AW: 85mm 1.8 mit chromatischen Aberrationen
Bei den Fotos, die ich damit gemacht habe und behalten habe, hatte ich keinerlei Probleme mit CAs. Wer bei knalliger Mittagssonne Bräute in weissen Kleidern fotografieren *muss*, der muss halt einsehen, dass das eben das falsche Werkzeug für die Aufgabe ist. Das 85er schlechtzureden, weil es dafür nicht geeignet ist, ist irgendwie... komisch. Wenn man damit sein Geld verdient, dürften <2kEUR als Investition in ein Werkzeug wohl nicht zuviel sein - wobei ich nicht weiss, ob ein 85 f/1.2 da besser ist.
Bei der letzten Hochzeit auf der ich war, hat der Fotograf für die Mittags-Brautpaaraufnahmen sein 70-200 f/2.8 genommen und das 85 f/1.2 erst am Abend auf der Feier ausgepackt. Schien mir vernünftiger...
Das war auch meine Erfahrung. Die LoCAs sind sehr heftig vor allem dann, wenn so hartes Licht herrscht, dass eh keine schönen Fotos dabei rauskommen. Ansonsten ist das Objektiv nicht nur ein Preis-Leistungshammer, sondern ist auch so exzellent. Scharf, rasend schneller AF (sporttauglich - manche nehmen es ja auch für Hallensport), schöne Farben und weiches Bokeh. Dabei mechanisch hochwertig - kein Vergleich zum 50 f/1.4 das mir zumindest das Geld nicht wert ist.Du solltest berücksichtigen, dass - abgesehen von dem heftigen Beispiel des TOs - alle Beispiele, die hier angeführt wurden, im Gegenlicht und ausgebrannt sind. Die Bilder hättest Du also sowieso entweder weggeworfen oder nachbearbeitet.
Bei den Fotos, die ich damit gemacht habe und behalten habe, hatte ich keinerlei Probleme mit CAs. Wer bei knalliger Mittagssonne Bräute in weissen Kleidern fotografieren *muss*, der muss halt einsehen, dass das eben das falsche Werkzeug für die Aufgabe ist. Das 85er schlechtzureden, weil es dafür nicht geeignet ist, ist irgendwie... komisch. Wenn man damit sein Geld verdient, dürften <2kEUR als Investition in ein Werkzeug wohl nicht zuviel sein - wobei ich nicht weiss, ob ein 85 f/1.2 da besser ist.
Bei der letzten Hochzeit auf der ich war, hat der Fotograf für die Mittags-Brautpaaraufnahmen sein 70-200 f/2.8 genommen und das 85 f/1.2 erst am Abend auf der Feier ausgepackt. Schien mir vernünftiger...