• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7d vs 5dmkIII

Komisch das immer mehr "Wildlifer" die 7D für sich entdecken.
Aber wir haben ja alle keine Ahnung, oder sind zu arm für eine FF.:lol:

Das ist doch nicht komisch, ne 7D und ein 100-400L sind für Hobby-Wildlife mit begrenzten Budget eine praktisch unschlagbare Kombi. :top:

Nein,

verstecken muß sich die 7D vor keiner anderen Kamera.:)

Allerdings hat die 5D III da doch so einige Dinge, die, nun ja,
sagen wir mal so:
Die 5D III wäre dann die 7D Mk.II New mit FF.:D

naja die 5DmkIII ist eine andere Hausnummer....da kommt die 7er bei weitem nicht mit...das einzige was an der 7er intressant wäre im Vergleich zur 5mk3 der eingabaute crop....das wars dann

Moin!

... sie ist wesentlich schneller als die 5D III.
Im Übrigen haben sie unterschiedliche Anwendungsbereiche
und ergänzen sich hervorragend.

Deshalb habe ich sie beide!

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
...
Deshalb habe ich sie beide!

mfg hans

Das wäre eine Option, mit der ich mich notfalls abfinden könnte.:p

Ein wesentlicher Vorteil der 7d sind auch die 19 Kreuzsensoren. Die sind immer Kreuzsensoren, egal was du für ein Objektiv montierst.
Bei der 5d3 kannst mit einer Liste herumlaufen, wannn welcher Fokuspunkt ein Kreuz oder ein Liniensensor ist. Das ist manchmal sehr nervig, vor allem wenn man eingestellt hat, dass man nur Kreuzsensoren verwenden will und dann je nach Objektiv mal mehr, mal weniger Fokuspunkte hat.

Denke mal das war gemeint.

Die EOS 5D Mark III ist eine 22,3 MP Vollformat-DSLR mit 61-Punkt-AF und Reihenaufnahmen mit 6 B/s. Hochwertige Full-HD-Videos mit manueller Steuerung von der Bildrate bis zum Ton.

Leistung trifft Leidenschaft. 18-Megapixel-Sensor, Reihenaufnahmen mit bis zu 8 Bildern pro Sekunde, ISO-Bereich erweiterbar bis 12.800, intelligenter Sucher und 1080p Full-HD-Videos mit einstellbaren Bildfrequenzen. Schnelle, hochauflösende Allround DSLR. Leistung pur für kreative Möglichkeiten: die neue EOS 7D.

Bei genug Licht ist die 7D mit dem 1,6 Faktor natürlich toll aber bei ISO 2000 sieht sie leider im Vergleich ganz alt aus, das lässt sich Canon unter anderem als Mehrwert bezahlen. Die 1DMk IV würde mich da im Vergleich auch nochmal interessieren

Die Frage ist nicht, ob die 7D schlechter ist als die 5D MIII. Natürlich ist sie, mal abgesehen von der schnelleren Bildfolge und dem eingebauten 1,6-Converter, von der BQ und anderen Parametern her schlechter. Das hoffe ich doch sehr, wenn ich mir den Preis so anschaue.

Die eigentliche Frage ist, ob die 7D nur ein Drittel so gut ist wie die 5D MIII.

Sie kostet nämlich nur ein Drittel einer 5D MIII. Und wenn man die erforderlichen besseren Objektive bzw. die höheren Kosten längerer Brennweiten mit einbezieht, wird der Unterschied noch größer. Und kommt mir nicht damit, dass man die 5D-Bilder auf APS-C-Format croppen kann. Dann stehen da nämlich auch nur noch 8 MP Auflösung bei der 5D MIII. Und das ist ein Unterschied.

Im Preis-/Leistungsverhältnis ist die 7D im Canon-Angebot absolut top...:top:

Eine Zwischenfrage:

Kann man bei einer 5d nicht mit höheren ISO-Werten arbeiten?

Kürzere Belichtungszeiten sind doch ein sehr wichtiger Faktor,
oder habe ich das in diesem Thread irgendwo überlesen?

Ein wesentlicher Vorteil der 7d sind auch die 19 Kreuzsensoren. Die sind immer Kreuzsensoren, egal was du für ein Objektiv montierst.
...

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist doch gerade der AF der KO für die 7ner, zugegeben etwas übertrieben. ;)
Wo hat Canon den größten Sprung gemacht? Beim Sensor? Mit was will Canon den Preissprung hauptsächlich rechtfertigen? Mit dem besseren Rauschverhalten? Ist es nicht in erster Linie der AF?
Wie lange ist die 7D auf dem Markt? In der Zeit Canon hat vielleicht beim Sensor geschlafen, aber nicht beim "Fokus". :rolleyes:
… und die jetzt mit Steinen schmeißen, werden die neue 7D MK II als erste kaufen, weil sie *dieses* AF-System bekommt. :D

VG, Bernd

Eine Zwischenfrage:

Kann man bei einer 5d nicht mit höheren ISO-Werten arbeiten?

Kürzere Belichtungszeiten sind doch ein sehr wichtiger Faktor,
oder habe ich das in diesem Thread irgendwo überlesen?

Kann man definitiv, sogar mit deutlich höheren ISO-Werten im Vergleich zur 7D. Wenn man es braucht und es einem das Geld wert ist, ist die 5D MIII da natürlich deutlich besser.

Ich hab auch beide, die ergänzen sich wirklich ganz gut.
Hauptnutzung wildlife, beide

Nur wird doch meist die 5er benutzt, das was da rauskommt ist einfach besser, bwzogen auf die BQ.

Die 7er dient zwar als Cropreserve und Backup, aber ich habe meist das Problem, dass dort wo die 5D Reichweite nicht genug ist, die 7D auch nicht viel vernünftiges herausbekommt und wenn dann nur bei optimalen Lichtverhältnissen. Gute Bilder muss man sich sowieso erarbeiten, das heisst auch Planung und möglichst Nähe schaffen, auch mit 1000mm. :angel:

Nicht falsch verstehen: Die 7D ist toll, super Preis-Leistungsverhältnis.
Aber was man mit den 5er Ergebnissen machen kann, ist schlicht mehr. :ugly:

.
Bei der 5d3 kannst mit einer Liste herumlaufen, wannn welcher Fokuspunkt ein Kreuz oder ein Liniensensor ist. Das ist manchmal sehr nervig, vor allem wenn man eingestellt hat, dass man nur Kreuzsensoren verwenden will und dann je nach Objektiv mal mehr, mal weniger Fokuspunkte hat.

Nix nervig. So eine Kamera verdient auch sehr gute Linsen.
Kaufst dir gute lichtstarke Linsen und dann ist alles :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten