..
Es geht nicht um die Bilder die die 5D macht sondern um die Serienbildgeschwindigkeit und den AF. Ich mache hauptsächlich Sportfotos aber das habe ich zuvor schon oft genug geschrieben.
Zu 80%, schätze ich mal, wird ALBundy die 5DII verfluchen.
Warum?
Er dauert relativ lange, bis die 5DII das "Bild im Kasten" hat.
Die Auslöseverzögerung ist m.E. etwas träge (im Vergleich zu heissblütigerer Modellen)
um genau auf den "Punkt" auslösen zu können, bei sehr bewegten "Motiven/dynamischen Scenen".
Der mittlere AF ist m.E. sau-schnell und präzise genug, wieder bei sehr bewegten Dingen.
Die aussermittigen AF Felder bedürfen mehr Zuwendung als dass es noch Spass macht.
Die zugegebene hohe Bildqualität der 5dII tröstet leider nicht über tendentiel "mittige Bilder" oder einfach oof Bilder weil zu lahm, hinweg.
Ich halte das Fotografieren mit der 5dII bei "bewegtem Zeugs" viel schwieriger, als mit einem Gehäuse, welches über
ein "anständiges" AF Modul (und -wenigstens ein paar AF "Punkte") und
kurzer Reaktionszeit (Auslöseverzögerung/Dunkelphase)
Nicht immer lassen sich Grenzen der verwendeten Technik, mit knowhow der z.B. Sportart kompensieren.
Wurde jemand mit einer schnellen Kamera "angefüttert", ist es schwer, der Weg zurück.
Offensichtlich geht es nicht anders, für jede Aufgabe, das entsprechende Werkzeug/Gehäuse.
Die 7D könnte sich als
DIE Pipimatz Kamera entwickeln, wären da nicht ein paar, "ja aber".