• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

85 f1.8 vs. 70-200 f2.8 LII

Ich habe das 70-200 L II und das 100 2.0, was ja dem 85 1,8 recht ähnlich ist.
Wie bereits davor geschrieben wurde, die Festbrennweite hat den großen Vorteil kleiner und unauffälliger zu sein. Sie hat eine bessere Lichtstärke, aber keinen IS (wer es braucht). Das Bokeh ist bei dem 100 2.0 noch einen Ticken gefälliger als am 70-200 2.8 II.
Schärfemäßig sind beide auf Augenhöhe, das 70-200 2.8 II am Rand vielleicht etwas besser aber das ist sowieso unerheblich. Im Zentrum, bei gleicher Blende, erkenne ich keine Schärfeunterschiede.
Vom AF her (Geschwindigkeit, Trefferquote) sind beide gleich gut, auf sehr sehr hohem Niveau. Sie sind bei mir die Objektive mit dem schnellsten AF .
Das Problem ist aber: Hat man beide, liegt eins der beiden wahrscheinlich öfters im Schrank. Bei mir ist es das 70-200 ...

Mein ex-100mm 2.0 :top:
Sorry für OT.

... ob man diese Linse überhaupt braucht, wenn man das 70-200 f2.8 L II besitzt...

Neben meinen 70-200ern habe ich auch ein 85mm, das f/1. 8 hatte ich (und war auch zufrieden) vor dem f/1.2.

Neben dem Blendenvorteil finde ich auch die geringe Größe - gerade des f/1.8ers beachtlich. Es ist klein, leicht, schnell und knackscharf. Manchmal kann oder möchte man nicht mit großen Objektiven wie dem 70-200 hantieren, da bietet sich das 85mm geradezu an.

Habe das 85 1,8....offen scharf im Zentrum, aber CA.... das ist bei 2,8 nicht mehr relevant. Das 85 1,2II (superscharf aber ca) hatte ich parallel, neben dem 70200II is nicht genutzt, da fast so schwer... wenn ich 85 brauche, nehme ich witziger weise das 70200II is, wenn ich leicht los will und keinen Objektivwechsel will, 85 1,8...Spitzenlinse!!!

Ja, dann ist das halt so. Das 85er das ich mal da hatte war keinesfalls schlechter als das Zoom. Aber auch nicht deutlich besser. In der Praxis wird man den Unterschied nicht sehen, schrieb ich ebenfalls. Das man wegen des 85ers nun das Zoom verkauft ist natürlich quatsch, dachte das wäre durch den smiley deutlich geworden. Jedes hat seine Berechtigung

Ja, dann ist das halt so. Das 85er das ich mal da hatte war keinesfalls schlechter als das Zoom. Aber auch nicht deutlich besser. In der Praxis wird man den Unterschied nicht sehen, schrieb ich ebenfalls. Das man wegen des 85ers nun das Zoom verkauft ist natürlich quatsch, dachte das wäre durch den smiley deutlich geworden. Jedes hat seine Berechtigung

doch - den Unterschied sieht man auch in der Praxis... mittlerweile kam ja auch ein Link, der beide vergleicht, ich sehe da das Zoom weit vorne.

Ehrlich? Ich habe keine Lust das jetzt auszudiskutieren. Ich habe meine Erfahrung kundgetan und vielleicht etwas übetrieben formuliert das man das Zoom verkauft, wenn man gegen das 85er vergleicht. TDP, du und andere User sehen das anders. Ok, kann ich gut mit leben. Dann ist das 85er bei f2,8 eben sichtbar schlechter als das Zoom. Mein Fehler, sorry

Ehrlich? Ich habe keine Lust das jetzt auszudiskutieren. Ich habe meine Erfahrung kundgetan und vielleicht etwas übetrieben formuliert das man das Zoom verkauft, wenn man gegen das 85er vergleicht. TDP, du und andere User sehen das anders. Ok, kann ich gut mit leben. Dann ist das 85er bei f2,8 eben sichtbar schlechter als das Zoom. Mein Fehler, sorry

jeden stört halt was anderes. Ich habe beide und nutze das 85er eben seltener, als ich es gern täte und wenn dann nur zwischen 2,0 und 2,5... drunter trau ich mich nicht und drüber ist das Zoom besser, stabilisiert und zuverlässiger...

Bei den CAs ja, aber ich persönlich finde das Glas jetzt nicht weniger performant oder genau wie andere Linsen, gern auch mit rotem Streifen.

Dann ist das 85er bei f2,8 eben sichtbar schlechter als das Zoom. Mein Fehler, sorry
Jetzt geh nicht Heulen, nur weil andere sich das IS II und die Ausgabe rechtreden wollen.
Das 85 F1.8 ist meine schnellste Linse. Die schärfste Linse ist 50 Art.
Mit 70-200/2.8 L USM bin ich auch sehr zufrieden, denn der Mehrwert zu IS ist für mich nicht nachvollziehbar. Es kann scharf, es kann farblich, es kann sogar ziemlich schnell, aber 1.8 und 1.4 kann es nicht.
Kochen, Putzen und Sex kann das Teil nullkommanix, das IIer auch nicht :-)

Jetzt geh nicht Heulen, nur weil andere sich das IS II und die Ausgabe rechtreden wollen.
Mit 70-200/2.8 L USM bin ich auch sehr zufrieden, denn der Mehrwert zu IS ist für mich nicht nachvollziehbar. Es kann scharf, es kann farblich, es kann sogar ziemlich schnell, aber 1.8 und 1.4 kann es nicht.
Kochen, Putzen und Sex kann das Teil nullkommanix, das IIer auch nicht :-)

ich hatte das 70-200 2,8II vor dem 85er. ... und ja - ich bin enttäuscht, aber manchmal setze ich es dennoch ein.

Wenn Du das 85er mit einem anderen Zoom vergleichst, kann ergo nicht das gleiche Ergebnis rauskommen.

Wann ich heulen gehe bestimmst nicht du, sondern meine Frau ;)

Und was hat das nun mit der eigentlichen Diskussion zu tun? Es ging weder um AF Speed noch das Sigma 50/1,4 Art. Es ging um meine Aussage das die FB bei F2,8 besser ist als das Zoom.

Mit 70-200/2.8 L USM bin ich auch sehr zufrieden, denn der Mehrwert zu IS ist für mich nicht nachvollziehbar.
Es geht aber um das IS II. Und nur um die Leistung bei Offenblende, nicht den Stabi.

... aber 1.8 und 1.4 kann es nicht.
Korrekt, aber wie schon geschrieben ging es bei der Diskussion die ich losgetreten habe nicht um Lichtstärke sondern nur um die Leistung bei f2,8

Zuletzt bearbeitet:
[...]
um die Leistung bei f2,8

Moin!
Ich habe und nutze das/ein
EF 1.8/85mm,
EF 2.8/70-200mm L
EF 2.8/70-200mm L IS II.

Letzteres ist eindeutig das Glas mit der insgesamt besten Abbildungsleistung.
Wenn man die 1.8 braucht, kann man das 85er nehmen.
Wenn man abblenden will, gibt es Alternativen,
denn die Offenblendleistung des 85 an z.B. der 5D III ist nicht berauschend.

mfg hans

Die 85/1,8er die ich kenne sind bei Offenblende schon sehr gut. Und bei 2,8 sicher nicht schlechter.

Naja, das Problem ist halt, dass du erstmal IRGENDEIN Canon Objektiv finden musst, das bei 2.8 besser als das 70-200 2.8 II abbildet :-D Selbst das 100er L Makro und das 135er L nehmen sich auf 2.8 da nix... Zumindest nix, was man in der Realität sieht...

(Oh nein, das hier: http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=2 ist vielleicht nene Hauch schärfer aufm Papier :-D)

Wenn man die Blende oder die Naheinstellgrenze oder das wenige Gewicht braucht, ist das 85er kein schlechtes Objektiv, vor allem in Sachen Preis / Leistung, ich wollte es mir jetzt eigentlich auch nochmal holen, bin aber nach langem hin oder her wieder davon weg, weil ich nach langem Überlegen irgendwie keinen Mehrwert für mich seh...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten