• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D Mark II - Bin ich zu anspruchsvoll?

Bedeutet das die 7D hat gar keine "echten" 20 MP?
Du musst nicht jeden Schmarren glauben …

Jaein!:evil:

Das ca. 5400x3600Pixelbild wird aus einem Bayerpattern errechnet!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor

Will man ein reines RGB-Bild fotografieren, muss man entweder einen sogenannten foveon-Sensor benutzen, der für jedes RGB-Pixel auch wirklich immer den RGB-Wert auffnimmt oder aber wie z.B. bei Pentax ein sogenanntes Pixelshift machen, bei dem der Sensor immer um die Subpixel 4x verschoben wird, bis der komplette RGB-Farbraum aufgenommen wurde.

Ich würde mir aber jetzt keine Gedanken um den Umstand machen, das du mit einem Bayer-Sensor fotografierst!
Der ist gut genug auch wirklich genügend Details zu liefern, um ein hochwertiges Bild abzuliefern.
Was deine Bilder "schlecht" macht, ist einfach fehlendes Licht. Mehr nicht!
Deine Bilder sind nicht optimal aufgenommen.
Gehe nochmal fotografieren, wenn du genügend Licht hast und du bekommst ansprechende Bilder mit der 7DII!
Auf das technische Geschwafel um RGB und Bayersensor oder Foveonsensor und Interpolation und... würde ich erst mal gar nichts geben!
Das ist nur von Bedeutung, wenn man Technikfetischist ist.
Sieh dir die Beispielfotos an, die zur 7DII geliefert werden: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1500012
Dann wirst du erkenne, das deine Kamera nicht von schlechten Eltern ist und tolle Bilder fabriziert!

BTW: www.fotolehrgang.de gibt einiges an Grundlagenwissen, was man gut gebrauchen kann!

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wie wirkt sich so etwas auf einen Druck aus? Sagen wir ein Din A3 oder A2?

Hier hast du ein paar Anhaltspunkte was du brauchst:

http://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php

Es sind 20MP interpoliert. Tatsächliche Auflösung: Nach der Rechnung von beispielsweise Intel sind es 5MP.

Noch zu ISO und dem Rauschen. Du hast ja gesagt, dass es schon hell war, aber ich wollte noch schauen wie das mit der 400D aussieht wenn man ins Dämmerlicht fotografiert, bei ISO1600 und ungefähr den gleichen Werten wie bei deiner 7DII, also Belichtungszeit um die 1/60 und F7: http://rmm.bplaced.net/ISO1600.zip

Ich finde das rauscht echt wenig und zum Vergleich habe ich noch ein Bild mit Blitz, damit man sieht was ich fotografiert habe. Besonders scharf ist es nicht, ich bin schon reif fürs Bett.

Ich bin der Meinung: Wenn es schon so viel heller war, dann muss die 7DII bessere Bilder machen.

Falls jetzt noch ein Streitgespräch um die 20MP oder 5MP losbrechen soll/will, dann ohne mich. Ich gehe jetzt ins Bett und außerdem habe ich meinen Standpunkt zu diesem Thema schon dargestellt, dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen.

Grüße und gute Nacht.

Das Bildrauschen bei der United ist mir trotz der ISO 500 irgendwie zu krass, es lässt sich vor allem nicht wirklich beheben in der 100% Ansicht.
Wenn Du - wofür auch immer - die 100-%-Ansicht brauchst, dann zieh doch einfach den Regler für das Helligkeitsrauschen weiter nach rechts.
Angemerkt sei noch, dass die letzten beiden Fotos durch eine Glasscheibe entstanden sind,
Ich wollte es nur noch mal zitieren.
Besteht die Möglichkeit die RAW's nachträglich in JPG's umzuwandeln, so wie sie die 7DII interpretiert hätte?
Ja. Einfach in DPP - ohne vorher einen einzigen Regler anzufassen - "Datei - Konvertieren und Speichern" wählen.
Muss man das immer manuell Einstellen, oder gibt es auch eine Möglich direkt das Raw interpretieren zu lassen?
Siehe oben. Du kannst das natürlich auch mit mehreren oder allen Bilder eines Ordners gleichzeitig per Stapelverarbeitung machen (lassen).
Ausrüstung ist nigelnagelneu und der Fehler 01 wurde gleich beim ersten Mal ausgelöst.
Fehler 01 betrifft die Kommunikation mit dem Objektiv.
Um zu vermeiden, dass das Bajonett kaputt geht, verlagere ich das Gewicht immer auf das Objektiv; [...] Mir ist schoneinmal das 70-200 so heruntergekracht.
Dann hattest Du das 70-200 vermutlich nicht richtig angesetzt. Das war aber nicht an der 7D II, oder?

Mein Rat:

1.Schau Dir Deine Bilder noch mal mit DPP oder einem anderen RAW-Konverter an. Das Rauschen ist nicht so schlimm, wie es Dir offenbar erscheint.

2. Möglicherweise sind Err 01 und 02 auf einen Fehler der Kamera zurückzuführen. Geh zum Händler ...

Und danach erfreue Dich an dieser tollen Kombination.

Vielleicht ist der Hinweis noch einmal sinnvoll.
Es ist nicht normal, dass eine Canon einen Fehler wirft.
Auch nicht: "Ist ja nur mal manchmal und ist dann auch wieder gut."

Wenn Err, Dann ist immer irgendwas kaputt.

(Ausnahme: Zubehör Fremdhersteller, das ist dann zwar auch kaputt, aber by Design)

Wurde Stativ benutzt? Wenn ich mir das angucke, 271mm und 1/60s, 200mm und 1/100s, dann dazu nasses Wetter oder Regen (also viel Zeug in der Luft), und hohes ISO, dann kommt da nicht unbedingt das beste Bild raus.

Ich würde mich primär erstmal um die Fehlermeldungen kümmern. 01 ist Kamera<->Objektiv und 02 ist Speicherkarte. Die hat irgendwas weg...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten