• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D Mark II oder 80D ?

Jetzt habe ich zur 80d gelesen, dass der Griff knarzt.
Im Laden hat sie es nicht getan, aber wie ist das mit dem Einsatz schwerer Linsen? Hat jemand die 80d schon etwas länger mit größeren Linsen im Gebrauch?

Zur 7d mk II melden einige User, dass der AF ziemlich zickig sein kann und in gewissen Situationen nicht trifft. Ist das nur mit großen Linsen wie 500 oder 600er so?

Ich glaub du lässt dich da zu leicht verrückt machen.
Weder die 7D II noch die 80D hat irgendein allgemeines Problem.

Nachdem du den Speed der 7D II nicht brauchst und eine 70D schon gewöhnt bist, denke ich, dass eine 80D besser für dich geeignet ist.

Also scheinen die Probleme nur vereinzelt aufzutreten.

Die Handbücher der beiden Modelle habe ich mir auch schon angesehen.
Der AF der 7d ist wirklich sehr umfangreich, und ich denke ich benötige das nicht unbedingt. Im Moment tendiere ich zur 80d.
Wäre halt nur blöd, wenn die Stabilität mit den größeren Linsen nicht mithält.

Das Handling der 80d könnte ich sicherlich durch Nutzung eines BG noch verbessern, aber dann kann ich wenn ich die Kosten sehe auch gleich die 7d nehmen....

H
Zur 7d mk II melden einige User, dass der AF ziemlich zickig sein kann und in gewissen Situationen nicht trifft. Ist das nur mit großen Linsen wie 500 oder 600er so?

Glaubst Du wirklich das wäre bei der 80D besser bei der nur ein Bruchteil der Rechenleistung für den Autofokus zur Verfügung steht den die 7DII mit ihrem dedizierten Autofokus-Prozessor hat?

Das mit dem knarzenden 80D Griff ist ein Einzelfall.
Unglaublich wie schnell im Internet aus solch einem Einzelfall ein Serienproblem wird. :lol:
Der AF der 80D ist übrigens sehr präzise, noch besser als er es bei meiner 70D war . ( die war schon gut)

Also scheinen die Probleme nur vereinzelt aufzutreten.

Die Handbücher der beiden Modelle habe ich mir auch schon angesehen.
Der AF der 7d ist wirklich sehr umfangreich, und ich denke ich benötige das nicht unbedingt. Im Moment tendiere ich zur 80d.

Das Handling der 80d könnte ich sicherlich durch Nutzung eines BG noch verbessern, aber dann kann ich wenn ich die Kosten sehe auch gleich die 7d nehmen....

Ich habe ca. 6 Monate eine 80D. Bisher sind mir noch keine Probleme untergekommen. Es wird Vieles herbei geredet, wo nix dran ist.

Was meinst du mit der Stabilität, etwa die möglichen Auslösungen?
Klar für fast das gleiche Geld bekommt man auch eine 7DII. Die Unterschiede hast du bestimmt schon aus den Handbüchern raus gelesen. Von daher solltest du für dich entscheiden, was wichtiger ist. Als ich meine gekauft hatte, kosteten die fast gleich viel. Für mich war das geringere Gewicht/Größe und das schwenkbare Display wichtig. Die Vorteile, die die 7DII hat, brauche ich nicht. In sofern war es für mich klar.

Du weisst, dass die 7DII, im Gegensatz zur 80D, die neueren Teleobjektive bei der initialen Fokussierung mit doppelter Fokusgeschwindigkeit betreiben kann? Und dass der 80D der Spot-AF, die Fokuspunkterweiterung und so manches andere einfach fehlt...

Die Unterschiede bis auf die Focusgeschwindigkeit kenne ich bereits, da ich in den letzten Wochen viele Rezensionen und Threads gelesen habe.
Ich denke, ich würde das schwenkbare Display vermissen. Wobei der AF der 7d für meinen Schwerpunkt Wildlife wirklich sehr ut wäre.

Ich werde wohl erst beim Kauf wirklich entscheiden, welche es wird....
Am liebsten beide, aber dafür fehlt leider das Geld....

Vielen Dank für die Hinweise, so weiß ich, dass ich mich in jedem Fall richtig entscheiden werde..

Viele Grüße
Detlev

Habe mir gestern als Backup zu meiner 7D II die 70D gekauft. Vom Grundaufbau ist die der 80D ja ähnlich.

Mach dir folgendes klar:
- Wie wichtig ist der Touchscreen?
-Wie wichtig ist das Klappdisplay?
-Wie wichtig ist das WLAN?
-Wie wichtig ist der Joystick?
- Wie wichtig ist die Serienbildgeschwindigkeit?

Wenn alles egal ist, entscheidet der Preis. Sind die ersten 3 wichtiger, nimm die 80D. Sind letztere wichtig, nimm die 7D II.

Die 80D (in meinem Fall die 70D) ist wirklich eine tolle kamera, 'it der man nichts falsch macht und die bei zukünftigen Uphrades ein hervorragender Zweitbody ist.

Konfiguration hast du vergessen. Auch wieder etwas, in in keinem Datenblatt zur Geltung kommt. Aber für manche Kriegsentscheidend.

Als ich noch mit der 600D fotografiert habe, dachte ich ein Touchscreen, so was brauch ich nicht. Nun bei der 80D habe ich ein Touchscreen. Bei bodennahmen Makroaufnahmen, Display ausklappen und auf den Bereich tippen, wo der Fokus sitzen soll und abdrücken. Eine wunderbare Sache, die ich nicht mehr missen möchte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten