• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7R II oder A7S II?

Du hast doch einen Post zuvor selbst die Begründung geliefert, warum ein Bild, das aus einer höheren Auflösung per Downscaling generiert wird, eine bessere Qualität hat. Warum sollte das also beim aus 18 MP gewonnenen 4K Super35 Modus plötzlich nicht mehr gelten?
Das habe ich aber gar nicht gesagt.

Wenn ich ein Bild aus 18 Megapixeln ~APS-C Größe auf 1080p herunter skaliere ist die Bildqualität nicht automatisch besser, als wenn ich 12 Megapixel Kleinbild auf 1080p skaliere.

Das Einzige, was ich sage, ist, dass es keine schlechte Idee ist, mit einer höheren Auflösung zu filmen.
Ja, der Rolling Shutter ist im Super35 Mode aufgrund der mehr als doppelt so hohen Menge an Bildinformationen, die dabei ausgelesen und verarbeitet werden, etwas ausgeprägter - mit 24 vs. 29 ms liegen aber keine Welten dazwischen.
Eben deswegen ist es doch vollkommen irreführend den Rolling Shutter als Nachteil der A7s anzuführen, der A7rII schlechter ausfällt, wenn man die bessere Bildqualität im Crop-Modus wählt.
Das Moiré hält sich in sehr engen Grenzen, wie auch viele andere berichten, die eine A7RII diesbezüglich genauer unter die Lupe genommen haben. Beim Einsatz am Kopter bevorzuge ich z.B. - solange genügend Licht ist - stets den 4K Full Frame Mode wegen des geringen, ansonsten schnell zu Jello führenden Rolling Shutters. Störende Moiré Bildung fiel mir dabei bislang nicht auf.
Das habe ich anders beobachtet. (Allerdings filme ich auch nicht mit Dronen.)
Wir können hier vermutlich noch endlos so weiter fachsimpeln. Letztlich muss jeder selbst bewerten, welche Eigenschaften entscheidend sein sollen. In der Summe der Eigenschaften ist die A7RII jedenfalls deutlich breiter aufgestellt.
Ja, wenn man den Fokus zum fotografieren verschiebt, dann bin ich ganz bei Dir. Beim Filmen sieht die Sache aber nicht so eindeutig aus.

Das habe ich aber gar nicht gesagt.

Wenn ich ein Bild aus 18 Megapixeln ~APS-C Größe auf 1080p herunter skaliere ist die Bildqualität nicht automatisch besser, als wenn ich 12 Megapixel Kleinbild auf 1080p skaliere.

Das Einzige, was ich sage, ist, dass es keine schlechte Idee ist, mit einer höheren Auflösung zu filmen.

Ich dachte, wir reden hier von 4K Video - und da produziert die A7RII aus den genannten Gründen ein detailreicheres Bild.

Eben deswegen ist es doch vollkommen irreführend den Rolling Shutter als Nachteil der A7s anzuführen, der A7rII schlechter ausfällt, wenn man die bessere Bildqualität im Crop-Modus wählt.

Da ist nichts irreführend, es sei denn, man möchte es mit Gewalt so auslegen. Die Modi sind eben nicht 1:1 vergleichbar, beide haben ihre Vor- und Nachteile in unterschiedlicher Ausprägung und das habe ich entsprechend detailliert erläutert, da mir Deine Vereinfachung irreführend erschien.

Ich dachte, wir reden hier von 4K Video - und da produziert die A7RII aus den genannten Gründen ein detailreicheres Bild.
*seufz

Selbst wenn das der Fall ist - und ich denke, das das sehr von den äußeren Rahmenbedingungen abhängt, dann ist es trotzdem nicht automatisch das bessere Bild.
IDa ist nichts irreführend, es sei denn, man möchte es mit Gewalt so auslegen. Die Modi sind eben nicht 1:1 vergleichbar, beide haben ihre Vor- und Nachteile in unterschiedlicher Ausprägung und das habe ich entsprechend detailliert erläutert, da mir Deine Vereinfachung irreführend erschien.
Damit sind wir uns ja durchaus einig. Nur bewerte ich die Vor und Nachteile beider Kameras eben anders als Du. Für mich ergibt die A7rII für den Einsatzzweck ziemlich wenig Sinn.

dito.

Nur bewerte ich die Vor und Nachteile beider Kameras eben anders als Du. Für mich ergibt die A7rII für den Einsatzzweck ziemlich wenig Sinn.

Ob und was dem gewünschten Einsatzzweck nun dienlich ist, werden wir wohl nicht mehr erfahren, da sich der TO hier seit seinem Eingangsposting nicht mehr zu Wort gemeldet hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten