• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D oder 5D MARK II...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rambo3

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde

Ich möchte nun auch endlich in die professionelle Liga wechseln, brauche aber Eure Beratung / Empfehlung.

Zur Auswahl steht: Canon EOS 7D ODER Canon EOS 5D MARK II...

Welche der beiden Kameras würde IHR mir wärmstens empfehlen ???

Ich persönlich tendiere zur 7D ...

Und entschuldigt bitte für den 20sten Thread zu dem Thema

LG Timo

PS: Ich plane wahrscheinlich neuen zwei L-Objektive und fotografiere ich meisten Bilder durch Model, Menschen, Landschaft , Nacht, Tier, Feuerwerk. Ich nenne mir Motivspektrum.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 7D oder 5D MARK II... Mein Wünsch wird wahre Traum!!!!!!!!!!

...professionelle ...

PS: Ich plane wahrscheinlich neuen zwei L-Objektive und fotografiere ich meisten Bilder durch Model, Menschen, Landschaft , Nacht, Tier, Feuerwerk. Ich nenne mir Motivspektrum.

Deine Anforderungen sprechen 6:1 für die 5D MII.

Den Rest kannst du in den bereits von dir selbst angesprochenen Threads nachlesen.

Deine Anforderungen sprechen 6:1 für die 5D MII.

Den Rest kannst du in den bereits von dir selbst angesprochenen Threads nachlesen.

Jepp. Alle Fakten sind doch bekannt und so ähnlich, dass man da Beratung bräuchte, sind sie doch nun wirklich nicht oder :confused:

Du solltest dazu einfach entscheiden, ob Crop oder FF- Kamera.
Diese beiden Kameras werden zwar nur allzugerne miteinander verglichen, sind jedoch Grundverschieden.

Pro 7D:

- sehr schneller, gut ausgestatteter AF
- 8 Bilder pro Sekunde
- Blitzfernsteuerung

Pro 5D :

- KB-Sensor und die damit verbundenen Vorteile (Rauscharmut, Freistellmöglichkeiten)

In Sachen Bildqualität - vor allem bei hohen ISO-Werten - ist die 5er der 7er natürlich überlegen. Bei schlechten Lichtverhältnissen, bei Portraits , Architektur und Konzertfotografie also spielt die 5er deutlich ihre Vorteile heraus.
Die 7er wird vor allem interessant als Sport/Action/Wildlife- Kamera. Portraits und anders geht natürlich auch damit.

Es kommt also zunächst auf die hauptsächlichen Einsatzbereiche an.

Ich habe eine Schreinerwerkstatt und brauche einen neuen Firmenwagen. Was soll ich kaufen - einen VW Transporter oder einen Porsche? :confused:

Im Ernst, wenn Tiere nicht gerade Voegel im Flug sind oder Hunde oder Pferde beim Rennen, dann die 5D mk II - klarer Fall. Wenn aber 94% Tiere sind, dann ... :evil:

Ich habe eine Schreinerwerkstatt und brauche einen neuen Firmenwagen. Was soll ich kaufen - einen VW Transporter oder einen Porsche? :confused:

Im Ernst, wenn Tiere nicht gerade Voegel im Flug sind oder Hunde oder Pferde beim Rennen, dann die 5D mk II - klarer Fall. Wenn aber 94% Tiere sind, dann ... :evil:

die 5DII macht auch gute Windhundbilder auf der Rennbahn... schaut in den Hundethread rein! Und die rennen locker mal 50-60km/h. :)

AW: 7D oder 5D MARK II... Mein Wunsch wird wahre Traum!!!!!!!!!!

Hm

Seit mir nicht böse aber so langsam kommt mir das alles als ein Fake vor :rolleyes:

Schade.....

Tom

Hallo liebe Fotogemeinde

Ich möchte nun auch endlich in die professionelle Liga wechseln, brauche aber Eure Beratung / Empfehlung.

:D:D:D Na ja.... Ähm... Wer in eine "professionelle Liga" aufsteigen will, der sollte auch so professionell sein, zu wissen, was er braucht! :p

@ alle

Warum findet ihr 5D Mk II besser als 7D

Ich finde andere User ( er hat eigene 7D )

Die 7D und die 5D Mark II sind zwei völlig verschiedene Kameras. Je nach dem, was du willst, ist mal die 7D die bessere Wahl und Mal ist die 5D II geeigneter.

Das ist so wie mit Sportwagen oder Kombi...

De 7D ist schneller, hat einen deutlich kleineren Sensor drauf und dazu aber trotzdem 18MP. Im Telebereich kannst du damit - je nach Schärfe deines Objektives - mehr anfangen. Du bist dann sozusagen "näher dran".

Aber der kleinere Sensor rauscht bei weniger Licht schneller. Und ich vermute mal ganz stark, dass der Dynamikumfang der 5D II etwas größer ist.
Ob das jetzt auf dem fertigen Bild nun den überragenden Vorteil einer 5D II bringt, weiß ich nicht.

Der vorteil einer 7D ist andererseits, dass dir diese Kamera mit ihrem kleinen Sensor übliche Problembereiche der Objektive einfach "wegschneidet".
d.h.: Objektive haben plötzlich gegenüber Vollformat eine ganz andere Wirkung. Selbst mein 12-24er Sigma hat an Crop 1,6 eine beachtlich gute Randschärfe! Umgekehrt hast du damit an der 5D II auch wirkliche 12mm...

Man muss also wissen, was man will, um entscheiden zu können, was geigneter ist.

Die Frage ist, was überwiegt?

a) Bilder, die der High-ISO-Performance der 5D bedürfen

b) Bilder, die dem AF-Modul der 7D bedürfen

Bei allen anderen Motiven ist es wahrlich ziemlich egal, welche der Beiden Du einsetzt. Das ist meine einfache Sicht der Dinge.

Die Frage ist, was überwiegt?

a) Bilder, die der High-ISO-Performance der 5D bedürfen

b) Bilder, die dem AF-Modul der 7D bedürfen

Bei allen anderen Motiven ist es wahrlich ziemlich egal, welche der Beiden Du einsetzt. Das ist meine einfache Sicht der Dinge.

:rolleyes: Yepp, äh, ...das meinte ich! :top:

Generell ist man mit allen Motiven, die formatfüllend abgelichtet werden können, mit der 5DII besser dran. Alles, was man an der 5DII mehr als 1,6x croppen muss, fängt man besser mit der 7D ein. Das gilt für eher niedrige ISOs.

Dann gibts noch die Spezial-Fälle:

AL-Fotografie - obwohl die 7D mit dem EF-S 17-55/2,8 IS sehr gut ist, ziehe ich eine 5DII mit FB bei höheren ISOs vor.

Makro - da nehm ich wohl die 7D

Action und Sport - die 7D ist hier vielseitiger, auch wegen ihres guten AF.

Es ist wirklich schwer, sch da zu entscheiden.

Gruß,

Karl-Heinz

ich hab die 5er und die 7er. und beide haben jeweils für iher einsatzzwecke ihre berechtigung: af und serienaufnahmegeschwindigkeit bei der 7er, vollformat und weitwinkel dafür die 5er.
für mich gibt es kein entweder oder sondern vielmehr ein sowohl als auch. und das ist (für mich jedenfalls) derzeit die optimale kombination...

ich hab die 5er und die 7er. und beide haben jeweils für iher einsatzzwecke ihre berechtigung: af und serienaufnahmegeschwindigkeit bei der 7er, vollformat und weitwinkel dafür die 5er.
für mich gibt es kein entweder oder sondern vielmehr ein sowohl als auch. und das ist (für mich jedenfalls) derzeit die optimale kombination...

Ja, das ist die optimale Kombination. Bei Weitwinkel allerdings ist eine 7D mit entsprechendem Objektiv nicht schlechter als die 5er, wenn man nicht unbedingt 14mm KB-Äquvalenz braucht.

Gruß,

Karl-Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten