• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

85mm - Samyang oder Nikon?

Wurde das Nikon 85mm f/2 AI-s schon in Betracht gezogen? 1.8 oder 2.0 sind nicht weit auseinander und zumindest Ken Rockwell geht bei Offenblende einer ab:
f/2.0: Sharp and contrasty all over; the best performance I've seen with any lens at f/2. There is minimal falloff. At 22x there is just a little bit less sharpness wide open than at smaller apertures, and a little bit of softness in the corners compared to smaller apertures. This is outstanding performance.
Ich warte schon ein Weilchen auf ein gutes Schnäppchen.

Ja, ich denke mal, der AF macht das Objektiv für mich universeller. Ich tendiere daher zum Nikkor. Das Samyang ist dann abgehakt.

Es wäre höchstens noch eine Überlegung wert, statt dem 85er auf eine Makrolinse auszuweichen...das Sigma 70mm Macro kommt mir da in den Sinn... von der Linse habe ich hier viel Gutes gelesen, aber der Bilderthread ist da eher zurückhaltend. Sprich, wenig Bilder, aber dafür sehr Gute. Und der AF beim Sigma soll nicht so flott sein. Makro halt.

Den Gedanken hatte ich auch und das Tamron 90mm 2.8 im Auge. Nachdem ich dann aber die AF-Geschwindigkeit gesehen hatte, war die Sache für mich gestorben: http://www.youtube.com/watch?v=tg3nOJcpyng&feature=related

PS: Das mit der Katze richte ich aus, ich teile meine Wohnung mit einem roten Kater ;)

Es wäre höchstens noch eine Überlegung wert, statt dem 85er auf eine Makrolinse auszuweichen...das Sigma 70mm Macro kommt mir da in den Sinn... von der Linse habe ich hier viel Gutes gelesen, aber der Bilderthread ist da eher zurückhaltend. Sprich, wenig Bilder, aber dafür sehr Gute. Und der AF beim Sigma soll nicht so flott sein. Makro halt.

In dem Fall kannst du dir das AF-S 85/3.5 Makro anschauen. Hat halt eine
kleinere Offenblende, der AF soll aber wohl sehr flott sein.

In dem Fall kannst du dir das AF-S 85/3.5 Makro anschauen. Hat halt eine
kleinere Offenblende, der AF soll aber wohl sehr flott sein.

Na ja, mit dem AF-S 85 f3.5 ist er aber schon verdammt weit weg von der ursprünglichen Fragestellung zwischen einem 85 1.4 und einem 85 1.8.

Ich glaube das sind dann schon zwei paar Unterschiedliche Schuhe. Also wären wir zurück beim Anfang.

Wobei ich nicht finde, dass der AF des Tamron zu langsam für Portraits ist. Die Modelle rennen ja nicht wie die Hühner über den Hof sondern bewegen sich ein wenig hin und her. Da kommt das Tamron schon hinterher. Aber auch hier sind 2.8 keine 1.4. So ein 90er oder 100er Makro ist halt oft der Kompromiss wenn man beides haben möchte. Und nicht notwendigerweise ein schlecher, aber halt trotzdem ein Kompromiss.

Habe ich auch lange so gemacht, und steige nun auf zwei explizite Spezialisten um. Erfahrungen mit den Spezialisten habe ich noch nicht, freue mich aber wie bolle drauf (Nikon 85 AF-D 1.4 und Micro Nikkor 200 AF-D) :D.
gruss ede

Na ja, mit dem AF-S 85 f3.5 ist er aber schon verdammt weit weg von der ursprünglichen Fragestellung zwischen einem 85 1.4 und einem 85 1.8.

Ich glaube das sind dann schon zwei paar Unterschiedliche Schuhe. Also wären wir zurück beim Anfang.

Ja, da hast du voellig Recht denke ich. Sollte ein Denkanstoss sein - so ganz
exakt wissen wir ja nicht was der TO fotografieren will. Die Tuer zu etwas
(vergleichsweise ;) ) lichtschwachem hat ja der TO aufgemacht.

Hi

Ich hab gerade 2 der genannten Objektive und zwar das 85 1,8 AF D
und das 85 1,4 AIs.

Das AIs steht grad im Ebay falls wer Interesse hat, so nebenbei. *g*

Werbung bei Seite.
Ich habe mich entschieden das 85 1,4 zu verkaufen da ich doch öfter gerne den AF verwende und der beim 1,8 AFD doch recht flott ist.

Von der Haptik Buket und Schärfe her trauere ich zwar dem 85 1,4 AIs nach, aber schnelle Bewegungen sind mit dem einfach nicht so leicht drin.

mfg Christoph

Für meine bisherigen Hauptmotive - mein Zwerg samt Rasselbande und Miezen in action - wäre das Objektiv eh nicht gedacht. Höchstens bei beidem im Ruhe-Modus.. ;)

ich bin mir ziemlich sicher, wenn du mal ein lichtstarkes 85er hast wirst du dies auch und gerade für deinen Zwerg und seine Rasselbande nutzen wollen.

Dies war bei mir der Auslöser von einer manuellen Portraitbrennweite auf eine AF Portraitlinse (erst Tamron 90 f2.8, jetzt AF-D 85 1.4) umzusteigen.

Schön freigestellte Kinderportraits bekommt man eben nicht mit der Kitlinse hin. Manuell geht es zwar auch aber ich habe mich immer geärgert denn man hat erhöhten Ausschuss. Dann stellt man beim sichten der Bilder fest, dass man zwar auch ein paar tolle, scharfe dabei hat, aber so schnell wie Kinder ihren Ausdruck ändern ärgert man sich fundamental über die Bilder die vom Ausdruck noch besser, aber von der Schärfe leider danebengegangen sind.

Die uebrigen sind zwar für Oma und Opa immer noch Hammerbilder aber man selbst weiss dass da noch ein besseres dabei gewesen wäre, hätte man es nur scharf gekriegt.

So geht es zumindest mir.
Gruss ede

[...]
Dies war bei mir der Auslöser von einer manuellen Portraitbrennweite auf eine AF Portraitlinse (erst Tamron 90 f2.8, jetzt AF-D 85 1.4) umzusteigen.

Schön freigestellte Kinderportraits bekommt man eben nicht mit der Kitlinse hin. [...]

So geht es zumindest mir.
Gruss ede

Genau das sind auch meine Gründe. So zum Teil...die Linse brauche ich aber Hauptsächlich für normale Portraits...mein Zwerg lässt sich bisher nicht gerne fotografieren, daher gibt es von ihm nur Action-Aufnahmen. Und diese dann mit der Kit-Linse.

Ich will nun mit einem 85er (oder evtl. dem 70er Sigma) meine ersten Schritte in Richtung Freistellen machen.

Knackscharf ist aber nicht alles. Z.B. sagt das nichts über die Freistellung aus oder die Lichtstärke die man braucht um seine wuselnden Kinder auch mal bei zweifelhafter Beleuchtung abzulichten.

gruss ede

Genau! Freistellen und richtig schön verschwommene Hintergründe kann ich mit meinem 18-105 vergessen. Daher die Suche nach meinem Upgrade.

Auch ich habe lange mit mir gerungen, ob ich nun das 1.8er, oder das Samyang nehmen soll. Das Samyang ist zweifellos ein Preis-Leistungskracher, aber schlussendlich wollte ich die Flexibilität des AF nicht missen wollen. Zumal ich meine Zweifel auch nicht los wurde, ob ich mit dem Samyang an der D90 auf Dauer glücklich werde. In eine vernünftige Mattscheibe mit Schnittbildindikator zu investieren, um mir den Betrieb an der D90 u.U zu erleichtern, wollte ich auch nicht. Da es vorerst das einzigste manuelle Objektiv an der D90 bleiben sollte, wäre der Preisvorteil des Samyang "mehr oder weniger" futsch gewesen.

Nimm ruhig das 1.8er und lass dich nicht von den Äußerungen in Sachen Bokeh beirren. Klar kommt es nicht an das Samyang heran, aber ganz so schlecht ist es nun auch wieder nicht.

Gruß,
Sascha

Ich hatte das Samyang auch an einer D80 und habe damit
u. a. auch Kinderportraits gemacht. Deshalb würde ich die
absolutistische Aussage "fokussieren klappt nur mit spez. Mattscheibe"
oder "AF ist schneller" nicht stehen lassen wollen oder zumindest
relativieren. Ich stelle damit viel genauer scharf bei Portraits als
jeder AF den ich bisher probiert habe (verschwenken, AF stellt ein,
verschwenken, ggf. wiederholen).

just my 2 cents

Ich hatte das Samyang auch an einer D80 und habe damit
u. a. auch Kinderportraits gemacht. Deshalb würde ich die
absolutistische Aussage "fokussieren klappt nur mit spez. Mattscheibe"
relativieren. Ich stelle damit viel genauer scharf bei Portraits als

just my 2 cents

Musste dieser Kommentar jetzt sein?:grumble:

Ich hatte mich wegen des AF gerade wieder mit dem Nikon angefreundet. Jetzt sagst Du, dass der MF des Samyang nicht wirklich ein Problem ist...menno!;)

Musste dieser Kommentar jetzt sein?:grumble:

Ich hatte mich wegen des AF gerade wieder mit dem Nikon angefreundet. Jetzt sagst Du, dass der MF des Samyang nicht wirklich ein Problem ist...menno!;)
Für MF brauchst du vor allem Uebung.

Und insbesondere Kindern braucht man bei Portraits nicht zu sagen, dass sie bitte still halten sollen. Denn die Reaktionen sehen wie folgt aus:
a) das Kind hält still, ist aber angefressen, dass man es zwingt nur für ein olles Foto still zu halten (und mehr als Drei Schuss bekommst du nicht hin, denn du hast dein Foto ja schon gemacht).
b) "Still halten? Kenne ich nicht, kann ich nicht"

bei Fall a) hast du vielleicht ein scharfes Bild aber kein schönes Portrait
bei Fall b) kommt mein Einwand von weiter oben zum Tragen:

Dann stellt man beim sichten der Bilder fest, dass man zwar auch ein paar tolle, scharfe dabei hat, aber so schnell wie Kinder ihren Ausdruck ändern ärgert man sich fundamental über die Bilder die vom Ausdruck noch besser, aber von der Schärfe leider danebengegangen sind.

Die uebrigen sind zwar für Oma und Opa immer noch Hammerbilder aber man selbst weiss dass da noch ein besseres dabei gewesen wäre, hätte man es nur scharf gekriegt.
Spass machen die manuellen Linsen aber dennoch und entscheiden musst du dich, frag mich mal wie lange ich für meine Portraitlinsenentscheidung gebraucht habe.;)
Gruss ede

Spass machen die manuellen Linsen aber dennoch und entscheiden musst du dich, frag mich mal wie lange ich für meine Portraitlinsenentscheidung gebraucht habe.;)
Gruss ede

Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass meine Reise hier im Forum in Sachen 85 mm beendet ist. Ich muss einfach eine der beiden Linsen kaufen, ausgiebig ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder verkaufen. Danach dann halt die andere kaufen. Andererseits: Welche zuerst probieren? Ich denke das Samyang, weil mir jetzt schon klar ist, dass es das schönere Bokeh hat. Ob ich mit dem MF zurechtkomme, erfahre ich erst durch´s Testen.

Deshalb würde ich die absolutistische Aussage "fokussieren klappt nur mit spez. Mattscheibe"
relativieren.

Das war keine absolute Aussage von mir. Habe weder das eine, noch das andere behauptet. Ich schrieb im Bezug auf die Schnibi "mir u.U. erleichtern", basierend darauf, habe ich mir die eventuellen zusätzlichen Kosten vor Augen geführt und dies in meine Kaufentscheidung einfließen lassen. Und "für mich" persönlich ist ein Objektiv mit AF einfach flexibler, oder soll ich besser sagen universeller.

Ich stelle damit viel genauer scharf bei Portraits als

just my 2 cents

Das mag ja für Dich gelten, aber nicht zwangsläufig auch für andere ;).

Gruß,
Sascha

Zum Thema Kinderportrait: ihr müsst ja nicht zwingend f/1.4 nehmen!
Ich nehme bei meinem 35/1.8 dazu gerne f/2.2, dann ist der Tiefenschärfebereich größer, auch die Nase und die Ohren werden noch scharf und das Bokeh leidet nicht allzusehr.
Etwas kleinere Blende dürfte beim Samyang (das neue mit Chip steht noch auf meiner Wunschliste) auch zu besseren Ergebnissen führen bzw. die MF Treffsicherheit erhöhen ...

Zum Thema Kinderportrait: ihr müsst ja nicht zwingend f/1.4 nehmen!

Das stimmt natürlich aber...

Ich nehme bei meinem 35/1.8 dazu gerne f/2.2, dann ist der Tiefenschärfebereich größer, auch die Nase und die Ohren werden noch scharf und das Bokeh leidet nicht allzusehr.

... um mit dem 85mm Objekiv die gleiche Tiefenschärfe zu bekommen wie bei einem 35mm bei 2.2 musst du schon verdammt weit abblenden.
Und wenn du so weit abblendest geht dir das schöne Bokeh verloren, du erkennst das AKW im Hintergrund und könntest gleich deine Kitlinse nehmen.:D

Gruss ede

WERBUNG
Zurück
Oben Unten