• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7/A7r Allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, tut mir leid, ich kenne bisher überhaupt keine Sony, nur Nikon.

Ich wollte nur sicher gehen, ich kenne falsche Angaben in Handbuch Version 1.0 von verschiedenen Firmen bei den unterschiedlichsten Produkten (speziell bei mir im Bereich Server und Software), daher die Frage.

Kurze Frage zur A7r: Wenn ich ein altes MF-Objektiv dranschraube, funktioniert dann die Zeitautomatik nach Blendenvorwahl (wie bei Canon)? Oder kann man nur im total manuellen M-Modus fotografieren (wie bei Nikon)?

Danke
Spicer

Danke für die Info! Super, so muss es sein!:top:
Der Speichelfluss verstärkt sich... :D

Gruß
Spicer

Funktioniert der Panoramamodus der A7 so wie bei der Nex7?
Also Auslöser drücken und über das Motif schwenken, die Kamera berechnet dann automatisch das Bild.

Kann mir einer verraten, was in der Kamera passiert, wenn ich bei der Einstellung der Bildgröße ("Image size" - siehe 0:12 sec) eine der doch offensichtlich auf das RAW bezogenen Einstellungsoptionen 15m oder 9M wähle? Abgesehen davon, dass das jeweilige Bild dann 15MB bzw. 9MB groß (klein) ist - ändert sich da der Bildkreis? Bzw. bleibt dieser gleich (= VF) und es werden Pixel zusammengefasst (was ja für die Qualität gut wäre) - oder sind das verschiedene Kompressionsstufen für das RAW?

Gruß Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kamera (A7) nun drei Tage recht intensiv ausprobiert. Ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden, umso mehr, da ich ja nur die Kit-Linse nutze.

Ich hatte auch schon lange nicht mehr das Gefühl, solch ausgewogen belichtete Bilder zu bekommen, wenn man die Halbautomatiken der Kamera nutzt. Auch der automatische Weißabgleich ist m. E. sehr treffsicher.

Allerdings kann ich mich an das Handling dieser Kamera - das weiß ich jetzt schon - keinesfalls gewöhnen. Was mich am meisten abstößt, ist der Auslöser. Von allen Kameras, die ich bisher besessen habe, bin ich es gewöhnt, einen "richtigen" Auslöser zu haben. Halb durchdrücken = Belichtung (und/oder Schärfe) speichern. Ganz durchdrücken = auslösen. Sony hat den Auslöser überhaupt nicht klar definiert.

Ich finde auch das Auslösegeräusch vollkommen daneben, aber daran hätte ich mich gewöhnt. Bei dem Auslöser weiß ich jedoch schon nach drei Tagen, dass ich mich immer drüber ärgern werde.

Außerdem sind mir zu viele schwer zu erreichende Knöpfchen über der Kamera verteilt. Man muss wahrscheinlich in der Sony-Welt sozialisiert worden sein, um die wirklich gut zu finden.

Weiterer Negativpunkt: niedrige Akku-Laufzeit.

Es ist noch Luft drin für Nachfolge-Modelle...

Und wie funktioniert der Auslöser nun?

LG, rolgal

Naja, irgendwie so Sensor-Touch-artig. Kaum berührt, schon ausgelöst. Schwer zu beschreiben. Ich hatte gehofft, das noch irgendwie in den Optionen verändern zu können, geht aber nicht. Leider. Andere stört das überhaupt nicht, mich jedoch sehr.

Ich musste mich auch ne halbe stunde umgewöhnen. Logik ist folgende: drücken bis zum widerstand = fokus, widerstand überwinden = auslösen.

Einmal kapiert, seither keine probleme. Die suboptimale positionierung einzelner knöpfe kann ich bestätigen. Die bildqualität lässt mich diese kleineren quirks jedoch vergessen.

Was ich viel schlimmer finde ist die Position des Auslösers :mad:
Der ist viel zu weit oben und hinten angeordnet. Da muss ich den Finger fast verrenken wenn ich die Kamera dabei noch halbwegs entspannt halten will und dann ist oft der Gurt auch noch im Weg. An der A99 und A900 fällt der Zeigefinger wie von selbst auf den Auslöser, der dort viel ergonomischer liegt. (vielleicht haben auch deshalb einige hier Probleme mit dem Druckpunkt!?)

Wie können auf einem ohnehin schon kleinen Gehäuse Knöpfe schlecht erreichbar sein?

Zu eng beieinander, so dass man die Finger verrenken oder die Kamera umgreifen muss um dran zu kommen.
Und ja, die Tasten sind wirklich recht klein und ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber da werde ich mich wohl dran gewöhnen können (und ich hab als Kerl eher nicht so große Hände) aber die Position des Auslösers ist.... :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Also der Auslöser ist so ziemlich an der gleichen Position wie bei meiner alten Canon AE-1, wobei die Sony einen deutlich besser ausgearbeiteten Handgriff hat.

Auch die Art des Auslösers und des Druckpunktes sind fast wie bei der AE-1 oder meine 5D MKII. Einzig meine Nex-7 hat ein deutlich anderes Verhalten beim Druckpunkt. Dort macht es richtig "klick" wenn man auslöst.

Ich muss jetzt doch nochmal in die Runde fragen: Ich such immer noch das ausführliche Handbuch in Deutsch (ich finde auch in anderen Sprachen nichts!).

Ich meine nicht die beiliegende Kurzanleitung, sondern das Handbuch wie es z.Bsp. eines für die NEX 6 gibt .... mit ausführlicher Beschreibung der Funktionen.

Das hatte ich noch nie, bei keinem Hersteller, dass es nicht wenigstens als CD beiliegt. Denn s sind schon Punkte, die man intuitiv nicht sofort herausfindet, wie FocusPeaking - Einrichtung des Quickmenü's usw....

Gruss, Cornelius.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten