• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A57 Upgrade - evtl. E-Mount?

Kann mir noch einmal jemand sagen, ob eine a6000 + Adapter einen ernstahften Nachteil gegenüber der a77II hat? Autofokus, ok. Damit werde ich leben können. Aber gibt es sonnst noch irgendetwas, was ich unbedingt wissen sollte? :)

Einen wirklich "ernsthaften" Nachteil sehe ich nicht. Aber kleinere:

- Kein Stabi
- "Unförmiger" bzw. unhandlicher als A77II
- Weniger Tasten und Räder
- Kleinerer Sucher
- AF hast du bereits genannt

Vorteile dafür: Flexiblere Kombi bezüglich Objektivauswahl und Grösse/Gewicht, aktueller (bzgl. Firmware-Updates), Apps, Wifi etc.

@Babule09
Ich glaube, dass der Wechsel über alte Minolta Objektive mit manuellem Adapter nicht die beste Lösung für mich wäre. Es würden nunmal alle Automatiken wegfallen... Ich würde mich wahrscheinlich nur ärgern. Wenn ich auf Vollformat wechsle, dann richtig!

Würde ich nicht sagen. Da du eh am liebsten Landschaften Fotografierst wäre es zwecks Fokus Peaking kein Problem den bereich scharf zu stellen denn du brauchst. Finde ich sogar im diesen falle besser geeignet als mit AF.

Und du könntest ja auch deine Objektive verkaufen und dir ein Samyang WW kaufen. Kostet auch nicht die Welt. Und alles weitere pö a pö nachkaufen.

Ich zum Beispiel hab dass Minolta 24mm 2.8. Die Linse ist wie alle alten Minolta ein Vollformat Objektiv was Mega Scharf ist und sich nicht hinter ein Zeiss Objektiv verstecken muss.

So, ich melde mich noch einmal mit einem neuen Plan und würde gerne von euch wissen, ob das soweit Sinn macht.
Ich werde versuchen meine A57 noch so lange zu behalten, wie es auch nur irgendwie geht. Um die Bildqualität noch ein wenig zu verbessern würde ich mir sehr bald das Samyang 14mm 2.8 kaufen. Es ist FF tauglich und mit einem 20€ Adapter könnte man es auch komplett ohne Einschränkungen an einer A7 verwenden, was mein eigentlicher Plan ist. Also jetzt sparen auf eine A7 oder eher eine A7ii. Vorerst würde ich mir dann dazu wohl nur ein Minolta 24mm 2.8 und ein 50mm 1.7 besorgen. Beide sind ja fast geschenkt und mit dem Samyang hätte ich alle für mich wichtigen Brennweiten abgedeckt! Später könnte man dann in moderne Optiken investieren, die einem die ganze arbeit abnehemen. Aber fürs erste wäre das in meinen Gedanken wohl echt nicht schlecht.
Was meint ihr? Hört sich das sinnvoll an?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich durchaus sinnvoll an, zumal die A57 ja nach wie vor eine gute Kamera ist.

Beachten würde ich bei deiner Strategie aber unbedingt, dass es bei Altgläsern wie den genannten Minoltas leider sehr grosse Schwankungen bezüglich Zustand und vor allem AF-Präzision gibt, d.h. viele Exemplare mit Front- oder Backfokus, welcher sich aufgrund der fehlenden AF-Mikrokorrektur an der A57 leider nicht korrigieren lässt. Also unbedingt ausprobieren bzw. Rückgaberecht prüfen.

Hört sich für mich durchaus sinnvoll an, zumal die A57 ja nach wie vor eine gute Kamera ist.

Beachten würde ich bei deiner Strategie aber unbedingt, dass es bei Altgläsern wie den genannten Minoltas leider sehr grosse Schwankungen bezüglich Zustand und vor allem AF-Präzision gibt, d.h. viele Exemplare mit Front- oder Backfokus, welcher sich aufgrund der fehlenden AF-Mikrokorrektur an der A57 leider nicht korrigieren lässt. Also unbedingt ausprobieren bzw. Rückgaberecht prüfen.

Erstmal gut zu hören :)

Bei den Minolta Gläsern habe ich nicht an die "modernen" mit AF gedacht, sondern an die alten Optiken, welche sich perfekt für eine Verwendung an der A7 eignen. Speziell hatte ich an die Minolta MD/MC Objektive gedacht. Sie sind vollständig manuell, es kann also keine Probleme mit Front- oder Backfokus geben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Minolta Gläsern habe ich nicht an die "modernen" mit AF gedacht, sondern an die alten Optiken, welche sich perfekt für eine Verwendung an der A7 eignen. Speziell hatte ich an die Minolta MD/MC Objektive gedacht. Sie sind vollständig manuell, es kann also keine Probleme mit Front- oder Backfokus geben. :)

Oh, ok - dann ist ja alles klar. Wünsche viel Spass :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten