WERBUNG

A57 Upgrade - evtl. E-Mount?

homer3345

Themenersteller
Hey Leute,

ich besitze nun seit bald 4 Jahren meine Sony a57. Sie hat mich auf meinem Einstieg in die Welt der Fotografie begleitet und ich denke bis heute, dass ich beim Kauf nichts hätte besser machen können. In meinen Augen immernoch eine geniale Kamera! Mit der Zeit habe ich dann noch drei Objektive ergänzt. Ein Tele, welches ich wenig benutze, aber auch als Macro zu missbrauchen ist. Die Festbrennweite unter den Festbrennweiten, das 50mm f1.8. Und schlusendlich das Sony Sal 16-105. Eigentlich alles nichts wirklich besonderes.. Nun so langsam wird die Kamera aber älter und hat auch äußerlich einen gewissen "used look". Ein wenig wird sie noch halten. Aber bevor sie vom einen auf den anderen Tag plötzlich den Geist aufgiebt, sollte ich mir rechtzeitig Gedanken über einen würdigen Nachfolger machen.

Zu mir: Ich bin 19, aktuell noch Schüler und werde in wenigen Monaten mein Abitur machen. Ab Sommer studiere ich dann Elektrotechnik. Mein Budget ist also auf die nächsten Jahre sehr begrenzt. In den letzten 2 Jahren hat sich bei mir eine besondere Begeisterung für die Landschaftsfotografie entwickelt. Also plane ich mich auf dem Gebiet weiter zu "spezialisieren".

Nun habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. Der absolute Traum wäre natürlich eine Sony A7, aber das wären schnell mehrere tausend Euro... Auf den ersten Blick erschien mir also die A77 ii am sinnvollsten. Sie wäre ein guter Schritt nach vorn und bietet alles, was man sich von einer DSLR/DSLT so wünschen kann. Preislich wäre sie auch gerade noch im Rahmen, da ich ja bloß den Body benötige, welcher bei ~860€ liegt.

Dann habe ich vor ein paar Wochen allerdings die Sony a6000 entdeckt und bin beeindruckt von dieser kleinen Kamera! Die Bildqualität steht einer A7 wohl kaum nach.(http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1342343/0) Selbst bei low light soll sich die Kamera sehr gut schlagen. Einige sprechen gar vom besten APS-C Sensor! Der Body kostet auch nur ~500€ und ich könnte wohl mit dem Sony LA-EA4 (~220€) alle meine Objektive ohne große Geschwindigkeitseinbußen weiterverwenden. Soweit wäre die A77ii warscheinlich die bessere wahl, als alles zu adaptieren. Aber es gibt für e-mount ein konkurenzloses Objektiv, was die Landschaftsfotografie angeht. Das Samyang 12mm f2.0. Kostet weniger als 300€ und würde viele neue Türen eröffnen. Besonders einfache Astrofotografie würde mit der Lichtstärke möglich werden. Außerdem hätte man in Verbindung mit dem Pancake Objektiv Sel16f28 eine kompakte Kamera für Urlaube.

Ich würde fast zur a6000 tendieren.. Der a-mount scheint ja langsam zu sterben, er bekommt von der Öffentlichkeit auch kaum noch Aufmerksamkeit. Ich hab ja schon ein wenig Angst weiter Geld in Objektive ohne Zukunft zu investieren.. Oder liege ich hier komplett falsch?
Macht es Sinn die a6000 fürs erste dauerhaft zusammen mit den alten a-mount Objektiven zu benutzen? Der Adapter hat ja einen eigenen SLT Spiegel, so halten sich die Einbußen beim Autofokus hoffentlich sehr in Grenzen. Auf den ersten Blick erschien mir die Kamera wie eine Spielzeugkamera, aber vieleicht lernt man die kompakte Bauform auch sehr zu schätzen. Besonders auf Reisen.

Was meint ihr? Lieber beim guten alten a-mount bleiben oder auf den e-mount Zug aufspringen? :)

AW: A57 Upgrade - Zukunft von a-mount?

Es wird demnächst die A68 auf den Markt gebracht soviel zum Tod des A-Mount und ist vielleicht eine Alternative.
Beim E-Mount werden vor allem KB Objektive und Kameras auf den Markt geworfen, im APS-C bereich passiert da aktuelle vergleichsweise weniger.

Über den Adapter A-Mount weiter betreiben wird nie so gut und schnell sein wie direkt an der Kamera, also auf dauer hat das meiner Meinung nach wenig sinn.
Vorallem büst du dadurch ja auch den Größen und Gewichtsvorteil, des E-Mount ein.
Fürs A-Mount gäbe es anstelle des 12mm das 14mm von Samyang/Walimex das Preislich gleich liegt (ja ich weiß das ist kein Argument da 2mm weniger)

P.S.:
Hast du eine A6000 oder A7 schonmal in der Hand gehalten, alleine das war für mich der Grund den Wechselgedanken sofort wieder zu vergessen, da sie mir im vergleich zur A58 verdammt schlecht in der Hand lagen.

Hallo homer3345!
Du hast ein Thema in der Kaufberatung gestartet, bewegst Dich inhaltlich aber (zum Teil) auf dem Gebiet der Spekulationen. Hier im Forum gibt es aber auch ein solches Unterforum. Soll ich Dich dorthin verschieben, oder möchtest Du hier lieber beraten werden. Beides geht nicht in einem Thema.
Gruß
Matthias

@SH001
Ja, von der A68 habe ich auch schon gehört, aber wirklich toll ist die ja anscheinend nicht.. In vielen Punkten steht selbst meine A57 besser da...

Vor dem dauerhaften betreiben über einen Adapter habe ich auch ein wenig Angst.. Und der Vorteil der a6000 wäre tatsächlich nur mit e-mount Objektiven vorhanden. Ich finde besonders das SEL16f28 sehr interessant, da es kaum aus dem Body heraus reicht.

Ne, ich habe bis jetzt weder A7 oder a6000 in der Hand gehalten. Das muss ich unbedingt nachholen. Vieleicht wird es mir dann ja auch so gehen wie dir..

Aber aktuell bin ich immernoch fest von der a6000 überzeugt. Man liest ja wirklich nur gutes von ihr, alle sind mehr als begeistert.

@Digirunning, meine Spekulationen werde ich möglichst einstellen. Es geht mir um die Entscheidung, A77ii / A68 oder a6000 + Adapter. Deshlab würde ich gerne hier bleiben. :)

Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit a6000 + a-mount Objektiven hat?
Oder generell einiges zur a6000 sagen kann? Besonders im Vergleich zur normalen DSLR/DSLT.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub für die fragen wirst du im Sony Bereich besser aufgehoben sein.

Bei der A68 kommt halt drauf an, was einem wichtig ist. Die ist so zu sagen aus teilen der A58 und A77II zusammengebaut.
Z.b Sucher und Monitor entsprechen der A58, AF- Modul der A77II.
D.h Monitor wäre schlechter als bei der A57, AF Modul um Welten besser. Sucher weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht.

Also die A7II lag mir besser in der Hand kann sein das da was zur A7 geändert wurde... Oder ich bilde mir das wegen dem höheren Preis nur ein.
Was man bei der A7 bedenken muss ist das sie KB ist und Objektive aktuell sehr teuer sind und locker über 1000€ kosten. Während ein vergleichbares Als Objektiv für A oder E Mount nur die Hälfte kostet.

Zuletzt bearbeitet:

@SH001 Die a68 ist ja schon relativ interessant. Aber alleine schon die Auflösung des Displays würde mich verrückt machen, denke ich..

Also die A7 steht bei mir nicht wirklich zur Debatte.. Das wären tausende Euro mit neuen Optiken.. Das kann ich eines Tages machen, aber aktuell eher nicht..

Mit einer A-Mount bist du derzeit aufgrund der größeren Objektivpalette noch auf der sichereren Seite, zumal du schon A-Mount-Objektive hast. Der A-Mount läuft bei Sony mit Sicherheit noch weiter - das Aussterben wird zwar immer wieder beschrien und kommt irgendwann auch noch, aber bis dahin sind noch unzählige Objektive auf dem Markt (neu und gebraucht)! 2025 würde ich nicht mehr sicher auf A-Mount setzen...

E-Mount bietet derzeit noch verdammt wenige Objektive (für APS-C schon etliche, aber nicht für FE!). Daher musst du für die vorhandenen Objektive schon mal den Adapter LAEA4 in die Rechnung einbeziehen, denn deine Objektive haben noch Stangenantrieb.

Für deinen speziellen Fall würde ich eher zur A 77/A77 II tendieren, der Fortschritt ist speziell bei der A77 II immens!

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe sowohl die A 77 als auch die A7 RII.

Ich würde an deiner Stelle wenn du wechselst, auch komplett wechseln. Die E-Mount Objektive sind meistens stabilisert und viel kleiner als A-mount Objektive mit Adapter.
Wenn du brauchbaren Autofokus mit deinen A-mount Objektiven willst muss du auch direkt 200€ für den LAEA2 auf den Tisch legen. Dafür bekommst du schon locker das 16mm f2.8 (das übrigens nicht besonders toll ist, abgeblendet für Landschaften aber voll in Ordnung). und - wenn du dein 50 1.8 verkaufst, noch das SEL50f18.

Also der "Hybrid" Weg scheint mir nicht besonders sinnvoll, entweder ganz oder gar nicht.

Du solltest bedenken, dass die spiegellosen Sony Kameras alle wesentlich geringere Akkulaufzeit haben, als die SLTs. Vielleicht beeinflusst das deine Kaufentscheidung auch :rolleyes:

@ metalheim: Schlüssig ist deine Argumentation wohl kaum!:angel:

Der TO hat A-Mount-Objektive (zwar "nur" APS-C, aber immerhin). Das 16-105 z.B. passt nahtlos an die A77. Eventuelle Zweitakkus können aus der A 500 weiter verwendet werden. Die A 77 hat wesentlich mehr Funktionen als die A6000, die demnächst einen Nachfolger bekommt, beispielsweise die Wasserwaage, ein hervorragendes, vielfach verstellbares Display usw...

Durch den Stabi können alle A-Mount-Objektive verwendet werden, bei der A 6000 muss man auf den Anschluss achten, falls man Objektive adaptieren möchte - so mancher E-Mount-User hat gleichviele Adapter wie Objektive...

@ metalheim: Schlüssig ist deine Argumentation wohl kaum!:angel:

Der TO hat A-Mount-Objektive (zwar "nur" APS-C, aber immerhin). Das 16-105 z.B. passt nahtlos an die A77. Eventuelle Zweitakkus können aus der A 500 weiter verwendet werden. Die A 77 hat wesentlich mehr Funktionen als die A6000, die demnächst einen Nachfolger bekommt, beispielsweise die Wasserwaage, ein hervorragendes, vielfach verstellbares Display usw...

Durch den Stabi können alle A-Mount-Objektive verwendet werden, bei der A 6000 muss man auf den Anschluss achten, falls man Objektive adaptieren möchte - so mancher E-Mount-User hat gleichviele Adapter wie Objektive...

Dem widerspreche ich doch gar nicht :confused:
Ich sage nur falls er sich für E-Mount entscheidet, soll er lieber auch zu E-Mount Linsen greifen, weil diese eben Bildstabilisierung haben etc.

Damit habe ich nicht gesagt, dass er mit einer a6000 besser beraten ist als mit einer a77. Mir ist schon bewusst, dass die a77 einige Vorteile hat (Features, akkulaufzeit usw.) und ich will ihn auch nicht zu E-mount drängen, aber wenn er auf die a6000 umsteigen sollte dann bitte nicht mit dem laea2. Das macht alle Vorteile des E-Mount Systems zunichte...

Mensch mensch.. Ihr macht mir das Leben auch schwer..
Ich war so von der a6000 überzeugt..
Aber ihr habt recht, die A77ii bzw A68 ist wohl wirklich die bessere Wahl.
Ich glaube es wäre am schlausten, wenn ich die nächsten Jahre noch beim a-mount bleibe. Viel Geld in teure Objektive sollte ich wohl nicht mehr investieren, aber bis auf ein Ultra-Weitwinkel bzw. Fisheye bin ich soweit ganz glücklich.
Irgendwann kann ich dann ja auch FF e-mount wechseln. Oder wer weiß, was in den nächsten Jahren alles passiert..

Die A57 ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber dennoch eine tolle Kamera. Klar ist ein Sprung zur A7 II Reihe da, aber vor allem auch ein preislicher Sprung.

Ob sich der Wechsel von der A57 zur A68 für dich lohnt musst du wissen, ich würde ihn nicht machen.

Zum E-Mount: der Hauptvorteil ist natürlich die geringere Abmessung und Gewicht. Gut, dass hat sich bei einer A7II verglichen mit der A57 (Link) auch erledigt da Vollformat und die Objektive auch größer sind, aber bei APS-C vs APS-C spart man natürlich schon was ein. Da musst du aber einfach wissen, ob das denn für dich von Bedeutung ist?

Also die A7 II steht leider nicht zur Debatte, das würde mit passenden Objektien schnell in die tausenden Euro gehen.. Wenn überhaupt dann der Wechsel zur APS-C Reihe.. Wenn dann geht es nur um die A77 ii und die a6000, bzw. dessen Nachfolgemodell.
In den meisten Situation ist die größe mehr als unwichtig. Aber es passiert immer wieder, dass ich gerne eine kompakte kamera dabei gehabt hätte. Es ist sogar soweit gekommen, dass ich beim Skifahren, meinen Kamerarucksack dabei hatte.. Es hat sich gelohnt, die Bilder sind wirklich perfekt, aber in so einer Situation wäre eine a6000 mit passender Optik natürlich schon in die Jackentasche zu bekommen.
Aber das kommt wirklich nicht sehr häufig vor.

Ich habe für mich nach nun einiger Überlegung festegestellt, dass eine a6000 als Ersatz nicht wirklich Sinnn macht. Weniger Akkulaufzeit, weniger Direktwahltasten, neue Objektive, eventuell zu klein,.....

Mir ist aber eine neue Idee gekommen.
Die a5000. Gut, Serienbilder kann man vergessen, Bedienung noch mehr, aber als "Reisekamera"? Vorallem ist sie ja echt nicht teuer! Der große Vorteil wäre, dass man Stück für Stück Objektive ergänzen könnte und dann später auf einen besseren Body umsteigt. Zumindest die Bildqualität scheint ja echt nicht schlecht zu sein! http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...us-Sony-A6000-versus-Sony-A5000___953_942_929
Was meint iht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten