• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D <-> 40D - enttäuscht

AW: 7D <> 40D - enttäuscht

Kann man den im Canon Subforum Sticky machen ? :D

Würde evt. dem einen oder anderen eine Enttäuschung ersparen, der sich von der 7D Bildquali-Wunder erhofft (und nen Sprung von ner 550D, oder ner 40D/50D erwägt).

Das Gesamtpaket passt (für mich) bei der 7D. Meine 40D staubt rum :D

mir kommt das hier alles etwas spanisch vor ...

der TO möchte eine Verbesserung der Bildqualität, bleibt aber bei den Cropmodellen (Umstieg von 40D auf 7D wegen BQ ... oh man :rolleyes:)

und stellt hier nur Behauptungen auf ohne ein einziges Beispielbild

kann ich nicht so ganz glauben

Ich habe einige Konzerte mit der 40D und jetzt mit der 7D photographiert und das geschieht meistens in recht hohen ISO-Bereichen. Die 40D war beweiten nicht so standhaft bei ISO 3200 und wurde nur sehr ungern über ISO 1250 verwendet ... die 7D kann ich auch bis ISO 5000 treiben und die Photos sind brauchbar. Also irgendwie kann ich die Erfahrungen des TO nicht ganz teilen.

Der KB Sensor ist also 2.6 mal so gross als der Crop Sensor. Also mehr als das doppelte. Bei KB auf MF ist es "nur" das 1.6 fache.

Für gute Bildqualität braucht man nunmal grosse Sensoren und gute Objektive.

Womit wir wieder mal beim Thema des heurigen Herbstes wären, vielleicht kann ein Mod sämtliche Technikthreads zusammenlegen den spätestens auf der 2. Seite geht es eh wieder nur um Crop vs. KB :grumble:

Ich habe einige Konzerte mit der 40D und jetzt mit der 7D photographiert und das geschieht meistens in recht hohen ISO-Bereichen. Die 40D war beweiten nicht so standhaft bei ISO 3200 und wurde nur sehr ungern über ISO 1250 verwendet ... die 7D kann ich auch bis ISO 5000 treiben und die Photos sind brauchbar. Also irgendwie kann ich die Erfahrungen des TO nicht ganz teilen.

Bin vollkommen deiner Meinung!

Das mag fürs JPG zutreffen, aber nicht fürs RAW!

Eine Raterunde mit Beispielbildern möchte ich hier eigentlich nicht anfertigen...

Eine 5D habe ich auch noch und kann damit vergleichen. Gut, diese ist nicht wirklich besser als die 40D, hat aber andere Qualitäten, jedoch wollte ich die 7D vornehmlich mit den Superteles benutzen. Hier hat die 5D zu wenig Pixel.

Mit der 40D bin ich sehr zufrieden, ich kann die 10 MP selbst mit Konverter und langen Tüten gut nutzen. Die 5D2 hätte hier und dort Vorteile, auch wenn aufs Crop gerechnet nur 8 MP herauskommen. Jedoch ist die 7D in vielen Punkten besser als eine 5D2, wenn es nicht um Portrait- und Landschaftsaufnahmen geht. Klar, hohe ISO gehen mit der 5D2 besser, aber es fehlt am guten AF und eine 1er ist mir zu groß und viel. zu teuer.

Nachtrag: Natürlich hat die 7D eine schöne Ausstattung, aber es kommt auch auf die Bildqualität an. Mit dem AF der 40D war ich auch immer sehr zufrieden. Die 7D hat natürlich hier mehr Möglichkeiten, aber ob man diese wirklich braucht und anwenden kann? Dies bezieht sich natürlich immer aufs Motiv.
Beide Kameras machen ähnliche Bilder und selbstverständlich ist die 7D die bessere Kamera, auf alles bezogen, nur im wichtigen Bereich der BQ hat sich eigentlich nichts getan und das ist (mir) viel. bitter aufgestoßen.

Zuletzt bearbeitet:

Das mag fürs JPG zutreffen, aber nicht fürs RAW!

Eine Raterunde mit Beispielbildern möchte ich hier eigentlich nicht anfertigen...

Ne was möchtest dann ein bißchen über die 7D prollen ?

Ich würde gerne iso 1600 -1 gepusht von der 40D sehen.
Wenn du das behauptest wirst ja wohl das entsprechende Bildmaterial zur verfügung haben

Jedoch ist die 7D in vielen Punkten besser als eine 5D2, wenn es nicht um Portrait- und Landschaftsaufnahmen geht.

Moin!
Gerade bei Portraits im Hochformat,
mit aussermittigen AF-Sensoren
und hochlichtstarken Optiken,
ist der AF der 7D treffsicherer,
als der der 5D *****.

Aber, Crop <> FF ist ein anderer Acker, eine andere Philosphie.

mfg hans

Die 40D war beweiten nicht so standhaft bei ISO 3200 und wurde nur sehr ungern über ISO 1250 verwendet ... die 7D kann ich auch bis ISO 5000 treiben und die Photos sind brauchbar. Also irgendwie kann ich die Erfahrungen des TO nicht ganz teilen.

So siehts auch bei mir aus.
Vielleicht liegts ja auch am Workflow der RAW-Entwicklung bei der TO, dass die 7D nicht besser abschneidet, als die 40D?
Wie siehts mit den Einstellungen ALO und Entrauschung aus?

Auch als Testbeispiel Autonummernschilder zu verwenden halte ich nicht für optimal. Entweder man ist nah genug dran, um "Seeing"-Effekte auszuschließen, dann hat das Nummernschild einfach zu wenig aussagekräftige Details, oder man geht auf Abstand, dann ist schon wieder so viel Luft dazwischen, dass eh keine Auflösung zustande kommt.
Ideal wäre eher z.B. einen Geldschein zu nehmen, oder Federvieh mit vielen feinen Details in den Federn.

Gruß
Peter

Moin!
Gerade bei Portraits im Hochformat,
mit aussermittigen AF-Sensoren
und hochlichtstarken Optiken,
ist der AF der 7D treffsicherer,
als der der 5D *****.

mfg hans

Der AF der 40D und 7D ist natürlich besser als der der 5D; beide Kameras schlagen die 5D. Die Anordnung der Sensoren der 40D passt auch schon ganz gut und Bilder mit sehr großen Blenden sind kein Problem. Um KB-Crop geht's mir hierbei überhaupt nicht.

Es wurden nicht nur Nummerschilder verwendet, das wäre zu einfach, aber diese bieten schon genügend Details auf den Aufkleber z.B. Ein Test mit Federn mache ich viel. auch noch heute Nachmittag.

Entwicklung: Beide auf den gleichen Einstellungen in ACR (natürlich in DPP kein ALO und Entrauschung, auch nicht in der Kamera, in DPP alles auf 0).

die 7D hat ein höheres Grundrauschen, leider, hab sie selber auch. Aber es kommt eben drauf an, wofür man sie braucht... Die 40D ist in dieser Hinsicht schon eine gute Wahl, keine Frage.

Die 7D ist eher weich abgestimmt, da muss im Menü (Bildstiel) schon der Regler für Schärfe nahe Vollausschlag gebracht werden. So als Tipp...

Was die Auflösung anbelangt, da wird unter dem Strich nicht das Verhältnis 12MP zu 18MP sichtbar, dennoch ein Vorteil...

Unterm Strich wirst du wohl nur ähnliche Ergebnisse bis 1600ISO bekommen, mit einem kleinen Plus an Auflösung...

die Stärken der 7D sind in anderen Bereichen deutlicher...

Also, ich kann zwar keine Direktvergleich zur 40D machen..., aber ehrlich gesagt habe ich mir die 7D definitiv nicht aus Gründen einer irgendwie verbesserten Bildqualität gekauft. Dann hätte ich mir wohl eher die 550D gekauft, die soll - je nach dem - mindestens genauso gute Bilder liefern, wenn nicht sogar besser, zu einem deutlichen günstigerem Preis.

Nee, die 7D besticht durch die schiere Ausstattung, und vor allem durch den goilen AF und die Schnelligkeit. Deswegen entscheidet man sich für die 7D, anstatt z.B. für eine 50D/40D usw. So sehe ich das zumindest.

Wie schon gesagt: es handelt sich immer noch um eine Crop-Kamera, aber die 7D ist eine Hammer-Crop-Kamera. :) Wer die Bildqualität auf Prio 1 hat, kommt nicht an Kleinbild vorbei.

Grüssle
JoeS

.

Die 7D ist eher weich abgestimmt, da muss im Menü (Bildstiel) schon der Regler für Schärfe nahe Vollausschlag gebracht werden. So als Tipp...

Moin!
Ich arbeite mit 7D normalerweise mit der Schärfe »3«.
Bei Sportaufnahmen und >= 400 ASA gehe ich auf Schärfe »4«.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1541394[/ATTACH_ERROR]

mfg hans

ohne Beispielbilder des TO ist das Ganze hier unsinnig und bietet nur wieder eine Plattform für die nervige crop-contra-Vollformat-Diskussion :ugly:

Das Autokennzeichen bietet sich schon für Details an. Wie gesagt, die Testumstände sind recht genau und es wurde mit LV und AF fokusiert. Hier stimmt alles.

Das ist natürlich ne spitzen Testmethode... :lol:

Eine 5D habe ich auch noch und kann damit vergleichen. Gut, diese ist nicht wirklich besser als die 40D...

Wenn Du mit der 40er so zufrieden warst, warum bleibst Du denn dann nicht einfach bei Ihr? Setz die 7D hier für einen guten Preis ins Forum - Es werden Dir viele Danken!

Mal ehrlich, wie soll den die BQ wesentlich besser sein als bei der 40D? Denke meine "Vorredner" haben dazu schon alles geschrieben!

Wenn's um's Rauschen geht, dann gibt's die relevanten Informationen doch alle hier (verstehe die wilden Spekulationen gar nicht):
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos7d/page15.asp
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos40d/page18.asp

7d erscheint in Sachen Rauschen in Zahlen deutlich besser als die 50d und halb so viel besser im Vergleich zur 40d zu sein. Wenn man sich die Beispielbilder im Vergleich ansieht, zeigt sich m.E., dass diese Unterschiede praktisch keinen großen Unterschied machen.

An der Stelle könnte man die Diskussion denn wohl beenden, wenn, ja wenn man als Käufer der 7d wohl die finanzielle Differenz nicht irgendwie rechtfertigen müssen wollte. Da kann man aber auch woanders suchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten