• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D Mark II oder 80D ?

....
Da hat, wenn man so "herumliest" anscheinend die 80D den moderneren Sensor.
Gerade beim Hallensport wird bei Dir sicher auch das Bearbeiten von Lichtern und/oder Schatten ein Thema sein.

Hallensport = wenig Licht
Da die 7DM2 etwas rauschärmer ist (s. dpreview, Kameravergleich), den besseren AF besitzt und der Messbereich der Belichtungsmessung um eine Blendenstufe empfindlicher ist, spricht aus Sicht der Bildgebung nur sehr wenig für die 80D. Bleibt noch dieser "magische" Dynamikumfang. Wer sich ein wenig mit den Begriffen "Tonwerte" und "ettr" beschäftigt hat, weiß dass der Unterschiede zwischen 80D und 7DM2 im Breich ISO100-320 praktisch kaum nachweisbar und ab ISO 320 selbst in den "Datenblättern" nicht mehr vorhanden ist.

Erbsenzähler :lol::lol::ugly:

Natürlich nicht!! Aber man sollte alle Punkt berücksichtigen. Und was nützten mir die tollen Einstellungen wenn ich sie nicht nutze, aber z.b das klapdsiplay vermisse.
Na ja, die Aussage von dir
der Umfang an der 7d ii schon mal Bilder kosten.
ist da schon ein wenig irritierend. :rolleyes:

Ungenutzte Einstellung sind ein anderes Thema, aber vergeigte Bilder ist dann eher masslos übertrieben. ;)

Wer sich ein wenig mit den Begriffen "Tonwerte" und "ettr" beschäftigt hat, weiß dass der Unterschiede zwischen 80D und 7DM2 im Breich ISO100-320 praktisch kaum und ab ISO 320 selbst in den "Datenblättern" nicht mehr vorhanden ist.

Bei den meisten Dingen hast du recht. Ich nutze auch oft ettr es ist aber kein Allheilmittel.
Es gibt Motive wo einem die Highlights wichtiger als die Tiefen sind.
Bei denen ist es schön, wenn man mehr auf die Lichter belichten kann und sich dann die Schatten gut hoch ziehen lassen.
Bei ISO 100 ist da der Vorsprung der 80d wirklich schnell spürbar und wahrlich nicht nur teoretischer Natur.
Mit steigender ISO Zahl schmilzt dann der Unterschied dahin und am Ende ist dann wieder die 7DII besser.
Daher ist Bildtechnisch für zb Landschaftsfotografen die 80D durchaus eine gute Wahl. Eine höhere Auflösung hat sie zudem ja auch noch.
Action auch bei schlechtem Licht ist dann wieder mehr was für die 7DII .

... oder Live View nutzt

Man nutzt wohl zum filmen den LiveView ...?

Wozu sollte ich den Fokus beim Photographieren mit LiveView den Fokus nachführen wollen?

Es gibt Motive wo einem die Highlights wichtiger als die Tiefen sind.
Bei denen ist es schön, wenn man mehr auf die Lichter belichten kann und sich dann die Schatten gut hoch ziehen lassen.
Und es gibt Motive, die generell den Dynamikumfang einer 7DII übersteigen und bei denen man mit der 80D etwas mehr Reserven hat.

Und wie viel macht das aus?
Bei ISO 100 kommt die 80D auf einen Kontrastumfang von 10 Blendenstufen und die 7DM2 auf 9. Das sind am unteren Ende gerade mal 32 Tonwerte mehr ...... wow! Von den 16384 die ein 14-bit RAW hergibt sind das 0,19%. Und immer vorrausgesetzt, dass beide Sensoren am oberen Ende bei gleicher Lichtmenge dicht machen, damit sich der Dynamikumfang um die volle Blende nach unten erweitert ..... laut Definition des Dynamikumfangs müsste der Sensor der 80D dann aber auch diese eine Blendenstufe später anfangen zu rauschen ... macht er das?

Ich geh da weniger theoretisch ran.
Praktisch kann ich bei ISO 100 bei der 80D die Schatten in LR bis zum Anschlag Hochziehen und habe kaum störendes Rauschen. ( Je nach Motiv)
Bei der 70D welche von der BQ der 7DII sehr ähnlich ist ging das nicht mal mit ML Dual ISO so sauber und rauschfrei.
Der Unterschied ist deutlich sichtbar. Gibt da genug Reviews wo man Vergleiche sehen kann.

Will heissen, dass die 80D per se, also gerade mal so eben eingeschaltet und 'unkonfiguriert', einen zuverlässigeren AF hat als die 7DII???

Nein, nur dass man noch mehr verkonfigurieren kann... Dabei kann man bei der 7DII locker bei 90-95% der Fälle im Default bleiben und bekommt mehr Treffer als mit einer an die Situation perfekt angepassten 80D. Nur leider gibt es dann die "ich muss den perfekten Setup den ich beim Hallenhalma ermittelt habe für die Formel 1 nehmen" Gruppe - und die scheitern mit der 7DII weil das ist dann wirklich nur für besagtes Hallenhalma nutzbar...

:top:
Nein, nur dass man noch mehr verkonfigurieren kann... Dabei kann man bei der 7DII locker bei 90-95% der Fälle im Default bleiben und bekommt mehr Treffer als mit einer an die Situation perfekt angepassten 80D. Nur leider gibt es dann die "ich muss den perfekten Setup den ich beim Hallenhalma ermittelt habe für die Formel 1 nehmen" Gruppe - und die scheitern mit der 7DII weil das ist dann wirklich nur für besagtes Hallenhalma nutzbar...

Vor dem schlimmen Dilemma stand ich vor ein paar Wochen auch (80D oder 7DMkII?) und habe mich eher bauchmäßig für die 7DMkII entschieden.

Ich habe neben der 6D noch eine alte 7D. Quasi ein Erbstück, die deshalb nicht mehr weggeht.
Das Bedienkonzept der 7D gefiel mir, deshalb dachte ich mit der MkII nichts falsch zu machen. Eigentlich ist es jedoch ein Neuanfang, so tiefgreifend sind die Änderungen - gerade im AF-Bereich ist die MkII extrem mächtig und entsprechend einstellaufwändiger geworden.
Die 10 Bilder/Sec. kommen mir bei Sportaufnahmen sehr gelegen, dagegen fühlt man sich versucht bei der alten 7D nachzusehen ob man auf langsame Serienbilder geschaltet hat.
Nach inzwischen über 3500 Bildern mit der MkII bin ich immer noch am Anfang alle Features zu verstehen und sinnvoll einsetzen zu können, aber ich liebe sie jetzt schon.

Ein wirklich sinnvolles Feature möchte ich kurz erwähnen: der kleine Daumenhebel hinten um den AF-Modus (in welchen Gruppen er suchen soll) zu ändern. Klasse Taste, ist bei mir sehr oft im Einsatz.

Eine weitere kleine und für mich auch sehr wichtige Verbesserung:
Die Abblendtaste (am Bajonett vorne unten rechts) ist größer geworden und damit kann ich sie bequem mit dem rechten Ringfinger bedienen (Für Schäden die durch Nachahmung entstehen bin ich nicht haftbar :evil:) - ich schalte damit den AF zw. One-Shot und Nachführmodus. Das ginge bei der 80D so nicht, da sitzt die Taste radial am Bajonettring.

Kurz noch mein Kommentar zur Bildqualität:
Wenn ich sonst mal nichts zu tun haben sollte - also so in ca. 53 Jahren - werde ich mich darum kümmern wieso die Kamera X gegenüber der Kamera Y in der ISO-Einstellung Z um 1db besser im Rauschverhalten ist.
Bis dahin versuche ich die Bild- und Belichtungsfehler, die ich durch mein Unvermögen produziere auf ein Minimum zu reduzieren. Das geht besonders gut wenn man rausgeht und fotografiert statt über hypothetische Dynamikwerte zu salbadern.

Gruß
Armin

Wenn ich sonst mal nichts zu tun haben sollte - also so in ca. 53 Jahren - werde ich mich darum kümmern wieso die Kamera X gegenüber der Kamera Y in der ISO-Einstellung Z um 1db besser im Rauschverhalten ist.
Bis dahin versuche ich die Bild- und Belichtungsfehler, die ich durch mein Unvermögen produziere auf ein Minimum zu reduzieren. Das geht besonders gut wenn man rausgeht und fotografiert statt über hypothetische Dynamikwerte zu salbadern.

...Kurz noch mein Kommentar zur Bildqualität:
Bis dahin versuche ich die Bild- und Belichtungsfehler, die ich durch mein Unvermögen produziere auf ein Minimum zu reduzieren. Das geht besonders gut wenn man rausgeht und fotografiert statt über hypothetische Dynamikwerte zu salbadern...

Klasse, Armin - dafür gibts auch von mir ein :top:

Kurz noch mein Kommentar zur Bildqualität:

Gruß
Armin

Sehe ich auch so, Top! :top:

("Fotografierst du schon oder testest du noch?") :evil:

Ach ja, was ich ganz vergessen hatte:
Ein Argument für mich war auch die Tatsache, dass die 7DMkII zwei Kartenschächte (CF und SD) hat.
Ich dachte immer ich hätte schnelle SD-Karten bis ich neulich bei einer Sportveranstaltung mit der 7DMkII Dauerfeuer geben musste, die 32GB-CF-Karte voll war (die Kamera automatisch auf die SD-Karte umschaltete) und ich mich wunderte wieso meine Feuerrate so in den Keller ging.
Ich war mit der SD-Karte ständig am Limit des Pufferspeichers.

Ich dachte immer ich hätte schnelle SD-Karten bis ich neulich bei einer Sportveranstaltung mit der 7DMkII Dauerfeuer geben musste, die 32GB-CF-Karte voll war (die Kamera automatisch auf die SD-Karte umschaltete) und ich mich wunderte wieso meine Feuerrate so in den Keller ging.
Ich war mit der SD-Karte ständig am Limit des Pufferspeichers.
Dauerfeuer bei einer Sportveranstaltung? :eek:
Was war das denn für eine Sportart?
Ein Radrennen, wo die Fahrer auf einer geraden Strasse 1 Minute lang auf dich zufahren?
Auch da würde der versierte Sportfotograf sicherlich nicht Dauerfeuer geben - die BAs würden sich bedanken, das ganze Bildmaterial nach dem geeignetem Bild durchsuchen zu müssen.
Abgesehen davon, dass diese Fotografen sowieso (fast immer) in JPEG fotografieren.

Wenn ich so etwas mal fotografiere, sind es immer nur einzelne Szenen von vielleicht 1-2 Sekunden, wo der Finger mal auf dem Auslöser kleben bleibt.

Dauerfeuer bei einer Sportveranstaltung? :eek:
Was war das denn für eine Sportart?
... ...
Wenn ich so etwas mal fotografiere, sind es immer nur einzelne Szenen von vielleicht 1-2 Sekunden, wo der Finger mal auf dem Auslöser kleben bleibt.
Im Prinzip ähnlich, das war ein Wohltätigkeitslauf. Die Läufer kamen auf mich zu und ich versuchte soviele wie möglich direkt von vorne zu erwischen.
Dauerfeuer war es fast: 2-3 Bilder, dann zum nächsten, fokussieren, 2-3 Bilder, zum nächsten .... so ging das ca. eine 3/4 Stunde, gegen Ende mit etwas größeren Lücken.
Alle Läufer liefen bis zu viermal an mir vorbei, deshalb so lange. Durch die großen Leistungsunterschiede gabe es bei den Läufern zeitweise kein Ende oder Leerphase sondern einen kontinuierlichen Vorbeimarsch.
Da die Lichtsituation sowieso schon angestrengt war (Schatten mit tiefstehender Sonne durch die Häuserlücken) war mir da RAW etwas lieber.
Ausserdem bin ich alt und vergesslich, deshalb bleibt RAW immer an. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich stehe auch vor der Entscheidung zuwischen 80d und 7d mk II

Aktuell nutze ich eine 70d, hauptsächlich für Wildlife, BIF, Landschaft, Makro und Hallensport (Badminton).

Mein Immerdrauf ist ein 100-400 I, dass ich demnächst durch das IIer in Verbindung mit 1.4 III TK ersetzen werde. Danach ist die Anschaffung eines gebrauchten 300/2.8 I und 2x TK geplant.... (500/4 ist für mich leider unerschwinglich)

Eigentlich bin ich mit der 70d zufrieden, es fehlten mir u.a. der AF bei Blende 8 und nett wären weitere AF Sensoren wie bei der 80d und 7d mk II.
Die 7 RAWs / s der 70 d reichen mir aus.

Das würde sicherlich keine neue Kamera begründen, da die 70d innerhalb der Familie weitergereicht wird, benötige ich einen Nachfolger.

Im Geschäft habe ich mir beide mehrfach angesehen, beide gefallen mir mit ihren speziellen Vorteilen.

Jetzt habe ich zur 80d gelesen, dass der Griff knarzt.
Im Laden hat sie es nicht getan, aber wie ist das mit dem Einsatz schwerer Linsen? Hat jemand die 80d schon etwas länger mit größeren Linsen im Gebrauch?

Zur 7d mk II melden einige User, dass der AF ziemlich zickig sein kann und in gewissen Situationen nicht trifft. Ist das nur mit großen Linsen wie 500 oder 600er so?

VG
Detlev

WERBUNG
Zurück
Oben Unten