• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7/A7r Allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es fehlen schlicht weg Themen , sucht nur mal nach dem Punkt "Zebra" aus dem Menu um zu erfahren, was genau damit gemeint ist ...

ja, als PDF gibt es das z.Z noch nicht. Da andere Sprachen aber sukzessive nachgereicht wurden, wird das (irgendwann) sicherlich auch mal kommen. (hoffe ich auch)

Bis dahin gibt's den Inhalt der ausführlichen Version mit allen Einstellungen erklärt zum Glück ja noch Online - wie zum Beispiel beim Zebra

Bis dahin gibt's den Inhalt der ausführlichen Version mit allen Einstellungen erklärt zum Glück ja noch Online - wie zum Beispiel beim Zebra

Das ist schon klar, da steht halt, daß man es einstellen kann.

Für mich gehört aber dazu, daß erklärt wird, wie man es benutzt und was genau damit gemacht werden kann, eventuell auch mit Beispiel.
Das war jetzt nur ein Beispiel aus der Onlineanleitung, zieht sich aber durch fast alle Themen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesagtes Wiederhole:

* Es gibt eine sehr dürftige Anleitung, die der Kamera bei liegt (67 Seiten)
* Diese Anleitung gibt es als PDF zum Download auf der Sony Seite (67 Seiten)

* es gibt eine sehr ausführliche PDF in Englischer Sprache, die auch alle Funktionen der Kamera erklärt. Sie kann runtergeladen werden (ca. 95 Seiten)

Ich meinte den englischen "Help Guide". Der hat in pdf-Form tatsächlich 448 Seiten und erklärt alles.

Seit gestern habe ich nun auch eine A7, die meisten Funktionen sind im Menü selbsterklärend, aber ein paar Dinge sind mir noch nicht klar. Man sollte ja eigentlich schon erwarten können, dass eine ausführliche Gebrauchsanweisung in Deutsch zur Verfügung steht...:confused: :grumble:

Man sollte ja eigentlich schon erwarten können, dass eine ausführliche Gebrauchsanweisung in Deutsch zur Verfügung steht.
Man sollte es nicht nur erwarten können, nach deutscher Rechtsprechung
gehört eine deutsche Bedienungsanleitung bei einem Kauf eines Produkts in
Deutschland zum Lieferumfang. Man könnte die Lieferung der deutschen BA
einklagen. Es ist eine Frechtheit, wenn Sony Waren nach Deutschland ohne
deutsche BA vertreibt.

Das Thema "Bedienungsanleitung" kursiert seit Erscheinen der A7 hier und kommt immer wieder zu ähnlichem oder gleichem Ergebnis .... :grumble:

Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben doch noch ein HANDBUCH als PDF zu bekommen.

Es ist ein Drama! Fuer die RX10 konnte ich die Web-Amleitung noch in ein PDF verwandeln. Bei der A7 gelingt mir das nicht mehr. Habe mit HTTrack mir den ganzen Kram in meine Cloud und damit ins iPad lokal gezogen, damit bin ich vom Internet unabhängig.

Man sollte es nicht nur erwarten können, nach deutscher Rechtsprechung
gehört eine deutsche Bedienungsanleitung bei einem Kauf eines Produkts in
Deutschland zum Lieferumfang. Man könnte die Lieferung der deutschen BA
einklagen. Es ist eine Frechtheit, wenn Sony Waren nach Deutschland ohne
deutsche BA vertreibt.

:rolleyes:

Ist doch eine Kurzanleitung bei, was willst du da klagen? Lies halt die ausführliche deutsche Onlinehilfe.
Alternativ rate ich dir ganz ehrlich einfach zum Nicht-Kauf. Das schont das Herz und die Foren.

:rolleyes:

Ist doch eine Kurzanleitung bei, was willst du da klagen? Lies halt die ausführliche deutsche Onlinehilfe.
Alternativ rate ich dir ganz ehrlich einfach zum Nicht-Kauf. Das schont das Herz und die Foren.

Abgesehen davon, dass man diese Kurz-Anleitung dank sehr kleiner Schrift nur mühsam lesen kann, sind sehr viele Funktionen einfach überhaupt nicht beschrieben, was für eine Kurzanleitung auch o.k. ist.

Allerdings kann man erwarten, dass dann zumindest per PDF oder online ein normales Handbuch verfügbar hat.

Andere Hersteller schaffen das ja auch, warum nicht Sony? Dann zu "Nicht-Kauf" zu raten, ist schon dreist, zumal man in keinem Test diesen Umstand erwähnt. Außer natürlich, man liest vor dem Kauf hier im Sony Forum die Threads durch, was nicht vorausgesetzt werden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten