• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

85mm - Samyang oder Nikon?

Also, wenn ihr alle mir jetzt noch Tipps, Strategien und Taktiken nennen könnt, wie ich meine Frau davon überzeugen kann, BEIDE 85er zu nehmen um mir dann bei ausgiebigen Selbst-Tests da bessere raussuchen zu können...nur zu. Ich höre... :D

:cool:

Zum Thema Kinderportrait: ihr müsst ja nicht zwingend f/1.4 nehmen!
Ich nehme bei meinem 35/1.8 dazu gerne f/2.2, dann ist der Tiefenschärfebereich größer, auch die Nase und die Ohren werden noch scharf und das Bokeh leidet nicht allzusehr.
Etwas kleinere Blende dürfte beim Samyang (das neue mit Chip steht noch auf meiner Wunschliste) auch zu besseren Ergebnissen führen bzw. die MF Treffsicherheit erhöhen ...

Auf rationaler Ebene erschließt sich mir dieses Argument...aber emotional spielt sich doch (bei mir) Folgendes ab:

"1.4" ist einfach die "Über"-Blende. Muss ich benutzen!

PS: Bei Canon gibt es ein 85 mm 1.2 (Geifer).

Also, wenn ihr alle mir jetzt noch Tipps, Strategien und Taktiken nennen könnt, wie ich meine Frau davon überzeugen kann, BEIDE 85er zu nehmen um mir dann bei ausgiebigen Selbst-Tests da bessere raussuchen zu können...nur zu. Ich höre... :D

:cool:

Sei froh, dass sie Dir überhaupt eines genehmigt.
Bei meiner hab ich´s für den kauf nur eines der beiden Objektive schon mit allen Tricks versucht: Schönere Bilder von den Kindern, keine Kritik mehr bei exzessivem Schuhkauf...hat alles nichts gebracht.

Sei froh, dass sie Dir überhaupt eines genehmigt.
Bei meiner hab ich´s für den kauf nur eines der beiden Objektive schon mit allen Tricks versucht: Schönere Bilder von den Kindern, keine Kritik mehr bei exzessivem Schuhkauf...hat alles nichts gebracht.

Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor... :D
Da hat Mann es echt nicht leicht - vor allem wenn die eigene Frau fürs Fotografieren überhaupt nicht zu begeistern ist.

Tolle Fotos wollen sie ja haben, aber das tolle Fotos ja auch hin und wieder die Anschaffung von neuen Objektiven nötig machen, davon wollen sie nix wissen. :rolleyes:

Mein Budget für den aktuellen Einkauf kommt von ihrem letzten Tupperabend... :D :top:

...keine Kritik mehr bei exzessivem Schuhkauf...hat alles nichts gebracht.

Dann musst Du wohl noch tiefer in die Trickkiste greifen. Lass Dir was einfallen, oder sag ihr, wenn sie mal wieder gezielt einem exzessivem Schuh-Kauf-Rausch verfällt, dann gehst Du halt Objektive kaufen.

Wo liegt das Problem ? Nennt sich Gleichberechtigung :D.

Gruß,
Sascha

Man muss nur immer irgendwelche Linsen "auf Vorrat" haben, die man als Konzession verkaufen kann wenn man seine Traumlinse findet. Meine Frau denkt eher in Stück Linsen statt in Wert, wobei ich schon aus eigenem Antrieb zusehe, dass ich beim Budget nicht komplett übertreibe.

Lieber über einen Zeitraum immer wieder mal eine gute, wertstabile Linse kaufen, Spass dran haben und wenn man dann seine Traumlinse zu einem guten Kurs findet hat man quasi Linsenkapital mit dem man seinen Traum gegenfinanzieren kann.

Gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich liebäugele gerade damit, mir für Portraits eine 85mm FB zuzulegen. Bisher wäre meine Wahl auf das 85 1.8 von Nikon gefallen. Eine klasse Linse für mein Budget von 500€.

Allerdings lese ich über das 85mm von Samyang hier im Forum auch sehr viel Positives...daher bin ich nun am Grübeln, welches 85er das bessere wäre.

Das Samyang hat keinen AF, das ist bekannt. Wie schlägt sich aber der Fokusindikator der D90 beim Samyang? Ist er überhaupt eine Hilfe, oder sollte ich meine D90 um eine Schnittbildscheibe erweitern? (meine MF-Spielereien hielten sich bisher in Grenzen)

Zwischen den beiden Objektiven liegen beim Fotohändler meines Vertrauens im Neupreis gerade mal 90€. Welche der beiden Linsen bietet mir mehr fürs Geld? Welche ist schärfer? Welche hat das schönere Bokeh? Hat einer von euch die beiden Linsen schon mal verglichen?

Habt ihr Tipps und Empfehlungen für mich?

Hallo,
habe beide Objektive und würde für die D90 ganz klar das 1,8/85mm AF empfehlen, und zwar fast nur wegen des AF und wegen der schnelleren Handhabung. Es hat auch noch eine bessere Naheinstellgrenze. Die Bokeh-Unterschiede würde ich nicht überbewerten, da sie sehr gering sind.
Das Samyang würde ich als "Spaßobjektiv" bezeichnen, im positiven Sinn.
Gruß, M

Man muss nur immer irgendwelche Linsen "auf Vorrat" haben, die man als Konzession verkaufen kann wenn man seine Traumlinse findet.

Das ist ja fast schon unheimlich, wie sich die Strategien ähneln:

Meine Konzessionslinsen habe ich bereits für das 35 mm 1.8 DX und einen SB-600 abgegeben. Und bei der Tupperparty hat sie nur 50 Euro umgesetzt...bei weitem nicht genug, um ein 85 mm 1.8 zu bezahlen. Vielleicht verleite ich meine Frau zu anderem teuren Schnickschnack...das Problem dabei ist nur, dass ich dadurch für jedes Objektiv quasi doppelt bezahle, nur um eine moralische Rechtfertigung zu haben. Aber was tut man nicht alles für den Erhalt des Hausfriedens.

@ komet: Danke für Deine griffige und praxisnahe Charakterisierung der beiden 85 mm Objektive. Tendiere nun wieder mehr zum Nikon.

@komet:

:top:

Danke für diesen super Schlussstrich unter diesen Thread! Gute Zusammenfassung. Wenn ich mal zum Spaß 250,- € über habe, kommt auch das Samyang ins Haus.

Am einfachsten ist es doch wenn ihr euch nicht zwischen den beiden entscheiden könnt, solange überlegt bis ihr bereit seid beide zu kaufen und von dem dann verfügbaren Budget gleich ein gebrauchtes AF-D 85 1.4 nehmt :D.

AF und Traumbokeh. Spasslinse und ernsthaftes Werkzeug. 4 in eins, das gibts noch nicht mal bei Ferrero Ueberraschungseiern.

Nur der TO muss hier langsam aussteigen, denn sonst entscheidet er sich nie, dass kann noch ne Weile so weitergehen hier.
Gruss ede

@komet:

:top:

Danke für diesen super Schlussstrich unter diesen Thread! Gute Zusammenfassung. Wenn ich mal zum Spaß 250,- € über habe, kommt auch das Samyang ins Haus.

Hallo,
habe noch die Vorteile des kleineren Filtergewindes von 62mm anstatt 72mm und der solidem Metall-Schraubsonnenblende anstatt einer billigen Plastikblende zu erwähnen vergessen, und natürlich die Kompaktheit. Und es hat nicht nur einen AF sondern einen besonders schnellen, und zwar durch die Bewegung nur des hintersten Linsenelements.
Gruß, M

Also ich steh vor der selben Entscheidung, werde mich aber für das Samyang entscheiden. Das 85/1.8 ist bei Offenblende einfach zu weich, das Samyang besitzt ein Asphärisches Linsenelement, dadurch sieht auch Offenblende sehr gut aus, vom Bokeh ganz zu schweigen. Und was nützt mir ein lichtstarkes Objektiv, wenn dessen Lichtstärke keine schönen Fotos erzeugt? :ugly:

Manueller Fokus an manueller Linse macht Spaß, vorallem durch die Zähgigkeit. Klarer Tip: Samyang 85mm f/1.4, zudem wird es jetzt auch mit Chip angeboten wodurch man es auch an zwei/vierstelligen Nikons verwenden kann. :top:

An die Samyang-Kenner: Ist es zum Ausprobieren/Üben des manuellen Fokussierens sinnvoll, z.B. mit dem 18-105 eine Zeit lang manuell zu fokussieren?

Ich frage deshalb, weil es bei der 85mm-Entscheidung "Samyang vs. Nikon" immer wieder um das manuelle Scharfstellen geht. Wenn ich aber vor dem Kauf für mich selbst schon einmal klar beurteilen kann, wie mir das MF liegt, fällt auch die Kaufentscheidung leichter.

Also: Wenn ich mit dem 18-105 mit MF zurechtkomme, schaffe ich das dann auch mit dem Samyang?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Komet als Besitzer beider Objektive so daneben liegt, wenn er die Bokehs als nicht so unterschiedlich bezeichnet.

Es geht um die Abzeichnung,nicht ums Bokeh. Ich kaufe mir nicht ein f/1.8 Objektiv wenn ich damit erst ab f/2.5 gute, scharfe Bilder bekomme. Ohne Asphärische Linse wird dies aber eben nichts, dann liegt immer ein "Schleier" auf den Bildern. Als D300/D700-Nutzer ist es okay, da kann man mittels Mikrokontrast noch gegenhalten. Kurzum: das Samyang ist - rein von der Vergütung - dem Nikon überlegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten