Naja, das war ja auch eine Untersuchung zwischen der GH2 und er A55. Hier geht es aber um die A55 und um die NEX-5. Das ist wieder was anderes.
Das andere ist, das ich neu in dieser Branche bin und einer bin der alles ausseinander nimmt, so hab ich nun als Neuling der so ein Charakter hat, auch in dieser Spiegelreflex Branche nun durch lange untersuchungen immer mehr unterschiede in ihren Stärken und Schwächen zwischen denn Kameras entdeckt.
Ist ja nichts schlimmes, es ist halt aber trotzdem alles ins Licht führen. Was manchen nicht bewusst ist wird ihnen spätestens durch mich bewusst *g* *mal zynisch daher labber*.
Ich hab früher immer blind nach Optik oder so eingekauft, nach dem ich aber nach Jahren schnell mal feststellte das alles immer nachteile oder andres immer vorteile verbirgt nach dem Kauf und nach dem zuspät Erfahren, hab ich angefangen mir fest vorzunehmen, egal was ich nun künftig kaufe, mich äusserst intensiv mit dem jeweiligen Thema (zb. Elektronikgeräte das ich gerade will) ausseinander zu setzen, bevor ich überhaupt mir wieder was kaufe, in dem jeweiligen Thema das mich gerade interessiert.
Und erstaunterweise musste ich schnell mal feststellen das man immer tiefer ins Kaninchenbau blickt um so mehr man sich Zeit lässt alles ausseinander zu nehmen vor einer Wahl eines Kaufes eines Gerätes (egal ob jetzt Spielerkonsole, Kameras, Fahrrad, TV-Gerät, Laptop/PC, Krafttrainingshomecenter, ect. ect.).
Es mag für manche pingeliges getuhe sein, für mich ist es der Anker nach dem Kauf zu wissen was ich an gutes und was ich wirklich an schlechtes mir nun gekauft habe. FAZIT: Ich lass keinerlei platz mehr für Überraschungen.
Denn vor dem kauf nach sehr langen Recherchen weiss ich dann zumind. was mich 100% erwartet nach dem Kauf, ja, 100%.
Man könnte schon fast sagen: Durch meine Einstellung kauf ich mir nun nicht ne Neue Kamera oder Gerät mehr, wie ichs früher tat, sondern ein Ding das ich bereits dann schon vor dem Kauf sogut wie 100% kenne, so also als ob ich es bereits schon einige Monate in besitz gehabt hätte.
Ich bin dann auch nach dem Kauf sozusagen über nichts mehr überrascht und weiss dann 100% was ich mir angetan habe.
Was gibts besseres? Ich denke die Gedult und die Zeit sich so lange wie möglich vorzu informieren lohnt sich also.
Ich geh auch meistens 3, 4 mal in verschiedene Geschäfte und untersuche viele Geräte mehrere male und lese vieles im Internet, schau mir Bilder an, fakten, Videos auf YouTube. Und erst dann nach dem ich viele schon heraus gefunden habe, erst dann weiss ich was ich mir antun werde und dann bereu ich auch nichts mehr, ja nicht mal im geringsten mehr. WISO? Ganz einfach, weil ich dann weiss was die anderen zb. Kameras auch können oder nicht können, was ich also an denn anderen Geräten verpasse und was nicht.
Ich kann euch zb. über das Thema Spiegelreflex Kameras schon einiges nach meiner Suche bereits schon sagen, obwohl ich noch mich nicht lange in diesem Komplexen Thema auskenne, und zwar:
Das zb. Nikon Kameras viel ein Sanfteren AutoFokus haben, als selbst die elde Canon Marke. Und obwohl Canon meinstens sogar hochgelober wird, ist der Autofokus von Canon nicht so schön elegant wie der der Nikons Kameras (sag ich mal so).
Das Gehäuse von der Canons aber ist dagegegen warscheinlich um einiges Edler Qualitativ, das merkt man aber erst wenn man die knöpfchen drückt und anfühlt, otpisch nämlich ist sie nicht mal viel edler, sondern nur vom anfühlen, antasten her.
Ich hab auch eben somit festgestellt das Autofokus bei jeder Kamera anderst ist in ihrer Marke oder Modell. Ein Neuling würde sowas kleinliches niemals feststellen wenn er sich nach neue Kameras umschaut.
Ich hab ausserdem noch festgestellt, das die Pixelzahl doch eben wichtiger zu sein scheit für die Qualität der Bilder als manche das Pixelthema wieder schlecht gemacht haben oder für weniger wichtig reden.
Praktisch bei jeder Kamera, da bin ich mir sicher, ist eine Kamera mit eindeutigen mehr Pixelzahl in ihrer Fotoqualität besser als eine mit nidrigeren Pixelnzahlen.
Es wird zwar immer geredet das die Pixelzahl nicht so wichtig scheint. Das stimmt meiner Meinung nach aber anscheinend eben doch nicht wirklich. Die Pixelzahl hat sehr wohl seine Berechtigung in der Mänge.
Ausserdem hab ich als Neuling festgestellt das nicht jedes Objektiv anderer Marken (selbst mit Adapterring) alle gleiche Funktionen unterstützt wie die der gleichen Marke.
Wenn man das als Neuling alles nicht weiss, dann wird man schnell mal überrascht zwei drei vier Monate nach dem Kauf.
Solche überraschungen lass ich bei mir nicht mehr durch. Und bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich werde niemehr mich einfach nach paar berichten und wenigen Videos, egal von was was ich will,...mich überzeugen lassen. Sondern werde genaustens nach meinen Augen und Untersuchungen probieren heraus zu finden, wo die versteckten unterschiede zwischen den Sachen/Maschinen/Waren sind.
Und ihr seht. Selbst manche von euch, die warscheinlich um längen weiter im Thema Spiegelreflexkameras schon dabei sind, wussten diese kleinen miniunterschiede zwischen der A55 und der NEX nicht.
Man muss aber auch genaustens untersuchen bevor man solche kleinen dinge findet.
Dies mach ich nun stehts, egal bei welchem Thema das ich mir an Ware zulegen will/kaufen will,... für mich tu ich das und wers so will auch für all die jenigen die die Warheit wissen wollen zwischen denn dingen die man kaufen will.
PS: Also mittlerweile wenn ich auswählen würde wollen, würd ich klar ne Nikon statt ne Canon nehmen. Es mag sein das die Canon in manchen Technischen sachen bissl edler ist als die Nikon. Aber rein von zb. dem Autofokus scheint mir Nikon standartmässig viel eleganter daher zu kommen.
zb. hab ich heute den Autofokus zwischen der Nikon D7000 und der Canon EOS 550 untersucht. Das Ergebnis:
Die Nikon D7000 hat kein Mäusschen Geräusch abgelassen beim Autofokus, geschweige davon das er viel viel schöner Fokusiert hat, also Sanfter, edler. Die Canon jedoch hat gezuckt beim zurecht Fokusieren und man hat den Motor gehört beim hin und her Fokusieren.
Das hab ich glaubs schon paar mal bei der NIkon festgestellt in Punkto Fokus. Die sind viel edler, LEISER, sanfter in ihrer Technik.
FAZIT 2: Lange rede kurzer Sinn, und zwar der: Nimm alles ausseinander, tot ernst und tot erlich, dann weiss du was du von was haben willst und von was nicht (anderst: Von was du kompromisse machen kannst und von was eher nicht) und so findest du dein Gerät. Alles andere ist Überaschung auf Selbstmord hinhaus *lach*