• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FE50 auf Photozone: "Captain Slow"

Habe es nach 2 Wochen wieder verkauft.
Optisch eigentlich Top aber der AF war so grottenlangsam das macht kein Spass.

299,- Euro für das FE50 sind im Vergleich zu anderen 1,8/50ern von Canon oder Nikon auch nicht gerade billig und wenn dann noch der AF schnarchlangsam ist ...

Genau das ist die Krux an der Geschichte wenn man von anderen Systemen kommt und sich mit diesen Gläsern auskennt oder gar welche am Start hat.

Wenn ich eine native Sony Linse kaufe, erwarte ich auch einen gut funktionierenden und vor allen Dingen flotten und leisen AF... das scheint beim FE50er allerdings nicht so ganz der Fall zu sein wenn man den Reviews, Forendiskussionen und Co Glauben schenkt... das ist natürlich schade, weil prinzipiell das 50er ein klassisches Zugpferd eines Systemes ist... normalerweise gar die günstigste FB mit guter Leistung in Sachen AF und BQ... Haptik ist eher nebensächlich.

Was also tun? Das Sony-Zeiss ist eine ganze Schippe teurer... gerechtfertigt? Vielleicht.... was aber wenn man bereits ein adaptiertes 50er 1.4 von Sigma am Start hat mit dem man mehr als zufrieden ist?
Mit Adaptergedöns ist es aber eben schon auch ein kleiner Klopper - und der AF sicher langsamer als beim nativen 55er.

Das 50er auf gut Glück testen und hoffen das es an einer A7rII leiser und schneller arbeitet?

Oder vllt. doch aufs Samyang warten?

Photozone übertreibt etwas. Die Kritik ist in diesem Punkt jedoch zumindest zutreffend. Der AF ist definitiv langsam aber er trifft zuverlässig.
Optisch finde ich es exzellent. Hatte noch nie ein so gutes offenblendig zu verwendendes Objektiv mit AF. Ich hatte auch schon das FE 55 welches offenblendig definitiv nicht besser war.

?Das FE55 offenblendig nicht besser? Dann hast Du ein mieses Exemplar erwischt. Meins ist bei 1.8 top, besser als adaptiertes sigma 50 art. Du scheinst ein Über Fe50 1.8 zu haben. Was ich so gesehn und gelesen habe ist es ein 0815 50mm f1.8 Objektiv, das teurer ist als die Canikon Konkurrenz, ohne besser zu bedeutend besser zu sein. Nur mit langsamen Af.

Falsche Erwartungshaltung?

Wenn Sony den AF-Antrieb in der Produktbeschreibung als "Gleichstrom-Motorantriebssystem" bezeichnet und sagt "Das Geräusch des Fokusmotors wird bei Videoaufnahmen möglicherweise mit aufgezeichnet", ist doch von vornherein völlig klar, was das heißt: Mikromotor mit Getriebe.

Und jeder weiß doch, dass ein Mikromotor in aller Regel eben nun mal langsamer ist, als ein direkter Ultraschall- oder Piezoantrieb.

Was die optische Qualität angeht: Sony ist doch immerhin fair genug, die MTF-Charts auf den Produktseiten zu veröffentlichen. Da sieht man doch, was einen erwartet.

Was sollte Sony veranlassen, das 55F18Z mit einem gleich schnellen und optisch gleichwertigen nifty fifty zu weniger als ein Drittel des Preises zu kannibalisieren?

Sony hat im E-Mount-Portfolio sicherlich andere Linsen, die deutlich kritikwürdiger sind.

?Das FE55 offenblendig nicht besser? Dann hast Du ein mieses Exemplar erwischt. Meins ist bei 1.8 top, besser als adaptiertes sigma 50 art. Du scheinst ein Über Fe50 1.8 zu haben. Was ich so gesehn und gelesen habe ist es ein 0815 50mm f1.8 Objektiv, das teurer ist als die Canikon Konkurrenz, ohne besser zu bedeutend besser zu sein. Nur mit langsamen Af.

Richtig. Mein FE 50 kann offenblemdig nicht schärfer und kontrastreicher sein. Ich kenne viele 50ziger. Aber da kann das Nikon 50mm 1.8 und auch das cnon 50 1.8 STM nicht mit.
Und die Altgläser ich habe zuletzt das zeiss Planar 50 1.7 MM version genutzt auch nicht. Die waren offen viel weicher und kontrastärmer.
Ich stell hier gern mal ein paar offenblendbeispiele Jpeg ein.

Was sollte Sony veranlassen, das 55F18Z mit einem gleich schnellen und optisch gleichwertigen nifty fifty zu weniger als ein Drittel des Preises zu kannibalisieren?

Vielleicht einfach um Leute ans System zu binden / zu locken?

Wo will man denn irgendwann mal ein mögliches FE 50er 1.4 vom Preis her eingruppieren? Das müsste dann ja schon quasi über der 1K Grenze liegen was irgendwie absurd erscheint für ein 50er...

Wie gesagt: Ich habe bisher keine einzige native FE Linse, weil mich das Portfolio in Hinblick auf FE Gläser noch nicht wirklich anspricht wenn man von der Konkurrenz kommt und dort die Produkte und vor allen Dingen Preise kennt.

Ich schiele jetzt schon fast eher auf das kommende Samyang 50er - obwohl es dazu noch de facto keine genaueren Infos gibt.

Bis dahin ist adaptieren von Fremdglas für mich noch das Mittel der Wahl...

Vielleicht einfach um Leute ans System zu binden / zu locken?

Dafür sind die Kameras da, deren Preis sehr deutlich unter dem der konkurrierenden Vollformatsysteme liegt. Pentax macht das ja aktuell mit der K-1 nach.

Kasse wird über die Linsen gemacht. Und dann macht es keinen Sinn, gleich gute Objektive zu deutlich unterschiedlichen Preisen zu verkaufen.

Brauchst Du echt bei 50mm und Offenblende Randschärfe?
Finde ich dort sogar eher hinderlich ...
Naja, die scharfe Zone ist nicht groß, bei etwas außermittigen Kompositionen kann das schon limitierend sein. Außerdem sind 50er schon seit mehr als 40 Jahren auf dem Schärfeniveau bei f/1.8. Es gibt auch Motive wo man gerne schon bei f/1.8 scharfe Ecken hat, z.B. Astro oder etwas freigestellte Landschaftsaufnahmen wie diese:
Sony FE 1.8/50 | f/1.8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Auch beim Bokeh sehe ich das Sonnar deutlich vorn, es hat zwar Zwiebelringe, die fallen zumindest in meiner Praxis aber viel weniger ins Gewicht als die merklich unruhigeren Spitzlichtscheiben des FE50. Auch beim Gegenlichtverhalten schlägt sich das FE50 nicht besonders gut.

Ich finde die Photozone Reviews ziemlich konsistent. Man muss sich natürlich vor Augen führen, dass sie sich sehr auf die technischen Aspekte fokussieren und auch da nur eine begrenzte Menge von Aspekten beleuchten. Das machen sie meiner Einschätzung nach aber mit hoher Konsistenz und sehr neutral ohne einem etwas verkaufen zu wollen und Unabhängig von Herstellern.

Ken Rockwell kommt aus einer anderen Richtung, ist aber fotografisch und technisch absolut kompetent und seine Reviews enthalten viele sauber getestete Infos. Seine Empfehlungen zielen freilich auf Nutzer ab, die kein akademisches "ja, aber....", sondern klare Ansagen hören wollen. Das zieht ziemlich subjektive Bewertungen nach sich und er zögert auch nicht einem Dinge "zu verkaufen". Ich lese bis heute aber regelmäßig bei ihm Dinge nach. Ich muss allerdings einschränken, dass gerade in jüngerer Zeit auch manch sehr schnell geschriebener Artikel bei ihm zu finden war, gerade zu Sony Zeug.

Steve Huff hingegen schreibt Reviews mit sehr wenig Substanz in denen gefühlt jedes Objektiv the best thing ever ist und pflegt beste Beziehungen zu den Herstellern.

Grüße
Phillip

...
Ich finde die Photozone Reviews ziemlich konsistent. Man muss sich natürlich vor Augen führen, dass sie sich sehr auf die technischen Aspekte fokussieren und auch da nur eine begrenzte Menge von Aspekten beleuchten...

Und genau DAS macht sie für die Meisten unbrauchbar!
Dann würde es auch reichen die dämlichen MTF Diagramme zu veröffentlichen.

Solche vermeindlichen "Tests ohne praktischen Wert" führen dann zu den allseits bekannten Hypes in den Foren.

Es gibt auch hier http://www.photographyblog.com/reviews/sony_fe_50mm_f1_8_review/
einen Test des FE50, dessen Ergebnisse sich weitgehend mit dem Test von Photozone decken ...

Zitat aus dem Fazit:" Conclusion
This lens has been a long time coming for full-frame E-mount cameras, and it certainly makes a welcome addition to Sony’s lens line-up if you’re in the market for a fast, well-priced standard prime that offers excellent image quality.

It is however a pity that next to a Canon EF 50mm f/1.8 STM or Nikon and AF-S NIKKOR 50mm f/1.8G, the FE 50mm f/1.8’s AF system is primitive, slow and noisy. It’s something that’s even tougher to live with when you consider the Sony lens costs noticeably more than both its Canon and Nikon counterparts. Trouble is, this is simply the price you’ll have to pay, given the complete lack of other budget-conscious options in the FE lens sector.
"

Die Bildqualität ist weder bei Photozone noch bei Photographyblog ein Kritikpunkt am FE50, im Verhältnis zum Preis sehr ordentlich ...

Der Autofokus ist das Ärgernis.

Dafür sind die Kameras da, deren Preis sehr deutlich unter dem der konkurrierenden Vollformatsysteme liegt. Pentax macht das ja aktuell mit der K-1 nach.

Kasse wird über die Linsen gemacht. Und dann macht es keinen Sinn, gleich gute Objektive zu deutlich unterschiedlichen Preisen zu verkaufen.

Was interessiert mich Pentax? Ich filme auch gern, daher bevorzuge ich einen EVF... und den hat eben Sony in der A7er Reihe...

Aber mal im Ernst... Das Sony System ist quasi das "Frischeste" KB-System am Markt verglichen mit den gängigen DSLR's... warum sollte ich mir da jetzt ein 50er mit "langsamen" AF antun der auch noch zu hören ist *summsumm*?
Die A7rII etwa hat einen lautlosen Auslösemodus - doch wenn der AF dann surrt weil nicht sonderlich modern dann ist der Vorteil doch wieder dahin. Ist jetzt übertrieben dargestellt - aber ich denke Sony würde gut darun tun auch ein bezahlbares 50er nachzulegen das in Sachen AF leise und schnell ist.

Haptik dagegen wäre mir relativ latte bei 'nem 50er... das ist halt Bread&Butter und wird eh kaum angefasst wenn es an der Kamera hängt und man AF nutzt.

Türlich macht man eher Kasse über's Glas - aber wenn man Leute nicht auch mit nativen guten und bezahlbaren Linsen lockt fällt der Umstieg eben doch was schwerer. Noch kann Sony die Preise diktieren, weil weder Canon noch Nikon was Spiegelloses im KB-Bereich am Start haben. Sollte sich das jedoch ändern, muss - oder sagen wir "sollte" Sony für meine Begriffe reagieren.

Ich habe mein FE50 nach 2 Wochen auch wieder abgegeben...
Der AF ist grottig (pumpt teilweie hin und her), sowie schlicht und einfach nicht zeitgemäß :grumble:
Das es an den "Billig" Linsen besser geht, sieht man ja am FE 28m f2.

Da der AF an meinem LA-EA4 und den 15 Jahre alten Minoltas 50mm f1.4 / f1.7 schneller war, bin ich beim "Altbewährten" geblieben.

VG Oli

Photozone ist für mich keine lesenswerte Quelle.

Photozone ist für mich die lesenswerteste Quelle in Bezug auf Objektivtests, eben weil sie kritisch sind und nicht einfach allem irgendeinen Preis anheften.

Und Sony Bashing betreiben sie auch nicht, lest euch mal den Testbericht zum Pentax 18-135 durch :ugly:

Die Wahrheit liegt sowieso immer irgendwo zwischen den verschiedenen Testseiten und Reviews/Blogeinträgen... da müssen wir uns sicher nichts vormachen.

Photozone ist halt eine von vielen Quellen. Und für die Objektivtests verwenden sie nur ein Objektiv. Dass kann ein Ausreißer sein, sowohl nach oben als auch nach unten. (Das was sie dann messen, hat dann aber auch Hand und Fuß. Halt eingeschränkt auf ein Objektiv und ihre genauen Testbedingungen)

Aber die optische Qualität scheint ja nicht wirklich das Problem zu sein. In etwa auf dem Niveau eines Canon 50mm STM. Dass das Canon günstiger ist stimmt natürlich. So what, wer in ein Spiegelloses System investiert hat wusste schon beim Einstieg, dass es kaum Objektive um 150€ gibt. Dafür kann man viele Adaptieren und hat andere Vorteile.
Noch dazu ist das Sony halt eine neue Rechnung und keine, die sich über die letzten 30 Jahre abbezahlt hat (ok, an der Stelle sollte man doch sagen, dass es wünschenswert wäre, wenn das Sony spürbar besser als das Canon wäre. Es ist ja keine 30 Jahre alte Rechnung)

Das Hauptproblem scheint der AF zu sein. Der ist laut und vor allem langsam. Und das haben ja so gut wie alle Tests gemeinsam. Vielleicht bessert Sony hier mal mittels Firmware nach (wenn sich etwas machen lässt). Ansonsten findet sich doch sicher jeder irgendein anderes fades Standardobjektiv mit dem er glücklich wird ^^

Photozone ist für mich die lesenswerteste Quelle in Bezug auf Objektivtests, eben weil sie kritisch sind und nicht einfach allem irgendeinen Preis anheften.
Hi, das sehe ich genauso. photozone urteilt differenziert. Ich habe Objektive,
die dort highly recommended sind, und andere.

Ich kann damit wunderbar leben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten