Das habe ich aber gar nicht gesagt.Du hast doch einen Post zuvor selbst die Begründung geliefert, warum ein Bild, das aus einer höheren Auflösung per Downscaling generiert wird, eine bessere Qualität hat. Warum sollte das also beim aus 18 MP gewonnenen 4K Super35 Modus plötzlich nicht mehr gelten?
Wenn ich ein Bild aus 18 Megapixeln ~APS-C Größe auf 1080p herunter skaliere ist die Bildqualität nicht automatisch besser, als wenn ich 12 Megapixel Kleinbild auf 1080p skaliere.
Das Einzige, was ich sage, ist, dass es keine schlechte Idee ist, mit einer höheren Auflösung zu filmen.
Eben deswegen ist es doch vollkommen irreführend den Rolling Shutter als Nachteil der A7s anzuführen, der A7rII schlechter ausfällt, wenn man die bessere Bildqualität im Crop-Modus wählt.Ja, der Rolling Shutter ist im Super35 Mode aufgrund der mehr als doppelt so hohen Menge an Bildinformationen, die dabei ausgelesen und verarbeitet werden, etwas ausgeprägter - mit 24 vs. 29 ms liegen aber keine Welten dazwischen.
Das habe ich anders beobachtet. (Allerdings filme ich auch nicht mit Dronen.)Das Moiré hält sich in sehr engen Grenzen, wie auch viele andere berichten, die eine A7RII diesbezüglich genauer unter die Lupe genommen haben. Beim Einsatz am Kopter bevorzuge ich z.B. - solange genügend Licht ist - stets den 4K Full Frame Mode wegen des geringen, ansonsten schnell zu Jello führenden Rolling Shutters. Störende Moiré Bildung fiel mir dabei bislang nicht auf.
Ja, wenn man den Fokus zum fotografieren verschiebt, dann bin ich ganz bei Dir. Beim Filmen sieht die Sache aber nicht so eindeutig aus.Wir können hier vermutlich noch endlos so weiter fachsimpeln. Letztlich muss jeder selbst bewerten, welche Eigenschaften entscheidend sein sollen. In der Summe der Eigenschaften ist die A7RII jedenfalls deutlich breiter aufgestellt.