• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D Micro-Adjust -> Welche Linsen musstet ihr korrigieren

Mußte kein Objektiv justieren.
Frage an die Justierer: Wenn Ihr eure Zoom Objektive justiert, fotografiert Ihr denn nur noch in der justierten Brennweite oder wie soll das funktionieren?
LG

Die Kamera merkt sich jedes Objektiv mit der gespeicherten Einstellung, also für jedes Objektiv kann eine eigene Einstellung vorgenommen werden und die Kamera erkennt welches Objektiv angesschlossen ist und paßt die voreingestellte Schärfe an.

Nur ein Objektiv, und zwar das Sigma 30mm 1.4. Das war aber auch schon beim Sigma Service und kam besser, aber nicht optimal zurück. An der 7D liegt es nicht, denn an der 1000D und an der 40D ist das Sigma auch nicht besser. Aber wenigstens habe ich ich an der 7D den Micro Adjust. Mit +10 - wenn ich mich richtig erinnere - passt's.

Was mir auffällt: Die meisten, die justieren mussten, mussten 3 oder 4 Linsen justieren und nur 1 bis 2 passten, die anderen keine einzige. Woran liegt das wohl?

Hallo,

mein Sigma 30/1,4 ist ja nun nach Sigma zum Einstellen. An meiner 7D hatte ich eine Korrektur von +6 bei nah und +13 bei fern. An einem D7-Body beim Händler mußte ich für nah nichts, also +/-0 und für fern +6 einstellen ....

Also, mal ist es die Linse, mal der Body und mal beides ...:eek:

Die Kamera merkt sich jedes Objektiv mit der gespeicherten Einstellung, also für jedes Objektiv kann eine eigene Einstellung vorgenommen werden und die Kamera erkennt welches Objektiv angesschlossen ist und paßt die voreingestellte Schärfe an.

Ja, das ist mir schon bekannt und funktioniert auch bei FB´s. Beim Zoom müßtest Du jedoch jede Brennweite getrennt justieren und diese Funktion hat die 7D nicht.
Lg

Hallo,

bei mir dreht es sich zwar nicht um eine 7D, ich denke dass die Frage aber dennoch hier hin passt: Wenn AF mit Liveview passt aber mit Phasen-AF nicht ganz, liegt das dann am Body oder kann es dennoch am Objektiv liegen (da es bei den anderen nicht auffällt)?

danke und Grüße
Christian

Jo meine muss auch defekt sein :rolleyes:
Musste bisher noch keine justieren.

Tja, also vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie mit vollen 18 Megapixeln fotografiert habe - aber das Teil lief vom ersten Tag an wunderbar. Läuft mit allen fünf Objektiven einwandfrei. Liegt vielleicht am L :ugly:
Bei den ganzen Funktionen habe ich mir zum ersten Mal tatsächlich einige Seiten des Benutzerhandbuches durchgelesen, was vielen hier wohl auch einmal sehr gut tun würde. Nicht in Bezug auf diesen Thread, aber was hier sonst so zum Thema 7D kursiert oder was mir auf Sportplätzen so zugetragen wird... ohje :lol:
Bei vielen Leuten deren 7D schon in meinen Händen war, war in der Regel der AF für den Einsatzzweck einfach völlig falsch eingestellt.
Habe (zu meiner Schande?) auch noch nie einen Testbogen in der Hand gehabt. Vielleicht sollte ich mir das auch mal geben um festzustellen, dass ich seit Jahren mit kaputten Kameras und Objektiven durch die Gegend renne :p

Ja, das ist mir schon bekannt und funktioniert auch bei FB´s. Beim Zoom müßtest Du jedoch jede Brennweite getrennt justieren und diese Funktion hat die 7D nicht.
Lg

Moin,

eigentlich stimmt das...man müßte für jede Brennweite und sogar für verschiedene Lichtarten (Kunstlicht etc.) die justierung machen...in der PRaxis hat sich bei mir gezeigt, dass beim Justieren der ganzen Brennweitenbereich trotzdem besser wird.

Hatte ein falsch justiertes 17-55. Allerings habe ich die Justierung nur genutzt, um dies herauszufinden und habe es dann in Willich justieren lasen :angel:

Gruß
Mark

Mußte kein Objektiv justieren.
Frage an die Justierer: Wenn Ihr eure Zoom Objektive justiert, fotografiert Ihr denn nur noch in der justierten Brennweite oder wie soll das funktionieren?
LG

ich justiere für die längste brennweite unter tageslicht,
und gut is, das hat bislang eigentlich immer recht passabel
funktioniert, dann funzts bei den kurzen auch erheblich besser,
und da kommts ja nich sooo drauf an.
also ich habe mir die 7d eben auch hauptsächlich wegen
der feinjustierung gekauft, ich bin sehr zufrieden mit dem
feature, weilich meine pappenheimer (objektive) kenne.

24-105 L: +5
70 - 200 4.0 IS: Passt

mehr Glas hab ich noch nicht zur 7D. Die Korrektur fürs 24-105 wurde so Pi x Auge gesetzt, zeigt aber sichtbare Verbesserung an beiden Brennweitenenden, muss aber noch nicht das Optimum sein. Und ist daher für mich eigentlich nur Überbrückung bis zur Justage. Dazu hab ich aber im Moment keinen Bock, da ich das Zeug noch nicht lange habe. Finde es eh etwas peinlich, dass eine Kamera und eine Linse zu diesen Preisen nicht passen. Aber da steht diese Firma wohl auch nicht ganz alleine da. Man hat die Wahl zwischen "Made in China" und "Made in Vietnam" und Qualitätskontrolle wurde eh schon lange aus dem japanischen Wortschatz gestrichen. Aber halt: Auf dem 24-105 L und auf der Cam stehen ja doch "Made in Japan". Ob die mich anlügen? :D

P.S.
Auf so einen Thread sollte eigentlich niemand Antworten können!

Bei mir passt auch alles auf den Punkt :)

Drei Linsen die ich in der Zwischenzeit wieder abgestoßen habe, haben ebenfalls einwandfrei gepasst :top:

Meinem Schwiegervater in spe geht es genauso:

- EF-S 18-200mm
- Tamron 28-75mm
- Tokina 12-24mm II
- EF 100mm 2.8 IS
- EF 70-200mm 2.8 IS

...passsen alle perfekt! :D

Habe nun nach so vielen Meinungen auch mal meine Objektive getestet und einen einfachen Versuchsaufbau gemacht. Fünf Batterien in einer Reihe, die Batterie in der Mitte bekommt den Spot_AF, im Vordergrund eine Zeitschrift, Handy, Objektivdeckel und hinter den Batterien die beiden anderen Objektive.

Jedes Objektiv von f/2.8 bis f/22 (ISO 800, Stativ, kein Blitz, Selektiv-Messung) durchgetestet und dann mal die Fotos auf dem PC näher angeschaut.

Ich weiß nicht Jungs das ganze scheint mir sehr suspekt, dass so viele ihre neue 7D feinjustieren müssen. So einen "technischen" Schrott kann doch Canon nicht liefern, dass hier jede dritte Kamera theoretisch zum Support müsste.

Kann es da nicht eher sein, dass hier selbst etwas zu oft im (umfangreichen) Kameramenü experimentiert wurde, oder ihr das etwas zu kritisch betrachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte, als die 7D neu kam erstmal alles zum justieren geben ... selbst meine FBs waren mit der Feinjustierung nicht zu bändigen ... hatten z.B. im Nahbereich +6 und auf Unendlich -8 ... das 70-200er hatte 4 verschiedene Werte für 70mm und 200mm und jeweils für Nah- und Unendlich nochmal gegensätzlich.

Im Endeffekt war der AF der Kamera zu justieren und die 35er FB ... 60er und 70-200er waren an sich astrein eingestellt.

Manchmal ist es also mit Feinjustierung nicht getan ... da hilft der Service besser.

Habe nun nach so vielen Meinungen auch mal meine Objektive getestet und einen einfachen Versuchsaufbau gemacht. Fünf Batterien in einer Reihe, die Batterie in der Mitte bekommt den Spot_AF, im Vordergrund eine Zeitschrift, Handy, Objektivdeckel und hinter den Batterien die beiden anderen Objektive.

Ich machs einfacher so: LiveView und Fokussieren mit dem mittleren Kreuzsensor...
Und nun gucken, ob man den Fokus manuell noch etwas "besser" hinbekommt...

Mich interessiert dennoch, wo man in den Optionen die Feinjustage für das entsprechende Objektiv vornehmen kann. Gebt mal bitte einen Tipp dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten