• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FE50 auf Photozone: "Captain Slow"

ALight

Themenersteller
http://www.photozone.de/sonyalphaff/980-sonyfe50f18

Optisch durchschnittlich, gutes Bokeh, AF an der A7R II miserabel.

"Some lenses get nicknames and we'd like to call this one "Captain Slow" (we hope James May doesn't mind ...). It is embarrassing to witness such an AF in a brand new lens really. "

Grüße,
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist auch ein spannender Vergleich mit dem 55er möglich.

Auch wenn das 55er in der Mitte immer mehr rauskitzelt als das 50er, ist dieses ab f/4 zum Rand hin sogar schärfer. Bei größeren Blenden bricht es außen dafür komplett ein. Naja, zusammen mit der heftigen Vignette macht das dann letztlich die berühmte "Vollformat-Plastizität"...

Bokeh finde ich persönlich im Allgemeinen nicht gefälliger als beim 55er, auch wenn die Lichtscheiben tatsächlich besser aussehen. Im Alltag wahrscheinlich recht ähnlich und damit ganz OK.

Insgesamt gar nicht mal so uninteressant wie ich bei der Vorstellung dachte.

Viele Grüße,
Sebastian

Ich habe es auch. Finde es optisch wirklich ausgezeichnet. Der AF ist vergleichsweise langsam das stimmt schon. Dennoch, auch wenn man sich die Beispielbilder bei Photozone ansieht, könnte man meinen das Urteil wurde mit den Bildern vertauscht oder man könnte meinen photozone mag Sony einfach nicht.
Ich habe auch Vergleichstest gelesen mit dem Canon 50mm STM, welches wesentlich schlechter im direkten Vergleich abschneidet. Bei Photozone ist das Canon aber super.
Von daher finde ich die aschließende Sterneverteilung nicht wirklich angemessen. ----> An der Grenze zur Rufschädigung....

Optisch würde mir das FE50 reichen. Preislich ist es sehr attraktiv. Aber ist der AF wirklich so langsam? Das ist schon erschreckend, was Photozone da schreibt.

Optisch würde mir das FE50 reichen. Preislich ist es sehr attraktiv. Aber ist der AF wirklich so langsam? Das ist schon erschreckend, was Photozone da schreibt.

Photozone übertreibt etwas. Die Kritik ist in diesem Punkt jedoch zumindest zutreffend. Der AF ist definitiv langsam aber er trifft zuverlässig.
Optisch finde ich es exzellent. Hatte noch nie ein so gutes offenblendig zu verwendendes Objektiv mit AF. Ich hatte auch schon das FE 55 welches offenblendig definitiv nicht besser war.

Es wird wie leider so oft bei Sony sein: be sure you got a good one!
Allerdings muss man schon feststellen das Photozone da irgendwie durchgängig immer "Pech" hat(te) :rolleyes:

Es wird wie leider so oft bei Sony sein: be sure you got a good one!
Allerdings muss man schon feststellen das Photozone da irgendwie durchgängig immer "Pech" hat(te) :rolleyes:

Dem muss ich widersprechen. Mein Händler hat für mich 3 ausgetestet und das beste für mich selektiert. Und ich hab mir die Bilder angesehen. Da waren wirklich marginalste Unterschiede.
Das Thema Serienstreung ist hier nicht zutreffend bei diesem Modell. Und wenn wir ehrlich sind findet ihr die Bilder die bei Photozone gezeigt werden nicht aus sehr gut?

Von daher finde ich die aschließende Sterneverteilung nicht wirklich angemessen. ----> An der Grenze zur Rufschädigung....

Nachdem ja sogar das 55F18Z nur mit 3 - 3,5 Sternen abschneidet, kann ich zu den "Tests" (insbesondere dieses spezifischen "Testers") bei Photozone nur zum wiederholten Mal feststellen: gequirlter Schwachfug... :lol:

...kann ich zu den "Tests" (insbesondere dieses spezifischen "Testers") bei Photozone nur zum wiederholten Mal feststellen: gequirlter Schwachfug... :lol:

... was Objektivtests ja eigentlich immer sind, da persönliche fotografische Anforderungen, der eigene Stil und letztendlich der Geschmack nicht in allgemeine Testnoten einfließen können.

Ich habe "Test" bewußt in Anführungszeichen gesetzt. Photozone suggeriert mit dieser Bezeichnung und locker im Text eingestreuten "Analysen" und Charts Objektivität.

Tatsächlich handelt es sich meines Erachtens um sehr subjektiv gefärbte und tlw. ziemlich dilettantische Erfahrungsberichte.

Photozone sollte sich mit Ken Rockwell zusammentun... :cool:

Ich habe auch Vergleichstest gelesen mit dem Canon 50mm STM, welches wesentlich schlechter im direkten Vergleich abschneidet. Bei Photozone ist das Canon aber super.
Magste den mal verlinken? Die MTF Kurven bei lensrentals zeigen im Vergleich mit dem STM 50 beim Sony einen sehr guten Kontrast bei geringerer Schärfe. Beim Vergleich mit diversem Altglas war das auch mein Eindruck, Kontrast super, Schärfe außerhalb des Zentrums ehr unterdurchschnittlich

Optisch finde ich es exzellent. Hatte noch nie ein so gutes offenblendig zu verwendendes Objektiv mit AF. Ich hatte auch schon das FE 55 welches offenblendig definitiv nicht besser war.
Wundert mich das Ergebnis. Im Zentrum kann ichs einigermaßen nachvollziehen, aber außerhalb ists ein Unterschied von Tag und Nacht bei f/1.8 oder auch f/2.8.

Grüße
Phillip

Magste den mal verlinken? Die MTF Kurven bei lensrentals zeigen im Vergleich mit dem STM 50 beim Sony einen sehr guten Kontrast bei geringerer Schärfe. Beim Vergleich mit diversem Altglas war das auch mein Eindruck, Kontrast super, Schärfe außerhalb des Zentrums ehr unterdurchschnittlich

Wundert mich das Ergebnis. Im Zentrum kann ichs einigermaßen nachvollziehen, aber außerhalb ists ein Unterschied von Tag und Nacht bei f/1.8 oder auch f/2.8.

Grüße
Phillip

Ich finde den Vergleich leider nicht mehr :-(.
Ich rede bei der Offenblendleistung tatsächlich vom Zentrum. Habe nur Portrats gemacht damit und Sonstige Freistellungsmotive. Da ist es wirklich das kontrastreichste, schärfste 50ziger mit AF das ich je hatte.

Da es wirklich viele gute 1.8/50er als Altglas oder auch adaptiert mit AF gibt, finde ich den Hauptunterschied beim FE50 im Vorhandensein des vollkompatiblen Autofokus.

Wenn dieser nun unzeitgemäß langsam ist, so wie Photozone das schreibt, dann ist das schade.

Bei dem Preis waren Kompromisse im Vergleich zum Zeiss-Sony FE55 zu erwarten, aber vom AF würde ich bei einem leichten 50er, das ja auch mit wenigen, vergleichsweise leichten Linsen auskommt mehr erwarten... :rolleyes:

Das FE28-70 ist optisch nicht der Brüller, aber zumindest der AF ist leise und schnell .... also ist das FE50 dann für mich schon eine Enttäuschung.

Wenn ich von Hand genauso schnell scharfstellen kann, dann tut es auch ein gebrauchtes 1.4/50 von Olympus für 100 Euro (oder etwas Vergleichbares von Canon, Nikon, Minolta ....)

299,- Euro für das FE50 sind im Vergleich zu anderen 1,8/50ern von Canon oder Nikon auch nicht gerade billig und wenn dann noch der AF schnarchlangsam ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Da es wirklich viele gute 1.8/50er als Altglas oder auch adaptiert mit AF gibt, finde ich den Hauptunterschied beim FE50 im Vorhandensein des vollkompatiblen Autofokus.

Wenn dieser nun unzeitgemäß langsam ist, so wie Photozone das schreibt, dann ist das schade.

Bei dem Preis waren Kompromisse im Vergleich zum Zeiss-Sony FE55 zu erwarten, aber vom AF würde ich bei einem leichten 50er, das ja auch mit wenigen, vergleichsweise leichten Linsen auskommt mehr erwarten... :rolleyes:

Das FE28-70 ist optisch nicht der Brüller, aber zumindest der AF ist leise und schnell .... also ist das FE50 dann für mich schon eine Enttäuschung.

Wenn ich von Hand genauso schnell scharfstellen kann, dann tut es auch ein gebrauchtes 1.4/50 von Olympus für 100 Euro (oder etwas Vergleichbares von Canon, Nikon, Minolta ....)

299,- Euro für das FE50 sind im Vergleich zu anderen 1,8/50ern von Canon oder Nikon auch nicht gerade billig und wenn dann noch der AF schnarchlangsam ist ...

Das sehe ich auch so. Wobei ich das FE50 noch nicht an der Kamera hatte um mir selbst ein Bild zu machen. Kann mir jemand sagen, ob das Objektiv beim fokusieren laut ist? Z.B. im Vergleich zum SEL28F2 ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten