• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7d Mark II - ISO / Rauschen

Also ich habe mir mal die drei RAWs runtergeladen 3.200, 6.400 und 12.800.

Hab kurz in Lightroom eine Rauschreduzierung gemacht und finde selbst die mit 12.800 noch total Gut.

Klar die Schärfe lässt nach aber die Qualität ist noch sehr gut.

Fotografiere hauptsächlich Landschaft, Produkte, Stillleben und ab und an People.

Die aktuellen Vollformatkameras haben etwa eine Blendenstufe Vorteil beim Rauschen gegenüber der 7DII, dabei allerdings geringere Schärfentiefe. Um gleiche Schärfentiefe zu erreichen musst du an Vollformat etwa eine Blendenstufe weiter abblenden, das mit höheren ISO kompensieren und verlierst damit den größten Teil des Vorteils beim Rauschen. Die von dir genannten Anwendungsfelder erfordern meist Abblenden, deswegen glaube ich nicht das dir eine Vollformatkamera wesentliche Vorteile beim Rauschen bringt.

Du bekommst von VF aber mehr Auflösung und geringfügig mehr Dynamikumfang und geringfügig mehr Farbtiefe. Die Auflösung ist aber nur wesentlich wenn du Bilder oft beschneidest und/oder großformatig ausarbeitest. Die Auflösung von APS-C-Kameras reicht eigentlich auch für die allermeisten Anwendungszwecke.

Generell ist eher das Objektivangebot und die sonstige Ausstattung der Kamera interessant als die Größe des Sensors. Ich persönlich würde zum Beispiel für People die 7DII der 6D vorziehen, wegen der höheren Abdeckung und besseren Qualität der äußeren AF-Punkte.

Schöne Grüße, Robert

Die 7D MK II ist doch eher die Sportkamera für gute Lichtverhältnisse.
Habe selber noch die 7D und werde mir im Frühjahr eventuell die Mk II zulegen.
Das mit dem Rauschverhalten ist so eine Sache. Ich würde diese Kamera nur bei guten Lichtverhältnissen einsetzen und mit Lichtstarken Objektiven.
Das manche Leute halt es trotzdem bei schlechten Lichtverhältnissen mit hohen ISO probieren ist deren Sache. Ich würds nicht machen da ich schon von der Vorgängerin geschädigt bin mit dem Frabrauschen bei hohen ISO.
Für solche Zwecke habe ich dann die 1DX und das genügt dann für schlechte Lichtverhältnisse mit lichtstarken Objektiven.
Bilder habe ich hier noch nur sehr wenige gesehen und schon gar keine Sport oder Action Bilder. Die Kamera ist doch wie gemacht für Sport mit den 10FPS und dem super AF.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten