• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A77ii Firmware umstellung auf DE

prinz_n

Themenersteller
Hallo,
ich habe günstig eine A77ii erstanden. Leider ist es eine Übersee Ausführung, so dass das Menü nicht auf DE umstellbar ist.

Frage nun : kann ich die die Firmware auf DE ändern ? Was ist eigentlich der aktuellste Firmware Stand ?

Dank für eure Hilfe ;-)

PS: Tolles Forum übrigens

- Menü-Button an der Kamera drücken
- Das Obermenü ganz rechts auswählen
- Punkt 4 auswählen
- 3. Punkt von oben (language) auswählen und auf German (Deutsch) stellen

Meine Version ist Ver. 1.02

Es gibt eine neuere Version (2.0 von heute) die ich wohl gleich mal draufspielen werde :lol:

- Menü-Button an der Kamera drücken
- Das Obermenü ganz rechts auswählen
- Punkt 4 auswählen
- 3. Punkt von oben (language) auswählen und auf German (Deutsch) stellen

Meine Version ist Ver. 1.02

Es gibt eine neuere Version (2.0 von heute) die ich wohl gleich mal draufspielen werde :lol:

Wenns so einfach wär !! Sagte ja es ist ein Exportmodel... keine DE in den Menüsprachen auswählbar !

Wenns so einfach wär !! Sagte ja es ist ein Exportmodel... keine DE in den Menüsprachen auswählbar !

Was hast Du denn für eine Version?

Meine von A*** war auch auf Englisch gestellt. Ich konnte da aber so ziemlich jede Sprache einstellen.

Aber ist ja im Grunde auch egal ... lad' Dir die aktuelle Version runter und installier' direkt die Version 2.0 - dann erübrigt sich auch das Problem mit der Sprache.

Was hast Du denn für eine Version?

Meine von A*** war auch auf Englisch gestellt. Ich konnte da aber so ziemlich jede Sprache einstellen.

Aber ist ja im Grunde auch egal ... lad' Dir die aktuelle Version runter und installier' direkt die Version 2.0 - dann erübrigt sich auch das Problem mit der Sprache.

Das glaube ich nicht ! Habe mit Sony telefoniert : ein Überseemodel kann nur mit dem entsprechendem passendem (!!) FW Update versehen werden. Eine deutches update auf meine Kamera ist also leider nicht möglich. Es sei denn es hat jemand eine Idee.

Andererseits habe ich auch keine Lust auf experimente : Sollte da was schiefgehen wärhend des updates kann ich die Kamera vergessen !!

Nach allem, was ich darüber gelesen habe, ist die Firmware und das Update für alle Modelle gleich.
Es gibt also kein englisches oder deutsches Update (ich habe erfolgreich das chinesische bei meiner installiert, das Installationsprogramm wurde automatisch auf deutsch ausgeführt).
Freigeschaltet wird aber nur die jeweils zum Gehäuse gehörige Version.
D.h., du kannst jedes Update auf 2.0 auf deiner Überseekamera installieren, aber du wirst es nie schaffen, dass die deutsche Menüsprache freigeschaltet wird.

Nach allem, was ich darüber gelesen habe, ist die Firmware und das Update für alle Modelle gleich.
Es gibt also kein englisches oder deutsches Update (ich habe erfolgreich das chinesische bei meiner installiert, das Installationsprogramm wurde automatisch auf deutsch ausgeführt).
Freigeschaltet wird aber nur die jeweils zum Gehäuse gehörige Version.
D.h., du kannst jedes Update auf 2.0 auf deiner Überseekamera installieren, aber du wirst es nie schaffen, dass die deutsche Menüsprache freigeschaltet wird.

Danke ;-) so habe ich das auch verstanden. Lohnt das update von 1.01 auf 2.00 ? Habe echt ein wenig schiss ...

Version ILCA-77M2 ; FW V1.01

Und die Sprache?

Du hast nicht die Auswahl "German" als Auswahl?

Was kannst Du denn als Sprache auswählen?

@Reisbrei, aidualk:
OK, ja ... möglich. Aber da ich selbst Programmierer bin kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine hardwaretechnische Bremse für die Sprache in die Kameras eingebaut hat.
Gut, ja - ist Sony - da ist tendenziell alles möglich :rolleyes:

Und die Sprache?

Du hast nicht die Auswahl "German" als Auswahl?

Was kannst Du denn als Sprache auswählen?

@Reisbrei, aidualk:
OK, ja ... möglich. Aber da ich selbst Programmierer bin kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine hardwaretechnische Bremse für die Sprache in die Kameras eingebaut hat.
Gut, ja - ist Sony - da ist tendenziell alles möglich :rolleyes:

Nein "German" steht nicht zur Verfügung ! Die Sprachen sind EN, FR, SP, und jede menge Asiatische die ich nicht identifizieren kann.

Schnellerer AF ist ja schon mal eine Ansage. Ich lade gerade einen Akku, danach installiere ich das Update. Heute abend kann ich was dazu sagen.

Danke ;-) so habe ich das auch verstanden. Lohnt das update von 1.01 auf 2.00 ? Habe echt ein wenig schiss ...

Akkuverbrauch für das Update waren bei mir 2%.

Das Update lohnt sich, wenn jemand das neuen Videoformat braucht (und eine entsprechende Speicherkarte kauft).
Der schnellere AF ist so noch von keinem bestätigt. Es wird sich schon was getan haben. Aber ohne direkten Vergleich lässt sich da schwer was zu sagen.
Einzel-AF auf feste Motive bei wenig Licht hatte bei mir keine Verbesserung gezeigt. Vielleicht profitiert eher der AF-C davon...

Die Versionen 1.01 und 1.02 unterscheiden sich nur durch eine zusätzliche, fernöstliche Sprachversion.
Das hat keine Auswirkungen auf die Kamerafunktionen und ist für das Update völlig belanglos.

@schlabber2000
Sony - und auch andere Hersteller - passen die Firmeware der jeweiligen Region an. Das heißt, eine Kamera aus Europa hat alle Sprachen und Formate (Video zB.) die bei uns üblich sind, für die USA, Asien und andere Regionen gibt es wieder eine andere Firmeware.

Und da die Hersteller nicht möchten das wir günstige Kameras aus zB. Übersee kaufen und auf unsere Region umstellen hat man da einen Riegel vorgeschoben.

Wenn man das weiß und zB. keine Videos drehen will und mit der englischen Sprache klar kommt, kann man also ein Schnäpchen mit den entsprechenden Einschränkungen machen ;)

Timo

Akkuverbrauch für das Update waren bei mir 2%.

Das Update lohnt sich, wenn jemand das neuen Videoformat braucht (und eine entsprechende Speicherkarte kauft).
Der schnellere AF ist so noch von keinem bestätigt. Es wird sich schon was getan haben. Aber ohne direkten Vergleich lässt sich da schwer was zu sagen.
Einzel-AF auf feste Motive bei wenig Licht hatte bei mir keine Verbesserung gezeigt. Vielleicht profitiert eher der AF-C davon...

Die Versionen 1.01 und 1.02 unterscheiden sich nur durch eine zusätzliche, fernöstliche Sprachversion.
Das hat keine Auswirkungen auf die Kamerafunktionen und ist für das Update völlig belanglos.

D.h. die Videoformate unterscheiden sich ? Welche Vid Formate unterstütz denn die Europäische/deutsche Kamera ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten