• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A 7 II Augensensor

Warum nicht einfach die Funktion "Monitor aus" auf eine der Fkt-Tasten legen?

Bei welcher A7 hast Du es schonmal gemacht?

Klar geht das. Aber ich will den Monitor ja nicht ausschalten, sondern ich will, dass er an bleibt, auch wenn ich der Kamera mit meinem Bauch zu nahe komme. :confused:

Klar geht das. Aber ich will den Monitor ja nicht ausschalten, sondern ich will, dass er an bleibt, auch wenn ich der Kamera mit meinem Bauch zu nahe komme. :confused:

O.k., das sind andere Voraussetzungen.
Ich brauche als Sucherfotograf seltener ein Display, da man Menueinstellungen zur Not auch über den Sucher machen kann.
Und Bildergucken ist im hochauflösenden Sucher auch besser möglich.
Insofern finde ich die gefundene Funktion von Goldtop 57 schon klasse :top:

Aber darum ging es doch hier im Thread ursprünglich, oder? :confused: Siehe Beitrag #1.
Dass die Kamera den Monitor ausschaltet, wenn man sie mit ausgeklapptem Display vor den Bauch hält...

Klar, aber dazu hatte ich ja schon Tips gegeben, z.B. Augenmuschel mal ganz abnehmen oder auf die 16er umsteigen.

Solche Threads driften nach einiger Zeit, wo alles gesagt ist, immer etwas ab und meine Freude war halt die Lösung des Kollegen Goldtop 57.
Die ursprüngliche Thematik ist doch längst hinreichend bearbeitet worden ;)

Nur mal ganz am Rand:

Die Funktion "Monitor deaktivieren" bringt nichts. Null, nada, niente, nothing, rien...

Es wird ausschließlich die Bildanzeige schwarz geschaltet. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays bleibt trotzdem immer an. Diese Funktion dient eigentl. ausschließlich zum "diskreten" Fotografieren in dunkler Umgebung.

Auch der Augensensor bleibt trotzdem immer aktiv. D.h. der stromfressende EVF wird immer aktiviert, wenn der Lichtschranke irgendwas vor die Linse läuft, egal ob Auge, Bauch, andere Körperteile oder sonstige Objekte.

Die ursprüngliche Thematik ist doch längst hinreichend bearbeitet worden ;)

Also ich finde den Tipp auch nicht schlecht, aber er trägt nicht zur Lösung des hier beschriebenen Problems bei. Hinreichend bearbeitet ist das Thema meiner Meinung nach erst, wenn es eine gute Lösung dafür gibt. Dafür haben wir bisher nur Kamera weiter weg halten - unpraktisch - und anderer Sucher, das ist für mich bisher die beste Möglichkeit eine langfristige Verbesserung zu erzielen. Vorausgesetzt es klappt dann wirklich gut.

Wenn man das Display nicht benutzt, weil man eher durch den Sucher fotografiert, so ist auch das in Ordnung. Die Kamera hat aber nunmal ein Klappdisplay, und da sollte man erwarten dürfen dass es einwandfrei funktioniert und zwar in Situationen, für die es gemacht ist. Dazu gehört für mich eindeutig das Fotografieren "von unten" , wie auch "von oben".

Die Funktion "Monitor deaktivieren" bringt nichts. Null, nada, niente, nothing, rien...

Es wird ausschließlich die Bildanzeige schwarz geschaltet. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays bleibt trotzdem immer an. Diese Funktion dient eigentl. ausschließlich zum "diskreten" Fotografieren in dunkler Umgebung.

Wenn es um den Stromverbrauch geht, nicht. Schade.

Man kann doch den Monitor im Menu komplett abschalten und nur per EVF arbeiten bzw. umgekehrt. Aber soweitich das verstanden habe, kann man diese Funktion nicht auf eine Taste oder ins FN-Menu legen, oder?

Also gestern war ich gegen später (es war bereits voll dunkel) mit meiner A7 II auf dem Weihnachtsmarkt, da war es mit dem Display tatsächlich etwas besser. Das würde auch erklären, dass eine dunkle Folie tatsächlich helfen kann (vorausgesetzt es wird nicht zu dunkel).

Mit Folie versucht hab ich es allerdings noch nicht - wüsste auch im ersten Moment gar nicht, was ich da verwenden könnte und bin mir auch nicht sicher, ob ich diese Modifikation machen will, ist ja schon irgendwie unschön :rolleyes:

Ich finde, das sollte nachgebessert werden und man darf das auch erwarten. Das sollte per Firmware Update keine große Sache sein.

Hallo Rob.

Mit diesen Problem hatte ich mich schon sehr früh an Sony direkt
gewandt und mir wurde bestätigt, das sich Sony mit dem Problem
beschäftigt. Das "Monitor abschalten" ist zwar eine Möglichkeit das
auf einen Funktionsknopf zu legen..aber keine richtige.
Ich hatte dann die A7II bei der das Problem immer noch besteht.

Ich hab aber die Lösung nach der du suchst,.. Sony hat uns erhört.
Du brauchst nur ein Upgrade auf die A7RII (oder A7SII) und die Funktion
die du suchst ist im Menü,..manuelle Umschaltung.

Viel Spass mit der neuen A7RII. :ugly:

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Traurig, eine Kamera für 3500 Euro, und man schafft es nicht solch einen Sensor vernünftig abzustimmen.

Mein Verhältnis zur r2 schwankt momentan, recht stark von genial zu Mist.

Die BQ ist genial, und viele kleine sachen versauen einem die Freude daran, weil irgend etwas wieder nicht klappt, wie zB der äugendes Ort der nicht perfekt funktioniert.
Bei meiner Oma em10 klappt der perfekt, ist also kein Hexenwerk und ist machbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten