• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A57 Upgrade - evtl. E-Mount?

AW: A57 Upgrade - Zukunft von a-mount?

Mir ist aber eine neue Idee gekommen.
Die a5000. Gut, Serienbilder kann man vergessen, Bedienung noch mehr, aber als "Reisekamera"? Vorallem ist sie ja echt nicht teuer! Der große Vorteil wäre, dass man Stück für Stück Objektive ergänzen könnte und dann später auf einen besseren Body umsteigt. Zumindest die Bildqualität scheint ja echt nicht schlecht zu sein! http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...us-Sony-A6000-versus-Sony-A5000___953_942_929
Was meint iht?
Meinst du als Ergänzung zu jetzigen a57 oder als Ersatz?

Ich habe auch über die a5000 nachgedacht, als "Hauptkamera" hat sie mir aber nicht gereicht. Der fehlende Infrarot-Empfänger (Fernauslösung nur per App/USB Fernbedienung) und der fehlende Sucher haben mich abgeschreckt. Da würde ich lieber zu einer gebrauchten NEX-6 greifen.

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...us-Sony-A5000-versus-Sony-NEX-6___942_929_832

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn dann wäre sie bloß als Zusatzkamera gedacht. Und da erscheint sie mir schon ziemlich geeignet. Man kann sie einfach kurz mitnehmen und in die Jackentasche stecken. Das macht es schon sehr angenehm für Unterwegs.
Nur muss man natürlich abstriche machen, beim nicht vorhanden Sucher, Display, Wahlrad, usw... Aber das würde eine gebrauchte nex 6 natürlich wieder ausgleichen.
Gibt es einige unter euch, die eine a5000 oder andere als Kamera für Unterwegs besitzen?

...
Gibt es einige unter euch, die eine a5000 oder andere als Kamera für Unterwegs besitzen?

Ich habe noch eine NEX-5N mit vergleichbarem Gehäuse.
Dafür brauche ich dann aber noch einen Stecksucher und dadurch ist der Vorteil des einfachen "in die Tasche stecken" dahin - Man bleibt mit dem Sucher außerdem immer irgendwo hängen.
Da bietet die Nex-6 deutlich mehr Komfort!
Oder natürlich die A6000, die im Preis auch gebraucht richtig attraktiv geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:

a5000 habe ich selbst nicht, nur nex5 und nex6. Aber eine gute Freundin von mir (mit der ich schon oft auf Fototour war) hat die a5000. Falls du Fragen hast, immer raus damit.

Ich hatte die A5000 und war damit eigentlich ziemlich zufrieden. Tolle Bildqualität für den Preis! Neben der A6000 machte sie allerdings nicht allzu viel Sinn - der Grössenvorteil war zu gering, vor allem weil das Objektiv die Gesamtsystemgrösse am meisten (negativ) beeinflusst, egal welche (APS-C) Kamera du nimmst.

Die fehlenden Controls fand ich gut verkraftbar, weil die Automatiken viel besser sind als noch bei den NEX-Modellen und entsprechend weniger Interaktionen nötig sind (sofern man nicht alles manuell machen möchte). Ausserdem lassen sich die vorhandenen Tasten freier belegen als früher.

Der AF war natürlich viel langsamer als der der A6000, aber ok, solange kein Sport fotografiert werden soll. Den fehlenden Sucher kompensiert bis zu einem gewissen Grad das gegenüber der A6000 deutlich hellere Display.

Als Zusatzkamera zum "auf Verdacht mitnehmen" ist eine A5000 mit dem "Faltobjektiv" schon sehr geeignet. Ich habe dafür die NEX5 noch.

Wenn du aber nicht vorhast, ein neues E-Mount-System aufzubauen (und langfristig ev. umzusteigen), dann ist eine RX-100 in der ersten Ausführung zum ähnlichen Preis noch deutlich kompakter und in der Bildqualität kaum bis gar nicht schlechter.

Wenn du aber nicht vorhast, ein neues E-Mount-System aufzubauen (und langfristig ev. umzusteigen), dann ist eine RX-100 in der ersten Ausführung zum ähnlichen Preis noch deutlich kompakter und in der Bildqualität kaum bis gar nicht schlechter.

Weshalb auch ich mir letztlich eine RX-100 (MK1) anstelle der A5000 geholt habe :top:

Also ich fotografiere in 90% aller fälle mit der Blendenautomatik (A). Wechsle also selten hin und her. Vorallem nicht bei einer "Unterwegskamera", da geht es ja meistens eher um den Moment und man will nicht ewig herumstellen. Der Autofokus ist mir soweit egal. Sport fotografiere ich fast nie, selbst wenn hätte ich dafür ja eine SLT.

Ich hatte schon vor, mir ein gewisses E-Mount-System aufzubauen und gegebenfalls später umzusteigen. Außerdem wäre es ein guter Test, ob ich auf Dauer mit einer so kleinen Kamera klar komme. Von der reinen Bildqualität scheint die a5000 ja schon fast mit der A77II / Canon 7dII gleichauf zu sein. Verrückte Welt.. http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...T-Alpha-77-II-versus-Sony-A5000___977_953_929
Die RX-100 ist deshalb wohl keine wirklich alternative, auch wenn sie eine grandiose Kamera ist.
Besonders Objektive, wie das Samyang 10mm 2.8 und das Samyang 50mm 1.2!! sorgen schon dafür, dass ich diese Kamera unbedingt haben will. :D Die sind nunmal konkurenzlos und nur für E-Mount erhältlich.

Der größte Teil meiner Fotos sind Landschaftsfotos und da sind die Nachteile der a5000 kaum entscheidend.

knapp über 300€ mit Kit sind wohl fast als "unschlagbar" zu bezeichnen..

Ich mache mir bloß sorgen, ob mir die Bedienung "komplex" genug ist. Ich will keine einfache Hosentaschenkamera mit Landschafts, Sport und Portraitmodus.. Alle Halbautomatiken (P,A,S) und komplett manuell (M) muss sie können. Auch RAW ist ein muss. Belichtungsreihen wären für HDRs auch nicht schlecht.
Ist das alles vorhanden? Kann man sie als "ernsthafte" Kamera gebrauchen?

Also ich fotografiere in 90% aller fälle mit der Blendenautomatik (A). Wechsle also selten hin und her. Vorallem nicht bei einer "Unterwegskamera", da geht es ja meistens eher um den Moment und man will nicht ewig herumstellen. Der Autofokus ist mir soweit egal. Sport fotografiere ich fast nie, selbst wenn hätte ich dafür ja eine SLT...

Warum dann nicht direkt die SLT weg und eine A6000 kaufen :confused:
Die ist kompakt und stellt Deine A57 in jeder Hinsicht in den Schatten.
Dann doch einfach für unterwegs ein zusätzliches kompaktes Zoom (16-50) kaufen und nur noch EIN System haben.

PS: Modus A = Zeitautomatik ;)

Warum dann nicht direkt die SLT weg und eine A6000 kaufen :confused:
Die ist kompakt und stellt Deine A57 in jeder Hinsicht in den Schatten.
Dann doch einfach für unterwegs ein zusätzliches kompaktes Zoom (16-50) kaufen und nur noch EIN System haben.

PS: Modus A = Zeitautomatik ;)

Das wäre natürlich der beste Weg, aber wie am Anfang beschrieben bin noch Schüler bzw. ab Sommer Student, deshalb halten sich meine finaziellen Mittel sehr in grenzen...
Eine a6000 mit Kit + "Immerdrauf" Sel18105 oder sel1670z + offenblendige Festbrennweite SEL35F18 oder Samyang 35mm 1.4 würde 1500€ - 2000€ kosten.. Es ist deswegen schwer mal ebenso zu wechseln..
Deswegen hatte ich anfangs ja auch vor nur die a6000 + la-ea4 zu kaufen. Dann hätte ich nämlich alles.. Der größenvorteil wäre zwar dahin, aber zumindest würde sich das noch in einem finaziellen Rahmen bewegen. Und dann wären wir wieder am Anfang, bei meinem ersten Post. :D

Die Kamera zu verkaufen dürfte sehr schwierig werden.. Es gibt wenig Leute, die eine so alte Kamera noch kaufen wollen.. Viele Leute verkaufen jetzt ihre SLTs um auf e-mount zu wechseln.. Außerdem hat der Body starke Gebrauchsspuren.. Die Antireflexbeschichtung vom Display löst sich ab und es sind eine menge Kratzer im Gehäuse. Die Objektive sind alle soweit gut, aber kaufen will die wohl auch keiner. Wenn dann nur zu Preisen, wo ich sie auch gleich behalten kann..

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Teil meiner Fotos sind Landschaftsfotos und da sind die Nachteile der a5000 kaum entscheidend.

knapp über 300€ mit Kit sind wohl fast als "unschlagbar" zu bezeichnen..

Ich mache mir bloß sorgen, ob mir die Bedienung "komplex" genug ist. Ich will keine einfache Hosentaschenkamera mit Landschafts, Sport und Portraitmodus.. Alle Halbautomatiken (P,A,S) und komplett manuell (M) muss sie können. Auch RAW ist ein muss. Belichtungsreihen wären für HDRs auch nicht schlecht.
Ist das alles vorhanden? Kann man sie als "ernsthafte" Kamera gebrauchen?
Also die a5000 hat alle "klassischen" Modi, PASM+div. Automatiken, jeweils in (RAW/JPEG/RAW+JPEG).
Belichtungsreihen bin ich mir nicht 100% sicher, aber alle Vorgänger der NEX Reihe haben Belichtungsreihen (1-3EV) und die a6000 auch. Schwer vorzustellen, dass die a5000 das nicht hat.
Die kleinen Spiegellosen haben kaum geringeren Funktionsumfang als DSLRs (vielleicht bei den Autofokusmodi, aber die sind für Landschaftsaufnahmen ja nicht relevant)

Serienmodi hat die A5000 diverse, wie die anderen Modelle. Ich lade mir jeweils das Handbuch einer mich interessierenden Kamera herunter, um gewisse Features und v.a. auch deren Verwendung zu prüfen. Wäre vielleicht mal eine Empfehlung.

Deswegen hatte ich anfangs ja auch vor nur die a6000 + la-ea4 zu kaufen. Dann hätte ich nämlich alles.. Der größenvorteil wäre zwar dahin, aber zumindest würde sich das noch in einem finaziellen Rahmen bewegen.

Gegenüber der A57 hättest du damit einige deutliche Vorteile wie bessere BQ, mehr MP, bessere Konfigurierbarkeit, WiFi, Apps usw. und vor allem AF-Mikrokorrektur, damit all deine Objektive wirklich auf den Punkt scharfstellen.

Die Kamera zu verkaufen dürfte sehr schwierig werden..

Nicht wirklich. Nur einen hohen Preis dafür auszuhandeln ;)

Hey Leute,

Nun habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. Der absolute Traum wäre natürlich eine Sony A7, aber das wären schnell mehrere tausend Euro...

Warum mehrere Tausend Euro?

Ich bin selber von der a58 zu a7 gewechselt. Mein Glück war natürlich das ich noch zwei ältere Minolta Objektive hatte. Hab mir dazu einen 20€ Adapter gekauft und bin von dem Ergebnis A7 + Minolta Objektive begeistert.

Einen a7 Body bekommt man hier schon für Rund 700€. Minolta Objektive oder anderes Alt Glas schon für Rund 30-50€. Adapter wie gesagt für 20€.

So teuer ist also dein Traum Garnicht ;)

...
Einen a7 Body bekommt man hier schon für Rund 700€...

...oder noch weniger!
Wenn das Geld knapp ist, ist aber auch die A6000 eine Alternative um Euronen zu sparen.
Bei Altglas-Interesse sieht das natürlich ganz anders (zugunsten der KB A7) aus.
In jedem Fall würde ich aus eigener Erfahrung (die A57 war nach vielen Jahren damals meine letzte DSLR/SLT) einen Umstieg in die DSLM Technologie empfehlen :top:

@metalheim
Also scheint die a5000 ja echt nicht schlecht zu sein. Ich sollte mir das ernsthaft überlegen!

@Meltac
Ja, das Handbuch hätte ich mir echt herunterladen können.. Ich hätte auch einfach im Foren durchsuchen können.. Aber man denkt nicht immer an alles und jeder ist ein wenig "faul".. ;)

Also meinst du, dass eine a6000 + Adapter für meine jetztigen Objektive doch sinnvoll wäre?

Ja.. Zu einem sinnvollen Preis wird mir niemand mehr ein veraltetes a-mount APS-C System abkaufen.. Deswegen sollte ich meine Objektive solange benutzen, wie es noch geht.

@Babule09
Ich glaube, dass der Wechsel über alte Minolta Objektive mit manuellem Adapter nicht die beste Lösung für mich wäre. Es würden nunmal alle Automatiken wegfallen... Ich würde mich wahrscheinlich nur ärgern. Wenn ich auf Vollformat wechsle, dann richtig!

Ich bin ja echt noch nicht weg von der Idee a6000 + Adapter..
Das klingt zwar blöd, aber beinahe der Hauptgrund sind zwei geniale Samyang Objektive.. 12mm f2.0 und 50mm 1.2.. Beide sind nicht sehr teuer, nur für Spiegellose erhältlich und mehr oder weniger konkurenzlos.
Besonders das 12mm f2.0 könnte bei meinem Einsatzzweck wohl beinahe ein "Immerdrauf" werden.
Aber Sinn macht das nur, wenn ich meine bisherigen Objektibe ohne größere Nachteile weiter benutzen könnte. (Gewicht oder Größe ist für mich kein ernsthafter Nachteil. Eine SLT wäre immernoch größer, als eine a6000 + Adapter!)

Ich würde dazu gerne nochmal eure Meinung und Erfahrungen hören. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber Sinn macht das nur, wenn ich meine bisherigen Objektibe ohne größere Nachteile weiter benutzen könnte. (Gewicht oder Größe ist für mich kein ernsthafter Nachteil. Eine SLT wäre immernoch größer, als eine a6000 + Adapter!)

Der Stabi entfällt halt, dafür bekommst du aber eine AF-Feinkorrektur.

A6000 mit Adapter ist nicht mehr wesentlich kleiner als eine A57.
Wenn ich meine A580 neben die A6000+Adapter halte, dann fehlt in jeder Ausdehnung ca. 1cm.

Der Stabi entfällt halt, dafür bekommst du aber eine AF-Feinkorrektur.

A6000 mit Adapter ist nicht mehr wesentlich kleiner als eine A57.
Wenn ich meine A580 neben die A6000+Adapter halte, dann fehlt in jeder Ausdehnung ca. 1cm.

Der Bildstabilisator ist höchstens ein kleines Problem. Aber ich glaube nicht, dass es so schlimm ist..

Die Größe ist mir mehr oder weniger egal. Es geht nur darum, dass ich Unterwegs wenig Platz brauche. Das wäre mit der Kit Linse gegeben.

...
Ich bin ja echt noch nicht weg von der Idee a6000 + Adapter..
Das klingt zwar blöd, aber beinahe der Hauptgrund sind zwei geniale Samyang Objektive.. 12mm f2.0 und 50mm 1.2.. Beide sind nicht sehr teuer, nur für Spiegellose erhältlich und mehr oder weniger konkurenzlos.
Besonders das 12mm f2.0 könnte bei meinem Einsatzzweck wohl beinahe ein "Immerdrauf" werden... :)

Das kann man auch verstehen!
Die beiden Linsen sind schon ein Top-Argument für eine APS-C Lösung ;)
Ich mag auch das 1.4/85 von Samyang sehr :)

Was den Stabi betrifft - ich komme von Fuji-X und hatte da auch keinen Stabi für meine manuellen Linsen; hat mich nie gestört.
Der IBIS wird für mich meist überhyped ...

Kann mir noch einmal jemand sagen, ob eine a6000 + Adapter einen ernstahften Nachteil gegenüber der a77II hat? Autofokus, ok. Damit werde ich leben können. Aber gibt es sonnst noch irgendetwas, was ich unbedingt wissen sollte? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten