• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D oder 5D MARK II...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimm die 5D MKII wenn du nicht warten kannst und du wirst glücklich werden bei deinem Spektrum was du fotografierst.
Wenn du mal viel Sport fotografieren möchtest, kannst du immer noch einen 2 Body holen. Das hat aber noch Zeit.
Ich persönlich warte noch auf eine Sporttaugliche Vollformatkamera von Canon.;)

Bin mit den Bildern der 7D manchmal auch nicht so zu frieden.
Wenn ich die 7D Bilderthread hier sehe und den Mark II Thread dan kan ich nur sagen die Mark II macht einfach die bessere Bildqualität.
Hi,
die Qualität einer Kamera anhand von Forenbildern zu beurteilen finde ich mutig. Es kann dabei soviel schief gehen bis die Bilder im Forum zu sehen sind. Der Teufel liegt da oft im Detail. Und ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber vielleicht liegt es auch neben guten Optiken, an der Erfahrung vieler Benutzer im 5dII Thread das die Bilder dort qualitativ besser snd.

Aber bitte, dass soll jetzt KEIN BASHING sein!!!!

Gruß
kirmesboxer

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es mit der 1Ds Mark III schon fast! Der AF ist super, nur die Serienbildgeschwindigkeit mit 5/s könnten einen Ticken schneller sein aber grundsätzlich sollte das reichen. Wenn nur der Preis nicht wäre......!

der müsste in der kommenden Woche etwas fallen ;)
wobei sicherlich dieses "etwas" zu wenig sein wird:(

Und ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber vielleicht liegt es auch neben guten Optiken, an der Erfahrung vieler Benutzer im 5dII Thread das die Bilder dort qualitativ besser snd.

Mit allen aktuellen DSLR's von Canon (die anderen kenne ich nicht) lassen sich tolle und ansprechende Fotos machen. Sicherlich ist die Wirkung eines Vollformats wie der 5D schon etwas tolles und bietet viel Freistellungspotential aber letztendlich erfindet die 5D Mark II das Rad nicht neu.

Aber mit einem hast du Recht, die meisten User die sich eine Vollformatkamera kaufen, haben eine gewisse Vorkenntnis in Sachen Fotografie und sind in der Lage schönere und ansprechendere Fotos wie Neulinge bzw. Einsteiger zu zeigen.

Mit den richtigen Optiken macht auch eine 1000D ganze tolle Fotos.

Mit allen aktuellen DSLR's von Canon (die anderen kenne ich nicht) lassen sich tolle und ansprechende Fotos machen. Sicherlich ist die Wirkung eines Vollformats wie der 5D schon etwas tolles und bietet viel Freistellungspotential aber letztendlich erfindet die 5D Mark II das Rad nicht neu.

Mit den richtigen Optiken macht auch eine 1000D ganze tolle Fotos.

Da kann ich Dir zustimmen!

Gruß
kirmesboxer

Moin AlBundy,

das darfst Du auch sein. Die 5DII ist ganz sicher keine Fehlinvestition ! Ich hab meine jetzt seit fast einem Jahr und ca. 15.000 Bilder damit gemacht. Vor allem die AL-Fähigkeiten sind doch immer wieder erstaunlich, bis ISO 6.400 geht's recht gut. Vor allem bei Konzerten oder anderen Veranstaltungen kann man damit gute Bilder ohne Blitzlichtgewitter machen.

Meiner Meinung nach wird allerdings KB-Format überschätzt. Früher hab ich analog mit KB fotografiert. Dann kam eine 30D eine 40D und schliesslich die 5DII, meine aktuelle Traumkamera. Wenn ich mir Bilder von "früher" anschaue, kann ich bei den meisten nicht auf anhieb unterscheiden ob 40D oder 5DII. Bei manchen Sujets ist die geringere Schärfentiefe von Vorteil, bei anderen eher von Nachteil. Und Weitwinkel am Crop geht mit dem 10-22 auch ganz gut. Nur die TS-E, bei denen ich aktuell auf den Geschmack gekommen bin sind an der 5DII im Vorteil.

Das Fazit für mich ist (da ich mir keine 1DIV leisten kann und auch nicht tragen möchte) - die 5DII UND demnächst noch eine 7D dazu. In 3 Wochen ist eine Hochzeit zu fotografieren, da ist ein Zweitbody sowieso sinnvoll. Die beiden Kameras haben einfach zu unterschiedliche Fähigkeiten, als das es ein entweder-oder geben kann. Aber ein guter Fotograf macht mit beiden hervorragende Bilder :angel:

Und noch ein Faktor - wenn ich die 5DII richtig ausreizen will, brauche ich auch die passenden Objektive dazu. Da liegt eins davon schnell mal im Preisbereich der 7D ...

Also: viel Spass mit der 5DII, den wirst Du auf jeden Fall haben ! Vor allem, wenn Du damit Bilder machst und Dich nicht zuviel von Forenmeinungen beeinflussen lässt :D

Gruss,Klaus (der auch gleich das gute Wetter nutzt)

Naja, ich denke die 1Ds Mark III kann mit der 5D II mithalten.

Es geht nicht um die Bilder die die 5D macht sondern um die Serienbildgeschwindigkeit und den AF. Ich mache hauptsächlich Sportfotos aber das habe ich zuvor schon oft genug geschrieben.

was stört dich dann an der mk3........sollte für diesen Bereich nix besseres geben ausser die mk4.......

was stört dich dann an der mk3........sollte für diesen Bereich nix besseres geben ausser die mk4.......

Les doch bitte meine Einträge vorher. Es stört mich nichts an der Mark III deswegen werde ich sie auch behalten. Ich würde aber gerne die 1D Mark II verkaufen um eine neuere Kamera mit etwas mehr MP und weniger Rauschen zu bekommen.

bildtechnisch gibt es bei Canon noch keine bessere Cam........
Das seh ich genauso. Wichtig ist was am Ende dabei raus kommt und das ist bei der 5D MK 2 hervorragend. Natürlich reizt die neuere Technik der 7D schon sehr. Ich war am Anfang auch kurz davor mir zu meinen beiden vollformatigen Kameras gerade für Hundefotografie noch ne 7D zu holen. Da ich jedoch in meinem Bekanntenkreis doch einige Leute mit 7Ds habe und die Bq vergleichen konnte, hab ich mich dann doch dagegen entschieden. So hoffe ich halt jetzt auf eine 5D MK 3 mit besserem AF im nächsten Jahr. Eine schnellere Serienbildgeschwindigkeit brauche ich nicht. Da reichen mir die kanpp 4 Bilder pro Sekunde haufenweise.

Les doch bitte meine Einträge vorher. Es stört mich nichts an der Mark III deswegen werde ich sie auch behalten. Ich würde aber gerne die 1D Mark II verkaufen um eine neuere Kamera mit etwas mehr MP und weniger Rauschen zu bekommen.

dann gibt es da noch eine die heisst mk4.....:evil: dann hast du das was du brauchst.....

Ich wurde am Anfang geblendet von dem ganzen Schnick Schnack der 7D.

Ich habe auch gedacht das der AV der Mark II aus der Zeit ist, und das der Sucher nicht 100% beträgt hat mich auch nicht überzeugt.
Nun ärgere ich mich sehr, das ich mir nicht die 5D Mark II geholt habe, nur wegen den 2 Sachen!
Bin mit den Bildern der 7D manchmal auch nicht so zu frieden.
Wenn ich die 7D Bilderthread hier sehe und den Mark II Thread dan kan ich nur sagen die Mark II macht einfach die bessere Bildqualität.

Die 7D scheint auch nur eine Piepmats Cam zu sein, man sieht leider nicht viel von Landschaft und Portrait Photos.

Man muss nur wissen, was für einen Einsatzbereich es werden soll. Für mich währe es eindeutig die Mark II gewesen.

Habe mich aber leider blenden lassen von den ganzen Hype und Spielerrein.

Hast du auch schon mal drüber nachgedacht, daß die user der 5DMII zum großen teil, viel erfahrungen mit bringen was die Fotografie betrifft? und vielleicht auch deswegen, die Bilder besser aussehen :rolleyes: Nur weil du eine Cam hast, wo ein Vollformat drin steckt, bedeutet es noch lange nicht, das deine Bilder schöner sind als wie jemand der seine Bilder mit einer selbstgebauten Lochkamera kniepst um es mal übertreiben da zu stellen^^

also macht euch nicht immer gegenseitig runter oder labbert über die verschiedenen Modele, geht raus und benutzt diese lieber :lol:

..
Es geht nicht um die Bilder die die 5D macht sondern um die Serienbildgeschwindigkeit und den AF. Ich mache hauptsächlich Sportfotos aber das habe ich zuvor schon oft genug geschrieben.

Zu 80%, schätze ich mal, wird ALBundy die 5DII verfluchen.
Warum?
Er dauert relativ lange, bis die 5DII das "Bild im Kasten" hat.
Die Auslöseverzögerung ist m.E. etwas träge (im Vergleich zu heissblütigerer Modellen)
um genau auf den "Punkt" auslösen zu können, bei sehr bewegten "Motiven/dynamischen Scenen".

Der mittlere AF ist m.E. sau-schnell und präzise genug, wieder bei sehr bewegten Dingen.

Die aussermittigen AF Felder bedürfen mehr Zuwendung als dass es noch Spass macht.

Die zugegebene hohe Bildqualität der 5dII tröstet leider nicht über tendentiel "mittige Bilder" oder einfach oof Bilder weil zu lahm, hinweg.

Ich halte das Fotografieren mit der 5dII bei "bewegtem Zeugs" viel schwieriger, als mit einem Gehäuse, welches über
ein "anständiges" AF Modul (und -wenigstens ein paar AF "Punkte") und
kurzer Reaktionszeit (Auslöseverzögerung/Dunkelphase)

Nicht immer lassen sich Grenzen der verwendeten Technik, mit knowhow der z.B. Sportart kompensieren.

Wurde jemand mit einer schnellen Kamera "angefüttert", ist es schwer, der Weg zurück.:D

Offensichtlich geht es nicht anders, für jede Aufgabe, das entsprechende Werkzeug/Gehäuse.

Die 7D könnte sich als DIE Pipimatz Kamera entwickeln, wären da nicht ein paar, "ja aber".:confused:

Hast du auch schon mal drüber nachgedacht, daß die user der 5DMII zum großen teil, viel erfahrungen mit bringen was die Fotografie betrifft? und vielleicht auch deswegen, die Bilder besser aussehen :rolleyes: Nur weil du eine Cam hast, wo ein Vollformat drin steckt, bedeutet es noch lange nicht, das deine Bilder schöner sind als wie jemand der seine Bilder mit einer selbstgebauten Lochkamera kniepst um es mal übertreiben da zu stellen^^

also macht euch nicht immer gegenseitig runter oder labbert über die verschiedenen Modele, geht raus und benutzt diese lieber :lol:

:top::top::top: mehr kann man dazu nicht sagen !

Da haste den Nagel auf den Kopf getroffen:top:

@Nkamura: Ich orientiere mich nie an Bilderthreads in Kamera-Foren, wenn es darumgeht eine Kamera in Sachen Bildquali zu beurteilen, sondern probier die immer selbst aus.

Richtig ist, dass im 7D-Thread einfach zu viele Piepmätze fotografiert werden und das z.T. auch noch recht unscharf. Auch die Hallensportfraktion ist da stark vertreten. Gut die probieren ihre Telezooms oder FB's aus und da kommt schon viel "unscharfes" etc. raus. Aber hab da auch schon sehr gute Fotos gesehen. Das kannste ja mit einer 5D II auch nicht gut machen, da der ja völlig die Schnelligkeit abgeht und für Wildlife oder Sport nun mal nicht hergestellt wurde.

Aber auch im Bilderthread der 5D II wird nun mal viel schlechtes gezeigt. Vielleicht weniger, wegen der in der Mehrzahl ´"anderern" Motive, die i. d. R. leichter zu handeln sind, aber da ist auch viel Murks dabei. Es liegt somit nicht an der Kamera, sondern am Fotografen, ob die Bilder gut aussehen;):rolleyes:

Der Vergleich ist sowieso in sich ein Witz, da man die 7D gar nicht mit der 5D II vergleichen kann/sollte. Will ich viel Porträt machen, dann kauf ich eine 5D II. Will ich einen hervorragenden Allrounder, dann kauf ich eine 7D.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten