AW: 7D <> 40D - enttäuscht
Das mag fürs JPG zutreffen, aber nicht fürs RAW!
Eine Raterunde mit Beispielbildern möchte ich hier eigentlich nicht anfertigen...
Eine 5D habe ich auch noch und kann damit vergleichen. Gut, diese ist nicht wirklich besser als die 40D, hat aber andere Qualitäten, jedoch wollte ich die 7D vornehmlich mit den Superteles benutzen. Hier hat die 5D zu wenig Pixel.
Mit der 40D bin ich sehr zufrieden, ich kann die 10 MP selbst mit Konverter und langen Tüten gut nutzen. Die 5D2 hätte hier und dort Vorteile, auch wenn aufs Crop gerechnet nur 8 MP herauskommen. Jedoch ist die 7D in vielen Punkten besser als eine 5D2, wenn es nicht um Portrait- und Landschaftsaufnahmen geht. Klar, hohe ISO gehen mit der 5D2 besser, aber es fehlt am guten AF und eine 1er ist mir zu groß und viel. zu teuer.
Nachtrag: Natürlich hat die 7D eine schöne Ausstattung, aber es kommt auch auf die Bildqualität an. Mit dem AF der 40D war ich auch immer sehr zufrieden. Die 7D hat natürlich hier mehr Möglichkeiten, aber ob man diese wirklich braucht und anwenden kann? Dies bezieht sich natürlich immer aufs Motiv.
Beide Kameras machen ähnliche Bilder und selbstverständlich ist die 7D die bessere Kamera, auf alles bezogen, nur im wichtigen Bereich der BQ hat sich eigentlich nichts getan und das ist (mir) viel. bitter aufgestoßen.