• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7II Kaufempfehlung ?

PhoenixPegasus

Themenersteller
Hallo,

Ich Spiele schon länger mit dem Gedanken mir die A7II zu kaufen.

Alleine schon die Tatsache das die A7II relativ kompakt und leicht ist im vergleich zu einer DSLR. Der Große Sensor und das sehr gute ISO Rauschverhalten.

Fotografieren möchte ich damit Landschaften, Astro/Sternenhimmel, Portrait, Spielen Kinder/Tiere,

Keine Sport Action Sachen.

Ist der Autofokus dafür geeignet ?

Ich lese immer wieder das durch die neue Firmware sich der Autofokus verbessert haben soll.

Als Objektive habe ich folgende zur Auswahl:

Sony SEL-28F20 + SEL075UWC und das SEL-50F18F

oder

Zeiss SEL35F28Z + SEL55F18Z

Sind die Sony Objektive im Vergleich zu den Zeiss wirklich schlechter was Bildqualität und AF betrifft ?

Was würde Ihr nehmen und warum ?

...
Ist der Autofokus dafür geeignet ?...

Die Frage finde ich schon vom Ansatz her falsch!
Entweder möchtest Du eine DSLM, dann mußt du Dich in einigen Punkten umgewöhnen, wo die Systeme einfach unterschiedlich sind, oder Du bleibst beim Gewohnten.
Geh'n tut alles, jedenfalls wenn man es will und kann!
Insofern sich selber die erste Frage beantworten und dann einfach machen.

PS: Und sich vor allem nicht durch 100 Forenmeinungen beirren lassen...

Natürlich möchte ich umsteigen.

Ich habe nur schon sehr oft Gelesen das der Autofokus so extrem Langsam sein soll.

Ich hatte bis jetzt leider noch nicht die Möglichkeit eine A7II selber zu Testen.

Sind die Sony Objektive im Vergleich zu den Zeiss wirklich schlechter was Bildqualität und AF betrifft ?

Was würde Ihr nehmen und warum ?

Das 35mm Zeiss ist nicht unbedingt hervorragend, "nur" gut. Sein Vorteil ist hauptsächlich die sehr geringe Größe.
Ich mag 35mm sehr gerne, lieber als 28mm aber das ist reine Geschmackssache.

Das 28mm ist locker so gut wie das 35mm, zumindest nachdem die sehr heftige Verzeichnung korrigiert wurde :rolleyes:

Das SonyZeiss 55mm ist ausgezeichnet und besser in BQ und AF ggü. dem FE50. Das günstigere ist aber auch nicht schlecht, nur halt etwas langsamer - musst du selbst entscheiden ob es dir den Aufpreis Wert ist.

Ich persönlich finde 50mm aber langweilig.. Mein Standard Kit sind 17mm, 35mm, 85mm.

Ok. So ungefähr dachte ich mir das ganze schon. Denke aber am ende bieten die Sony Objektive das bessere Preis/Leistungs Verhältnis

Was genau für Objektive sind da den die Du hast ?

Schreibst ja nur was von 17mm, 35mm, 85mm

Canon FDn 17mm f4, SEL35f28z und Vivitar 85mm f1.8

Ersteres und letzeres manuell. Als Zwischenlösung hatte ich auch mal das Sigma 30mm f2.8 mit 1.2x Klarbildzoom. Man verliert ein bisschen Auflösung, dafür kostet es auch nur 100€

"extrem langsam" ist halt immer relativ. Ein High-End-Gerät der Konkurrenz ist zwar merklich schneller, von extrem langsam ist die A7II aber weit entfernt.

Ich habe das FE 1.8/50mm.
Bin aber, als ohne Kinder, am Zweifeln,
ob das vom AF her für spielende Kinder geeignet ist.
Da würde ich genauer nachforschen,
ob das teure Zeiss nicht geeigneter ist.
Wenn sie still sitzen, geht das FE50 auch.

So habe mir grade hier aus dem Forum die A7II und das SEL50F18F gekauft.

Jetzt fehlt mir nur noch das SEL-28F20

Dann werde ich damit mal mein Glück versuchen :D

Gute Entscheidung !
Ich fotografiere wohl ein ähnliches Spektrum, war nach dem Einstieg auf die A7II nur mit dem Zeiss 55/1,8 unterwegs und zunächst vollauf zufrieden mit Vollformat, gutem handling,Fortschritt in der Bildqualität. Der Autofokus muss auf der richtigen Stelle sitzen, mit dem Tempo habe ich kein Problem.
Also dann, nichts wie ran ! (an den Auslöser:))

Hat jemand hier mal das SEL-50F18F und das SEL-55F18Z testen können ?

Würde mal gerne dazu ein paar Meinungen hören. Nicht nur immer die Test´s auch dem Internet.

Vergleiche und Meinungen gibts sehr viele.
Auch hier im Thread zu dem 50er:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1710763

Ich habe das FE50.
Es bildet gut ab und ist scharf.
Es hat einen trägen Autofokus.
Das wird in den Foren und bei Enthusiasten sehr bemängelt.
Deshalb nehmen die Meisten das Zeiss 55.
Das Zeiss ist schneller und im Vergleich sehr teuer.
Für den Preis allerdings eine Referenz.

Für spielende Kinder könnte das 50er kritisch langsam sein.
Das FE 2/28 ist ausreichend schneller.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten