• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D behalten oder 5D Mk3 zum HALBEN Preis?

Also wenn es sich wirklich um ein seriöses Angebot handelt, du den 1,6 crop und die schnellere Bildfolge der 7D nicht benötigst für Deine Motive (Wildlife?):
Dann ZUSCHLAGEN.
An der 5D3, VF Sensor mit Blende 4 plus ihrer ISO Fähigkeiten wirst du die 2,8 des EF-S am APS-C nicht vermissen (siehe mal meine Signatur... ;) ) Zudem hat das 24-105 einen vergleichbar besseren Brennweitenbereich, die 17 beim EF-S entsprechen etwa 27,2mm - 88mm.

Solltest du Crop und höhere Bildrate benötigen, wird es etwas schwieriger.
Würde aber dennoch zur 5D3 raten, dann mit 1,4 Extender.
Die 5D3 ist ansonsten in allen Belangen weit(!) überlegen.

Allerdings bin ich doch arg verwundert über den Preis, sicher das kein Defekt o.ä. vorliegt?

my 2 cents :)

Nein, es ist die 5D Mk3.

Nun, da das geklärt ist würde mich noch folgendes interessieren:

• Kennst du den Verkäufer persönlich?
  • Originalrechnungen etc vorhanden?
  • Ware gegen Barzahlung bei Abholung möglich?
Oder ist das eines dieser "In irgendeinem Kleinanzeigenportal oder dubiosen Webshop gesehen, Bezahlung nur per Vorkasse oder (Fake-)Treuhänder" Angebote?

Ich würde das 30er und das 15-85 verkaufen und den Rest behalten.
Wie die Kollegen vorher schon schrieben, wenn es dir nicht passt verkaufe es einfach. (An mich z.B. für 3000€) :D

An der 5D3, VF Sensor mit Blende 4 plus ihrer ISO Fähigkeiten wirst du die 2,8 des EF-S am APS-C nicht vermissen (siehe mal meine Signatur... ;) ) Zudem hat das 24-105 einen vergleichbar besseren Brennweitenbereich, die 17 beim EF-S entsprechen etwa 27,2mm - 88mm.

Die 5D3 ist ansonsten in allen Belangen weit(!) überlegen.

die Iso- Fähigkeit der 5D macht den Unterschied von Blende 4 zu Blende 2,8 locker weg.

AF- Geschwindigkeit: Die 5D ist schnell mit dem 70- 200/2,8 II. Die 7D ist da etwas schneller- gefühlt etwa so:
Beim mittleren kreuzs. hebst du bei der 7D die kamera und kannst schon an der Gürtelschnalle auslösen. Bei der 5D erst, wenn die Kamera vor dem Gesicht ist.....

Auf den Cropfaktor im oberen Brennweitenbereich kannst du bei deinen Anwendungen glaube ich getrost verzichten, ein Extender kann ja immer noch nachgerüstet werden bei Zeiten.

die Iso- Fähigkeit der 5D macht den Unterschied von Blende 4 zu Blende 2,8 locker weg.

AF- Geschwindigkeit: Die 5D ist schnell mit dem 70- 200/2,8 II. Die 7D ist da etwas schneller- gefühlt etwa so:
Beim mittleren kreuzs. hebst du bei der 7D die kamera und kannst schon an der Gürtelschnalle auslösen. Bei der 5D erst, wenn die Kamera vor dem Gesicht ist.....

Ist die 7D vom Autofokus her wirklich schneller? Ich dachte immer sie wären ungefähr gleich schnell.

Ich habe bis jetzt ganz vergessen genau zu sagen was ich damit mache! :rolleyes:
Ich fotogrfiere hauptsächlich bei Downhill-Events. Daher die kurzen Verschlusszeiten und wenig Licht. ;)
Die 2 Serienbilder/s könnte ich glaube ich verkraften.

Wer ist schneller: John Wayne oder Lucky Luke?

Wenn du weißt, wo die Musik herkommt, spielt eben dieses bei den beiden Herrn keine Rolle.
Es sei denn, ein Wettbewerber kommt wieder den Berg hinauf in gleicher Geschwindigkeit, womit du nicht rechnest....

Darüber wurde aber schon eine Menge geschrieben....

Im Ernst: meiner meinung nach tut sich da in der geschw. auf dem mittl. Kreuzs. kaum ein merklicher Unterschied auf.
Das ist an den äußeren etwas anders. Da hat die 7D die Nase vorn. Aber wer traut sich, äußere Kreuzs. zu wählen, wenn man nicht weiß, wo das Motiv herkommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar kaufen, wer sagt denn das du das 24-105 behalten musst.

Gruss
Dani

Niemand, richtig. Aber eine Alternative kenne ich nicht. Ich brauch nmlich auf jeden fall eins in ungefähr diesem Zoombereich, Bildstabi und einigermaßen guter Lichtstärke.

Das ist an den äußeren etwas anders. Da hat die 7D die Nase vorn. Aber wer traut sich, äußere Kreuzs. zu wählen, wenn man nicht weiß, wo das Motiv herkommt?

Ich :D
Spaß beseite - ich weiß eigentlich immer woher das Motiv kommt, deshalb nutze ich auch gern mal einen äußeren AF-Punkt. Man will den Fahrer ja auch nicht immer stur in der Mitte des Bildes haben.
Aber ich denke auch da wird die 5D gut ihren Dienst verrichten können, richtig?

Ich würde sofort zuschlagen, wenn ich dieses Angebot bekäme. Gewarnt wurdest du schon zur Genüge. Deshalb werde ich da nicht weiter drauf eingehen.

Du möchtest aktuell wegen der besseren Lichtstärke vom 15-85 auf das 17-55 umsteigen. Bedeutet du brauchst die kürzere Zeit. Das sollte mit der 5DIII und ihren High ISO Fähigkeiten locker auszugleichen sein. Wenn du bisher ISO 800-1600 an der 7D verwendest, dann wirst du mit ISO 1600-3200 an der 5D III sicherlich nicht schlechter fahren, obwohl du dann nur F4 hast. Auch die Freistellung eines FF Sensors bei 105/4 ist keinesfalls schlechter als die bei 55/2,8 am Cropsensor.

Niemand, richtig. Aber eine Alternative kenne ich nicht. Ich brauch nmlich auf jeden fall eins in ungefähr diesem Zoombereich, Bildstabi und einigermaßen guter Lichtstärke.

Ich :D
Spaß beseite - ich weiß eigentlich immer woher das Motiv kommt, deshalb nutze ich auch gern mal einen äußeren AF-Punkt. Man will den Fahrer ja auch nicht immer stur in der Mitte des Bildes haben.
Aber ich denke auch da wird die 5D gut ihren Dienst verrichten können, richtig?

Bedenke, dass dann die 70 des 70-200 auchi wirklich 70 sind. Vermutlich wirst du das noch viel weniger weg nehmen als bis jetzt ( wenn ich mich recht erinnere, hast du da auch das ohne IS). Ich hab da so ein universeller IS von Manfrotto, andere nennen das Einbeinstativ :cool:

Eventuell reicht ja unter 70mm ja ein Festbrenner? Für nahe aufnahmen wäre dann das 16-35 2,8 eine Möglichkeit.

Die 5D hat 5 Doppelkreuzsensoren und dazu noch 36 weitere Kreuzsensoren, sollte also reichen.

Gruss
Dani

was ne frage... Oder ich frage dich jetzt mal was du mir raten würdest: Jemand bietet mir einen neuen R8 V10 ohne schwindel und hintertürchen für 40`000 Euro an, soll ich kaufen? :D;)

Grüsse und viel spass mit der cam oder dem rechtsanwalt :lol:

Wie gesagt, ich wollte eigentlich gerade mein 15-85 durch das 17-55 ersetzen da ich für Sportfotografie im Wald einfach was lichtstärkeres für die kurzen Verschlusszeiten brauche.

So wahnsinnig viel mehr Lichtstärke bekommst du da aber nicht wirklich für deine Zwecke. Vielleicht wäre ein 50/1.4 da sinnvoller?

Ich könnte eine neue 5D Mk3 + 24-205 4L + 50 1.4 für gerade einmal 2100€ bekommen!

Wenn es dir um den "günstigen" Kauf an sich geht, kann es nur eine Antwort geben: kaufen. Ist ja logisch.

Ansonsten stellt sich nämlich völlig unabhängig vom Preis die konkrete Frage: KB oder Crop? Wenn du sehr oft im Telebereich fotografierst, könnte sich KB eher negativ auswirken. Das sind halt Dinge, die du selber wissen musst.

An anderer Stelle erwähnst du deine Downhill-Fotografie, und schreibst, du könntest mit den 2 Bildern/Sekunde leben. Also, ich könnte es nicht, wenn ich stattdessen 4 x soviele Bilder in der gleichen Zeit bekommen könnte. Letzen Endes lebt ein solches gelungenes Foto nicht hauptsächlich von irgendeiner perfekten Bildqualität, sondern eher vom perfekten Moment.

Wie ich schon immer schrieb: KB un Crop schliessen sich nicht aus, sie ergänzen sich.

Grüssle
JoeS

Wie jetzt, jemand möchte dir 1500€ schenken und du musst erst mal im Forum fragen, ob du das annehmen sollst :D

Wo findet man solche Probleme ?;)

Nimm doch die Kohle die nach dem Verkauf übrig ist, kauf dir 2 der gewünschten 17-55 und behalte das was du jetzt hast trotzdem ;).

Versuchen wir dem TO zu helfen ob die 5D³ oder die 7D mit den dazugehörigen Optiken für ihn besser wäre und lassen die Preisspekulationen bitte außen vor. Danke!

...Ich brauch nämlich auf jeden Fall eins in ungefähr diesem Zoombereich, Bildstabi und einigermaßen guter Lichtstärke.

Wozu benötigst du bei kurzen Verschlusszeiten den Stabi? Es gibt ja noch das 24-70/2,8, welches die Verschlusszeit nochmals halbieren kann. Nur so als Denkanstoß, da dir der ähnliche Brennweitenbereich am Crop genügt hätte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten