• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

7D behalten oder 5D Mk3 zum HALBEN Preis?

Citrus.

Themenersteller
Hallo,

Ich stehe gerade vor einem Problem in Sachen Kaufentscheidung, wo ich einfach nicht mehr weiter komme. Dieses Thema gab es zwar schon öfters, doch diesmal ist es etwas anders. ;)

Zuerst mein jetziges Equipment:
EOS 7D
EF 70-200 2.8L
Sigma 30mm 1.4
EF-s 15-85 3.5-5.6 wird durch EF-s 17-55 2.8 ersetzt.

Wie gesagt, ich wollte eigentlich gerade mein 15-85 durch das 17-55 ersetzen da ich für Sportfotografie im Wald einfach was lichtstärkeres für die kurzen Verschlusszeiten brauche.
Jetzt kommt mir aber ein ganz besonderes Angebot dazwischen:
Ich könnte eine neue 5D Mk3 + 24-205 4L + 50 1.4 für gerade einmal 2100€ bekommen!
Jetzt bin ich hin und her gerissen. Durch den Kauf müsste ich meine 7D, das 30mm und das 15-85 bzw. das 17-55 mit Verlust wieder verkaufen. Außerdem würde ich die stark benötigte Lichtstärke von 2.8 wieder verlieren und hätte dann "nur noch" 4.
Doch was mein größtes Problem ist: Klar, das ist ein Hammer Deal, doch auch 2100€ sind noch viel, zumindest für den relativ "kleinen" Unterschied. Mit meinem jetzigen Equip. komme ich nämlich super zurecht, es wäre eigentlich nur dafür dass ich dann eben eine L-Linse statt einem EF-s hätte (das 17-55 ist zwar optisch toll, fühlt sich aber schrecklich klapprig an) und eben die 5D in den Händen halten könnte satt der 7D.
Und dafür 2100€ ??? :confused:

Was würdet ihr tun?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Das braucht keine lange Überlegung, wenn man den realen Mehrwert betrachtet.
Zuschlagen, die besten/gewünschten Objektive behalten und den ganzen Rest wieder abstossen!

Wenn du z.B. mit Kreditkarte bezahlen kannst, hast ggf. nochmal biszu 5 Wochen "Zwischenfinanzierung"!

Da würde ich keine Sekunde zögern und die 5DIII nehmen. Allerdings ist das Angebot unglaubwürdig, auch wenn es ein "Freundschaftspreis" sein soll...

Behalte die 7D und alles was Du hast und brauchst. :top:

Hallo,
du solltest erst einmal überlegen, wie oft du welches Objektiv eingesetzt hast und das dann mit dem möglichen neuen Objektivsatz an der 5D vergleichen.

das 30er wird bei der 5er durch das 50er ersetzt.

das 70-200er wird an der 5er den alten 50mm-Brennweitenbereich aufwärts ersetzen.

Frage: wie oft hast du mit der 7D tatsächlich den Brennweitenbereich 15-30mm gewählt und brauchst du da tatsächlich Blende<4?
Dazu gewinnst du die Vorteile des sog. Vollformates und die Eigenschaften der 5DIII.

Jetzt bist du dran.
Die Seriösität des Anbieters setzte ich voraus.....

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt mir aber ein ganz besonderes Angebot dazwischen:
Ich könnte eine neue 5D Mk3 + 24-205 4L + 50 1.4 für gerade einmal 2100€ bekommen!

Was würdet ihr tun?

Was den Tausch angeht gibt es keine Frage...sofort zuschlagen!

Das Angebot scheint sehr lebensfremd zu sein, und das noch freundlich ausgedrückt.

Was Hehlerei bedeutet, weißt Du hoffentlich.

Wieso gibt es bei deiner Rechnung Verluste?
Du müsstest mit dem Verkauf der alten ausrüstung schon 2000 Euro Verlust machen, um auf eine schwarze 0 zu kommen! :)

Der Kombination 7D+17-55 würde ich keine Träne nachweinen, wenn das Angebot koscher ist.

Epitox

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!

Ich will nur nochmal klarstellen, dass ich zu 100% sicher bin dass das Angebot seriös ist!
Da kommen einfach einige Dinge von früher zusammen die dazu führen, dass ich das ganze unter Einkaufspreis bekommen kann.

Der Preis für die Kamera und den Objektiven entspricht der Hälfte des Neupreises. Entweder ist das ganze äußerst fragwürdig, oder schlichtweg eine Verwechselung MK3 <==> MK2.

Nein, es ist die 5D Mk3.

Da kommen einfach einige Dinge von früher zusammen die dazu führen, dass ich das ganze unter Einkaufspreis bekommen kann.

Aber ich kann natürlich sehr gut nachvollziehen, dass es erstmal so gut wie keiner glauben kann! ;)

Behalte die 7D und alles was Du hast und brauchst. :top:

Du bist der erste, der mir zur 7D rät. ;)
Warum, wenn ich fragen darf?

Hallo,
du solltest erst einmal überlegen, wie oft du welches Objektiv eingesetzt hast und das dann mit dem möglichen neuen Objektivsatz an der 5D vergleichen.

das 30er wird bei der 5er durch das 50er ersetzt.

das 70-200er wird an der 5er den alten 50mm-Brennweitenbereich aufwärts ersetzen.

Frage: wie oft hast du mit der 7D tatsächlich den Brennweitenbereich 15-30mm gewählt und brauchst du da tatsächlich Blende<4?
Dazu gewinnst du die Vorteile des sog. Vollformates und die Eigenschaften der 5DIII.

Jetzt bist du dran.
Die Seriösität des Anbieters setzte ich voraus.....

So habe ich es mir auch vorgestellt. Ganz klar, besser wäre es natürlich ein 24-105 2.8L IS USM zu haben, doch da müsste ich wohl noch ein paar Jährchen warten bis Canon so etwas anbietet. Ich brauche halt einfach bei ziemlich wenig Licht ziemlich kurze Verschlusszeiten. Auf der anderen Seite kompensiert die 5D Mk3 die Lichtschwäche wieder mit ihrem bessern ISO-Verhalten. In der Hinsicht also grob gesagt wahrscheinlich eine Null Null-Rechnung.

Du bist der erste, der mir zur 7D rät. ;)
Warum, wenn ich fragen darf?

So habe ich es mir auch vorgestellt. Ganz klar, besser wäre es natürlich ein 24-105 2.8L IS USM zu haben, doch da müsste ich wohl noch ein paar Jährchen warten bis Canon so etwas anbietet. Ich brauche halt einfach bei ziemlich wenig Licht ziemlich kurze Verschlusszeiten. Auf der anderen Seite kompensiert die 5D Mk3 die Lichtschwäche wieder mit ihrem bessern ISO-Verhalten. In der Hinsicht also grob gesagt wahrscheinlich eine Null Null-Rechnung.

Ein 24-105 2.8L IS USM wird es nicht geben, darauf kannst du lange warten.
Die "Null-Null-Rechnung" sehe ich auch so, wobei der Zugewinn im Telebereich auf einer Linse recht praktisch sein kann.
Wiederverkauf: Bist du irgendwie an das Angebot gebunden oder wäre es dem Verkäufer völlig schnuppe, was du danach damit machst?
Licht: Hast du mal über eigenes Licht nachgedacht (Tavelflash), ...wäre es sinnvoll an der Strecke (Entfernung, Mobilität) und erlaubt?
Die Frage nach der 7D oder 5DIII steht eigentlich nur, wenn es keinen wirklich sinnvollen Objektiversatz gibt und das fällt bei deinen Anwendungen imho aus, ...also 5DIII. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten