• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abendstimmung in Heidelberg

Heimatbilder sind doch immer schön. :) Gerade die Stimmung auf Bild 2 ist ja mal richtig geil! :top: Tolle Farben. ;)

Gut so, Alex! Ich hab den Thread voll verschlafen.

Bei #1 find ich den Gelbkanal ein bisschen zu dominant, die Komposition mit dem Schiff ist aber sehr fein.

#2 ist einfach nur schön, die Farben perfekt ausgewogen, Bildschnitt klasse. Ein wunderschönes Stimmungsbild, das zeigt, dass man oft nicht weit weg fahren muß für tolle Motive.

#3 hat mir ein bisschen zu viel blau im Himmel, ist ansonsten aber auch geil.

Ich würde sagen, für einen Abend kannst du äußerst zufrieden sein!
Und what the Hell hobt's ihr für a Wetter???? Bei uns ist es total grauslich!:grumble:

Vielen Dank für eure Kommentare :)

@Daniel: Ja...mit Heimatbildern ist es immer so eine Sache. Als ich in Freiburg gewohnt habe, hatte ich Berge in der Nähe und wollte immer einen größeren Fluss. Jetzt habe ich den Neckar, aber keine Berge mehr :D Trotzdem ist Heidelberg mit Umgebung wie ich finde deutlich fotogener als Freiburg. Andererseits gibts dort Wasserfälle...alles nicht so einfach ;) Freut mich auf jeden Fall, wenn dir #2 gefällt, ist momentan auch mein Lieblingsbild, auch wenn die Komposition jetzt nicht so bombe ist - habe nur auf die Schnelle keinen besseren Platz gefunden.

@Barbara: Es freut mich wirklich, dass du hier reinschaust und einen Kommentar dargelassen hast :) Ich stimme dir in allen Punkten zu ;) Mit den Farben bei #1 hab ich mich sehr schwer getan, weil die Abendsonne extrem auf das Schloss geknallt hat, war recht schwierig, das zu bändigen. Ich werds mir aber nochmal anschauen...genauso wie das blau bei #3 ;)

Hehe..und ja, dafür, dass die Bilder innerhalb einer Stunde entstanden sind (inkl. mehrere Sprints über ein paar hundert Meter :D ), bin ich auch sehr zufrieden :) Ach, das Wetter hier ist momentan tatsächlich ziemlich genial :) Sonne und Wolken satt!

Sind schöne Fotos - vorallem eine sehr gute Lichtstimme erwischt - und auch gut umgesetzt.
Lediglich das erste aus der dreier Serie ist mir im Hintergrund einen dick zu hell/zu gelb.

Danke für die Anmerkungen :) Hab das erste nochmal etwas überarbeitet. Weißabgleich ein kleines bisschen kühler und die Gelbtöne etwas entsättigt und dunkler gemacht.

So, noch ein letztes von diesem Abend. Eigentlich wollte ich ja etwas wegkommen von diesem extrem bunten...aber nunja, hier konnte ich einfach nicht anders. Also mal dick in den Kitsch-Kasten gegriffen und drüber gekippt...nun trieft es nur so davon ;)

pdg8oqtz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke ;) Hmm...und ja, ich habe auch das Gefühl, dass es leicht kippt, aber eigentlich sind alle Senkrechten so, wie sie sein müssen.

ich stehe zwar nicht auf diese knallbunten bilder, aber die haben was,
könntest du die bilder bitte noch durchnummerieren.
g chris

Chris, danke für deinen Kommentar :) Dann freut es mich natürlich umso mehr, dass du mit den Bildern etwas anfangen kannst. Ich bin mir auch sicher, dass ich in naher Zukunft meine Stirn runzeln werde, wenn ich mir die Bilder anschaue - nur momentan gefällt es mir so ganz gut ;)

Durchnummerieren kann ich die Bilder natürlich auch noch, hab ich total verschlafen...das ganze war eigentlich nicht als fortlaufender Thread gedacht. Vielleicht mache ich mal noch einen auf, mal sehen :)

Find auch, es kippt a bisserl nach rechts...
Das ausgebesserte gefällt mir jetzt viel besser! Und was das letzte betrifft: Manchmal muss das einfach so sein...die Natur IST oft kitschig...mir gefällt's, weil es auch authentisch wirkt.

Okay, nun habt ihr mich doch überzeugt...habs gedreht und ausgetauscht :)

Schön übrigens, dass dir die neue Version besser gefällt :) Ich finde es immer wieder spannend, wie "betriebsblind" man teilweise ist. Ohne eure Kommentare, dass es zu gelb ist, wäre ich da nie von selbst drauf gekommen. Erst als ich es dank euch anders bearbeitet habe, ist es auch mir aufgefallen. Einer der Hauptgründe, weshalb ich dieses Forum so sehr mag :)

Noch schöner finde ich übrigens, dass dir sogar die Kitschversion gefällt ;) Heidelberg bietet sich dafür einfach auch an und ist nunmal sehr oft sehr kitschig... :)

Gutes Auge und mal nicht die üblichen Bilder.

Nur vielleicht ein bisschen zu stark am Farbregler gedreht.

Freue mich schon auf die folgenden Bilder

Grüße
Jockel123

Ich habe heute mal wieder ein paar Stunden am Schloss verbracht und beobachtet, wie mehrere kleinere Gewitter vorbeigezogen sind. Unter anderem ist dabei das entstanden. Eine solche Wolkenformation habe ich auch noch selten erlebt...dazu wurde das ganze dann noch diffus von der untergehenden Sonne angestrahlt. Es waren sogar noch zwei tolle Blitze zu sehen, die habe ich leider verpasst...aber naja, sonst wäre das Bild noch unrealistischer geworden :D

9hm9th8l.jpg

(farblich entschärft, bekomm es aber nicht richtig hin, weil es einfach total unwirklich aussah)

Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch eins hinterher, um zu sehen, wie sich die Stimmung verändert im Laufe des Abends :)

bmnyyjc9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das zweite besser, weil ausgewogener, was den Himmel in Verbindung mit Vordergrund angeht.
Die Wolken sind schön heraus gearbeitet und die Belichtung der Stadt ist auch sehr stimmig.

Anmerkungen:
-Ich habe den Eindruck der Kirchturm links kippt noch ein wenig nach rechts
-an der Bergkante rechts sind noch leichte Halos zu sehen, entweder vom schärfen oder verkleinern

Ich mag auch beide, aber das letzte noch mehr. Die Beleuchtung der Stadt ist einfach zauberhaft! Halos stören mich hier eigentlich nicht, WENN ich was anders machen würde ist es, das Blau im Himmel etwas zurück zu fahren. Nur ein kleines bisschen...:). Vielleicht sollte ich aber auch einfach endlich meinen Monitor kalibrieren...nehm ich mir schon seit Wochen vor :rolleyes:

Anmerkungen:
-Ich habe den Eindruck der Kirchturm links kippt noch ein wenig nach rechts
-an der Bergkante rechts sind noch leichte Halos zu sehen, entweder vom schärfen oder verkleinern

Danke für deine Anmerkungen :) Du hast mit beidem recht, das werde ich noch ausbessern, was im Falle des Kirchturms kein Problem sein sollte. Die Halos verfluche ich allerdings...das bekomme ich einfach nicht gebacken und noch dazu fällt es mir selbst meistens nicht auf. Wie kann ich das im Nachhinein jetzt noch verbessern?

Ich mag auch beide, aber das letzte noch mehr. Die Beleuchtung der Stadt ist einfach zauberhaft! Halos stören mich hier eigentlich nicht, WENN ich was anders machen würde ist es, das Blau im Himmel etwas zurück zu fahren. Nur ein kleines bisschen...:). Vielleicht sollte ich aber auch einfach endlich meinen Monitor kalibrieren...nehm ich mir schon seit Wochen vor :rolleyes:

Danke Barbara :) Das Blau habe ich schon stark zurückgenommen, die Wolken haben förmlich blau geleuchtet. Aber du hast recht, so wirkt es immernoch etwas zu stark.

Insgesamt gefällt mir das zweite auch besser, allerdings finde ich die Wolkenformation beim ersten einfach genial. Hättet ihr Tipps, wie ich das Bild verbessern könnte? Möchte mich auf jeden Fall nochmal dransetzen :)

Hättet ihr Tipps, wie ich das Bild verbessern könnte? Möchte mich auf jeden Fall nochmal dransetzen :)

Naja, es kommt auf das Ausgangsmaterial an. Ich denke nicht, das Halos schon dort zu sehen sind. Welche Software steht dir denn zur Verfügung?

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, zumindest das zweite Bild kippt leicht nach rechts.

Hmm...die Halos sind wahrscheinlich entstanden, weil ich unsauber gearbeitet habe, als ich den Himmel einer dunkleren Belichtung eingefügt habe ;) Als Programm nutze ich CS6.

Ich hab mal das zweite Bild ausgetauscht. Der Horizont sollte nun gerade sein, was den Kirchen wahrscheinlich gut tut, außerdem ist das Blau im Himmel abgeschwächt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten