• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D - Speicherung von Einstellungen C1 -3 geht nicht

Knochen-Doc

Themenersteller
Hallo alle Zusammen,
bin langsam etwas verzweifelt! Wenn ich Änderungen in meinen C1 - 3-Modi vornehme, kann ich die solange benutzen, bis ich das Moduswahlrad drehe. Gehe ich dann wieder auf den entsprechenden Modus zurück, sind die Änderungen, die ich über Menu eingenommen hab wieder auf "Ausgangsniveau" - es speichert also nicht dauerhaft.
Habe auch schon versucht, alle C.FN zu löschen, da kommt dann die Fehlermeldung "C.Fn löschen nicht möglich, wählen Sie einen anderen Aufnahmemodus als C1, 2 oder 3"!
Kann mir hierbei velleicht jemand weiterhelfen, wäre echt dankbar dafür!!!

Das ist normal. Modi und Einstellungen in den Customer-Places C1-C3 werde nicht automatisch gespeichert. Schläft die Cam ein, oder wechselt man den Modus oder schlatet die Cam aus, werden bei reaktivierung die "ursprünglich" gespeicherten Werte geladen. Das ist wohl so gewollt, für mich persönlich war es aber absolut unbrauchbar.

Solltest Du mit deinem Problem die oben Angesprochene Basiseinstellung meinen, dann mußt Du die manuell über das Menü auf den entsprechenden Customer-Place "speichern". spontane Änderungen werden (wie oben beschrieben) NICHT übernommen.

Das ist normal. Modi und Einstellungen in den Customer-Places C1-C3 werde nicht automatisch gespeichert. Schläft die Cam ein, oder wechselt man den Modus oder schlatet die Cam aus, werden bei reaktivierung die "ursprünglich" gespeicherten Werte geladen. Das ist wohl so gewollt, für mich persönlich war es aber absolut unbrauchbar.

Wenn an sich gedanklich ein wenig mit dem "Problem" beschäftigt kommt man dahinter, dass man für wechselnde Bedingungen, bzw. Einstellungswünsche natürlich nicht diese Cs benutzt, sondern nur für klar definierte, gleichförmig wiederkehrende Anforderungen. So nach dem Motto: Ich brauche für diese bestimmte Art Bild genau diese Einstellungen. Immer wieder.

Und natürlich eignet sich das nicht für alle Arten der Fotografie.

Kleinere Anpassungen kann man sehr schön und schnell über "MyMenu" machen.

Hallo Knochen-Doc - Willkommen im Forum!

Die Custom-Programme C1-C3 sollen als klar definierte 'Presets' dienen. Es ist normal und gewollt, dass sie nach einem Modus-Wechsel oder auch nur nach dem Aufwachen aus dem Standby ihre Voreinstellungen jeweils wieder 'durchsetzen' (auch wenn dieses Verhalten immer mal wieder irritiert). Falls Du dauerhafte Änderungen an den Einstellungen wünscht, musst Du die veränderten Werte dann eben im jeweiligen Speicherplatz neu registrieren.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, daß man sich über dieses Feature im "klaren" sein muß. Aber wie Graukater schon sagt, es irritiert ab und an. Sogar gewaltig. Ich bin nie damit warm geworden. Selbst im Studio, wo man ja fotografisch so ziemlich die definiertesten Verhältnisse hat, legt man sich damit schnell auf den Bart:

C1: 100ISO, M, 1/125s, f8,0, singleshot, M-RAW, WB-Blitz.

wunderbar. Der Klassiker.

Nun stellt man sein Lichtset kurz um, stellt fest, daß man mit f5.6 arbeiten muß/will ... man stellt es um ... man macht 10 Bilder ... das model schminkt sich nach, die Cam schläft ein, man macht weiter bilder .... mit f8.0 grumpf ...

Gleiches passiert, wenn man diese vermeintlich tolle funktion auf C2: AV, f2.8, JPEG-S, WB-auto stellt (um im studio beim shooting mal MOF's zu machen) ... Wechsel von C1/C2 ... einstellungen "weg".

Ja klar ist es Gewöhnungssache, aber irgendwie habe ich final keine Anwedung gefunden, wo sie wirklich weiterhilft (ohne im stress falsch belichtete bilder zu liefern) ... selbst eine belichtungskorrektur ist ja nach dem einschlafen weg.

Der Klassiker.

Nun stellt man sein Lichtset kurz um, stellt fest, daß man mit f5.6 arbeiten muß/will ... man stellt es um ... man macht 10 Bilder ... das model schminkt sich nach, die Cam schläft ein, man macht weiter bilder .... mit f8.0 grumpf ...

Na ja, die Kamera so einzustellen das sie nicht nach 5 Minuten einschläft ist ein leichtes, Problem 1 gelöst.;)

Vielen Dank erst mal für die raschen Hilfen!
Natürlich verwende ich die C1-3 Modi nur als Pre-Sets für bestimmte Situationen!
Ich war nur der Meinung, diese einfach übers Menue ändern zu können und dann bleibt dies gespeichert! (Habs ja schliesslich irgendwann mal eingestellt!!) Da lag ich wohl falsch!
Also mussich mal wohldie Bedienungsanleitung zu rate ziehen, wo ich dann die entsprechenden Einstellungen registrieren und speichern kann - ich hab nämlich irgendwei gar keinen Cluo mehr, wo man das macht!
Also Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfen und Tipps - mein Fehler!

Hi,

lege die Speicherung der Custom-Einstellungen ins MyMenu. Dann bei Wunsch der Speicherung der geänderten Einstellungen einfach über die Taste 'Menu' den Punkt auswählen und auf Cx speichern.

Für temporäres Beibehalten der Einsetllungen empfiehlt sich das autom. Standby schalten der Kamera auf unendlich zu setzen.

... oder Av, Tv, M-Modus verwenden. Deren EInstellungen bleiben so, wie man sie eingestellt hat.

Schon komisch - ich weiss nicht wie oft ich die Menue-Einträge gelesen habe, aber den Eintrag"Kamera-Benutzereinstellungen" habe ich irgendwie wohl ausgeblendet!!!:mad:
So einfach - Problem gelöst!
Danke, denn ohne Eure Tipps würd ich wahrscheinlich immer noch am Menuewahlrad drehen, bis mir der Finger bluten!!! Danke!

Ich war nur der Meinung, diese einfach übers Menue ändern zu können und dann bleibt dies gespeichert!
DAS wäre auch mein Verständnis, und DAS wäre in MEINEN Augen auch echt ne gute Sache und sehr brauchbar. Schade. Vielleicht gibt es ja mal ein FW-Update, wo man das verhalten "speichern/nichtspeichern" einstellen kann.

Hmm finde die Custom Menüs eigentlich genau richtig, weil das sind ja Einstellungen die ich immer wieder haben will, auch manchmal blind.
Z.b C3 ist mein HDR Modus auf Blende 8 iso 400 mit 2 blenden +/- den finde ich immer, einfach menürad ganz auf Anschlag. Wenn der sich immer an das vorher eingestellte erinnern würde, müsste ich den immer kontrollieren, was nicht sehr effektiv wäre.

Hmm finde die Custom Menüs eigentlich genau richtig, weil das sind ja Einstellungen die ich immer wieder haben will, auch manchmal blind.
Z.b C3 ist mein HDR Modus auf Blende 8 iso 400 mit 2 blenden +/- den finde ich immer, einfach menürad ganz auf Anschlag. Wenn der sich immer an das vorher eingestellte erinnern würde, müsste ich den immer kontrollieren, was nicht sehr effektiv wäre.

Richtig.
Sinn und Zweck sind fest eingestellte Werte die ich nach Bedarf schnell aufrufen kann.
Wenn ich dann situationsbedingt doch etwas verstellen muß geht auch das schnell, wenn diese Veränderung aber dauerhaft wäre würde mir das nicht gefallen.....

Richtig.
Sinn und Zweck sind fest eingestellte Werte die ich nach Bedarf schnell aufrufen kann.
Wenn ich dann situationsbedingt doch etwas verstellen muß geht auch das schnell, wenn diese Veränderung aber dauerhaft wäre würde mir das nicht gefallen.....

Sehe ich genauso.
Ich habs vor allem auf verschiedene AF Modi eingestellt mit etwas verschiedenen Verschlusszeiten (2 x TV Preset, 1x AV Preset) für Wildlife

WERBUNG
Zurück
Oben Unten