ich lediglich in Heidelberg um bei Hakims Imbiss Spareribs essen zu gehen. Ich glaub bei Gelegenheit muss ich auch mal weiter in die Stadt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen sie sehr gut an, v.a. das vorletzte. Über die Technik kann ich nichts sagen (Anfänger), es erinnert mich aber daran, wie sehr mir Heidelberg gefallen hat und dass ich gerne wieder hin würde. Das vorletzte Bild kann ich mir sehr gut als Leinwand für die Wohnzimmerwand vorstellen, es hat etwas beruhigendes an sich. Und Reiselust weckendes :top:

Mir gefallen auch die letzten beiden am besten - habe auch beide ein super "Uhrzeit" (Dämmerung, Straßebelichtung an), Bildaufbau und Stilmittel mit den Wolken (im Zweiter der beiden Bilder) sind auch gut gewählt.

Beim Allerersten bist du vom Motiv zu weit weg, beim zweiten ist es zu dunstig.

Vielen Dank, ich freu mich wirklich sehr darüber, dass ihr etwas zu den Fotos geschrieben habt. Mein letzter Beitrag sollte kein fishing for compliments sein, ich finde es nur immer wieder ein bisschen schade, wenn man einfach keine Rückmeldung bekommt. Es geht für mich ja darum, mich fotografisch weiterzuentwickeln.

@just.frankie: Ja...das mit dem Licht ist so eine Sache. Ich war mittlerweile auch schon unzählige Male oben am Schloss, ohne dass das Licht so war, wie ich es wollte. Aber ich bin zum Glück mit dem Fahrrad in 20 Minuten oben - und hab dann auch gleich noch ein bisschen trainiert ;) Und mit Hakim sagst du was...ich wohne jetzt seit über einem Jahr hier und hab es geschafft, noch nie dort gewesen zu sein - sobald es wärmer wird, wird das auf jeden Fall nachgeholt :)

@tantanchen: Na, wenn das Foto bei dir dieses Gefühl auslöst, ist doch alles perfekt :) Und auch wenn du dich als Anfänger bezeichnest, ist mir deine Kritik wichtig. Im Vergleich zu so vielen anderen Fotografen hier bin ich auch erst komplett am Anfang - und ich sage trotzdem meine Meinung zu ihren Bildern ;) Übrigens...das mit der Leinwand kann ich mir bei dem Bild auch gut vorstellen - jetzt bräuchte ich nur noch ein Wohnzimmer :D

@Marc und BiBaBasti: Freut mich zu hören :)

@LesPauls: Mit den ersten beiden stimme ich dir zu :) Aber bitte auch das Datum beachten, vor allem vom ersten ;) Deshalb poste ich die Fotos auch alle hier in diesem Thread, weil man da schön die Weiterentwicklung sehen kann, denke ich.

Sodele...ich hol' diesen Thread mal wieder hervor. Drei Bilder von gestern Abend :)

tk2lvczl.jpg

vj6mhicc.jpg

hh4uy5xw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder aus deiner "bunten Phase" finde ich fantastisch.
Wirklich Kritik hätte ich jetzt nicht auf Lager.

Heidelberg ist eine richtig schöne Stadt und du hast sie gut in Szene gesetzt :top:

Vielen Dank für deinen Kommentar, Bea. Freut mich, wenn dir die Bilder - und natürlich auch Heidelberg - gefallen :)

Vielen Dank für das Herzeigen dieser Hammerbilder!

Ich war zwar noch nie in Heidelberg, weiß aber, dass es eine sehr schöne Stadt ist und die Farben sind echt ein Traum!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten